Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 05:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 16:11 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 08:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
Kennt ihr gute Romane die in Schweden spielen?
Ich bin auf der Suche nach neuem Lesestoff :yes

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 16:43 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich habe drei Bücher von Viveca Lärn hier liegen (die kommen mit in den Urlaub, daher noch ungelesen):


Sommer auf Saltön

Drei Frauen, der schwedische Sommer und die Liebe
Auf der kleinen Schäreninsel Saltön ist die Welt noch in Ordnung. Meer und Himmel sind blau, das Buchenlaub grün, die Erdbeeren reif. Mitten in dieser ländlichen Idylle beschließen drei sehr unterschiedliche Frauen, ein neues Leben zu beginnen, und bringen damit die Gerüchteküche zum Überkochen.

Weihnachten auf Saltön
Eigentlich wollte Kabbe Nilsson sich am Weihnachtsabend ja aufhängen, um es seiner untreuen Freundin zu zeigen.
christer, der einsamste Polizist weit und breit, sehnt sich nach Emily, die jetzt in Göteborg wohnt.
Von wegen schönste Zeit des Jahres!
Die Bewohner der Schäreninsel Saltön sind in diesem Winter mal wieder alle viel zu sehr mit sich selbst beschäftigt. Nur in Johannas Zigarrenladen wird natürlich so viel getratscht wie eh und je.

Frühling auf Saltön

Nachdem ihr Café in Göteborg abgebrannt ist, muss sich Emily entscheiden: zwischen Od, dem attraktiven Feuermann, und dem treuen Christer zu Hause auf Saltön. Als wäre das nicht genug, erhält sie auch noch einen Brief aus dem Vermächtnis ihres Vaters. Darin erfährt sie, dass sie einen Halbbruder hat. Und zwar gleich nebenan…

Außerdem mag ich die Bücher von

Sehr aüsant waren auch diese Bücher von Karin B. Holmqvist:

Manneskraft per Postversand
Die liebenswerten Schwestern Tilda und Elida Svensson führen seit Jahren ein ruhiges Leben im Haus ihrer verstorbenen Eltern. Doch dann zieht der attraktive Alvar ins Nachbarhaus, und das Leben der beiden Damen ändert sich über Nacht. Sie leisten sich den Luxus neuer Sommerkleider und lernen bei Alvar den Komfort eines Badezimmers kennen. Für die Modernisierung des eigenen Hauses fehlt leider das Geld. Als Tilda und Elida eines Tages beobachten, wie der Nachbarkater nach dem Genuß von Blumenerde aus Alvars Petunientopf ungeahnte Potenz entwickelt, kommt ihnen eine glänzende, wenn auch gewagte Geschäftsidee ...

Villa mit Herz
Soll das schon alles gewesen sein?, fragt sich Bonita. Ihr Alltag mit der alten Mutter in der Villa am Stadtrand ist nicht gerade abwechslungsreich. Doch dann wird alles anders: Doris zieht wieder ins Nachbarhaus - Doris, mit der Bonita früher eng befreundet war und die dann der Kleinstadt für Mann und Karriere den Rücken kehrte. Seitdem haben sich die beiden aus den Augen verloren. Um so erstaunter ist Bonita, als sie ihre alte Freundin Doris wiedertrifft: Deren Ehe ist längst in die Brüche gegangen, und auch ihren Arbeitsplatz hat sie verloren. Liebevoll, warmherzig und mit viel Humor erzählt Karin B. Holmqvist, wie es Doris und Bonita gelingt, ihre alte Freundschaft wieder aufzufrischen und ganz neue Zukunftspläne für die alte Villa zu entwickeln.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 16:45 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 18:46
Beiträge: 1326
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
:floet ... Krimis? Wallander und Co?

Und dann können wir das ganze noch auf FINNLAND ausdehnen ... und da auf Leena Lehtolainen hinweisen! :fratze


_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 18:21 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Und schöner Kitsch von Inga Lindström (die wurden ja auch für's ZDF verfilmt).

Sammelband Sehnsuchstsland
- Sehnsucht nach Marielund
- Wind über den Schären
- Begegnung am Meer

Sammelband Mitsommerzauber
- Unter dem Sommermond
- Inselsommer
- Mittsommerliebe

Im Groben kann man diese Bücher denen empfehlen, die Rosamunde Pilcher und Maeve Binchy gern lesen :fg.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 09.07.2009, 19:36 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
@Ulrike: Ich kenne Weihnachten auf Saltön und hatte es mir als Weihnachts-Buch gekauft. Diese Erwartung hat es nicht erfüllt, es war gar nicht weihnachtlich. Daher hat es mir nicht gefallen :sad Die anderen habe ich gar nicht erst gelesen.

Ansonsten von Håkan Nesser: Und Piccadilly Circus liegt nicht in Kumla

Amazon schreibt:
Damals, in jenem legendären Sommer 1967, wehten aus England berauschend neue Töne herüber. Procol Harum, Pink Floyd und über allen thronend, John Lennon. Für den 17-jährigen Mauritz war die Berufswahl danach keine Frage mehr. Lediglich Kumla, sein schwedisches Heimatnest, schien als Sprungbrett für einen künftigen Popstar denkbar ungeeignet. Und erst diese Familie! Die Mutter liegt ihm ständig in den Haaren, sich dieselben doch endlich schneiden zu lassen. Schwester Katta schwebt mit Dubbelubbe, einem Polizeianwärter und Hantel schwingenden Kotzbrocken, im siebten Himmel. Auch der brummige Vater ist kein leichtverdaulicher Schwedenhappen. Einziger Lichtblick in diesem menschlichen Kuriositätenkabinett, Signhild Kekkonen-Bolego. Doch Mauritz' zaghafte Pirsch um die schöne Nachbarstochter fruchtet wenig, zunächst.

Langsam, ganz langsam, lässt Håkan Nesser Wolken vor die Sonne seiner mittsommernächtlich leichten Erzählung vom Erwachsenwerden ziehen. Die Tage unbeschwerter Jugend scheinen gezählt. Seltsame Dinge geschehen unter Mauritz' wachem Blick. Wer ist der Fremde, der abends neben Signhilds geheimnisvoller Mutter Ester im strömenden Regen im Auto sitzt? Was bedeutet der seltsam wissende Blick, den sie Mauritz dabei zuwirft? Auch der skurrile Dichter Olsson, der das Zimmer neben Signhild als Untermieter bezieht, vermag den eifersüchtigen künftigen Popstar nicht zu begeistern. Vollends ins Dramatische schlägt die Handlung um, als Signhild ihren Vater, den vierschrötigen Uhrmacher Kekkonen, ermordet und mit abgeschlagenem Kopf in seinem Bett auffindet!

Håkan Nesser, der sich in Schweden ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit Henning Mankell liefert, pflegt den Horror unterm Teppich des kleinbürgerlich Alltäglichen aufzuspüren. Immer findet er dabei Zeit für hübsche Einsprengsel: Zwecks Taschengeldaufbesserung verdingt sich Mauritz als Torfstecher und fühlt sich prompt wie ein Held der Arbeiterklasse. Kurz vor dem Einschlafen schießt dem angehenden Popbarden die Zeile "A Working Class Hero Is Something To Be" durch den Kopf, einen Erguss, den er am nächsten Morgen seinem Idol mit Widmung zuschickt.

Am Ende dieses grandiosen Wechselbades aus Thriller und charmantem Entwicklungsroman hat uns das Drama wieder. Ein halbes Leben wird vergangen sein, bevor Mauritz die erschütternde Wahrheit über die Ereignisse jener fernen Tage herausfindet. Der schwedische Sommer ist nun endgültig für ihn zu Ende.

Das ist ein spannendes Buch, aber kein Krimi im eigentlichen Sinne. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, bis die Auflösung am Ende kam. (Obwohl ich sie dann doch ein bisschen unbefriedigend fand.)

Und vielleicht noch Kim Novak badete nie im See von Genezareth vom selben Autor (kenne ich selbst aber nicht).

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 08:25 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.05.2007, 11:34
Beiträge: 177
Dürfen's auch Kinder- & Jugendbücher sein?
Da empfehle ich z.B. Annika Thor: Eine Insel im Meer (und die Folgebände). Erzählt die Geschichte zweier jüdischer Kinder, die sozusagen auf der Flucht vor den Nazis nach Schweden geschickt werden. Sehr gut geschrieben.

An Erwachsenenbüchern fällt mir spontan noch ein:
Mikael Niemi: Populärmusik aus Vittula - die Geschichte einer Jugend in Nordschweden der 60er Jahre. Sogar mein weniglesender Vater war begeistert ;)
Vom gleichen Autor und ebenfalls klasse ist auch "Der Mann, der starb wie ein Lachs" - vordergründig ein Krimi, aber tatsächlich um einiges vielschichtiger.

Håkan Nesser: Piccadilly Circus kann ich auch nur empfehlen - genauso wie "Kim Novak badete nie im See von Genezareth".

Elsie Johansson. Ich weiß die genaue Reihenfolge nicht, aber ihre drei Bücher um Nancy (Licht im Winter; Das Leben ein Fest; Mittsommertanz) sind ebenfalls schön - die Geschichte einer Jugend im Schweden der 30er und 40er Jahre.

Kerstin Ekman lese ich ebenfalls gerne - zumindest die späteren Bücher, ihre ersten Krimis aus den 60ern sind nicht so gut.

Dann natürlich Marianne Fredriksson - Hannas Töchter kennt ja fast jeder, aber auch ihre anderen Bücher sind gut.

Wenn's auch ein wenig klassisch sein darf:
Kurt Tucholsky: Schloß Gripsholm - muß einfach sein ;)

Carl Jonas Love Almqvist: Die Woche mit Sara. Gehört in Schweden

_________________
LG HeikeH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 21:46 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 22:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Ja, die Bücher von Marianne Fredriksson. Da empfehle ich "Geliebte Tochter" und "Maria Magdalena".

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 11.07.2009, 22:38 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 18:46
Beiträge: 1326
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
@bianca: ähm, MariaMagdalena ist sicher ein tolles Buch, ich mag es auch sehr, ABER :klugscheiss es spielt nicht in Schweden! :hihihi

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 15.07.2009, 21:32 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 06.12.2008, 18:57
Beiträge: 5
Karin Alvtegen. From Sweden. I like this books: Skyld" (2002), "Savn" (2003), "Svik" (2004), "Skam" (2006) (på norsk). Psykologisk krim :daumen . May be some of them are translated into German.
Ann

_________________
LG Ann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 18.07.2009, 16:12 
Ganz gerne habe ich (da mir das Cover im Buchladen ins Auge fiel ...) gelesen:
Kajsa Ingemarsson: Es ist nie zu spät für alles

Grüße,
Annelore


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 14:32 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Der Kerl vom Land von Katarina Mazetti

Desirée ist Mitte Dreißig, arbeitet in der Stadtbücherrei, und seit dem plötzlichen Tod ihres Mannes hört sie ihre biologische Uhr besonders laut ticken.
Der Landwirt Benny hat den elterlichen Hof übernommen und ist auf der Suche nach einer lebenstüchtigen und handfesten Frau, die ihm auf dem Hof zur Seite stehen kann.
Ausgerechnet auf dem Friedhof begegnen sich die beiden: Er sitzt vor dem überladenen Grab seiner Eltern und sie vor dem nüchternen Grabstein ihres Mannes.
Es funkt zwischen den beiden, oder, wie Benny es ausdrückt, "es fühlte sich so an wie damals, als ich mich aus Versehen gegen den Elektrozaun lehnte".
Doch zwei völlig unterscheidliche Lebenswelten prallen aufeinander, und nach einigen leidenschaftlichen Wochen erwachen die beiden aus ihren Träumen.


Das hat ein bisschen was von "Bauer sucht Frau", stimmt aber dann so doch nicht. Denn Benny hat Desirée eher nicht gesucht. Zunächst gehen sie sich nämlich ziemlich auf den Geist, weil ihre Vorstellungen von Gräbern ja so unterschiedlich sind.
Außerdem steht Benny auf schrille Farben und Frauen, die sich rausputzen, während Desirée eher zu der unscheinbaren Fraktion gehört. Er nennt sie bei sich immer "die Beige".
Das Buch war unheimlich spritzig und amüsant und es hat ein absolut offenes Ende.

Und daher gibt es dann auch ein 2. Band "Mein Kerl von Land und ich"

Wie soll das klappen - eine Beziehung zwischen dem Milchbauern Benny, der eine Frau für seinen Hof braucht, und der Bibliothekarin Desirée aus der Stadt, die am liebsten Opern besucht.
Nach heftigem Hin und Her beschließen die beiden dem Schicksal drei (!) allerletzte Chancen zu geben.
Bei etwas großzügiger Auslegung der "drei Male" wird Desirée tatsächlich schwanger und zieht zu Benny aufs Land. Dieser muss seine Cousine Anita, mit der er eine halbherzige Beziehung begonnen hatte, aber erstmal beibringen, dass es nun doch nichts wird mit ihnen.
Desirée muss sich mit dem Alltag auf dem Land anfreunden: Melken und Stall ausmisten sind nicht gerade ihre Stärke. Und das Familienleben läuft auch nicht immer so galtt, wie sie gedacht hat...


Da das erste Buch ein offenes Ende hat, braucht man den zweiten Teil.
Aber er ist längst nicht so witzig wie der Erste.
Vor allem Desirées Anpassung ans Landleben geht mir etwas zu schnell.
Aber insgesamt wunderschöne Lektüre für einen Nachmittag im Garten oder im Liegestuhl.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 20:02 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Oh, den ersten Teil habe ich als Verfilmung mal im Schwedisch-Kurs gesehen. Obwohl ich nicht alles verstanden habe, hat er mir gut gefallen. (Heißt im Original "Der Kerl vom Grab nebenan") Und da gibt es ein Buch dazu?

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 14.08.2009, 20:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Den Original-Titel finde ich irgendwie spritziger :lachen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 01.09.2009, 12:40 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Gestern abend fiel mir noch eins ein:

Elsi Rydsjö - Holunderblüten / Der Flug der Schwäne (nur noch antiquarisch)
- Spielt im Schweden des 19. Jahrhunderts

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Schweden
BeitragVerfasst: 23.04.2015, 23:40 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Habe grade mal wieder einen neuen Krimi aus Gotland am Wickel. Eigentlich wollte ich nur versuchen zu googeln, ob es eine Statistik darüber gibt, wie entvölkert Gotland inzwischen sein müsste, wenn alle Krimis wahr wären.
Dabei habe ich das hier gefunden:
http://crimetimegotland.se/in-english/
Das würde mir gefallen, weil sie auch "Mordvandringar" anbieten. Leider ist Gotland so schwer zu erreichen...

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handlungsort Neuseeland
Forum: Handlungsort...
Autor: Heidrun
Antworten: 8
Handlungsort Italien
Forum: Handlungsort...
Autor: Bini
Antworten: 5
Handlungsort Nordsee / Ostsee
Forum: Handlungsort...
Autor: Iris
Antworten: 7
Handlungsort Großbritannien
Forum: Handlungsort...
Autor: Bini
Antworten: 10
Handlungsort Australien
Forum: Handlungsort...
Autor: Anonymous
Antworten: 13

Tags

Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz