Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kajsa Ingemarsson
BeitragVerfasst: 31.08.2008, 15:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Vermisse dich jetzt schon

Die Geschichte ist schnell erzählt: Annika, 37jährige Ehefrau und glückliche Mutter zweier Kinder, verliebt sich wie ein Teenager in ihren neuen Arbeitskollegen. Soweit, so gut. Doch ausgerechnet Annika! Die perfekte Mutter! Die perfekte Ehefrau! Die perfekte Marketingleiterin! Alles hat sie im Griff: Ehe, Kinder, Freunde, Beruf. Und jetzt das. Aber: Eros hat gezielt und mitten ins Herz getroffen.
Rickard schafft es, eine Saite in ihr zum Klingen zu bringen, die Tom schon lange nicht mehr angeschlagen hat. Doch, doch, Annika kämpft: um ihren Mann, um ihre Familie, um ihr Gewissen.



Ein wirklich wunderbares Buch über eine Frau, die scheinbar alles hat, einen tollen Mann, zwei wunderbare Kinder und erfolgreich im Job ist sie auch noch.
Und dennoch schlittert sie in eine Lebenskrise.
Der Alltag ist gleichförmig, der Beziehung fehlt die Spannung, wichtig sind nur noch die Kinder und dass es ihnen gut geht.
Mit dem neuen Kollegen kehrt bei Annika auch das Kribbeln im Bauch zurück.
Wie sie mit sich, ihren Gefühlen und um ihre Ehe kämpft ist meiner Meinung nach ganz wundervoll beschrieben.
Und jeder, der in einer langen Beziehung lebt, wird sich sicherlich ein bisschen darin wiederfinden können.

Was mich etwas stört, ist die Übersetzung.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass "Fruchtzwerge" und"Smacks" in Schweden anders heißen. Das sind jetzt nur zwei Beispiele, die mir spontan einfallen, aber es gab noch mehr davon, vor allem wenn Annika einkaufen geht.
Ich finde es absolut überflüssig, so was einzudeutschen.

@ Inga oder andere Schwedischexpertinnen, kennt jemand zufällig das schwedische Original?

Es gibt da eine Stelle, die ich nicht verstehe.
Annika muss zur Weihnachtsfeier im Kindergarten und ist leicht verkatert von der Weihnachtsfeier in der Firma am Vorabend.
Ihre Kinder und ihr Mann sagen "Mama riecht nach Schwimmbad".
Da fehlt mir irgendwie der Zusammenhang. Mit Schwimmbad verbinde ich immer den Geruch nach Clohr und das passt da überhaupt nicht hin.
Aber vielleicht ist das auch ein Übersetzungsfehler.


***************************************

Auch ihre anderen Bücher hören sich interessant an:

Liebe mit drei Sternen
Agnes kann sich gerade noch retten. Als ihr Chef Gérard versucht, sich im Weinkeller über sie herzumachen, greift sie nach einer Flasche Château Pétrus. Die Angst, die Flasche mit dem kostbaren Tropfen könnte fallen, läßt Gérard zur Vernunft kommen. Doch den Job als Oberkellnerin in dem berühmtesten Restaurant Skandinaviens ist sie los. Als Agnes' Freund Tobias ihr in derselben Nacht telefonisch den Laufpaß gibt, weil er sich in eine Chorsängerin »mit solchen Granaten« verliebt hat, steht sie vor einem Scherbenhaufen. Doch in jedem Ende steckt auch ein Anfang - und Agnes ist nicht bereit, sich unterkriegen zu lassen. Warum nicht das Leben noch mal ganz neu erfinden ...?


Eins, zwei, drei beim vierten bist du frei
Paula ist entsetzt. Sie kommt von ihrem x-ten Auslandsaufenthalt nach Hause und muß feststellen, daß in ihrem Freundeskreis plötzlich alle Nägel mit Köpfen machen: Anna, die immer auf allen Hochzeiten tanzte, bekommt nun dieses Kind und will – heiraten! Rakel setzt plötzlich ganz auf Karriere, und Paulas Freund Johan, der noch jede Eskapade seiner Paula ertragen hat, winkt ungeduldig mit dem Trauschein. Was war denn los? Und was, verdammt noch mal, war denn so toll an einer Festanstellung, an einem Ring am Finger oder an einem plärrenden Kind? Auf einmal sieht Paula ihr lustiges Leben von allen Seiten in Frage gestellt: Reisen, Aushilfsjobs und halbherzige Affären kommen bei den anderen nicht mehr so gut an. Doch bevor sie Gelegenheit hat, sich um eine anständige Lebensplanung zu kümmern, erhält sie ein Angebot, dem sie nicht widerstehen kann …

Es ist nie zu spät für alles
In einer idyllisch gelegenen Vorortsiedlung einer kleinen schwedischen Stadt leben Nina, Ellinor und Miriam. Nina ist Frisörin, geschieden, und lebt mit ihrem halbwüchsigen Sohn zusammen. Ihr Motto lautet: Was brauche ich einen Mann, wenn ich eine Badewanne habe. Ellinor ist eine junge Rechtsanwältin, der das Babyjahr mächtig zusetzt. Miriam war immer Hausfrau und hat zwei erwachsene Kinder. Als ihr Ehemann Frank sie nach 36 Jahren wegen einer anderen Frau verlässt, bricht für sie eine Welt zusammen. Alle drei Frauen stehen an einem Wendepunkt in ihrem Leben, doch erst die geheimnisvolle Janina, die in das leerstehende Haus am Ende der Straße zieht, wird ihnen zeigen, wie sie neue Wege beschreiten können

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kajsa Ingemarsson
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 22:43 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7740
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe im Urlaub "Liebe mit drei Sternen" gelesen.

Einfach nur ein :hach-Buch.
Agnes möchte man manchmal schütteln - besonders in Bezug auf Tobias, aber andererseits kann man sie auch wieder verstehen und leidet dann mit ihr.
Das Ende ist zwar sehr vorhersehbar, aber das schadet nicht, denn der Weg dorthin ist amüsant, traurig und doch auch wieder überraschend (zumindest die Steine, die Agnes immer wieder zu bewältigen hat).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kajsa Ingemarsson
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 22:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Es ist nie zu spät für alles" habe ich mittlerweile auch gelesen.
Das hat mir auch gut gefallen.
Es war schon amüsant, mit welchem Misstrauen die neue Nachbarin beäugt wurde.

"Liebe mit drei Sternen" liegt auf dem Urlaubsstapel, das habe ich kürzlich bei Aldi erstanden .chen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kajsa Ingemarsson
BeitragVerfasst: 21.06.2010, 22:04 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1462
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich fand "Es ist nie zu spät für alles" ein bisschen langweilig. Die wahre Tätigkeit der neuen Nachbarin war nicht so überraschend, fand ich - und die Sprache war auch ein bisschen hölzern.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz