Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 15:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Thomas Jeier
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 12:32 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7709
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nanu - bei der Liebhaberei, die wir hier im Forum zu den Go-West-Büchern haben, gibt es tatsächlich noch nichts über Thomas Jeier?

Thomas Jeier wuchs in Frankfurt am Main auf und lebt heute bei München und "on the road" in den USA und Kanada. Seit seiner Jugend zieht es ihn nach Nordamerika, immer auf der Suche nach interessanten Begegnungen und neuen Abenteuern. Im amerikanischen Fernsehen wurde er als "einer der besten Amerika-Kenner der Alten Welt" vorgestellt. Seine Bücher wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt und mehrfach ausgezeichnet. Als erstem deutschsprachigem Autor gelang es ihm, zwei Romane über den amerikanischen Westen in den USA zu platzieren. Mit seinen Romanen hat er auch bei den Erwachsenen großen Erfolg. Unter dem Pseudonym "Christopher Ross" veröffentlicht er romantische Abenteuerromane.

Ich bin über den Roman Am Ufer der Träume über ihn gestolpert. Und habe auch noch die Patty-Reihe in meinem Regal stehen.

Am Ufer der Träume
Irland 1846: Auf der Flucht vor einem grausamen Hungertod folgt Molly Campbell ihrer großen Liebe nach Amerika. Bei der Ankunft in New York ist Bryan spurlos verschwunden und ihre Mutter tot. Jetzt hat Molly nur noch ihre Schwester und den Traum, Bryan wiederzutreffen und mit ihm in den fernen Westen zu ziehen. Ein unerfüllbarer Traum, wie es scheint ... Doch Molly bleibt stark und kommt der Erfüllung ihrer Wünsche immer näher.

Die Flucht und auch die Darstellung der Hungertoden wird in dem Buch ziemlich gut dargestellt. Es ist einfach nur grauenvoll was in der Mitte des 19. Jahrhunderts in Irland passiert ist. Molly und Fanny schlagen sich dennoch tapfer durch und schaffen es dank Bryans Hilfe nach Amerika.
Dort verlieren sie sich erstmal wieder aus den Augen und ich habe Molly dafür bewundert, dass sie den Glauben an Bryan nie verloren hat! Das Ende finde ich zwar etwas stark übertrieben, aber trotzdem ist natürlich schön, wenn das Herz am Ende zufrieden sein kann :genau.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Jeier
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 15:05 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Das ist ja ein Zufall!

Ich habe vor ein paar Tagen in irgendeinem alten dtv junior Buch Hinweise zu seinen Büchern gesehen und dann mal nachgeschaut.

Wie ist denn die Patty Reihe?
Die steht momentan auf meiner Wunschliste - lohnt sich das?

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Jeier
BeitragVerfasst: 01.11.2012, 17:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7709
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich finde, dass Patty eine nette Geschichte ist, Wibke. Zumindest hat die mir als Kind gefallen :ggg. Ich habe die Bücher gerade rausgekramt und lese sie jetzt mal wieder. Ich werde dann berichten, was ich aus heutiger Sicht davon halte :) . Ich kann dir die Bücher aber auf alle Fälle mal fernleihen.

Bild Bild Bild

Band 1: Patty sucht den Mississippi
Patty wartete, bis der Hufschlag verklungen war. Erst dann wagte sie sich unter der Plane hervor. Sie kletterte auf den Kutschbock und holte tief Atem. "Vielen Dank!" sagte sie zu Joe Gordon. "Jetzt werde ich nicht mehr zurückgeschickt." Die elternlose Patty ist auf dem Weg zum Mississippi. Sie sucht den großen Fluss - und eine richtige Familie, in der sie endlich ein Heim finden wird.

Band 2: Patty rettet Blue Boy
"Siehst du etwas, Blue Boy?" fragt Patty leise. Zusammen mit dem Indianerjungen spät sie von einem Felsblock hinunter in die Ebene des Monument Valley. Ein fremder Planwagen steht dort und nicht weit entfernt ein unheimlicher Mann - Patty und Blue Boy sind einem dunklen Geheinmis auf der Spur, und schon bald sind die beiden in dramatische Ereignisse verwickelt.

Band 3: Patty hilft den Kindern
Patty blickt ungläubig zum Rand der Schlucht. Diese steilen Felsen sollen sie emporsteigen? Das ist unmöglich! Aber vier mexikanische Kinder sind in Gefahr, und Patty ist fest entschlossen, ihren Freunden zu helfen. Wird sie das Wagnis bestehen?

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thomas Jeier
BeitragVerfasst: 03.11.2012, 12:50 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7709
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Inzwischen habe ich die Bücher wiedergelesen und muss sagen, dass sie mir zwar immer noch gefallen, aber mir einige Ungereimtheiten schon mehr auffallen :chen. Allerdings ist das ja oft so, wenn man ein Kinderbuch Jahre später liest. Es ist nach wie vor eine nette und schöne Geschichte und dient wohl vor allen Dingen dazu, dass man Lust auf mehr Literatur aus dieser Zeit bekommt.

Die Schreibweise ist locker flockig und die wirklichen Zustände der damaligen Zeit kommen längst nicht so gut rüber, wie z.B. in den UkF-Büchern. Außerdem stören mich die Illustrationen (auch etwas, was mir damals nicht aufgefallen ist). Patty kommt mir viel zu sehr als Mädchen aus den 70er (den 1970ern! wohlgemerkt) vor als ein Mädchen aus der Mitte/Ende des 19. Jahrhunderts.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Thomas Thiemeyer
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Julia
Antworten: 13
Thomas Mann
Forum: Klassiker
Autor: Nadja
Antworten: 7
Charlotte Thomas
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Bini
Antworten: 1

Tags

Auto, Bücher, Fernsehen, Forum, Hund, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz