Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Georgia Bockoven
BeitragVerfasst: 07.07.2009, 22:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7739
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Das Haus meiner Großmutter

Karla Esterbrook will nicht zurück. Ja, ihre Großmutter Anna hat sie und ihre Schwestern großgezogen. Aber Karla lag von klein auf mit ihr im Konflikt. Jetzt will Anna ihren Nachlass regeln - und Karla hat keine andere Wahl als in das Haus ihrer Kindheit zurückzukehren. Zu ihrer Überraschung sucht die Großmutter nach Versöhnung. Doch Karla stehen noch weitere unerwartete Gefühle bevor ...

Bild

Ein weiteres Buch meiner Urlaubslektüre.
Sehr schön zu lesen - nicht langweilig und nicht langatmig.

Karla kommt mit sehr zwiespältigen Gefühlen in das Haus ihrer Großmutter.
Sie ist auf Konflikt aus und anfangs zeigt sie dies auch. Aber sie denkt auch über sich und ihre Beziehung zu ihrer Großmutter nach und erkennt, dass man als Teenie doch einiges anders wahrnimmt und dass es auch für ihre Großmutter nicht immer leicht war.
Durch diese Erkenntnis bröckelt die Mauer, die Karla um sich selbst gebaut hat und sie ist offen für alte und neue Bekanntschaften.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Georgia Bockoven
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 11:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7739
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ein Haus am Meer

Seit rund einem Jahrhundert blickt das Strandhaus von der kalifornischen Küste hinaus auf den tosenden Pazifik. Generationen von Menschen haben hier Liebe und Hass, Glück und Schmerz, Geborgenheit und Abschied erlebt. Georgia Bockoven entführt uns in das romantische Haus am Meer und lässt uns teilhaben an den wechselhaften Schicksalen seiner Bewohner.

Bild

Welch schönes Buch!
Ich war sofort vom Reiz des Hauses am Meer gefangen und von seinen unterschiedlichen Bewohnern.
Julia, die Besitzerin des Hauses, vermietet von Juni bis August ihr Haus am Meer schon seit Jahren an die gleichen Personen.
Im Juni kommen zwei Frauen mit ihren beiden - inzwischen - 17jährigen Kindern. Im Juli gehört einem älteren Ehepaar (Joe und Maggie) das Haus am Meer und im August kommt Katherine, die in diesem Jahr versucht ihre gescheiterte Ehe zu verarbeiten.
Obwohl alles drei einzelne Geschichten sind, gibt es ein rotes Band, dass die einzelnen Stränge miteinander verwebt. Und obwohl alle schon seit Jahren den Sommer in dem Haus verbringen, ist in diesem Jahr alles anders.
Das Buch hat bei mir ein wohlig warmes Gefühl hinterlassen - und dass, obwohl es zwischendurch durch die Geschichte von Joe und Maggie sehr traurig ist :zuck.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Georgia Bockoven
BeitragVerfasst: 12.07.2011, 21:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Allerdings! Ich habe das Buch im Zug gelesen und gerade der Teil von Joe und Maggie ist soooo anrührend, dass ich nicht verhindern konnte, dass bei mir die Tränen flossen.

Den Klappentext finde ich allerdings nicht sehr gelungen. Danach hätte ich erwartet, dass Episoden aus der hundertjährigen Geschichte des Hauses, aus verschiedenen Generationen, erzählt werden.
Tatsächlich beschränkt sich die Geschichte ja nur auf einen Sommer und die unterschiedlichen Bewohner, das Alter des Hauses ist dabei eher nebensächlich.
Aber es ist ein sehr sympathisches Buch, das einfach Lust auf einen Sommer am Meer macht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Georgia Bockoven
BeitragVerfasst: 13.07.2011, 21:34 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7739
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Georgia Bockoven gefällt mir immer besser!
Gerade habe ich das nächste Buch von ihr durch:

Hochzeit der Gefühle

Als Chris Taylors Schwester stirbt, will die junge Frau deren Baby zur Adoption freigeben. Sie fährt ins Krankenhaus, um alles zu regeln - doch als sie das Kind sieht und eine winzige Hand nach ihrer greift, ist es um sie geschehen. Chris nimmt den kleinen Kevin zu sich und zieht ihn auf wie ihr eigenes Kind. Doch als Kevin 5 Jahre alt ist, taucht sein Vater auf und will Chris den Jungen wegnehmen…

Bild

Soweit zum Klappentext und bis an diese Stelle hat mir das Buch auch erst gar nicht so gefallen, aber ab dem Zeitpunkt wo Mason Winter auftaucht, wird es richtig witzig und spritzig. Das Buch hat nichts von "wenn von einem Tag auf den anderen eine Welt zusammenbricht" (so wie es auf dem Klappentext auch angegeben ist) zu tun, sondern ist eine wunderbare Liebesgeschichte von Liebe auf den zweiten Blick.

Ich habe gestern noch ein bisschen gesurft und weitere sieben auf deutsch erschienene Titel von ihr entdeckt (und bei einem Buch (Der Sommer danach) auch gleich zugeschlagen :fg).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Georgia Bockoven
BeitragVerfasst: 14.07.2011, 12:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Auf meiner Leseliste hat das Buch letztes Jahr auch vier **** bekommen. Ich hatte noch ein Bockoven, was ich aber -meine ich- erstmal wieder zur Seite gelegt habe.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Georgia Bockoven
BeitragVerfasst: 06.08.2011, 22:45 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7739
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Der Sommer danach

Bild

Kalifornische Sonne, strahlender Himmel, die Brandung des Pazifiks - ein wahres Paradies. Doch die Frauen und Männer, die sich hier in einem alten Strandhaus begnen, haben schwere Schicksalsschläge hinter sich. Wird dieser Sommer ihnen das Glück bringen, das er verspricht?

Der Sommer danach ist der Folgeband von Ein Haus am Meer. Ich schreibe bewusst nicht Fortsetzung, denn das ist es nicht. Man erfährt zwar am Rande, wie es mit Julia und Eric weitergeht und auch einige der anderen Mieter tauchen auf (wenn ich so überlege, dann sind alle sogar kurz erwähnt worden) und doch sind es wieder drei Stränge in sich, die sich um einen roten Faden ranken. Der rote Faden ist dieses Mal Andrew (in Ein Haus am Meer hatte Eric von ihm das Haus gemietet) und seine Jugendliebe Cheryl.

Auch in diesem Buch wird das Haus wieder über die Sommermonate vermietet. Im Juni zieht Kelly ein und findet ihre Berufung. Diesen Teil fand ich ziemlich öde und irgendwie total unwichtig für die Geschichte. Im Juli mieten Ann und Craig mit Jeremy das Haus. Hier musste ich das ein oder andere Tränchen vergießen - besonders als Frances aufgetaucht ist :zuck und am Ende dann nochmal :schnief . Allein für diesen Erzählstrang lohnt das ganze Buch!

Im August wohnt schließlich Cheryl mit drei ihrer Schützlinge (Maria, Karen und Deanna) im Strandhaus. In diesem Stück geht es insbesondere um Maria und wie sie ihren Weg findet und nicht nur ihrer Familie, sondern auch sich helfen kann. Aber auch Cherly und Andrew kommen zu Wort und somit endet das Buch mit einem wunderschönen Happy End!

Alles in allem gebe ich dem Buch immer noch 4 Sterne, auch wenn ich mich durch den Juni quälen musste.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bau, Haus, Tee, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz