Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 13:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.09.2008, 22:25 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2008, 20:11
Beiträge: 12
Wohnort: Köln
Hallo meine Lieben,

da sich hier ja viele Leseverrückte tummeln :) mal eine Frage: Gehts noch jemandem so wie mir, der gezielt Bücher sucht, die in den Urlaubsregionen spielen, die man bald aufsucht? Mein Mann und ich fahren demnächst für ein paar Tage nach Föhr, letztes Jahr waren wir auch schon ein paar Tage für einen Krankenkassen-Aktivurlaub da (und ich hab mich auch sogleich in die Insel verliebt!) Nach meinem ersten Urlaub habe ich dann nach einem Roman gesucht, der auf Föhr spielt und bin auch sogleich fündig geworden - eine Föhrer Familiensaga! Und bezaubernd noch dazu! Den Roman hätte ich im Leben nie gefunden, wenn ich nicht gezielt danach gefahndet hätte! In diesem Sommer kam der 2. Teil raus, den ich mir prompt gekauft habe, aber erst jetzt anfange zu lesen, da wir ja erst nächsten Mittwoch fahren und ich mir den bis dahin aufheben wollte :)

In der dritten Woche unseres Urlaubs fahren wir dann in die Niederlande, nach Zeeland und ich habe mir auch schon einen Roman besorgt, der da spielt :D

DA ich gelegentlich auch nach Berlin fahre, bin ich dann auf den Berlinkrimi gestoßen und andere Berlinromane (einen ganz bezaubernden habe ich grad vor kurzem erst gelesen).

Also, gibt da noch andere dort draußen??? :hoff - und falls ja: Was habt ihr euch denn so ausgesucht an Büchern?

Liebe Grüße

Moni

_________________
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
(James Daniel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 11:30 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1791
Wohnort: Gießen
Äh, wie heißt denn diese Familiensaga? Ich war ja schon ewig oft auf Föhr! Da kann ich Dir übrigens auch die historischen Krimis rund um Sönke Hansen empfehlen von Kari Köster-Lösche (Mit der Flut kommt der Tod und folgende). SPielen zwar Hauptsächlich auf Langeness, aber Föhr kommt auch drin vor und in Band 3 auch öfter. Und sind echt tolle Bücher!

Allgemein lese ich gerne Bücher aus dem Norden Deutschlands, ich habe da schon einiges an Krimis und historischem und so gelesen. Es ist immer shcön, Bücher über Schauplätze zu lesen, die man kennt, finde ich.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.09.2008, 21:17 
Offline
zitierender Zwergbilch
Benutzeravatar

Registriert: 07.07.2008, 20:11
Beiträge: 12
Wohnort: Köln
Die Autorin der Föhrer Familiensaga heißt Sabine Nielsen, der erste Band heißt Ebbe, Flut und Tod - Das Geheimnis der Schwestern (und ist lt. Amazon derzeit nicht lieferbar... dabei ist es doch erst letztes Jahr erschienen) und der 2. Band heißt Die Frau des Marschbauern

Mir haben sie sehr gut gefallen! Und wenn du schön öfters auf Föhr warst, dann wirst du ja noch sehr viel mehr Orte kennen :)

Kari Köster-Lösche steht schon auf meinem Wunschzettel - erst war ich j ein bischen skeptisch, aber nachdem du sie wärmstens angepriesen hast, werde ich sie mir vermutlich doch zulegen!

Liebe Grüße

Moni

_________________
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
(James Daniel)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.09.2008, 14:23 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wer gern nach Norderney fährt, dem gefällt bestimmt von Dora Heldt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.09.2008, 18:03 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 12:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
@MonikaM
Mir geht es genau andersherum! Seitdem ich die Pferdeserie "Jana und Janusch" von Tina Caspari gelesen habe, möchte ich unbedingt mal nach Rügen, da die Insel in den Büchern so toll beschrieben wird.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008, 16:58 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
@ Danke Kristina für den Tipp! Dann werde ich mal den einen Sammelband anfangen zu lesen. Wusste nicht, daß er auf Rügen spielt, ich benötige dann sicher auch den Ergänzungsband. Rügen ist auch wirklich sehr schön und vielfältig.

Auf Mallorca habe ich vor Jahren mit meiner Freundin gegenseitig aus Mallorca-ein Jahr uns vorgelesen und auf Ausflügen im Roman erwähnte Stellen extra besucht und DAS entsprechende Café, Friseur etc. gesucht.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 14:09 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Für alle, die Sylt lieben:

Inselzauber von Gabriella Engelmann

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 12:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Das neue Buch von Gabriella Engelmann spielt auch wieder auf einer Insel.
In "Wolkenspiele" reist Anna nach Amrum. ( :wave Dani und Uli)

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 14:25 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ich habe mir auch gerade in der Mittagspause einen Insel-Roman mitgenommen, hatte gerade noch Ulrikes neuen Beitrag im Kopf und griff daher zu: Eine Liebe auf Sylt von Hinrich Matthiesen

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 00:27 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 727
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Ulrike hat geschrieben:
Das neue Buch von Gabriella Engelmann spielt auch wieder auf einer Insel.
In "Wolkenspiele" reist Anna nach Amrum. ( :wave Dani und Uli)


Danke für den Tipp, Ulrike!
Ich hatte eh noch einen Hugendubel-Gutschein, den ich heute für das Buch gleich eingelöst habe. Ich bin schon gespannt, allerdings will ich erst die Dolly-Reihe fertig lesen, bei der ich gerade bin!

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 18.03.2010, 09:32 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Du kannst sehr gespannt sein Dani :knuddel - ich habe das Buch gerade fertig - es war wunderschön (auch die Beschreibungen von Amrum) :super

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 15:32 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Ich hab das Buch im Urlaub gelesen - schööööön kann ich dazu nur sagen!!!! :fg

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 17:02 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:23
Beiträge: 727
Wohnort: Remlingen (bei Würzburg)
Ich bin inzwischen durch und fand es auch richtig toll!

Kennt Ihr ( :huhu Ulrike, Iris, Bianca) Amrum eigentlich? Oder habt Ihr es gelesen, weil es von Gabriella Engelmann geschrieben wurde?

_________________
Liebe Grüße,
Dani

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bücher sind oft die besten Freunde, aber sie sollten nicht die Einzigen in unserem Leben sein.

Maria Theresia Radloff


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 17:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe es noch gar nicht gelesen, es geht am Donnerstag mit nach Texel.
Ich habe es mir extra aufgehoben.

Amrum kenne ich nicht, nur Föhr (ist aber auch schon ewig her). Für uns sind die holl. Inseln ja tatsächlich näher und schneller zu erreichen als die deutschen.
Aber die Stimmungen, die sie in "Inselzauber" beschrieben hat, lassen sich auch gut auf Texel übertragen.
Außerdem haben mir ihre Bücher bisher alle gut gefallen.
Da musste "Wolkenspiele" natürlich unbedingt her, und wenn es auf einer Nordseeinsel spielt erst recht.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 18:11 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Wir haben vor ein paar Jahren mal einen Tagesausflug nach Amrum gemacht und es hat uns dort gut gefallen, durch das Buch sind auch einige Erinnerungen aufgefrischt worden.

Hauptsächlich habe ich das Buch gelesen, weil mir die anderen zwei Bücher von Gabriella Engelmann so gut gefallen haben und natürlich auch, weil es auf einer Insel spielt, die ich selbst schon besucht habe (aus dem gleichen Grund habe ich auch "Urlaub mit Papa" gelesen. :)

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 18:22 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Buch zum Geburtstag bekommen und habe es mir gewünscht, weil mir die anderen beiden Bücher von Gabriella Engelmann so gut gefallen haben, Dani.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 21:28 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Dani: In erster Linie habe ich das Buch gelesen, weil es von Gabriella Engelmann ist. Aber wie Iris auch, habe ich vor einigen Jahren mal einen Tagesausflug nach Amrum unternommen. Mein erster Eindruck ist, dass G. Engelmann das Inselflair recht gut wiedergibt in ihrem Buch.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 15:46 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Aus aktuellem Anlass: Hat jemand von Euch Lesetipps für den Golf von Neapel / die Amalfiküste?

Spontan habe ich jetzt "Professors Zwillinge in Italien" von Else Ury im Kopf, "l'Arrabiata" von Paul Heyse (eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich kenne, aber leider sooo kurz) und "Das Buch von San Michele" von Axel Munthe.

Gibt es denn noch weitere schöne Bücher, die in dieser Gegend angesiedelt sind?

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 15:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7659
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Wie wäre es mit "Kati in Italien" von Astrid Lindgren?
Ich finde das Buch ganz zauberhaft und es endet in Neapel.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.08.2012, 16:00 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Danke, Ulrike, Du hast recht, Kati erhält ihren Heiratsantrag - wenn ich mich recht erinnere sogar in Amalfi (oder Sorrent), nicht in Neapel. Auf jeden Fall ein sehr schönes Buch! :yes

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 21:38 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Ich lese gerade "Elke im Seewind" von Emma Gündel. Das Buch spielt auf Amrum. :)

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.10.2012, 22:49 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1863
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Barbara Noack "Italienreise - Liebe inbegriffen"

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.05.2013, 10:24 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Gabriella Engelmanns neuester Roman spielt auch wieder auf Sylt.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 14.10.2020, 17:15 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 24 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bücher, die in Höhlen spielen
Forum: Sonstiges
Autor: Sabine Elisabeth
Antworten: 11
Bücher über Bücher
Forum: Sachbücher & Ratgeber
Autor: Julchen
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz