Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 19.06.2011, 15:41 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7642
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Auf der Leipziger Buchmesse hatte ich das Vergnügen Gabriella Engelmann bei einer Lesung zuzuhören. Sie hat aus ihrem Buch "Hundert Jahre ungeküsst" vorgelesen. Hierbei handelt es sich um eine moderne Version von Dornröschen. Dornröschen ist das 2. Märchen, das Gabriella Engelmann modernisiert hat. Das erste war Schneewittchen und ist unter Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid * Ein mörderischer Schneewittchenroman erschienen.

Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid * Ein mörderischer Schneewittchenroman

Bild

Es war einmal ein wunderschönes Mädchen mit milchweißen Teint, rabenschwarzem Haar und blutroten Lippen. Und es war einmal eine böse Stiefmutter, die selbstverliebt und von Neid verfressen war.
Sarah versteht die Welt nicht mehr. Weshalb nur hasst ihre Stiefmutter Bella sie so sehr? Bella würde alles dafür tun, die Schönste zu sein – und scheinbar ist ihr Sarah dabei ein Dorn im Auge. Sogar vor einem Mordanschlag schreckt Bella nicht zurück und Sarah flüchtet in eine WG. Die sieben Jungs kümmern sich rührend um ihre neue Mitbewohnerin. Doch während Sarah sich in Sicherheit wähnt und einen Modelvertrag unterschreibt, setzt Bella alles daran, ihre Konkurrentin ein für alle mal zu beseitigen.



Hundert Jahre ungeküsst * Dornröschens bittersüße Liebesgeschichte

Bild

Rosalie ist glücklich: Gerade ist sie von zu Hause ausgezogen, hat ihre Ausbildung zur Hotelkauffrau angefangen und sich verliebt. Das Problem: Auf Rosalie lastet ein Fluch und ihr siebzehnter Geburtstag soll in einer Katastrophe enden. Kein Grund zur Panik, denkt Rosalie, denn sie glaubt nicht an Märchen - zumidest bis zur Nacht vor ihrem Geburtstag, als sie das verbotene Turmzimmer des Schlosshotels betritt.

Das Buch ist aus Sicht von Rosalie Dorn und René Prinz geschrieben. Immer abwechselnd erzählen die beide die Geschichte ihres Kennenlernens (manchmal ist mir die Sprache etwas zu teeniehaft und ich habe mich gefragt, ob die heute 17-20-jährigen tatsächlich "spooky" sagen!). Gespickt wird das ganze durch den roten Faden des Märchens Dornröschens und eben allen Verbindungen, die dazu gehören - einschließlich der bösen und der guten Hexe :ggg.
Das Ende fand ich etwas abrupt und merkwürdig, allerdings passend für das Märchen Dornröschen (muss ich ja zugeben), auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.


Cinderella Undercover * Aschenputtels wahre Geschichte

Bild

Cynthia Aschenbrenners Mutter ist erst vor kurzem gestorben, doch schon hat sein Vater eine neue Freundin. Cynthia ist gar nicht begeistert, vor allem nicht, als sie ziemlich schnell zusammen ziehen und sie nicht nur eine ihr unsympathische Stiefmutter sondern auch noch 2 schreckliche Stiefschwestern bekommt. So hatte die 16jährige Cyn sich ihr Leben nicht vorgestellt. Und dann will die 2 Jahre ältere Stiefschwester auch noch etwas von Daniel, ihrem Traumprinz. Von Daniel, der sie leider gar nicht wirklich wahr nimmt, weil sie regelmäßig die Sprache verliert, wenn sie ihn trifft. Sie kommt sich immer mehr vor wie im Märchen rund um Aschenputtel. Doch hat auch ihre Geschichte ein Happy End, so wie das Märchen?


Küss den Wolf * Rotkäppchens zauberhafte Lovestory

Bild

Pippa ist verliebt! In Leo, den attraktivsten, charmantesten Typen, den die Welt je gesehen hat. Glücklich wie noch nie, macht sie sich auf den Weg zu ihrer Großmutter, doch in deren idyllischem Waldhäuschen passiert gerade eine unerklärliche Katastrophe nach der anderen. Irgendetwas geht dort ganz und gar nicht mit rechten Dingen zu. Und Pippa fragt sich, was der mysteriöse Marc damit zu tun hat.


Goldmarie auf Wolke 7 * Eine himmlische Liebesgeschichte

Bild

Marie schwebt auf Wolke 7, als sie einen Job im Laden Traumzeit ergattert. Traumhaft ist vor allem auch der Ire Dylan, den sie dort kennen lernt. Dann geschehen plötzlich viele magische Dinge, die Marie sich nicht erklären kann. Die mysteriöse Nives spinnt ihre Schicksalsfäden und im Leben von Marie und ihrer Stiefschwester Lykke ist bald nichts mehr, wie es einmal war.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 20.02.2012, 22:14 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich habe heute Cinderella Undercover beendet, so ein tolles Buch!

Warum habe ich Gabriella Engelmanns Märchenbücher eigentlich nicht schon längst gelesen? Das Buch Cinderella Undercover hat mich wirklich verzaubert. Lustig, etwas verrückt, trotzdem authentisch, einfach ein sympathisches Wohlfühlbuch. Cynthia macht im Laufe der Geschichte eine Wendung durch und wird so manches mal gezwungen, über ihren eigenen Schatten zu springen. Dabei ist sie durchgehend einfach liebenswert und ein durch und durch normales 16jähriges Mädchen. Ein Buch, das mir total viel Spaß gemacht hat. Die weiteren 3 Märchenbücher von Gabriella werden sicher bald folgen!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 10:15 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Nachdem mich Cinderella so verzaubert hat, war ich gespannt auf Gabriella Engelmanns Umsetzung von Rotkäppchen. Und so habe ich das Buch Küss den Wolf * Rotkäppchens zauberhafte Lovestory, kaum ist es bei mir angekommen, schon ausgelesen.
Ich hatte wieder viel Spaß, auch wenn es für mich nicht ganz an Cinderella herankommt, das ist aber auch schwer zu toppen.

Die Geschichte von Pippa ist spannend und schön. Allerdings sollte man sich nicht an mystischen Wesen stören. Wer nur völlig realistische Bücher mag, der sollte die Finger vom Wolf lassen. Wer sich aber an ein paar Feen und Waldgeistern nicht stört, der kann in die Welt von Pippa eintauchen.

Pippa selbst ist ein ganz normales 16jährige Mädchen aus Hamburg, und so sind auch die Probleme von ihr und ihren Freundinnen ganz normale Probleme. So kann man gut mit ihr mitfiebern und -fühlen.
Ein schönes Buch, wenn auch ganz anders als Cinderlla. Von mir bekommt es 4,5 von 5 Sternen und ich freue mich auf die weiteren Märchenbücher!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 02.03.2012, 11:04 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ja, ich gebe es zu, ich bin im Gabriella Engelmann- und Märchen-Fieber. Und deswegen habe ich jetzt auch ihr Schneewittchen Weiß wie Schnee, Rot wie Blut, Grün vor Neid * Ein mörderischer Schneewittchenroman verschlungen. So ganz kommt es für mich nicht an Cinderella heran, aber doch fast. Denn ich muss sagen, ich liebe die Zwergen-WG. Von den 7 bzw. eigentlich ja 8 Zwergen hat man in den anderen Bänden von Gabriella immer mal wieder etwas gehört, jetzt konnte ich ausführlicher lesen, wer sich hinter den Zwergen verbirgt. Und es ist einfach ein lustiger und sympathischer Haufen. Auch Sarah ist eine sympathische Hauptfigur, und ihre Geschichte spannend und einfach nett. Mir hat das Buch viel Spaß gemacht und schöne Lesestunden bescherrt. Und das Schneewittchen-Märchen ist wirklich perfekt umgesetzt. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass man Märchen so gut in die moderne Welt übertragen kann - aber Gabriella kann das definitiv!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 16.03.2012, 14:40 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Rabea hat geschrieben:

Das Buch ist aus Sicht von Rosalie Dorn und René Prinz geschrieben. Immer abwechselnd erzählen die beide die Geschichte ihres Kennenlernens (manchmal ist mir die Sprache etwas zu teeniehaft und ich habe mich gefragt, ob die heute 17-20-jährigen tatsächlich "spooky" sagen!). Gespickt wird das ganze durch den roten Faden des Märchens Dornröschens und eben allen Verbindungen, die dazu gehören - einschließlich der bösen und der guten Hexe :ggg.
Das Ende fand ich etwas abrupt und merkwürdig, allerdings passend für das Märchen Dornröschen (muss ich ja zugeben), auch wenn ich mir ein anderes Ende gewünscht hätte.


Ich habe Dornröschen jetzt als Hörbuch gehört. Wart gespannt, nachdem ich von mehreren Seiten gehört hatte, dass das Ende nicht so toll sein soll. Ich muss sagen, mir hat es eigentlich gut gefallen. WObei ich die Sprache zum Teil auch extrem Teeniemäßig und modern fand, Rabea, da stimme ich Dir zu. Das Ende fand ich ok, gerade weil es zum Märchen passt. ABer ich war ja auch vorgewarnt und hatte so etwas erwartet.

Also, Dornröschen ist sicher nicht mein Lieblingsmärchen von Gabriella, aber Spaß hatte ich.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 31.03.2012, 12:29 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 22:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Ich hab im Urlaub Cinderella Undercover gelesen ..... nett war`s...... aber für mich kein Highlight. - Trotzdem werde ich mich wohl noch an die anderen Märchenbücher von Gabriella Engelmann wagen.

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 21.04.2012, 09:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Ja, Cinderella war nett! Ich habe mir jetzt auch die anderen Märchen bestellt.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 04.05.2012, 21:53 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Inzwischen habe ich alle Märchen gelesen, und fand auch dass Dornröschen am schwächsten war.
Allerdings weiss ich nicht, ob das nicht daran lag, dass ich die Zwergen-WG vermisst hab, die sind mir ans Herz gewachsen!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: AW: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 05.05.2012, 09:31 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Im nächsten kommen die Zwerge ja zum Glück wieder vor :-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 10:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
ui, woher weisst du das? Ich habe nirgendwo eine Inhaltsangabe gefunden.
(OT: bei den Zwergen muss ich immer an den Song aus dem Otto-Film denken, LOL)

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 06.05.2012, 12:59 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Das hat Gabiella mir mal in irgendeinem Facebook-Kommentar verraten, nachdem ich eben ach betrübt war, dass im letzten Band die Zwerge nicht da waren.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 09:31 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 22:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
*mom*..... waren bei "Cinderella Undercover" die Zwerge mit drin??! Hab ich was verpasst?? - Oder hätte ich das nur bemerken können, wenn ich es GEWUSST hätte? (*grübel*)

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 14:59 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ja, Sarah und die Zwergen-WG kamen vor. Nur am Rande, klar. Aber Hauptsache Jamie-Tim spielt mit, dann bin ich glücklich :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 07.05.2012, 15:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 22:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
...*hmpf*.... das ist mir entgangen..... aber bei den folgenden Büchern weiß ich ja jetzt worauf ich achten muß!! :yes :genau

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 27.06.2012, 14:49 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Die Preise der Bücher wurden angepasst, jetzt kosten alle Märchenbücher nur noch 9,99 €!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 07.09.2012, 17:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Hier ist er also, der letzte Märchenband: Goldmarie auf Wolke 7 - Eine himmlische Liebesgeschichte. Ich muss gestehen, an Frau Holle habe ich keine wirklichen Erinnerungen mehr. Ganz dunkel weiß ich, da war was mit Pechmarie und Goldmarie, aber was wirklich passierte, keine Ahnung. Aber das ist ja auch nicht wichtig, um dieses Buch toll zu finden. Ich freute mich wahnsinnig darauf, seit Gabriella Engelmann verriet, dass die Zwergen-WG drin vorkommen würde. Als dann noch das schicke pinke und glitzernde Cover raus kam und ich schließlich feststellte, dass ich in der Danksagung stehe, war mir klar, ich werde dieses Buch lieben.
Und ja, so ist es auch tatsächlich gekommen. War bisher Cinderella mein deutlicher Favorit bei den Märchenbüchern, hat es Goldmarie geschafft und sich auf eine Stufe damit gestellt.
Marie aber auch Lykke sind sehr sympathisch, die Geschichte macht Spaß zu lesen und man trifft nicht nur die Zwergen-WG wieder, nein, das Buch hat tatsächlich Berührungspunkte mit allen 4 Märchenbüchern von Gabriella Engelmann. Das hat die Geschichte für mich ganz besonders gemacht. Ich liebe es einfach, in Büchern auf alte Bekannte zu stoßen.
Insgesamt kann ich das Buch wirklich nur empfehlen. Ein nettes Jugendbuch, dass sich schnell und leicht liest und einfach wunderbar zum Abschalten und Spaß haben ist.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 12:30 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Wieso ist das eigentlich das letzte Märchenbuch? Es gibt doch noch viel mehr Märchen!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 11.09.2012, 15:12 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Weil Gabriella mehr nicht schreiben möchte, das ganze war wohl von vornherein auf 5 Bücher festgelegt. Klar, es kann sein, dass irgendwann in ein paar Jahren doch noch mal etwas kommt, aber wirkliche Pläne gibt es zur Zeit nicht.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 13:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7642
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nach drei Jahren habe ich das 2. Märchen-Buch von Gabriella Engelmann gelesen und was soll ich sagen ... ich bin hin und weg von Cinderella Undercover! So ein schönes Buch :hach . Gabriella Engelmann ist die Umsetzung meines Lieblingsmärchens Aschenputtel super gut gelungen.

Cynthia ist mir sofort sympathisch - im Gegensatz zu den drei Grazien :ggg und hier geht es mir, wie Cynthia, im Laufe der Zeit werden Kristen (eine der Stiefschwestern) und Stephanie (Stiefmutter) tatsächlich sympathischer und ich habe sie direkt in mein Herz geschlossen. Felicia allerdings nicht, sie ist und bleibt eine Zicke par Excellence. Dafür finde ich GG einfach nur Zucker und kann ihn mir lebhaft vorstellen, besonders, wenn er zu Cynthia "Liebchen" sagt :höhö .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 05.02.2014, 13:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Cinderella ist ja mein absoluter Liebling unter ihren Märchenbüchern.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 10:20 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7642
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe gerade Küss den Wolf ausgelesen und bin etwas verwirrt.
Ist es richtig, dass das Buch erst nach Cinderella kommt? Die Sache mit JamieTim und Alka passt da zeitlich so nicht rein und auch das mit der Zwergen-WG stimmt nicht so richtig überein :gruebel.

Auf alle Fälle hat mir das Buch sehr gut gefallen :yes. Ich mag mystische Wesen und Holla, die Waldfee hat mich mehr als nur einmal laut lachen lassen. Sie ist einfach genial :laughing.

Als besonders i-Tüpfelchen ist in dem Buch das Balutschi in der Grindelwaldallee aufgetaucht. Wenn ihr mal so richtig lecker Pakistanisch essen wollt und in Hamburg seid, dann geht dahin! Ich konnte Pippa und Marc an den Tischen sitzen sehen ... hach, so was mag ich ja, wenn "echte" Restaurants und Cafés auftauchen - und noch schöner, wenn ich sogar schon drin war :hach .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 01.04.2014, 21:54 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7624
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Julia hat geschrieben:
Marie aber auch Lykke sind sehr sympathisch, die Geschichte macht Spaß zu lesen und man trifft nicht nur die Zwergen-WG wieder, nein, das Buch hat tatsächlich Berührungspunkte mit allen 4 Märchenbüchern von Gabriella Engelmann. Das hat die Geschichte für mich ganz besonders gemacht. Ich liebe es einfach, in Büchern auf alte Bekannte zu stoßen.


Ich habe bisher die "Schneewittchen", "100 Jahre..." und "Cinderella" gelesen. Berührungspunkte mit den vorangegangenen Märchen gibt es doch in jedem Buch. Schneewittchens bzw Sarah Lippenstift kommt immer wieder vor, das Schlosshotel und das Café Dornröschen tauchen bei "Cinderella" auf und JamieTim wird in jedem Buch erwähnt und auch der DJ aus der Zwergen-WG (Jo?) ist doch für die Musik am CLC-Festival verantwortlich.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 02.06.2014, 22:39 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7624
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich habe nun endlich auch "Goldmarie auf Wolke 7 " gelesen und bin nun mit den Märchenbüchern durch.
Auch wenn "Frau Holle" mir nicht mehr so sehr präsent ist wie die anderen Märchen, so war die Geschichte um Marie und Lykke und das Bettengeschäft "Traumzeit" wirklich märchenhaft.

Das war wirklich ein richtig schönes Finale, in dem alle anderen Protagonisten nochmal auftauchen durften. Und dass Rosalie mit Hilfe von Nieswurz doch schon nach 114 Tagen aus dem Schlaf geholt werden sollte, hat mich etwas mit dem blöden Ende von "Hundert Jahre ungeküsst" versöhnt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 16:40 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Ich habe in letzter Zeit Schneewittchen, Rotkäppchen und Aschenputtel gelesen, die Bücher haben mir alle gut gefallen. Dann habe ich mir gestern erwartungsvoll - und ungespoilert - Dornröschen geschnappt.

Was bitte soll denn DAS ENDE??? Ist das Frau Engelmanns Ernst???

Ich war echt sauer hinterher. Nicht, dass ich den Dornröschenschlaf an sich unpassend finde, so ist halt das Märchen. Aber es war sowas von unlogisch!!!

Denn:

1. was sollte das, dass Hetta zum gleichen Zeitpunkt gestorben ist als Rosalie den Unfall hatte. Wird nicht aufgeklärt, macht auch meiner Meinung nach keinen Sinn. Außer, dass es vielleicht irgendwie geheimnisvoll sein soll. Naja.

2. Steckte Lydia denn jetzt mit Hetta unter einer Decke? Warum sonst hat sie Rosalie ins Turmzimmer gelockt, wenn sie dann nicht mal mehr da war? Habe ich nicht verstanden.

3. Wieso wurde Rosalie denn die ganzen 100 Jahre lang nicht gefunden? Wenn die Feuerwehr einen Brand löscht, schaut sie IMMER überall im Gebäude nach, ob da noch irgendwo ein Mensch ist. Also hätten man auch im Turmzimmer nachgeschaut. Rosalies Eltern und natürlich René haben doch bestimmt alles in Bewegung gesetzt um Rosalie zu finden, und da kommen sie nicht auf die naheliegende Idee, das geheimnisvolle Turmzimmer mal kurz zu öffnen? Vor allem René, der ja von Lydia und deren Geschichte mit dem Turmzimmer weiß???

4. Warum hat Familie Prinz nach dem Brand das Hotel geschlossen? Es war doch "nur" ein Kabelbrand, da macht man doch kein gut gehendes Hotel einfach zu. Unlogisch.

5. Ach ja, der Brand. Hat denn keiner gemerkt, dass der Generalschlüssel fehlt und 1+1 zusammen gezählt???

Ich weiß, es ist ein Märchen, aber die Fakten an sich sollten doch in sich stimmig sein. Ging bei den anderen Märchen doch auch.

Und das Ende fand ich sehr unbefriedigend. Rosalie denkt doch nach dem Wachküssen, der Mann sei René, und dann heiraten die beiden einfach laut letztem Zitat??? Nee, also das ist mir zu platt.

So, jetzt geht es mir schon wieder besser :ggg.

Ich glaube, zur Beruhigung lese ich gleich noch mal Schneewittchen :).

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 19:51 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1825
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Liebe Joana,

Du hast mir gerade sehr weiter geholfen. Ich habe bisher nur Dornröschen von Gabriella Engelmann gelesen und es ging mir wie Dir, das Ende fand ich unmöglich. Ich war richtig sauer, dass ich mich für so etwas durch das Buch gequält habe.

Da Du aber mit den anderen Büchern zufrieden zu sein scheinst, kann ich mich ja mal an die anderen Bände wagen, ich habe die Begeisterung dafür nämlich, aufgrund meiner Erfahrung mit Dornröschen, nicht so ganz nachvollziehen können.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 07.09.2014, 22:17 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7624
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Aber hier haben doch schon fast alle am Ende von "Dornröschen" rumgemeckert :ggg
Aber ihr dürft sicher sein, die anderen Bücher sind besser und wie im wahren Märchen findet alles ein gutes Ende. :fee
Also, nicht aufgeben und auch noch "Frau Holle"lesen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 06:38 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
@ Biene: Wenn ich mit Dornröschen angefangen hätte, wäre ich wahrscheinlich auch nicht weiter gekommen mit der Reihe :nono.

Versuch es mal mit Schneewittchen, das fand ich super (das Schneewittchen hast du übrigens in Dornröschen schon kurz kennengelernt), besonders die Zwergen-WG ist einsame Spitze!

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 19:25 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 06:58
Beiträge: 1825
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ulrike hat geschrieben:
Aber hier haben doch schon fast alle am Ende von "Dornröschen" rumgemeckert :ggg
Ihr wart jedoch doch nicht so detailgetreu wie Joana :grins .

Na, dann werde ich den Büchern noch eine zweite Chance geben.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 19:34 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7624
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich finde, man sollte die Bücher tatsächlich in der richtigen Reihenfolge lesen, denn viele Figuren oder auch Dinge tauchen immer wieder auf.
Du hast dann wirklich das Pech gehabt, dass du ausgerechnet mit dem schwächsten Buch angefangen hast.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 08.09.2014, 19:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
@ Biene: Ja, meckern kann ich ziemlich detailliert :chen

Ich plädiere auch dafür, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Wie Ulrike schon schrieb, es gibt viele Querverbindungen zwischen den Büchern, die man ansonsten kaum wahrnimmt.
Das ist übrigens einer der Gründe, warum mir die Bücher gut gefallen. Das hat doch glatt was von BB :yes.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 29.02.2016, 15:42 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Übrigens wurden drei Bände im Herbst 2014 auch als 6 €-Ausgaben veröffentlicht, die habe ich nämlich für unsere Bücherei kostenbewusst eingekauft. :ggg - Ich versuche ja die Lesergruppe zu uns zu locken und preise sie ja auch noch an mit "Nicht nur für Junge Erwachsene". Eins wurde auch gleich ausgeliehen. :ggg Nein, nicht von mir! :no
Wachgeküsst (Rosalie/ Dornröschen - 100 Jahre ungeküsst)
Cinderella Undercover
Küss den Wolf

Warum die beiden anderen Bände dann nicht auch noch einmal in der Ausstattung veröffentlicht wurden, das ist mal wieder seltsam. Mir gefallen aber generell die 9,99 € Bände von der Covergestaltung besser.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriellas Märchenbücher
BeitragVerfasst: 08.03.2016, 13:25 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ich habe übrigens am Wochenende spontan "Dornröschen und Aschenputtel" mir aus der Bibl. geholt (alle anderen Bücher zuhause gingen nicht :kopfschuettel ) und beide Bücher haben mir wirklich gut gefallen. Sicher auch mit den Gedanken, wie Ihr sie schon bei Dornröschen angemerkt habt, jedoch ergänzt bei Aschenputtel, dass mir das Märchen dort etwas zu kurz kommt. Die Stiefmutter Stephanie ist nicht böse und ungerecht und die drei Mädels haben untereinander das normale Gezicke und Abgegrenze. GG ist toll, der typischer Designe, zu Gefühlsausbrüchen neigend und Cynthia gerne “Liebchen” nennt. Er legt großen Wert auf ihre Meinung und ihre Ideen und fördert ihre Kreativität. Aber auch Paulina und Louisa sind immer für Cynthia da und stehen ihr mit Rat und Tat zur Seite. Ein Highlight in der Geschichte ist La Perla, ein Beo-Vogel, den ihr Vater aus Sri Lanka mitgebracht hat. Der Vogel lernt schnell und spricht in kurzer Zeit ganze Sätze, die Cynthia manchmal ganz schön in den Wahnsinn treiben, aber auch oft zum Lachen bringen.

Der Schreibstil ist wie immer wunderbar. Die Geschichten lesen sich leicht und flüssig und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.

Leider war das Rotköppchenbuch gestern noch immer ausgeliehen ( :wimpernklimpern wie lange braucht die Person noch?) und so kann ich das nicht gleich hinterherlesen. Andererseits kann ich die beiden anderen Bücher nun besser anderen aufschwatzen. :ggg

Ende Mai war nun endlich "Küss den Wolf" zurück, die Teenagerleserin hat es gleich zu Beginn abgebrochen, aber erst nach der xten Bitte auch mal zurückgebracht. Auch dies hat mir gefallen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz