Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 17:07 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1331
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Angeregt durch das Spiel "Buchtitel" - da war eine Aufgabe, 10 Titel zu sammeln, deren Inhalt in Neuseeland spielt - würde ich hier gern mal nachfragen, ob Ihr Bücher empfehlen könnt, die in Neuseeland spielen.
:)

Ich kenne die Mary-Scott-Bücher - und "Das Piano" von Jane Campion. Und eine Auswanderer-Beschreibung: Michael Markert - "Weiter weg gehts wohl nicht!?" Leben am schönsten Ende der Welt - Aotearoa.

Und die anderen auf der Liste?
1. Rosalind James - Nanny in Neuseeland
2. Michael Markert - "Weiter weg gehts wohl nicht!?" Leben am schönsten Ende der Welt - Aotearoa.
3. Mary Scott - Frühstück um sechs
4. Nancy Atherton - Tante Dimity und die Geister am Ende der Welt
5. Marieke van der Pol - Brautflug
6. Anne Laureen - Sterne über Tauranga
7. Bernhard Hoecker - Am schönsten A*** der Welt: Bekenntnisse eines Neuseelandreisenden
8. Sarah Lark - Im Land der weißen Wolke
9. Jane Campion - Das Piano
10. Esther Glen - Wir sechs aus Neuseeland

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 17:38 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2011, 14:07
Beiträge: 268
Wohnort: Pulheim
Die Rosalind James-Bücher kann ich persönlich empfehlen. Man sollte allerdings die Sportart Rugby mögen, da sie neben der neuseeländischen Landschaft ein Hauptthema ist. Ich habe beide auf dem Kindle und versehentlich Teil 2 zuerst gelesen. Die Bücher sind aber wirklich in sich abgeschlossen und sehr gut alleine zu lesen.

_________________
Liebe Grüße,
Svenja

"Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele" Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 13.04.2016, 21:24 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1461
Wohnort: Essen
Ja, danke bislang für die Buchtipps zu Neuseeland. Meine Tochter ist ja für vier Monate dort ( reisen und arbeiten auf eigene Faust) und ich habe festgestellt, dass mir wie Heidrun zu NZ vor allen Dingen Piano und Mary Scott bekannt sind. Da werde ich jetzt auch mal einen Titel von der Liste lesen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 08:15 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Den Tante Dimity-Band hab ich (natürlich) gelesen, Heidrun. Aber ich glaube nicht, dass er für Deine Suche in Frage kommt. Es ist eine typische Tante Dimity-Story, die mal in einem anderen Land spielt. Aber es wird nicht sehr viel über Land und Leute geschrieben.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 11:06 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Anne Laureen, Sterne über Tauranga,
Bastei Lübbe GmbH & Co. KG, Köln, 2010, ISBN 978-3-404-16468-4

Zur Autorin: (lt. Klappentext)
Anne Laureen, Jahrgang 1974, arbeitete viele Jahre im medizinischen Bereich, bevor sie ihr Hobby zum Beruf machte und sich seither ausschließlich der Schriftstellerei widmet. Auf einer Reise nach Neuseeland entdeckte sie ihre Liebe zu diesem faszinierenden Land, und sie beschloss, darüber zu schreiben. STERNE ÜBER TAURANGA ist ihr erster Neuseeland-Roman.

Zum Missfallen ihrer Eltern bemüht die junge Ricarda Bensdorf sich um eine Anstellung als Ärztin in der Berliner Charité. Aber im Jahr 1893 sind Medizinerinnen in Preußen noch unvorstellbar. Als die Eltern sie zu einer Ehe drängen, beschließt Ricarda, nach Neuseeland auszuwandern, da Frauen dort mehr Rechte besitzen. Heimlich tritt sie die gefährliche Reise an, nicht ahnend, dass sie auch am anderen Ende der Welt auf große Widerstände stoßen wird. Ohne die Hilfe eines mutigen Farmers und die Künste einer Maori-Heilerin wäre sie rettungslos verloren ...


Die junge Ricarda Bensdorf wächst Ende des 19. Jahrhunderts in einem Elternhaus heran, das es ihr ermöglicht, sich zu bilden und sogar einen Abschluss als Medizinerin in der Schweiz zu machen, auch wenn ihre Eltern nicht davon ausgehen, dass daraus jemals ein Beruf wird. So bewirbt sich Ricarda sehr zum Missfallen ihrer Eltern in der Berliner Charité – ohne Erfolg. Als ihre Eltern Ricarda zunehmend zur Ehe drängen, beschließt Ricarda, nach Neuseeland auszuwandern, da Frauen dort angeblich mehr Recht besitzen. Doch auch in Neuseeland ist es für eine Frau nicht leicht, zu praktizieren. Ricarda stößt auf große Widerstände, die sie ohne Unterstützung durch einen Farmer und eine Maori-Heilerin nicht überwinden kann...

Habe das Buch Herbst 2012 gelesen und vier **** vergeben. Mir hat das Buch gefallen - es ist unterhaltsam geschrieben und lässt sich einfach nur gut weglesen. Die Handlung ist vorsehbar, schmälert etwas den Lesegenuss - und doch habe ich gern den Weg um Irrungen und Wirrungen von Ricarda verfolgt. Anne Laureen beweist von den ersten Seiten an einen flüssigen, atmosphärischen und unterhaltsamen Erzählstil. Ein weiteres Buch von ihr subt bei mir noch.

Nachtrag 5/18: Corina Bomann schreibt unter den Pseudonymen Janika Nowak, Corinna Neuendorf, Anne Laureen, Dana Paul.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 11:14 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Marieke van der Pol, Brautflug (2010/2011)

»Können wir alles hinter uns lassen und am anderen Ende der Welt neu anfangen?«
An einem windigen Oktobertag besteigen drei junge Frauen ein Flugzeug nach Neuseeland. Es ist ein besonderer Flug: An Bord sind viele Auswanderinnen mit großen Hoffnungen wie sie, auf dem Weg zu ihren Verlobten – und zudem nimmt ihre Maschine an einem spektakulären Luftrennen ans andere Ende der Welt teil. Im Zwischenreich über den Wolken, wo Tag und Nacht verschwimmen, begegnen Ada, Marjorie und Esther einander – und dem jungen Frank, dessen Zukunft noch ungewisser ist als ihre eigene. Niemand von ihnen ahnt, dass der »Brautflug« sie für das ganze Leben miteinander verbinden wird.

Zum Inhalt:
Es ist Oktober 1953, die Fluglinie KLM startet mit ihrem Flugzeug "Fliegender Holländer" in einen Wettflug von London nach Neuseeland, dem sog. London-Christchurch-Race. An Bord: Menschen mit den verschiedensten Hoffnungen an eine (bessere) Zukunft auf der anderen Seite der Welt, in der "neuen Welt". Unter ihnen die drei Bräute Ada, Marjorie und Esther sowie Frank, der alleine reist und auf den niemand wartet. Der Roman begleitet die vier auf ihrem Flug, auf ihren ersten Schritten in Neuseeland und trifft sie dann – 50 Jahre später – wieder, zu einem etwas ungewöhnlichen Wiedersehen. Wir erfahren, warum es die drei "Mädels" als Bräute nach Neuseeland zieht und wir erfahren, wer Frank ist und wie er das Leben von allen drei Bräuten beeinflusst, gewollt oder ungewollt und 50 Jahre später erfahren wir, was aus ihren Träumen und Illusionen geworden ist.


gelesen Mai 2014 - Nach 1,5 Jahren SUB war das Buch letzte Woche an der Reihe. Ich hatte Schwierigkeiten mich mit dem Buch wohl zu fühlen und es gern weiter lesen zu wollen.

Erst in der Mitte des Buches hat mir das Buch besser gefallen und ich wollte es dann auch zügig zu Ende lesen. Die ersten über 200 Seiten zeigten mir wenig, wie denn nun die drei Bräute noch nach so vielen Jahren Kontakt haben und auch rätselte ich, der Rolle von Frank, wie er mit allen Dreien nach so vielen Jahren in Verbindung steht, dass diese zur Beerdigung anreisen. An sich ist diese Viererverbindung tatsächlich eine schöne Geschichte, sie ist geheimnisvoll, nur nicht für Esther. Denn, wie wir Leser, kennt sie die biol. Eltern von Bobby, Marjorie und Hans Rolle in der Sache und auch wie Ada zu Frank steht. Gut gefallen hat mir auch, dass Bobby mit einer Jüdin verheiratet ist und seine Mutter zu der Beerdigung begleitet. Es war jetzt wirklich zu spät Bobby die Wahrheit zu erzählen, auch wenn ich dann immer an Fälle denke, wo Blutseltern eine wichtige Rolle für das biol. Kind spielen.
Im Fazit hat mir das Buch gut gefallen, doch ohne Empfehlung anderer, hätte ich vielleicht nicht durchgehalten, es zu Ende zu lesen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 12:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Du meinst also, Christiane, ich könnte dem Buch noch eine Chance geben?
Ich habe es letztes Jahr versucht und bin über die Ankunft in Neuseeland nicht rausgekommen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 15:41 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Na ja, habe gerade mal in meine Leseliste hier im Forum geguckt und hatte es mit *** und 2,8 bewertet. Da kommen viele Bücher bei mir sonst in der Benotung besser weg. Daher würde ich sagen, Rabea, lass es bei der einen Chance, denn es gibt viele andere tolle Bücher, die ja auch mir besser gefallen. Dafür haben wir viel zu viele ungelesene Bücher und werden immer wieder tolle gegenseitig uns vorstellen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Neuseeland
BeitragVerfasst: 14.04.2016, 16:03 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Danke, Christiane!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handlungsort Australien
Forum: Handlungsort...
Autor: Anonymous
Antworten: 13
Handlungsort Schweden
Forum: Handlungsort...
Autor: Bini
Antworten: 14
Handlungsort Nordsee / Ostsee
Forum: Handlungsort...
Autor: Iris
Antworten: 7
Handlungsort Guernsey (Kanalinseln)
Forum: Handlungsort...
Autor: Iris
Antworten: 2
Handlungsort Großbritannien
Forum: Handlungsort...
Autor: Bini
Antworten: 10

Tags

Cam, Camp, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz