Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Föhr-Serie
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 00:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Sommerwind

Bild

Durch Zufall findet die Hamburgerin Felicitas auf dem Dachboden einen Stapel Liebesbriefe. Ihre Neugier ist geweckt, denn der Empfänger wird nur „geliebter Zugvogel“ genannt und die Absenderin unterzeichnet mit dem Initial A. Die Briefe wurden von der Insel Föhr verschickt, wo Felicitas bald bei einem Filmdreh als Regieassistentin arbeiten wird. Die Sehnsucht, die in jeder Zeile steckt, berührt sie tief, obwohl sie nach einer großen Enttäuschung nicht mehr an die Liebe glaubt. Als sie auf der Nordseeinsel Frederick kennen lernt, muss sie sich fragen, ob sie bereit ist, sich für eine neue Liebe zu öffnen – und ob die Briefe ein Zeichen des Schicksals sind.

Schäfchenwolkenhimmel

Cover wird noch eingefügt.

Wyk auf der Insel Föhr - die Möwen kreischen im Wind und die Luft schmeckt nach Salz. Willkommen an der Nordsee. Als Minnie die Gangway des Wyker Fähranlegers hinunter geht, ist es, als würde sie eine verflossene Liebe wiedertreffen. So viele Erinnerungen an ihre alte Heimat auf Föhr, bittersüß und auch ein wenig schmerzhaft. Denn die Ruhe auf Föhr ist bedroht, und Minnie hat den Auftrag, für eine Fernsehsendung über die Veränderungen auf der Insel zu recherchieren. Doch dann kreuzt ein hilfloses Lämmchen Minnies Weg, und ihr Aufenthalt auf der Nordsee-Insel nimmt eine gänzlich andere Wendung. Denn: »Föhr ist ein Ort der großen und kleinen Wunder ...«

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 19:38 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
gibts ein Buch von Gabriella Engelmann zu gewinnen und Fragen an die Autorin können auch eingereicht werden.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 06.11.2013, 10:18 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Auch wenn es erst im Mai 2014 erscheinen wird ... die Inhaltsangabe für das neue Gabriella Engelmann Buch ist da :freudentanz :

Sommerwind

Bild

Durch Zufall findet die Hamburgerin Felicitas auf dem Dachboden einen Stapel Liebesbriefe. Ihre Neugier ist geweckt, denn der Empfänger wird nur „geliebter Zugvogel“ genannt und die Absenderin unterzeichnet mit dem Initial A. Die Briefe wurden von der Insel Föhr verschickt, wo Felicitas bald bei einem Filmdreh als Regieassistentin arbeiten wird. Die Sehnsucht, die in jeder Zeile steckt, berührt sie tief, obwohl sie nach einer großen Enttäuschung nicht mehr an die Liebe glaubt. Als sie auf der Nordseeinsel Frederick kennen lernt, muss sie sich fragen, ob sie bereit ist, sich für eine neue Liebe zu öffnen – und ob die Briefe ein Zeichen des Schicksals sind.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 19:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich durfte es vorab lesen und kann schon einmal sagen: Mir hat es total gut gefallen! Wirkliche Rezension folgt dann nach Erscheinen :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 08:30 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
So, heute ist offizieller Erscheinungstag, also darf die Rezension jetzt online gehen. Und auf meinem Blöog habt ihr die Chance, eins von 3 signierten Büchern zu gewinnen :)

Gabriella Engelmann - Sommerwind

Vor vielen Jahren ging die langjährige Beziehung von Felicitas mit einem Schauspieler in die Brüche. So ganz darüber hinweg gekommen ist die Regieassistentin nicht, und so spielen Männer keine wirklich große Rolle mehr in ihrem Leben. Dank ihres Jobs, durch den sie immer wieder unterwegs ist, sind Beziehungen sowieso schwierig. An Männer denkt Felicitas also nicht, als sie ein Job nach Föhr bringt. Aber sie freut sich auf die Zeit an der Nordsee.
Am Filmset läuft leider nicht alles wie geplant. Der Regisseur ist mehr als schwierig, die Hauptdarstellerin wurde durch die ehemalige beste Freundin von Felicitas ersetzt, mit der sie jahrelang kein Wort gewechselt hat und das auch nie wieder wollte, und irgendwie ergibt sich eine Panne nach der anderen.
Aber es gibt auch schöne Erlebnisse auf Föhr. Felicitas findet in Leevke eine wirklich gute Freundin, ihre Pensionswirtin ist mehr als sympathisch und dann ist da noch dieser Mann, der sie einfach nicht mehr los lässt…


Gabriella Engelmann entführt uns in ihrem neuesten Werk auf die Nordseeinsel Föhr. Nicht so berühmt wie die Schwesterinseln Sylt und Amrum hat Föhr seinen ganz eigenen Charme. Und den darf man in dem Buch etwas kennenlernen. Föhr ist eine bodenständige Insel, familienfreundlich, liebenswert, voller niedlicher Dörfer und netter Bewohner. Felicitas schließt die Insel schnell in ihr Herz, und einen der Bewohner ganz besonders. Ihre neue Liebe steht allerdings unter keinem guten Stern. Felicitas wurde in der Vergangenheit sehr verletzt und auch der Auserwählte auf Föhr hat nicht nur gute Erfahrungen mit der Liebe gemacht. Jobbedingt ist Felicitas außerdem viel unterwegs, wie soll da eine Beziehung mit einem Insulaner klappen? Eigentlich kann das nicht gut gehen, aber die Insel lässt sie auch nicht los.

Das Buch ist in drei Teile aufgeteilt, die insgesamt den Zeitraum von einem Jahr umfassen. So lange begleitet der Leser Felicitas auf ihrem Weg, der sehr wechselhaft ist. Dabei bekommt man als Leser viel geboten. Unbeschwerte Sommerfreude, den Flair eines Filmsets, Geheimnisse, Liebeswirrungen, persönliche Entwicklungen und das Entstehen wunderbarer Freundschaften.
Die Figuren sind greifbar und lebendig, Felicitas war mir gleich sympathisch, ihren Hamburger Mitbewohner Tim würde ich sofort als WG-Partner nehmen und ihre neue Freundin Leevke kann man eigentlich nur in sein Herz schließen.

Neben tollen Figuren hat natürlich auch das Inselflair gleich mein Herz erobert. Das Buch ist wie eine Rundreise über Föhr. Man trifft auf wirklich existierende Inselbewohner und Einrichtungen. Klangkünstler Hauke Nissen, die Pariser Malerin Michelle Dubois, die Musikkneipe „Erdbeerparadies“, die kleinen Buchläden…. Das Buch nimmt einen mit auf einen Urlaub auf Föhr und macht Lust, bald selbst vorbeizufahren! Es verbreitet ein richtig schönes Sommerurlaubsfeeling. Aber es bietet nicht nur schöne Sommerlaune, nein, es gibt genug ernste Themen, Entwicklungen der Protagonisten und einen Haufen Probleme, den sie lösen müssen. Die Geschichte von Felicitas ist nicht wirklich einfach, aber sie ist wunderschön.

Ein Buch, das total viel Spaß macht beim Lesen, ein Buch, das einen träumen lässt, bei dem man beim Lesen die salzige Luft in den Lungen spürt und das man gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Eine absolute Leseempfehlung von mir. Schnappt es euch und reist nach Föhr, ihr werdet es nicht bereuen!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Einzelbände
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 09:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Das Buch ist bereits auf dem Weg zu mir nach Texel. Rabea hat es im Reisegepäck und ich möchte es unbedingt im Urlaub noch lesen. Ich mochte schon den ersten Sylt-Roman "Inselzauber" sehr, weil er im Winter begann und diese Zeit auch mit meine Lieblings-Inselzeit ist, wenn auch nicht auf Sylt.

Auf Föhr waren wir vor 23 Jahren mal. Ich habe es als wunderschöne Insel in Erinnerung und kann es euch auch nur empfehlen.
Aber sorry Föhr, bis nach Texel brauche zumindest ich nur die Hälfte der Zeit.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 02.05.2014, 11:03 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Hauptsache Nordsee :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Einzelbände
BeitragVerfasst: 05.05.2014, 22:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe Sommerwind als Urlaubslektüre auf Texel gelesen und somit das Nordsee-Inselgefühl voll auskosten können. Bei vielen von Gabriella Engelmanns Beschreibungen über Föhr musste ich sofort an Texel denken. Ich glaube, diese beiden Inseln haben sehr viel gemeinsam. Ich hoffe, dass ich sie irgendwann mal wirklich vergleichen kann.

Sommerwind ist für mich vor allen Dingen ein Buch, das die Liebe zu einer Nordsee-Insel in sich trägt. Die vielen kleinen Details, ob nun ein Ort besonders beschrieben wird, ein Laden oder die Nordsee selbst, spiegelt für mich wieder, wie wohl man sich auf einer Insel fühlen kann. Aber auch die Schattenseiten kommen zu Wort. Sei es nun der Inselkoller, der Winterblues oder wie man seinen Lebensunterhalt verdienen kann (ohne etwas touristisches kaum möglich).

Ihr seht schon. Ich tue mir schwer die Geschichte zu rezensieren. Noch immer bin ich mehr gefangen von Föhr als von Felicitas. Dabei ist Felicitas durchaus sympathisch, aber ihr Festhalten an dieser Geschichte mit ihrem Ex, die bereits 10 Jahre vergangen ist, ging mir etwas auf die Nerven.

Ich weiß selbst, wie schwer es ist, wieder zu vertrauen und gerade deshalb hätte ich Felicitas manchmal schütteln können. Allerdings hat sie in Frederick das passende Gegenstück gefunden und durch die Erfahrungen, die sowohl Felicitas als auch Frederick eben gemacht haben, passt alles wieder und die Geschichte wird rund.

Ein ganz besonderes Highlight ist für mich der Ausflug auf Sylt :hach ! Was hat mein kleines Serienherz gejubelt. Eigentlich überflüssig für das Buch und trotzdem so schön. Hier muss ich Gabriella noch ein extra Danke schicken :genau .

Mein Fazit: Für Nordsee-Verrückte ein absolutes Muss.

Und ich hoffe darauf, dass es irgendwann ein Buch über Leevke, Patchouli und Puk Sin gibt.

Gesendet von meinem GT-I9300

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 09.05.2014, 15:08 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
:yes Wer die Nordsee und ihre Inseln mag, der wird auch "Sommerwind" mögen.
Föhr, seine Dörfer und ihre Bewohner geben der Liebesgeschichte von Felicitas mehr als nur eine schönen Rahmen.
Ich würde schon fast dazu neigen, es umgekehrt zu betrachten, eine Inselbeschreibung, in die eine unterhaltsame Liebesgeschichte eingewoben wurde.
Mit Nordseeluft in der Nase und dem Meer in Sichtweite liest es sich sicherlich am schönsten, aber auch von zu Hause aus lohnt sich die Flucht auf die Insel Föhr.

Felicitas fand ich nett, allerdings fand ich es etwas übertrieben, dass sie nach zehn Jahren immer noch nicht mit ihrer unglücklichen Liebe abschließen konnte. Dass sie allerdings Mühe hatte, Viola zu begegnen, fand ich in dem Zuge nicht ungewöhnlich. Nach einem solchen Vertrauensbruch hat eine Freundschaft wohl kaum noch eine Chance. Annäherung vielleicht, aber sicherlich nicht mehr die alte Innigkeit.
Dass Frederick noch seine Wunden leckte, war okay. Da war ja noch nicht allzu viel Zeit verstrichen.

Leevke und ihr verfressener Kup Sin haben mir total gut gefallen. Auch wenn ich nicht unbedingt nachts aufwachen und von einem Paar glühendroten Äuglein angestarrt werden möchte.
Und auch Tim fand ich klasse. Keine Ahnung, ob es am Namen liegt, aber vor meinem geistigen Auge erschien immer Nicolas Freund Tim aus der Comedy "Nicola" :ggg

Auch von mir ein besonderes Dankeschön für den Ausflug ins Büchernest.

Ach, und sehr schön, dass Felicitas am 14. Juni einen wunderschönen Tag und Abend hatte :ggg Da ist nämlich mein Geburtstag.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 18.11.2018, 23:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Und auch Gabriella Engelmanns neuer Roman kommt im April, er spielt auf Föhr.

Schäfchenwolkenhimmel

Wyk auf der Insel Föhr - die Möwen kreischen im Wind und die Luft schmeckt nach Salz. Willkommen an der Nordsee. Als Minnie die Gangway des Wyker Fähranlegers hinunter geht, ist es, als würde sie eine verflossene Liebe wiedertreffen. So viele Erinnerungen an ihre alte Heimat auf Föhr, bittersüß und auch ein wenig schmerzhaft. Denn die Ruhe auf Föhr ist bedroht, und Minnie hat den Auftrag, für eine Fernsehsendung über die Veränderungen auf der Insel zu recherchieren. Doch dann kreuzt ein hilfloses Lämmchen Minnies Weg, und ihr Aufenthalt auf der Nordsee-Insel nimmt eine gänzlich andere Wendung. Denn: »Föhr ist ein Ort der großen und kleinen Wunder ...«

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Föhr-Serie
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 13:09 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Hach ... welch schönes Buch! Ich habe Schäfchenwolkenhimmel (mit dem Titel werde ich nicht warm!) gestern mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Minerva Hübner (genannt Minnie) ist eigentlich ein Inselkind. Wenn auch nicht dort geboren, so hat sie bis zu ihrem 13. Lebensjahr viele ihrer Ferien bei ihrer Oma Rieke verbracht. Danach hat sie die Insel aus dem Blick, aber nicht aus ihrem Herz verloren und das spürt man. Das Buch von Gabriella Engelmann ist eine Liebeserklärung an die Insel Föhr. An die Ecken und Kanten und den Kampf gegen die Versyltung. Ich hoffe, dass die Fehringer das schaffen werden und ihre Insel nicht zu einem 2. Sylt mutiert, dass sich die Einheimischen nicht mehr leisten können, weil Wohnraum unbezahlbar wird.

Im Vordergrund steht keine Liebesgeschichte, auch wenn es natürlich einen sehr attraktiven und sympathischen Mann gibt :ggg , so geht es dieses Mal um das zu sich selbst finden. Minnie kommt nicht widerwillig nach Föhr, aber doch mit einer Portion Skepsis im Bauch, die sich aber bereits mit dem ersten Schritt auf die Insel legt. Nach und nach spürt sie mehr, was sie möchte und was eben nicht und findet schließlich zu ihrer eigene Mitte.

Besonders niedlich finde ich die Story um das Lamm :meinherz .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Föhr-Serie
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 15:54 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich habe das Buch dieses Wochenende auch gelesen und fand es toll. Gut, dass ich in 8 Wochen auf Föhr bin.
Besonders begeistert hat mich, dass das Buch ohne das übliche Drama auskam. Ohne Liebesgeschichte im Mittelpunkt braucht es auch keinen großen Konflikt vor dem happy end. Und trotzdem wird das Buch nicht langweilig.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Föhr-Serie
BeitragVerfasst: 15.04.2019, 16:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7711
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ja, das ging mir genauso, Julia. Das empfand ich als sehr angenehm.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Föhr-Serie
BeitragVerfasst: 06.05.2019, 11:15 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Schäfchenwolkenhimmel" hat mir auch sehr gut gefallen, auch wenn der Titel blöd ist.
Auch ohne Konflikte, große und kleinen Dramen war es sehr unterhaltsam. Ein wohltuendes Buch.
Emmi war süß und gerade jetzt im Osterurlaub, wo haufenweise Lämmchen auf den Wiesen rumhopsten, hat mir das gut gefallen.

Das Problem der "Versyltung" der Insel hat Gabriella Engelmann ja schon öfter thematisiert. Im Urlaub konnte ich wieder festellen, dass dies nicht nur für die deutschen Inseln gilt. Auch auf Texel werden auch zum einen jede Menge Mitarbeiter gesucht, aber auch hier ist es schwierig bezahlbaren Wohnraum für diese zu finden.
Vor ein paar Wochen habe ich einen Bericht über Berchtesgaden gesehen, da ging es um das gleiche Problem. Dort darf man jetzt wohl nur noch Eigentum erwerben, wenn man mindestens 6 Monate im Jahr selbst drin wohnt. Vielleicht ist das ja ein Schritt in die richtige Richtung.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz