Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 01:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kim Vogel Sawyer
BeitragVerfasst: 25.12.2010, 19:18 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Mein Herz wird immer nach dir suchen

New York City 1886. Die Geschwister Maelle, Mattie und Molly Gallagher verlieren bei einem Brand ihre Eltern. Als Einwandererkinder haben sie keine Verwandte zu denen sie Geschickt werden könnten. So werden sie, wie 150.000 Tausend andere Waisenkinder zwischen 1854 und 1929, in den sogenannten "Waisenzügen" aus den überfüllten Städten im Osten in eine neue Heimat im Westen geschickt.
Eingedenk des letzten Versprechens, dass Maelle ihrem Vater gegeben hatte, sich um die Kleinen zu kümmern, verkleidet sie sich als Junge und versucht die kleine Familie solange es geht zusammenzuhalten. Womit sie jedoch nicht gerechnet hat ist, dass die Geschwister in verschiedene Familien kommen werden. Hilflos muss sie mit ansehen, wie ihre kleine Schwester Molly ihr von einem reichen Ehepaar aus den Armen gerissen wird und ihr kleiner Bruder Matt von einem Farmerehepaar mitgenommen wird. Sie selber wird mit 12 Jahren zum Lehrling eines reisenden Fotografen, aber sie schwört sich nie zu vergessen, dass sie einen Bruder in Shallow Creek und eine Schwester bei einer Familie Standler hat.

18 Jahre später macht sich Maelle auf die Suche nach ihren Geschwistern. Die Suche lässt sie von Stadt zu Stadt weiterziehen, obwohl sie den Wunsch hat, sich niederzulassen und einen Laden zu eröffnen. Die Hoffnung, die sie treibt ist, Mattie und Molly an ihren Familienbanden zu erkennen, der Familienbibel, die sie Mollys neuen Eltern mitgab und dem Familienfoto, dass Mattie an seine Wurzeln erinnern sollte.


Kim Vogel Sawyer ist eine christliche Autorin. Sie leitet die Frauenarbeit in ihrer Kirchengemeinde und schreibt bewusst Geschichten, die Gottes Kindern Hoffnung geben sollen, dementsprechend spielt der Glaube in ihrem Romanen eine große Rolle.
Ich kenne auch Romane deutscher Autorinnen, mit der gleichen Intention, die Geschichten zu der Zeit schrieben, zu welcher diese Geschichte spielt, darunter z. Bsp. Helene Hübener. In den Romanen Helene Hübeners jedoch ist der Glaube wichtiger Bestandteil der Geschichte, aber er stört nicht. In diesem Roman jedoch wirken die Glaubenselemente aufgesetzt, bemüht und irgendwie gezwungen. Sie sind oft nicht Teil der Geschichte, es wirkt teils fast so, als währen sie forciert und bewusst eingefügt worden, so dass sie den Fluss der Geschichte teils eher stören als unterstützen. So stellen sich die Protagonisten in der Küche spontan zu einem Kreis zusammen, reichen sie die Hände und beten oder Maelle, die sonst Hosen trägt zieht ein Kleid an, damit die Menschen "Jesus in ihr erkennen" (S. 215). Das ist zu viel oder einfach zu amerikanisch.
Die Geschichte an sich ist einerseits sehr schön, sie geht ans Herz ABER sie wirkt von Anfang an konstruiert und künstlich. Schon wie die Geschwister an einem Ort zusammengeführt werden wirkt unecht und forciert. Der Plot ist schon nach wenigen Seiten klar und bezieht seine Spannung aus den Situationen, in welchen sich die Geschwister knapp verpassen.

Fazit. Netter, vorhersehbarer historisch religiöser Roman. Ein wenig moralisierend und teils zu gewollt wirkend sowohl was den Plot als auch die religiösen Komponenten angeht. ***(*) Sterne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kim Vogel Sawyer
BeitragVerfasst: 26.12.2010, 00:18 
Offline
lesender Löwe
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 21:21
Beiträge: 1073
Wohnort: Kronshagen
Da kann ich auch Die verlorene Tochter und Neuanfang in Sommerfeld empfehlen (Mennoniten-Trilogie). Es ist eine leichte Kost, gerade abends vorm Einschlafen bzw. fürs Nicht-einschlafen können geeignet.
Ich lese diese Bücher ja total gerne, weil man die zwischendurch auch wochenlang liegen lassen kann, um dann weiter zu lesen, und man kann auch immer wieder auf jeder Seite mit Lesen anfangen.
Bei Gerth ist Band 1 sogar gerade heruntergesetzt (mit online-Leseprobe).

_________________
Viele Grüße von Hannah Mareike :fg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kim Vogel Sawyer
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 09:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Das Buch Mein Herz wird immer nach dir suchen fand ich sehr schön und hat sich wunderbar leicht lesen lassen (das habe ich auch gebraucht, nachdem ich vorher ein Buch hatte, durch das ich mich mehr oder weniger gequält habe).

Ich muss Bienchen zustimmen, dass der Glaube in diesem Buch aufgesetzt und wie nachträglich hineingeschrieben wirkt. Allerdings hat mich das nicht gestört, da ich ja von Anfang wusste, dass es ein Buch aus einem christlichen Verlag ist und somit der Glaube eine Rolle spielen wird.

Dass die Geschichte stark konstruiert wirkt, hat mich hingegen gar nicht gestört. Ich fand es viel bemerkenswerter, wie schwer es ist, sich in einem kleinen Städtchen zu begegnen und zu erkennen.
Alles in allem war das Buch Rund um die Orphan Trains und auch der Hintergrund, warum manche Farmer sich Waisenjungen ins Haus geholt haben, sehr interessant und gut geschrieben.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kim Vogel Sawyer
BeitragVerfasst: 24.01.2011, 15:18 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Wie gesagt, Helene Hübener ist auch eine Christliche Autorin, und da wirkte der Glauben nie aufgesetzt. Er war einfach Teil der Geschichte. Wie Du geschrieben hat macht es halt durchgehend den Eindruck, als wenn diese Elemente nachträglich eingefügt worden wären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Donna Andrews - Falscher Vogel fängt den Tod...
Forum: Cozy Mysteries
Autor: MonikaM
Antworten: 25

Tags

Auto, Erde, Essen, Familie, Foto, Frauen, Kinder, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz