Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 16:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handlungsort Australien
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 19:48 
Die Mutter meines Lebensgefährten liest leidenschaftlich gerne, und ich bin natürlich für die Buchgeschenke zu Weihnachten, Geburtstag etc. zuständig, was ich auch unheimlich gerne mache. Am liebsten liest sie Australien- Romane a la "Dornenvögel", und sie hat mich damit auch schon angesteckt. Jetzt wollte ich Euch um Tipps für gute Bücher bitten. Folgende Bücher kennen "wir" schon:

Ann Clancy
Traumpfad der Liebe

Ein berührender Roman über eine junge Frau, die sich allein durch das raue australische Outback schlägt und schließlich der großen Liebe begegnet.

Die junge und hübsche Kate ist als Waisenkind aus Irland nach Australien gekommen. Dort steht sie am Beginn eines völlig neuen Lebens in einem fremden Land. Sie macht sich bereits nach kurzer Zeit daran, das geheimnisvolle Outback zu entdecken. Schon bald erlebt sie dort Abenteuer, die sie sich nie hätte träumen lassen. Doch sie muss auch erfahren, wie hart das Leben dort sein kann. Und sie hat nicht mit der großen Liebe gerechnet.


Manuela Martini
Das Leuchten der purpurnen Berge
Liebe und Verrat unter Australiens Sonne

Hamburg, 1922: Die junge Krankenschwester Emma erhält überraschend einen Heiratsantrag von Paul, einem Missionar. Mutig sagt sie ja und folgt ihm nach Australien. Dort will Paul im Outback eine verlassene Missionsstation wieder eröffnen.
Eine beschwerliche Zeit beginnt für das junge Paar, in der sich Paul auch zunehmend verändert. Mit strenger Frömmigkeit geht er an seine Arbeit, doch Emma merkt, dass Paul etwas verschweigt. Bald findet sie heraus, das die Vorgänger die Missionsstation nicht freiwillig verlassen haben. Und dass sie nur bei den Aborigines das Geheimnis lüften kann.


Barbara Bickmore
Der Mond am anderen Ende der Welt

Frauenschicksal in Australien

England, 19. Jahrhundert: Der reiche Chadwick Morgan bittet die junge Engländerin Hallie, ihn als seine Frau nach Australien zu begleiten. Hallie sieht das als eine gute Gelegenheit an, um ihrem armseligen Leben zu entfliehen. Auf dem Schiff nach Australien lernt sie den Arzt Tristan kennen und verfällt ihm auf der Stelle. Als Chad nach England zurückgerufen wird, muss Hallie in der unbekannten Fremde zurückbleiben - stets gequält von den Gedanken an die unerfüllte Liebe zu Tristan.


Patricia Shaw
Der Ruf des Regenvogels


Als der Engländer Corby Morgan und seine junge Frau Jessie in ihrem neuen Heim, der Zuckerrohrplantage"Providence"in der australischen Wildnis, eintreffen, erleben sie eine herbe Enttäuschung. Statt des erwarteten Paradieses finden sie Lebensbedingungen vor, die sie so nicht erwartet hatten. Wilde Menschen, ungezähmter Dschungel, mysteriöse Morde, Aberglaube, rätselhafte Bräuche - und heimliche Liebesaffären bestimmen ihr neues Leben. Der mitreißende Roman erzählt von der Pionierzeit Australiens im 19. Jahrhundert.


Übrigens: Bücher von Elizabeth Haran gefallen uns beide irgendwie nicht so besonders.

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen,
liebe Grüße

Rieke


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 19:52 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
von Barbara Wood hat mir damals unheimlich gut gefallen.

Und die Bücher von Patricia Shaw spielen doch fast alle in Australien.
Die habe ich eine zeitlang sehr viel gelesen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:22 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Mir hat ja auch von Marlo Morgan gut gefallen.
Es gibt auch noch einen weiteren Roman von der Autorin, aber den kenne ich nicht.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 20:24 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
"Wer den Himmel berührt" von Barbara Bickmore finde ich sehr schön

Dr. Cassandra Clarke hat sich in den 30er Jahren ihren Weg durch die männliche Domäne des Medizinstudiums erkämpft und tritt danach eine Stelleim größten Krankenhaus Melbournes an. Sie verliebt sich in einen Kollegen, der sie aber bald fallen lässt. Cassandra verlässt Melbourne und zieht in die Australische Wildnis um als erste Frau für die fliegenden Ärzte zu arbeiten. Sie lebt sich rasch ein, findet gute Freunde und obwohl sie sich vorgenommen hat so schnell nicht mehr auf einen Mann reinzufallen, verliebt sie sich in den Sohn eines reichen Schafzüchters. Doch bevor aus der Beziehung etwas Festes werden kann, geht Blake nach Europa um im 2. Weltkrieg zu kämpfen. Er kommt als verheirateter Mann wieder und Cassandra heiratet enttäuscht ihren Kollegen Chris um nicht mehr alleine zu sein. Als sich Blake Jahre später, nach dem Tod von seiner Frau, wieder für Cassandra interessiert, begreift sie, dass sie all die Jahre an eine Liebe geglaubt hat, die schon lange nicht mehr existiert.

Wenn Du möchtest kann ich es Euch gerne leihen.

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 04.06.2009, 21:04 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Colleen McCullough - Haus der Träume
England, Ende des 18. Jahrhunderts: Richard Morgan ist ein angesehener Bürger der Stadt Bristol, ein liebevoller Ehemann und Vater. Doch als er seine Frau und seinen kleinen Sohn verliert, gerät sein Leben aus den Fugen. Unschuldig verurteilt, wird er in jenes unbekannte Land deportiert, von dessen Existenz damals kaum jemand gehört hatte: Terra Australis. Nur mit unerschütterlichem Überlebenswillen, mit viel Mut, Verstand und Hoffnung überlebt Richard in dieser menschenfeindlichen Umgebung - und findet sogar eine neue Heimat am anderen Ende der Welt...

Colleen McCullough - Insel der Verlorenen
Ein faszinierender Roman voll Zärtlichkeit und Dramatik!
Sydney, in den "wilden" 60er Jahren: Die junge Harriet möchte endlich frei sein. Also verlässt sie ihr wohlgeordnetes Elternhaus und ihren zuverlässigen Freund und bezieht eine Wohnung in einer verrufenen Gegend der Stadt. Hier trifft sie mancherlei Exzentriker, allen voran ihre Vermieterin, die ihren Lebensunterhalt als Wahrsagerin verdient. Harriet ist wie verzaubert von deren kleiner Tochter Flo. Als Flo in Gefahr gerät, ist Harriet zu allem bereit, denn nie hat sie eine so bedingungslose Liebe empfunden wie zu diesem Kind ...

Tamara McKinley - Das Lied des Regenpfeifers
Olivia Hamilton kehrt 1947 aus London nach Australien zurück. Begleitet von Giles, einem Freund aus Kindertagen, will sie dem Geheimnis ihrer Geburt nachspüren. Denn seit dem Tod ihrer Mutter Eva weiß die junge Frau, dass sie adoptiert war, eine Entdeckung, die sie tief verstört. Nicht einmal Giles, der sie innig liebt, findet noch Zugang zu ihrem Herzen. Auf der Suche nach ihrer Herkunft folgt Olivia Evas Spuren und ist schon bald gefesselt von dem Leben dieser außergewöhnlichen Frau.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 05.06.2009, 16:26 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 12:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
Rainer M. Schröders "Abby-Lynn-Serie" (die einzelnen Bände sind in sich abgeschlossen; besonders der erste Band hat mir sehr gut gefallen) spielt in Australien. Allerdings handelt es sich dabei um Jugendbücher und nicht um Erwachsenenliteratur.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 29.06.2009, 06:18 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 13:06
Beiträge: 265
Wohnort: Solingen
Ich lese gerade: Das zaubernde Klassenzimmer
Elizabeth Haran hat etliche Romane geschrieben, die in Australien spielen.
Handeln irgendwo alle von einer jungen frau und ihrer Entwicklung. Les ich eigentlich ganz gerne...

_________________
Alles Gute,
Eure
Ute + Lia


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 30.06.2009, 22:43 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
@ Ute: Ja stimmt -> als entspannte Urlaubslektüre sehr zu empfehlen.... oder im Winter in der molligen Badewanne...... :fg :fg

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 15:53 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 16:06
Beiträge: 78
Wohnort: Region Winterthur
Ich lese gerade: Rowling: HP (englisch)
Jude Deveraux: Lavender Morning (verschoben)
... also, mein Bruder war ja für fast zwei Jahre in Australien. Per Zufall habe ich in der hiesigen Zeitung einen Artikel über Alex Winter gelesen, der 6 Monate in Australien und 6 Monate in der Schweiz lebt. Ich habe meinem Bruder die Australien-Krimis geschenkt und er war begeistert und er meinte, sie würden wirklich auch der Realität entsprechen. Hier mal der Link:

_________________
Liebe Grüsse aus der Schweiz
MarionCH


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 07.01.2010, 20:17 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Der Pfad der roten Träume von Corina Bomann
England im 19. Jahrhundert. Lucy Farnsworth hat mit ihren 16 Jahre alt bereits viele Schicksalsschläge hinter sich. Schon als kleines Kind verliert sie ihre Mutter. Mit 12 stirbt ihr Vater und die Gläubiger nehmen ihr Alles, so dass sie eine Stelle als Haushälterin bei einem Reverend in Bristol annehmen muss. Als auch dieser stirbt, stielt Lucy dessen Geld und flüchtet mit ihrer besten Freundin Anne, die in einem Waisenhaus lebt und arbeitet, nach Australien. Die beiden jungen Mädchen wollen ein neues Leben auf dem roten Kontinent beginnen und nehmen zunächst eine Stelle als Krankenschwester in einer Mission in Perth an. Aber auch hier trifft Lucy das Schicksal erneut hart und sie ist kurz davor zu verzweifeln und sich aufzugeben, wäre da nicht Henry, der Sohn eines Farmers.

Dieses Buch ist ein wunderbarer historischer Roman für Jugendliche. Er ist eine äußerst gelungene Kombination aus historischem Roman, klassischer Abenteuerroman und Liebesroman. Lucy muss sich vielen Herausforderungen stellen an denen sie zu verzweifeln glaubt aber sich dennoch immer wieder aufrappelt und weitermacht. Sie erkennt ihre eigene Stärke und steht für Schwächere ein, um diese zu schützen. Unaufdringlich webt die Autorin die Glaubensvorstellungen der Aborigines in die Geschichte ein und erläutert im Nachwort noch einige historische Details.
Die Liebesgeschichte ist, für das 19. Jahrhundert passend, keusch, unschuldig und romantisch, und damit voll im Trend wie er von Büchern wie Stephenie Meyer oder Brigitte Melzer erfolgreich vorgegeben wird.
Die Sprache ist einfach, lebendig und fesselnd also an die Jugendliche Leserschaft angepasst, aber dennoch auch für Erwachsene durchaus ansprechend.
Leider wurde im Kartenmaterial Melbourne und Sydney geographisch verwechselt, aber das ist nicht die Schuld der Autorin und wird hoffentlich in der zweiten Auflage korrigiert.

Das Buch erinnert ein wenig an Marlo Morgans Traumfänger, nur für Jugendliche.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gesucht: Australien- Romane
BeitragVerfasst: 17.01.2010, 20:51 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 04.04.2007, 22:55
Beiträge: 571
Wohnort: Dettingen/Erms
Ute1979 hat geschrieben:
Elizabeth Haran hat etliche Romane geschrieben, die in Australien spielen.
Handeln irgendwo alle von einer jungen frau und ihrer Entwicklung. Les ich eigentlich ganz gerne...


Da habe ich heute einen von fertig gelesen...gestern Abend angefangen!!!

Elisabeth Haran - Im Tal der flammenden Sonne

Australien, 1933: Arabella Fitzherbert, eine junge Engländerin, unternimmt mit ihren Eltern eine Reise durch Australien. Die Familie ist des trockenen Klimas wegen zum roten Kontinent gereist, damit ihre einzige Tochter sich dort von ihrer langen Erkrankung erholen kann. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände bleibt Arabella allein und verletzt in der Wüste zurück. Sie wäre sicherlich dem Tod geweiht, hätte nicht eine Gruppe umherziehender Aborigines sie gefunden und zur nächsten Siedlung gebracht: Marree - eine winzige Stadt im Outback. Arabella ist auf sich allein gestellt, während ihre Eltern sie tot wähnen...

Dieses Buch hat mir sehr gefallen. Ich fand es interessant zu lesen, wie aus einer verwöhnten, arroganten, jammernden Zicke eine mit beiden Beinen fest im Leben stehende, zupackende Frau wurde. Es beschrieb sehr schön das Leben im Outback und die Widrigkeiten, mit denen die Menschen zu kämpfen hatten.

_________________
LG Tani

-------------------------------------------------------------------------------------
Immer bleibt die Natur, solange wir sie nicht sinnlos zerstören. In fünfzig Jahren wird sich niemand mehr für das Ergebnis von Konferenzen interessieren...Aber wenn ein Löwe im rötlichen Morgenlicht aus dem Gebüsch tritt und dröhnend brüllt, dann wird auch Menschen in fünfzig Jahren das Herz weit werden.
Bernhard Grzimek


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Australien
BeitragVerfasst: 26.08.2020, 06:25 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Willkommen im Fairvale Ladies Buch Club

Über Bücher finden sie zusammen, und ihre Freundschaft verändert ihr Leben.
Australiens Northern Territory verlangt seinen Bewohnern viel ab. Doch fünf Frauen finden einen Weg, mit dem harten Alltag und der Einsamkeit umzugehen: Sibyl, die mit ihrem Mann die Farm »Fairvale Station« leitet, ruft einen Buchclub ins Leben, dem sich vier Frauen anschließen: Sibyls Schwiegertochter Kate, ihre Freundin Rita, die abenteuerlustige Della und die dreifache Mutter Sallyanne. Jede der Frauen bringt ihre Träume und Sorgen zu den Treffen mit, und im Lauf der Jahre werden sie zu besten Freundinnen, die Schicksalsschläge, Neuanfänge, Liebeswirren und Verluste zusammen meistern.


Ein schöner Roman über unterschiedliche Frauen und Ihre Schicksale, Freundschaft & Sorgen. Gerade vor dem Hintergrund das der Roman im Northern Territory in Australien von 1978 bis 1981 spielt wo sich das Leben eher nach den Gegebenheiten und der Natur richtet fand hat mir das Buch gut gefallen.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Australien
BeitragVerfasst: 26.08.2020, 19:56 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1359
Wohnort: Hamburg
Vor kurzem bin ich auf diesen australischen Kinderbuchklassiker gestoßen - ich habe das Buch noch nicht gelesen, es klingt aber interessant:

https://en.wikipedia.org/wiki/Seven_Little_Australians


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Handlungsort Australien
BeitragVerfasst: 22.09.2020, 10:43 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 11:05
Beiträge: 70
Die TV Serie "Dellie und Brenton" gefiel mir in den 80er Jahren dermassen gut, dass ich auch den Roman von Nancy Cato las.

https://www.amazon.de/s?k=nancy+cato&cr ... ss_fb_1_10


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Handlungsort Nordsee / Ostsee
Forum: Handlungsort...
Autor: Iris
Antworten: 7
Handlungsort Neuseeland
Forum: Handlungsort...
Autor: Heidrun
Antworten: 8
Handlungsort Italien
Forum: Handlungsort...
Autor: Bini
Antworten: 5
Handlungsort Guernsey (Kanalinseln)
Forum: Handlungsort...
Autor: Iris
Antworten: 2

Tags

Bücher, Geburtstag, Geschenke, Hund, Liebe, NES, Weihnachten

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz