Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 20.01.2015, 12:44 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Heute erschien Band 1 von Gabriella Engelmanns erster Kinderbuchreihe. Ich habe ihn bereits gelesen und bin absolut begeistert. Und deshalb möchte ich euch diese Reihe ab 9 natürlich vorstellen!


Gabriella Engelmann – Jolanda Ahoi! Großer Zeh ins kalte Wasser
Jolanda ist 10 ¾, als sich ihr ganzes Leben ändert. Ihre Eltern trennen sich, und so zieht Jolanda mit ihrer Mutter und ihren beiden Geschwistern, dem 17jährigen Max und der vierjährigen Leni, von einem kleinen Dorf in Oberbayern nach Hamburg. Jolanda ist alles andere als begeistert. Fast alles, was sie liebt, ist in Bayern. Die Berge, ihre Freunde, ihr Dorf und natürlich ihr Vater. In Hamburg warten dagegen ganz viele schreckliche Sachen auf sie. Der einzige Pluspunkt ist, dass sie in der Nähe ihrer Oma sein werden. Aber wiegt das den Rest auf? Eine neue Schule? Leben auf einem Hausboot? (Jolanda hasst Wasser ungefähr genauso sehr wie Spinnen, und vor denen hat sie wirklich panische Angst.) Nein, Jolanda ist kein bisschen begeistert von dem Umzug. Und die ersten Erlebnisse bestätigen sie. Das Hausboot ist heruntergekommen, in der Schule sind die Jungs so doof wie befürchtet (Jolanda war vorher auf einer reinen Mädchenschule) und sie vermisst ihren Vater.


Ob es trotzdem noch ganz schön in Hamburg werden kann? Das solltet ihr unbedingt nachlesen, egal wie alt ihr seid. Denn mit diesem Kinderbuch ab 9 Jahre können auch die Großen viel Spaß haben. Ich habe Jolanda gleich in mein Herz geschlossen. Sie erzählt witzig von ihren Erlebnissen, ist mit ihren Ängsten und Problemen einfach total menschlich und sie hat so eine wunderbar durchgeknallte Familie. Max ist dabei eigentlich ganz normal, ein großer Bruder halt, mal nervig, mal ein Held. Leni ist da schon eine andere Nummer, ziemlich schräg irgendwie, tanzend und singend und einfach zuckersüß. Die Mutter ist nicht so wie andere Mütter, sie ist Schriftstellerin, vergisst manchmal alles um sich herum und scheint nicht zu wissen, dass sie eigentlich aufpassen müsste, dass ihre Kinder Hausaufgaben machen, nicht zu lange weg gehen und ähnliches. Das spannendste Familienmitglied ist aber eindeutig die Oma. Luisa Olivia Norina Amadea Knospe, kurz Omalona genannt, ist einfach klasse. Sie hat einen Hexenladen und einen ganz besonderen Draht zu Engeln und Feen. Außerdem hat sie ein Motorrad mit Beiwagen und ein riesengroßes Herz. Sie steht Jolanda immer zur Seite.

Insgesamt überzeugt das Buch einfach durch Witz und seine Warmherzigkeit.
Beim Lesen kann man wunderbar mit Jolanda mitfühlen und sich in sie und ihre Probleme hineinversetzen. Auch wenn ich nie in einer auch nur annähernd ähnlichen Situation war (zum Glück!), konnte ich mich total gut mit ihr identifizieren und habe einiges von mir in ihr wiederentdeckt. Das machte das Mitfiebern natürlich besonders einfach. Und als ich das Buch nach 160 Seiten zuklappte, war ich rundum zufrieden und glücklich.

Wie alle Bücher vom Magellan-Verlag ist übrigens auch dieses hier total schön aufgemacht. Das Cover ist peppig und fröhlich, der Rettungsring mit Reihentitel, Autorenname und Hausboot ist geprägt, steht also etwas hervor, und innen im Buch wird die Geschichte immer wieder von fröhlichen bunten Zeichnungen der Illustratorin Antje David aufgelockert. Ein rundum gelungenes Buch, das ich Lesern ab 9 wirklich nur empfehlen kann. Lasst euch von Jolanda verzaubern, kommt mit in ihre verrückte Welt, begleitet sie in ihrem Leben! Ich freue mich schon jetzt total auf Band 2, der im Juni erscheint, ich muss doch wissen, wie es weitergeht mit Jolanda und ihren neuen Freunden und Bekanntschaften. Ich hoffe, es heißt noch ganz oft „Jolanda Ahoi!“

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 28.01.2015, 19:11 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe es auch gerade gelesen und kann es euch wirklich empfehlen.
Jolanda und ihre Familie sich herrlich schräg, auch wenn Jolanda sich selbstverständlich nicht dafür hält. Für eine 10jährige ist sie ziemlich selbständig, reine Überlebensstrategie wahrscheinlich, wenn man ihre chaotische Mutter betrachtet.
Jolandas Ängste sind verständlich, aber umso besser, dass sie sich immer wieder selbst einen Ruck gibt und sich überwindet.

Morgen macht sich das Buch dann auf den Weg nach Berlin, meine Nichte bekommt es zum Halbjahrs-Zeugnis.
Wenn es ihr gefällt und Band 2 im Juni erscheint, dann passt das bestimmt auch als Geschenk zum nächten Zeugnis.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 08:43 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7725
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe es auch durch und finde es lesenswert. Ein wunderschönes Buch über die Probleme eines Mädchen, das sich versucht in der neuen Umgebung zurecht zu finden ohne dieses Neue zu sehr zu themasieren. Gerade Kinder werden sich gut in Jolanda wieder erkennen und vielleicht auch bei einer Spinne los kreischen und auf der anderen Seite einen Waschbären als Haustier haben wollen :ggg - und sie lernen, dass man seine Ängste überwinden soll.

Ich werde das Buch am Wochenende der Tochter meiner Freundin schenken. Ich denke, dass es für Jasmin genau das richtige ist, denn leider sind die Patenkinder von Martin und mir leider noch zu klein dafür.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 06.02.2015, 15:46 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1325
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Ich habs auch durch, kann mich Dir nur anschließen, Rabea - und ich werde es meinem Patenkind schicken, zum Halbjahreszeugnis nächste Woche! :grins

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 11:14 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Band 2 ist inzwischen erschienen und auch wieder toll!

Jolanda Ahoi - Waschbär über Bord
Nach ihrem Umzug von München nach Hamburg hat sich Jolanda eigentlich ganz gut eingelebt. Selbst das Wohnen auf dem Hausboot gefällt ihr inzwischen, und mit Polly, Rosalie und Julian hat sie gute Freunde gefunden.
Doch Jolanda hat ein großes Problem: Hamburg möchte etwas gegen die Waschbärenplage tun. Was passiert, wenn auch Gägsta, der Waschbär, der immer auf ihrem Boot vorbeikommt, gefangen genommen wird? Und was geschieht mit den Waschbären im Tierheim? Jolanda möchte ihnen helfen. Dabei geht allerdings einiges schief und sie und Gängsta richten ziemlich viel Chaos an.


Band 2 rund um Jolanda ist genauso toll wie der erste. Es wird wieder eine wunderschöne spannende und lustige Geschichte erzählt, die einfühlsam mit dem Thema Trennung der Eltern umgeht. Dieser zweite Band zeigt, dass das Leben auch nach der Trennung weitergeht, dass es toll sein kann, dass man auch mit nur noch einem Elternteil vor Ort und nach einem Umzug viel Spaß haben kann. Dabei spielt er aber nicht die Probleme herunter, zeigt, dass man auch traurig sein darf, dass es eben nicht so einfach ist, wenn alles plötzlich anders ist.

Es überwiegen aber eindeutig Spaß und aufregende Aktionen in diesem Buch. Jolanda zeigt, dass sie ihr Herz auf dem rechten Fleck hat. Sie ist fest entschlossen, den Waschbären zu helfen. Wie die Aktion Gängsta-Retta verläuft, sollten Klein und Groß einfach nachlesen. Ich kann euch versichern, es lohnt sich, Jolanda auf ihren neuen Abenteuern zu begleiten!

Die Geschichte ist übrigens wieder liebevoll von Antje David illustriert und dadurch ein absolutes Schmuckstück. Die fröhlichen bunten Illustrationen steigern den Lesespaß noch und haben in mir den Wunsch nach einem Fan-T-Shirt geweckt. Ich würde Gängsta wirklich gerne auf meiner Brust tragen!

Die Reihe Jolanda Ahoi geht in diesem Band so großartig weiter, wie sie im ersten begonnen hat. Ich wünsche Jolanda und Gängsta ganz viele Leser und ihnen und mir ganz viele Fortsetzungen. Die warmherzige Geschichte sollte wirklich alle Leserherzen ab 9 Jahre erobern dürfen!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 11:33 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ah, danke fürs Erinnern, Julia :blumen
Meine Nicht war total begeistert von Jolanda und soll nun auch den 2. Band bekommen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 15:13 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 19:46
Beiträge: 1325
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Ja, ich schließe mich dem Dank an und bin froh über die Erinnerung - und werde das Buch gleich bestellen, damit es mein Patenkind zur Taufe ihres jüngsten Bruders bekommen kann ...

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 21.07.2015, 15:55 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Dann wünsche ich euch und euren kleinen Lesern viel Spaß damit!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Jolanda Ahoi!
BeitragVerfasst: 29.07.2015, 13:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Mir hat es richtig gut gefallen. Ich hoffe, es geht mit Jolanda noch ein bisschen weiter.
Jolanda und ihre Freundinnen erinnern ein wenig an die Mädchen aus den Märchenbüchern, auch wenn sie noch etwas jünger sind.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Cover, Erde, Familie, Haus, Kinder, NES, Name

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz