Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 19:29 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2659
Wohnort: Bad Arolsen
Sommerfreundinnen

Bild

"Ich will, dass ihr glücklich seid..." Mehr als 30 Jahre lang waren die vier beste Freundinnen. Dann stirbt Sonja ganz überraschend. Ein letztes Mal verblüfft sie ihre Freundinnen Susanne, Maggan und Rebecka: Mit dem Wunsch "Ich will, dass ihr glücklich werdet", schickt sie die drei auf eine abenteuerliche Reise zu ihren ganz privaten Orten des Glücks. Zunächst zögern die drei. Sollen sie ihr bequemes, langweiliges Leben wirklich einfach so für einen mutigen Neuanfang hinter sich lassen? Es erfordert Mut, sich in die Welt hinauszuwagen. Doch Sonja hat nichts dem Zufall überlassen. Aufregende Abenteuer erwarten die Freundinnen in London, Paris und auf Mallorca. Das neue Leben ist nicht immer einfach, aber gemeinsam nehmen sie jedes Hindernis. Und Sonja zeigt den Freundinnen, wie viel das Leben an Freundschaft, Glück und Liebe noch zu bieten hat....



Susanne, Maggan und Rebecka sind mit ihrem Leben eigentlich gar nicht richtig zufrieden. Bei der Testamentseröffnung nach Sonjas Tod erfahren sie, dass ihre Freundin ihnen einiges verschwiegen hat. :chen Sonja vermacht ihren drei Freundinnen ein beträchtliches Vermögen, aber hierfür müssen sie ein paar Auflagen erfüllen: zunächst einmal sollen Rebecka und Susanne ihre ungeliebten Jobs kündigen und mindestens 5 kg zunehmen :schoki , Maggan soll 5 kg abnehmen und aufhören, auf ihren Enkel aufzupassen. Um diese Auflage zu erfüllen, haben sie 3 Monate Zeit. Wenn sie dies geschafft haben und bereit sind, sich auf Sonjas weiteren Pläne einzulassen, sollen sie zu einem bestimmten Zeitpunkt beim Notar sein, wo sie weitere Informationen erhalten....

Es ist total spannend, welche Pläne sich Sonja für die Freundinnen ausgedacht hat und wie detailliert sie diese im Voraus geplant hat und sehr interessant wie die drei Frauen sich im Laufe der Zeit verändern und wie ihnen ihre Freundschaft untereinander, aber auch Sonjas weitsichtigen Pläne helfen, sich auf neue Umstände einzulassen und diese letztendlich zu genießen.

Ein schönes Buch für einen Nachmittag auf der Couch.

Allerdings endet das Buch so, als würde es noch einen zweiten Band geben, es geht um irgendetwas, was Maggan über Sonja erfahren haben will, aber man erfährt nicht mehr, was. :kopfkratz Auf schwedisch scheint es lt. Amazon einen Band "Sonja 2" zu geben, in der Beschreibung tauchen auch die Namen von Maggan, Rebecka und Susanne auf, aber mehr kann ich nicht lesen. :ggg

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 10.12.2015, 19:47 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Oh, ich dachte, ich hätte das Buch schon mal vorgestellt.
Ich glaube, es gibt sogar mehr als 2 Bände.
Es gibt auf jeden Fall eine Vorgeschichte über Sonja, allerdings nur auf schwedisch und einen weiteren Band auf deutsch, "Herzensschwestern".
Da gibt es Anspielungen auf die Sommerfreundinnen und ich meine, dass Londoner Hotel spielt auch eine Rolle.
Das Buch hat mir auch sehr gut gefallen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 14:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7727
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Sommerreise

Sara ist Anfang 50 und frisch geschieden. Als ihr Exmann dann auch noch verlangt, dass sie sich um den Verkauf seines Motorrads kümmert, hat sie genug. Kurzerhand entführt sie das wertvolle Liebhaberstück. Ihrer besten Freundin Jessica liegt eigentlich nichts ferner als eine Reise auf dem Motorrad. Aber sie lässt sich überreden. Kurz darauf verlassen die beiden Freundinnen Stockholm und düsen in Richtung Süden. Und damit beginnt das eigentliche Abenteuer erst, bei dem die beiden Freundinnen die Liebe und das Leben endlich zu genießen lernen.

Sara, Anfang 50, frisch geschieden und alles andere als auf der Suche nach einer neuen Liebe. Eher erstmal auf der Suche zu sich selbst und die führt über Italien wieder nach Schweden.

Jessica, ebenfalls Anfang 50, weder verheiratet, noch geschieden, dafür aber schon seit Jahren in den gleichen Mann verliebt. Auch wenn die Liebe erst entdeckt werden muss, denn vorher scheint es auf den Leser ein sehr verworrenes Sex-Abenteuer zu sein.

Dann gibt es noch Texas, JP, Danne, Anders, Maria, Lovisa, Felicia, Eros und Carlotta.
Ziemlich verwirrend, aber man schafft es, dass man irgendwann weiß, wer mit wem und warum.

Die Geschichte wird aus Saras und Jessicas Sicht erzählt. Nicht immer Kapitelweise abwechselnd, aber man schafft es gut, den Überblick zu behalten. Beide Erzählstränge haben für mich die gleiche Bedeutung und beide Geschichten sind eigentlich Geschichten für sich, die durch die Freundschaft zwischen Sara und Jssica verbunden sind.

Alles in allem ist es ein ganz nettes Buch (mehr aber auch nicht), mit nachdenklichen Stellen - und manchmal sehr verworren, zu abgehackt. Ich weiß nicht, ob es an der Übersetzung liegt oder ob Åsa Hellberg im Original schon so schreibt. Das hat mir das Lesen an manchen Stellen etwas schwer gemacht und ich musste die ein oder andere Stelle 2-3x lesen um den Zusammenhang zu verstehen.

Und dass man 2x auf das gleiche reinfällt. Ich weiß nicht. Muss jeder Mann, der um die 50 ist, der mit einer ca. 20-30 Jahre jüngeren Frau gesehen wird, gleich ein Mann sein, der sich in ein junges Mädel verguckt hat? Nene ... das fand ich beim 1. Mal ja noch okay, aber beim 2. Mal war mir das zu sehr an den Haaren herbei gezogen!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 13:21 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Iris hat geschrieben:
Sommerfreundinnen

Bild


Allerdings endet das Buch so, als würde es noch einen zweiten Band geben, es geht um irgendetwas, was Maggan über Sonja erfahren haben will, aber man erfährt nicht mehr, was. :kopfkratz Auf schwedisch scheint es lt. Amazon einen Band "Sonja 2" zu geben, in der Beschreibung tauchen auch die Namen von Maggan, Rebecka und Susanne auf, aber mehr kann ich nicht lesen. :ggg


Letztes Jahr ist mit "Wir sehen uns im Sommer" eine Fortsetzung erschienen:

Die Sommerfreundinnen auf Weltreise

Susanne, Maggan und Rebecka vermissen ihre Freundin Sonja schmerzlich, obwohl sie schon vor mehr als sieben Jahren gestorben ist. Doch Sonja hat ihnen etwas hinterlassen, das ihnen bei der Suche nach dem Glück auf die Sprünge helfen soll: In zehn Briefen erzählt sie von ihrer eigenen tragischen Liebesgeschichte, die sie vor ihren Freundinnen geheim gehalten hat. Außerdem bekommen die Drei von einem Anwalt die Aufgabe, Sonjas Asche an Orten zu verstreuen, die ihr etwas bedeutet haben. Die Reise führt sie einmal um die ganze Welt. Die gemeinsame Zeit bringt sie einander wieder näher, und die drei Freundinnen beginnen, nicht nur Sonja, sondern auch ihr eigenes Leben mit anderen Augen zu sehen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 29.07.2019, 13:30 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Wir haben ja doch schon etwas zu Åsa Hellberg!
Weil ich in diesem Jahr auch meine ersten Bücher der Autorin gelesen habe, hatte ich mir immer noch vorgenommen, etwas dazu zu schreiben.

Mittsommerleuchten

Gloria dachte mit ihren 53 Jahren eigentlich, das Leben hätte keine Höhepunkte mehr zu bieten. Jetzt soll die schwedische Operndiva die Hauptrolle in »Carmen« übernehmen. Aber der Gedanke an die Proben versetzt sie in Panik - denn in den beiden männlichen Hauptrollen sollen ausgerechnet zwei ihrer alten Liebhaber auftreten.

Glorias Schwester Agnes dagegen führt eine stabile Beziehung. Aber irgendwann hält sie so viel Stabilität und Ereignislosigkeit nicht mehr aus, trennt sich von ihrem Mann und flüchtet zu Gloria.
Gemeinsam gelingt es den beiden ungleichen Schwestern, das Gefühlschaos zu lichten. Gloria und Agnes entdecken, dass es nie zu spät ist, das Glück zu suchen - und zu finden.



Ich hatte von der Autorin noch nie etwas gelesen, doch durch Öffentl. Bücherschränke kam ich an zwei Romane ("Sommerreise" und "Mittsommerleuchten"). Wenn etwas in Schweden spielt und dann mit dem schönen Cover, dann lädt es mich ein, mir eine eigene Meinung zu bilden.

Der Roman hat mich positiv überrascht und meine Erwartungen übertroffen. Es ist keine 0815-Liebesgeschichte á la zwei Männer buhlen um eine Frau. Positiv empfand ich auch, dass die Protas im Leben stehen und in diesem Fall mit etwas über 50, doch eben im Bühnenfach tätig, sich bereits Gedanken zum Hamsterrad Beruf und Abschied von den berufl. Verpflichtungen machen. Die Oper Carmen kenne ich sehr gut und empfinde dies für das Verstehen der Geschichte als hilfreich. Ich werde von der Autorin gern auch noch andere Titel lesen. Die "Sommerfreundinnen" liegen schon für den nächsten Urlaub bereit.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 11.08.2019, 14:27 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Die "Sommerfreundinnen" habe ich schon vor Jahren gelesen. Nun habe ich "Wir sehen uns im Sommer" durch und es hat mir richtig gut gefallen.
Manche Dinge haben sich nicht so entwickelt, wie ich es erhofft hatte und die Geschichte ist insgesamt sehr ungewöhnlich und wohl auch unrealistisch, aber Susanne, Maggan und Rebecka sind so tolle Freundinnen.
Ihre Freundin Sonja ist nun schon einige Jahre tot und die Urne mit ihrer Asche steht immer noch bei Maggan rum. Um ihre verzweifelte Freundin Rebecka ins Leben zurück zu holen, brechen Susann und Maggan gemeinsam mit Rebecka auf, um endlich Sonjas letzten Wunsch zu erfüllen. Sie reisen um die Welt, um Sonjas Asche an den Orten zu verstreuen, die ihr viel bedeutet haben. Nach und nach erfahren die drei Freundinnen dann die Geschichte von Sonja und ihrer großen Liebe Luke. Am Ende hat mir das die Tränen in die Augen getrieben.
Außerdem nehmen alle drei die Reise zum Anlass mit Mitte 50 ihr Leben zu überdenken und nochmal neu zu beginnen.

Mir hat das Buch richtig gut gefallen, auch wenn ich nicht immer mit allem einverstanden war. Maggan hätte ich bis zum Schluss immer gern schütteln wollen.
Alle drei Frauen, und auch Paul und Michael, haben gewaltige Macken, aber trotz allem muss man sie einfach mögen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 25.09.2019, 21:18 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Jetzt kann ich zu den "Sommerfreundinnen" auch ewas schreiben, weil ich sie nun auch mal gelesen habe. Mir haben die "Sommerfreundinnen" sehr gut gefallen und ich finde schön, dass ich durch die Fortsetzung "Wir sehen uns im Sommer" die Chance habe, irgendwann mal wieder von den Freundinnen zu lesen. Mal sehen, an was ich mich noch erinnere und ob ich zufriedengestellt werde.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Åsa Hellberg
BeitragVerfasst: 11.09.2020, 16:17 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
INzwischen habe ich auch die Fortsetzung gelesen und auch mir hat "Wir sehen uns im Sommer" sehr gut gefallen. Ich war nicht immer einverstanden, was die Autorin die drei Freundinnen erleben/ erleiden lässt, aber die gemeinsame Reise, das Bewältigen von den Herausforderungen und Aufgaben im Leben und einfach Protagonistinnen mit Ecken und Kanten, das lässt diese Bücher von anderen sich abheben. Meggan hätte ich auch gern mal gesprochen, nicht zu glauben was sie entscheidet und nicht für Kompromisse zu haben ist.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Abnehmen, Frauen, Job, NES, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz