Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 09:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Buchvorstellung: Hanni und Nanni
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 22:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Hanni und Nanni

Die Bände 1- 15 sind in chronologischer Reihenfolge.
Von Enid Blyton selbst sind nur die Bände 1-4, 11 und 13.
Die restlichen Bände sind von verschiedenen deutschen Autoren.

Wie ihr seht, habe ich die Einzelbände nur bis zum Band 15.
Wer die restlichen Cover beisteuern kann oder andere Ausgaben hat, kann sie gern an anniksaxegaard@web.de schicken und wir stellen sie dann ebenfalls hier ein.

********************


Ab 2015 durch Eleni Livanios als Illustratorin und Eva Schöffmann-Davidov

Band 1: Hanni und Nanni sind immer dagegen (The Twins at St. Clare's, 1941)

Bild Bild Bild Bild


Die Zwillinge Hanni und Nanni werden ins Internat gesteckt. Ganz gegen ihren Willen. Und sie denken nicht daran, sich einzufügen.
So sind sie bald als hochmütig verschrien. Aber das Bilder ändert sich. Denn immer sind Hanni und Nanni dabei, wenn es darum geht:
Etwas Lustiges oder Aufregendes auszuhecken,
einer Mitschülerin in ihrem Kummer oder Unglück zu helfen,
ein verlassenes Tier in Schutz zu nehmen.
So werden sie die besten Kameradinnen.


Zu Band 1 sind auch englische Ausgaben im Schneider-Verlag erschienen, inkl. Vokabeln, aufgeteilt in 2 Bücher:

Bild Bild

Bild Bild

********************


Band 2: Hanni und Nanni schmieden neue Pläne (The O'Sullivan Twins, 1942)

Bild Bild Bild


Die Zwillinge Hanni und Nanni sind Mittelpunkt ihrer Klasse geworden.
Wo sie sind, ist Leben und Fröhlichkeit,
wo sie sind, ist immer was los.
Wie könnte das auch anders sein in einem Internat, das so viele Mädchen vereint – so viel Lebenskraft und Lebenslust.


********************


Band 3: Hanni und Nanni in neuen Abenteuern (Summer Term at St. Clare's, 1943)

Bild Bild Bild Bild


Hanni und Nanni stehen große Abenteuer bevor: Ein geheimnisvoller Brief und Sadie, ihre junge Freundin, ist plötzlich verschwunden. Wer steckt dahinter? Aber die Zwillinge lösen das Geheimnis und Sadie kommt zurück zu ihnen ins Internat Lindenhof.

********************


Band 4: Kein Spaß ohne Hanni und Nanni (Second Form at St. Clare's, 1944)

Bild Bild Bild

Hanni und Nanni gehören in Internat nun schon zum "alten Stamm".
Neue Mitschülerinnen, neue Freundschaften. So ist das Leben in Lindenhof bunt, voll Spannung und abenteuerlich.
Größter Erfolg des Schuljahres: ein bunter Abend
Höhepunkt aller Heimlichkeiten: eine mitternächtliche Geburtstagsfeier.


********************


Band 5: Hanni und Nanni geben nicht auf

Bild Bild

In Internat Lindenhof sind elf Neue angekommen. Hanni und Nanni ahnen nichts gutes, denn sie kennen einige der neuen Mitschülerinnen noch vom Ringmeer-Internat her. Werden sie sich eingewöhnen? Es sieht nicht so aus. Ein Ausflug und eine Ausstellung bringen die große Wende.

********************


Band 6: Hanni und Nanni im Geisterschloss

Bild Bild

Ein geheimnisvolles Schloss im Wald ohne Besitzer. Ein zwielichtiger Vertreter. Falschgeld, das plötzlich auftaucht. Wer steckt dahinter? Die beiden Mädchen und ihre Freunde sind wachsam und entdecken ein Geheimnis. Die Ferien von Hanni und Nanni sind spannend und voller Abenteuer.

********************


Band 7: Hanni und Nanni suchen Gespenster

Bild Bild

"In die Burg Funkelstein soll das Internat ziehen?" fragt Hanni ungläubig. "Herrlich, in eine richtige Raubritterburg mit Verlies und Geheimgängen!" ruft Nanni verzückt. Und da die Burg unheimlich und geheimnisvoll wirkt – warum sollte es da keine Gespenster geben?
Hanni und Nanni helfen nach und lassen Gespenster lebendig werden.


********************


Band 8: Hanni und Nanni in tausend Nöten

Bild Bild

Die Burgfräulein von Funkelstein ziehen wieder in ihr geliebtes Internat Lindenhof. Aber auch hier kommen Hanni und Nanni nicht aus den Aufregungen heraus. Unter den neuen Schülerinnen soll eine Prinzessin sein? Aber dann ist plötzlich Hanni verschwunden und eine aufregenden Suchaktion beginnt.

********************


Band 9: Hanni und Nanni groß in Form

Bild Bild

Langweilig wird es im Internat Lindenhof nie. Hanni und Nanni sorgen für immer neue Aufregungen. Vor allem wenn eine heimliche Party aufgedeckt wird. Und die nächtliche Wanderung ist ein besonderer Spaß, weil die ängstlichen Mamsell wieder an der Nase herumgeführt wird.

********************


Band 10: Hanni und Nanni geben ein Fest

Bild Bild

Es ist schon ein Jammer, wenn man wie Hanni und Nanni in den Ferien Geburtstag hat. Ade du schöne Mitternachtsparty. Doch in diesem Jahr haben sie sich etwas Besonderes ausgedacht: ein großes Fest im Grünen. Besonders aufregend wird für die Freundinnen die Schnitzeljagd. Denn jede möchte die erste beim Partyschmaus werden.

********************


Band 11: Lustige Streiche mit Hanni und Nanni (Claudine at St.Clare's, 1944)

Bild Bild

Ein neues Schuljahr mit einer Fülle von Aufregungen und Verwirrungen. Und wieder sind die Zwillinge Hanni und Nanni dabei.
Vor allem aber machen zwei "Neue" von sich reden:
Angela, die mit dem engelhaftesten Lächeln die bösartigsten Dinge sagen kann,
Claudine, die anmutige Französin, die unerschöpflich ist im Erfinden von lustigen Streiche.
Diesmal gibt es als glanzvollen Höhepunkt ein Mondscheinfest, das ungeahnte folgen hat…


********************


Band 12: Hanni und Nanni und ihre Gäste

Bild Bild

Im Internat Lindenhof fehlt Fräulein Roberts. "Hurra, Erdkunde fällt aus!" Doch dann kommt die Überraschung. Die Lehrerin hat ein Ferienheim geerbt, die Fuchsenmühle. Und nun sucht sie Helfer. Hanni und Nanni sind begeistert. Aufregende Ferientage erwarten sie.

********************


Band 13: Fröhliche Tage für Hanni und Nanni (Fifth Formers at St. Clare's, 1945)

Bild Bild

Sehr offen sind sie miteinander und sehr kritisch, die lustigen Mädchen im Internat Lindenhof. Viele Mädchen, viele Meinungen – und ein Ereignis jagt das andere. Langeweile – nein, so etwas gibt es in dieser schule nicht!. Denn Hanni und Nanni erfinden immer neue Abenteuer.

********************


Band 14: Hanni und Nanni gründen einen Klub

Bild Bild Bild

Das hat es in Lindenhof noch nicht gegeben: einen Klub! Es ist Hannis und Nannis "Klub der Spatzen", der sich manchmal – je nach Gelegenheit- auch "Klub der Spürnasen" nennt.
Die Zeit der streiche ist für Hanni und Nanni und die sechste Klasse vorbei. Nun sind die Kleinen dran, und die "Spatzen" gehören zu den Opfern. Bis die "Spürnasen" Wind bekommen…


********************


Band 15: Hanni und Nanni im Landschulheim

Bild Bild Bild

Was für ein Spaß, eine Schar junger Gäste in Lindenhof zu betreuen, mit ihnen zu reiten und zu spielen und Abenteuer zu erleben. Die Zwillinge Hanni und Nanni können sich kein schöneren Ferien vorstellen.

********************



In den 80er Jahren erschienen weitere Bände, die jedoch im Gegensatz zu den Dolly-Bänden nicht die Chronologie fortsetzen, sondern wieder mitten in der Schulzeit der Zwillinge angesiedelt sind. Ab Band 23 sind die Bände wieder chronologisch:

Band 16: Hanni und Nanni bringen alle in Schwung

Bild

Was kann man tun, damit Anja in Lindenhof bleiben kann? Hanni und Nanni haben eine verrückte Idee. Aber es ist nicht so einfach, sie zu verwirklichen. Da kommt ihnen der Zufall zu Hilfe: Er heißt Püsselchen, hat ein struppiges Fell, Fledermausohren und ein Stummelschwänzchen ...

Band 17: Hanni und Nanni sind große Klasse

Bild Bild

Die Schülerinnen sind außer sich vor Begeisterung. Schon wieder hat Hanni beim Handball ein Tor für die Mannschaft von Lindenhof geworfen. Keine der Zuschauerinnen ahnt, dass es um dieses Wettspiel ein Geheimnis gibt ...

Band 18: Die besten Freundinnen

Bild Bild

Zusammen mit einigen ihrer besten Freundinnen machen Hanni und Nanni eine Klassenreise nach Mallorca. Natürlich haben sie jede Menge Spaß auf der Insel. Gleich noch der Ankunft geschieht etwas Aufregendes ...

Band 19: Hanni und Nanni retten die Pferde

Bild Bild

Hanni und Nanni sind nicht nur zu Streichen aufgelegt. Sie sind auch bereit, sich mit Herz und Köpfchen für eine gute Sache einzusetzen. Die beiden Mädchen sind fest entschlossen, zwei ausgediente Pferde vor dem Schlachter zu retten. Sie wollen allen beweisen, dass Tierliebe nicht nur ein Wort ist.

Band 20: Gute Zeiten mit Hanni und Nanni (The Third Form at St. Clare's, von Pamela Cox)

Bild Bild

Im Internat Lindenhof herrscht große Aufregung: Für das Abschlussfest soll ein Theaterstück einstudiert werden. Hanni und Nanni sind mit Feuer und Flamme dabei. Doch kurz vor dem großen Tag droht die Aufführung zu platzen. Jemand hat mit Carlottas Schere die Kostüme zerschnitten! Wer kann das gewesen sein? Hanni und Nanni haben einen Verdacht…

Band 21: Hanni und Nanni kommen groß raus (The Sixth Form at St. Clare's, von Pamela Cox)

Bild Bild

Hanni und Nanni sind Schulsprecherinnen auf Internat Lindenhof geworden. Gemeinsam mit anderen aus ihrer Klasse kümmern sie sich um jüngere Schülerinnen. Die vertrauen ihnen ihre Sorgen und Nöte an. Als Einzelheiten dieser Gespräche in die Öffentlichkeit gelangen, sind Hanni und Nanni entsetzt. Doch bald stellt sich heraus, wer die Geheimnisse ausgeplaudert hat…

Band 22: Gefährliches Spiel für Hanni und Nanni

Bild Bild

Hanni und Nanni können es nicht fassen: Im Internat Lindenhof treibt ein Dieb sein Unwesen! Doch nicht genug damit, dass ihre Mitschülerin Katrin bestohlen wird – bei einem Ausflug zur Burgruine Schönfels ist das Mädchen plötzlich spurlos verschwunden. Hanni und Nanni stellen Nachforschungen an, und nach und nach kommen sie dem Täter auf die Spur…

Band 23: Lindenhof in Gefahr

Bild

Hanni und Nanni sind ratlos. Das Mädchen aus der Luxus-Limousine ist gar keine neue Schülerin, sondern die Tochter eines Hotelketten-Besitzers. Und der hat mit Lindenhof Schreckliches vor: Aus dem Internat soll ein Nobel-Hotel gemacht werden! Wie können die Zwillinge ihre Schule nur retten? Hanni und Nanni schmieden einen waghalsigen Plan ...

Band 24: Das Rätsel um die Neue

Bild

Hanni und Nanni stehen vor einem Rätsel: Was ist nur mit Saskia los? Die geheimnisvolle Neue zieht sich oft zurück und wird bei der kleinsten Sache nervös. Außerdem klebt sie förmlich an dem neuen Hausmeistergehilfen. Die Zwillinge gehen der Sache auf den Grund und machen eine interessante Entdeckung ...


Band 25: Die Ausreißerin

Bild

Die Katze Minka hat Junge bekommen! Hanni und Nanni suchen sie im Schuppen. Doch als sie auf den alten Boden klettern, sind sie starr vor Schreck: Ein fremdes Mädchen kauert ängstlich in einer Ecke. Es heißt Cindy und ist von Zuhause ausgebüchst. Was ist bloß passiert? Die Zwillingen entwickeln einen waghalsigen Plan: Sie wollen Cindy in Lindenhof verstecken ...

Band 26: Hanni und Nanni und das Zirkusabenteuer

Bild

Hanni und Nanni sind begeistert: Ein Zirkus ist in der Stadt, und Luzie, die Tochter des Zirkusdirektors geht so lange in Lindenhof zur Schule. Mit ihren Akrobatikeinlagen stiehlt sie allen die Schau. Doch der Zirkus steckt in Geldnot, und jede Hilfe für Luzies Familie scheint zu spät. Vielleicht müssen sogar die Pferde weggeben werden! Eines Nachts heulen plötzlich im Ort die Feuerwehrsirenen, und die Zwillinge stürzen fassungslos zum Fenster: Der Zirkus brennt lichterloh!


Band 27: Hanni und Nanni. Abenteuer Klassenfahrt

Bild

Sonne, Strand und Meer - so stellen sich Hanni und Nanni und ihre Freundinnen eine Klassenfahrt vor. Aber statt Mallorca steht dieses Jahr eine Fahrradtour auf dem Programm. Doch langweilig wird es auch diesmal nicht, und das nicht nur, weil Jenny und Elli sich dauernd streiten. Bei einer Exkursion durch die große Bärenhöhle gleitet Jenny auf dem glitschigen Boden aus und rutscht in einen Höhlenspalt. Elli hört Jennys Hilferufe und versucht beherzt, ihr zu helfen. Aber so sehr sie sich auch bemüht, sie erreicht Jenny nicht. Und dann kommt, was kommen muss: Sie verliert den Halt und rutscht zu Jenny hinunter. Die beiden Mädchen finden sich unverhofft allein in einer Höhle wieder ...

Band 28: Hanni und Nanni retten die Mädchenehre

Bild

Jungs im Internat Lindenhof Im Jungeninternat Ravenstein müssen nach einem Brand die Unterrichtsräume renoviert werden. Aber wohin mit den ganzen Schülern? Frau Theobald bietet ihre Hilfe an: Ein Bus soll sie täglich nach Lindenhof bringen. Als die Lindenhof-Mädchen die Neuigkeit erfahren, sind sie gar nicht begeistert – Unterricht mit Jungs? Das kann ja heiter werden! Hanni und Nanni und ihre Freundinnen haben die freche Art der Neuen bald satt. Ein Plan zur Rettung der Mädchenehre muss her! Doch dann verläuft alles ganz anders, als erwartet ...

Band 29: Hanni und Nanni finden einen Schatz

Bild

Internat Lindenhof im Schatzfieber Das neue Halbjahr beginnt mit jeder Menge Trubel für die Zwillinge Hanni und Nanni. Bei Nacht und Nebel kommen fünf Neuzugänge im Internat an. Doch was die temperamentvollen Schwestern nach Lindenhof führt, wollen sie nicht preisgeben! Und dann hält plötzlich auch noch ein geheimnisvolles Gerücht die ganze Schule in Atem: Im Park soll ein Schatz vergraben sein. Statt des erwarteten Goldes finden die Freundinnen allerdings etwas ganz Unerwartetes ... und eines wird ihnen dabei glasklar: Freundschaft ist der allergrößte Schatz.

Band 30: Hanni und Nanni Glück auf vier Pfoten

Bild

An der Bushaltestelle machen Hanni und Nanni und ihre Freundinnen eine dramatische Entdeckung: drei kleine Hundewelpen! Ausgesetzt! Als sie diese schweren Herzens im Tierheim abgeben, erkennen die Schülerinnen sofort, dass hier dringend eine Verschönerungsaktion gestartet werden muss. Auf dem Dorffest tragen sie dafür Spenden zusammen. Der Plan geht auf, nur wohin mit den Tieren, während deren Zuhause auf Vordermann gebracht wird? Lindenhof wird kurzzeitig zum Hundeasyl, doch damit ist das Abenteuer noch nicht zu Ende. Hanni und Nanni kommen einem verantwortungslosen Züchter auf die Spur. Hat er die Welpen sich selbst überlassen? Und können sie ihn tatsächlich überführen?

Band 31: Hanni und Nanni schnuppern Bühnenluft

Bild

Nicht mehr lange bis zu den Sommerferien. Normalerweise brechen jetzt für Hanni und Nanni ruhigere Zeiten an. Doch Frau Theobald verkündet überraschende Neuigkeiten: Ein Austausch mit einer Kunst- und Schauspielschule steht auf dem Programm. Die Freundinnen sind in heller Aufregung! Doch die Stimmung wird getrübt durch die eingebildete Stella, die die Besucherinnen aus Lindenhof nicht leiden kann und jede Gelegenheit nutzt, ihnen das zu zeigen. Als die lustigen Zwillinge auch noch zum Vorsprechen eingeladen werden, wird sie unglaublich wütend – und fast passiert ein Unfall. Dabei haben Hanni und Nanni längst erkannt: Rampenlicht ist was für andere, sie freuen sich wieder auf ihr Internat Lindenhof ...

Band 32: Hanni und Nanni Vollmondparty in Lindenhof

Bild

Die Zwillinge und ihre Freundinnen planen etwas ganz Besonderes: eine Party bei Vollmond auf den Dächern des Internats! Die sind dank eines Baugerüsts ganz einfach zu erreichen. Natürlich dürfen sich die Mädchen nicht erwischen lassen. Doch die fröhliche Feier nimmt ein böses Ende: Claudine stürzt vom Dach! Das bringt Frau Theobald in arge Bedrängnis. Die Schuldirektorin macht sich so große Vorwürfe, dass sie sogar überlegt, Lindenhof zu verlassen …

Band 33: Hanni und Nanni Freundinnen halten zusammen

Bild

Ein neues Abenteuer der beliebtesten Zwillinge der Welt! Im Lindenhof hat eine neue Musiklehrerin angefangen, von der die Schülerinnen begeistert sind. Nur Carla nicht, denn sie hat das Gefühl, dass Frau Neidhardt sie nicht mag. Warum teilt ihr die Lehrerin in der geplanten Theateraufführung eine Gesangsrolle zu, obwohl Singen nicht gerade ihre Stärke ist? Soll sie sich blamieren? Und tatsächlich, es gibt in Frau Neidhardts Vergangenheit einen dunklen Punkt, der mit Carla zu tun hat ...

Band 34: Hanni und Nanni Der dritte Zwilling erscheint im Mai 2013

Bild

Zwillinge sind unzertrennlich – sollte man meinen. Hanni und Nanni erleben jedoch, dass ihre Schwesternliebe auf eine harte Probe gestellt wird. Lindenhof heißt eine neue Schülerin, Olivia, willkommen. Sie wird im Zimmer von Hanni und Nanni untergebracht, die sich um das schüchterne Mädchen kümmern sollen. Olivia möchte so gerne eine Freundin haben und verbringt immer mehr Zeit mit Nanni. Hanni fühlt sich wie das fünfte Rad am Wagen und versteht nicht, warum ihre Schwester sie links liegen lässt. Schließlich kommt es zu einem dicken Streit zwischen den Zwillingen …

********************


Sammelbände:

Sammelband 1

Bild Bild

Sammelband 2

Bild

Sammelband 3

Bild Bild

Sammelband 4

Bild

Sammelband 5

Bild Bild

Sammelband 6

Bild

Sammelband 7

Bild

Sammelband 8

Bild

********************


Gesamtausgabe: Hanni und Nanni Band 1 -19 (Halbleder)

Bild

Gesamtausgabe: Hanni und Nanni Band 1 -19 (colorierte Hardcover-Ausgabe)

Bild

Gesamtausgabe: Hanni und Nanni Band 1 -19 (colorierte Hardcover-Ausgabe - Pappe, mit Schutzumschlag)

Bild


Jubiläumsausgabe 2013: Hanni und Nanni - Alle Abenteuer

Bild

Enthält die Bände 1 - 33

********************


Buch zum Film:

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Buchvorstellung: Hanni und Nanni
BeitragVerfasst: 13.11.2009, 22:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
The Twins at St. Clare's siehe auch:

Band 1: The Twins at St. Clare's (1941)

Bild

Band 2: The O'Sullivan Twins (1942)

Band 3: Summer Term at St. Clare's (1943)

Band 4: Second Form at St. Clare's (1944)

Bild Bild

Band 5: Claudine at St.Clare's (1944)

Bild Bild

Band 6: Fifth Formers at St. Clare's (1945)

Bild

In den 80ern hat Pamela Fox begonnen die Reihe um die Sullivan-Zwillinge fortzuführen:

Band 7: The Third Form at St. Clare's

Bild

Band 8: The Sixth Form at St. Clare's

Bild

Band 9: Kitty at St.Clare's

Bild

There's a new girl at St Clare's - and she has a pet goat!Kitty Flaherty is joining the third form, along with McGinty the goat! Thanks to Kitty's infectious laugh and McGinty's talent for eating everything, the girls know that this term is going to be full of fun.But it's also full of upset. Pat misses the first few weeks, thanks to a broken arm, and another new girl, Amanda, seizes the opportunity to become Isabel's new best friend. Will the twins overcome this rift?And if that's not enough, there's also a rivalry with the second formers and the actions of the cold Margaret Winters, deputy head girl, to contend with!There'll be more trouble at St Clare's!

Sammelband 1: The twins at St. Clare's

Bild

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Buchvorstellung: Britt-Mari erleichtert ihr Herz
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Rabea
Antworten: 5
Film: Hanni und Nanni
Forum: Hanni und Nanni
Autor: Joana
Antworten: 43
Buchvorstellung: Dolly
Forum: Dolly
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Buchvorstellung: Kerstin und ich
Forum: Astrid Lindgren
Autor: Ulrike
Antworten: 9
Buchvorstellung: Anne auf Green Gables - Reihe
Forum: Anne auf Green Gables
Autor: Ulrike
Antworten: 23

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz