Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelbände
BeitragVerfasst: 23.10.2009, 00:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Wolkenspiele

Bild

Nach 15 Jahren ist ihre Ehe gescheitert, der Traum vom großen Glück zerplatzt und Anna braucht eine Auszeit. Sie reist nach Amrum und lernt den charmanten Paul kennen, der sie auf andere Gedanken bringt. Doch die Schatten der Vergangenheit holen Anna immer wieder ein, und dann ist da auch noch ihr undurchsichtiger Vermieter, der ein Geheimnis zu hüten scheint.

Wildrosensommer

Bild

Im Licht der glitzernden Nachmittagssonne sieht es beinahe aus wie ein Schlösschen. Ein verwunschenes Schlösschen mitten auf der Elbe. Tatsächlich aber ist es ein Hausboot, das der allein erziehenden Mutter Aurelia in einem Bildband ins Auge fällt. Nun lässt die Sehnsucht nach einem idyllischen Zuhause wie diesem sie nicht mehr los. Denn seit dem plötzlichen Verschwinden ihres Mannes Nic fühlt Aurelia sich einsam und entwurzelt. Als sich wenig später die Gelegenheit ergibt, dieses Hausboot zu kaufen, sieht sie darin einen Wink des Schicksals – und zieht schon wenige Wochen später mit ihren widerstrebenden Töchtern, Katze Momo und vielen Träumen im Gepäck von München vor die Tore Hamburgs. Für die gelernte Floristin sind die Vier- und Marschlande mit ihren Rosenhöfen, alten Bauernkaten, Deichen und zahllosen Gärten ein Paradies. Doch auch Rosen im Paradies haben ihre Dornen.

Strandfliederblüten

Bild

In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen.
Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte.
Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 21:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Es gibt übrigens noch mehr Bücher von Gabriella Engelmann.
Diese gehen mir allerdings zu sehr in die Schiene "komische Frauenbücher" à la Julia-Romane und Co.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 21:55 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Zitat:
"komische Frauenbücher" à la Julia-Romane


Aber du meinst dann komisch eher im Sinne von merkwürdig, oder und nicht im Sinne von lustig? :chen

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 21:55 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
:yes und es hat wieder so ein schönes Cover

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 12.11.2009, 21:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ja, im Sinne von merkwürdig :yes.
Es lebe die deutsche Sprache und ihre Doppel-Deutung von Worten :hihihi.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 15.03.2010, 19:38 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
gibts ein Buch von Gabriella Engelmann zu gewinnen und Fragen an die Autorin können auch eingereicht werden.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 29.03.2010, 18:29 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Ich habe das Buch "Wolkenspiele" letzte Woche gelesen und es hat mir richtig gut gefallen. Ich fand es sehr faszinierend, wie viele Fäden Gabriella Engelmann aufgenommen hat, bei denen ich mich gefragt hat, wie sich das alles entwirrt. Aber es ist ihr gut gelungen.

Achtung Spoiler:

Bis auf einen Faden - anfangs habe ich ja gedacht, dass es sich bei Jannecke um Annas Tochter handelt. Aber das wäre doch zu einfach gewesen.

Auch dieses Buch bleibt bei mir. :chen

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 10:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Auch bei mir wird das Buch "Wokenspiele" einen festen Platz im Bücherregal bekommen, Iris :yes.

Das Buch hat mir deutlich besser gefallen als "Inselzauber" und ist für mich nicht vergleichbar mit "Eine Villa zum Verlieben".

Im Vordergrund steht Anna - eine Frau Anfang 40 und kurz vor der Scheidung mit ihrem langjährigem Partner (der allerdings so gar keine Rolle spielt - war auch nicht nötig). Anna ist eigentlich Journalistin und versucht sich nun an einem Buch - einer Biografie über Charlotte Mommsen, einer Schriftstellerin aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts.
Dadurch, dass Charlotte auf Amrum geboren wurde und dort auch ihren Freitod gefunden hat, beschließt Anna, dass sie ihr Buch dort schreiben möchte und mietet sich ein kleines Häuschen (das würde ich übrigens auch gern für einen Urlaub mieten :fg) - vorerst für 3 Monate.

Charlottes Geschichte erfährt der Leser nicht nur aus den Erzählungen Annas, sondern auch immer wieder durch Tagebucheinträge von Charlotte und bekommt so ein sehr gutes Bild über das Leben dieser Frau - eigentlich armen Frau, da sie schwer unter Depressionen und Selbstzweifeln litt.

Das ganze hätte natürlich keinen so schönen Hachfaktor, wenn nicht noch ein neuer Mann in Annas Leben auftauchen würde. Bereits auf der Überfahrt auf Amrum begegnet Anna Paul - einem charmanten und sympathischen Fotografen. Aus der Zufallsbekanntschaft entwickelt sich schnell mehr und Anna muss sich entscheiden, ob sie der Liebe eine neue, eine wirkliche Chance geben kann und möchte.

Die Fäden verwirrt Gabriella Engelmann bereits im Epilog und entwirrt und verwirrt sie die ganz Zeit aufs Neue, so dass das Buch spannend bis zum Ende bleibt.

@Iris: Den Gedanken hatte ich komischerweise nie! Allerdings bin ich froh, dass Lina nicht doch noch aufgetaucht ist. Das wäre mir irgendwie zu viel des Guten gewesen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 10:49 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Hm, interessant.... auch ich fand "Wolkenspiele" ja nicht schlecht (und behalten würde ich es allein schon wegen des Covers :fg ), aber insgesamt war es für mich das schwächste Buch von Gabrielle Engelmann. Insgesamt war es für mich am wenigsten stimmig..... :ka

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 18:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Geschmäcker, Bianca, die Geschmäcker :fg.
Am besten hat mir übrigens nach wie vor "Eine Villa zum Verlieben" gefallen.

Und jetzt muss ich mich noch eine Runde freuen :freudentanz. Ich habe das Buch "Wolkenspiele" gewonnen - inkl. Widmung für mich. Und ich dachte noch, was für ein Holzkopf, konnte da bei ebay mal wieder nicht lesen, dass ich die Bücher an die Packstation geschickt haben möchte :rotwerd - aber so kann man sich täuschen :freu.
Danke Irina für den Hinweis mit dem Gewinnspiel :blumen!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 18:58 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Oh, wie schön Rabea. :biggrins

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 08.04.2010, 20:00 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Glückwunsch Rabea! :knuddel

Und genau: die Geschmäcker... wie langweilig, wenn allen dasselbe gefallen würde :grins .

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 10.04.2010, 21:46 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe "Wolkenspiele" ja jetzt im Urlaub gelesen und es hat mir sehr gut gefallen.
Die Geschichte um Anna ist sehr schön und auch die Nebenschauplätze haben mir gefallen.
Mein Favorit ist allerdings "Inselzauber".

Iris hat geschrieben:
Achtung Spoiler:Bis auf einen Faden - anfangs habe ich ja gedacht, dass es sich bei Jannecke um Annas Tochter handelt. Aber das wäre doch zu einfach gewesen.


Ich habe ja zwischendurch schon befürchtet, dass am Ende Anna dann auch noch ihre Tochter wiederfindet und sich alle in den Armen liegen. Und ich habe mir sehr gewünscht, dass das nicht der Fall sein wird. Das wäre mir dann wirklich zu viel geworden.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 12.04.2010, 08:38 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt. Charlotte Mommsen wurde ja von Gabriella Engelmann frei erfunden. Die Schriftstellerin gab es hingegen tatsächlich. Und eines ihrer Werke kann auch über Projekt Gutenberg gelesen werden: .

Und dann findet Anna in Wolkenspiele 3 Erstausgaben dieser Autorin beim Ausräumen von Bücherkisten :hach. DAS ist doch wirklich der Traum eines jeden Büchersammlers. Irgendwie finde ich solch - eigentlich nichtige Kleinigkeiten total schön in Büchern.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Gabriella Engelmann
BeitragVerfasst: 11.04.2011, 09:30 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ich habe am Wochenende auf Eure Empfehlung und weil mir das Buch geschenkt wurde "Eine Villa zum Verlieben" mit Begeisterung gelesen. Nach einigen Anne Hertz Büchern in diesem Jahr der nächste Hamburg-Roman, den man gut und entspannt im Liegestuhl lesen kann. Mir haben die vielen kurzen Kapitel und die Erlebnisse, Probleme der drei Protagonistinnen mitzuerleben, sehr gut gefallen und ich werde sicher weitere Bücher der Autorin lesen. Eine Fortsetzung oder zumindest Kurzgeschichte aus dem Leben in der Villa wäre noch nett. :yes

Ich fand auch okay und realistisch, dass Leonie nicht in diesem Buch den Partner fand, aber ihre berufliche Erfüllung. Obwohl die Essenseinladung vom Chef.... :grins

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 19.01.2013, 16:31 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 15:10
Beiträge: 431
Wohnort: München
Ich habe mir damals auch den Tchibo-Doppelband geholt und jetzt beide Bände gelesen. Ich habe mit "Inselzauber" angefangen, weil mich da das Setting mehr gereizt hat und habe es auch beendet, aber irgendwie bin ich mit Lissy und Nele nicht so warm geworden! Ich fand zwar die Beschreibungen von Sylt sehr schön und heimelig, aber die beiden waren mir einfach nicht so sympathisch - ich kann es gar nicht genau erklären, warum :hä . Aber Lust auf einen Nordsee-Urlaub hat es definitiv gemacht!

_________________
Ein schönes Buch ist wie ein Schmetterling! Leicht liegt es in der Hand, entführt uns von einer Blüte zur nächsten und lässt den Himmel ahnen... Lao Tse

Liebste Grüße
Anna
:blumen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 11.03.2014, 19:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich durfte es vorab lesen und kann schon einmal sagen: Mir hat es total gut gefallen! Wirkliche Rezension folgt dann nach Erscheinen :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 06.07.2015, 08:44 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 14:23
Beiträge: 57
Wohnort: RLP
So, ich habe nun auch mein erstes Buch von Gabriella Engelmann gelesen: Wolkenspiele. Mir hat es sehr gut gefallen! Ich fand auch die eingewobene Geschichte um Charlotte sehr interessant. Und da ich selbst vor einigen Jahren mal in Norddorf auf Amrum Urlaub gemacht habe, ist mir natürlich einiges sehr bekannt vorgekommen. Bei der Hitze an diesem Wochenende hab ich eh nicht viel anderes geschafft bekommen, so hatte ich das spannende Buch in 2-3 Etappen schnell durch.
Für den Urlaub will ich mir noch die Sylt-Romane zulegen.

_________________
Liebe Grüße
Christina


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 18:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Im April 2016 erscheint Gabriella Engelmanns neuer Roman Wildrosensommer :freu .

Im Licht der glitzernden Nachmittagssonne sieht es beinahe aus wie ein Schlösschen. Ein verwunschenes Schlösschen mitten auf der Elbe. Tatsächlich aber ist es ein Hausboot, das der allein erziehenden Mutter Aurelia in einem Bildband ins Auge fällt. Nun lässt die Sehnsucht nach einem idyllischen Zuhause wie diesem sie nicht mehr los. Denn seit dem plötzlichen Verschwinden ihres Mannes Nic fühlt Aurelia sich einsam und entwurzelt. Als sich wenig später die Gelegenheit ergibt, dieses Hausboot zu kaufen, sieht sie darin einen Wink des Schicksals – und zieht schon wenige Wochen später mit ihren widerstrebenden Töchtern, Katze Momo und vielen Träumen im Gepäck von München vor die Tore Hamburgs. Für die gelernte Floristin sind die Vier- und Marschlande mit ihren Rosenhöfen, alten Bauernkaten, Deichen und zahllosen Gärten ein Paradies. Doch auch Rosen im Paradies haben ihre Dornen.

Bild

Es erinnert mich ja schon etwas an Jolanda ... mal gucken, was Gabriella daraus gemacht hat :yes.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 20:11 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Jolanda für Erwachsene :ggg

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 21:14 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich habe neulich auch was von Gabriella Engelmann gelesen:

Die Promijägerin


14 Tage - mehr Zeit hat man der Verlagslektorin Marie Teufel nicht gegeben, um zehn Prominente davon zu überzeugen, dass sie unbedingt ein Buch schreiben müssen. Da trifft es sich gar nicht gut, dass sie gleich den ersten Kandidaten, den berühmten Schriftsteller Miguel Vargas, so verärgert, dass er sich wütend in seine Finca auf Mallorca zurückzieht. Was tun? Am Telefon kniefällig um Verzeihung bitten? Demütige Bettelbriefe schreiben? Doch Marie bekommt eine zweite Chance und reist ihm nach ...

Kennt das noch jemand von Euch? Wenn nicht, habt Ihr auch nicht viel verpasst. Die Hauptfigur ist zu dick, tollpatschig und unselbständig, aber natürlich hat sie eine tolle beste Freundin, die ihr immer wieder aus der Patsche hilft. Die Handlung ist recht vorhersehbar, und auch die Sprache hat mir nicht besonders gut gefallen.

War wohl ein Frühwerk, inzwischen scheint es das nur noch als e-book zu geben (ich hatte ein Exemplar aus der Bücherei).

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 26.04.2016, 09:16 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Wildrosensommer
Aurelia lebt mit ihren beiden Töchtern in München. Zwei Jahre ist es her, seit Nic aus ihrem und dem Leben ihrer gemeinsamen Töchter verschwunden ist. Seitdem versucht Aurelia, so gut es geht die Familie zusammenzuhalten und mit ihrem Job als Floristin auf dem Markt über Wasser zu halten. Das klappt mal besser und mal schlechter. Was aber gar nicht klappt, das ist das Loslassen. Aurelia schafft es nicht, zur Ruhe zu kommen, Nics Verschwinden zu akzeptieren und neu durchzustarten.

Das ändert sich, als sie in einem Bildband über Hausboote einen Zettel von Nic findet. Irgendwie fühlt sie sich von der Luna, einem Hausboot in den Vierlanden unweit von Hamburg, magisch angezogen. Sie hat das Gefühl, dass sie dort endlich ihren Frieden finden könnte. Und so kauft sie kurzentschlossen das Hausboot und zieht mit ihren Töchtern dorthin. Die sind zunächst nicht wirklich begeistert davon, aus ihrem Leben gerissen zu werden. Wird die neue Umgebung dazu führen, dass die kleine Familie ihr Leben neu ordnen kann?


Seit einigen Jahren liebe ich Gabriellas Bücher und freue mich immer, wenn ein neues herauskommt. Und so habe ich auch auf dieses gewartet und es sogleich verschlungen, als es da war. Und dieses Buch war ein besonderes Leseerlebnis. Anders als erwartet, denn es ist typisch Gabriella und dann doch irgendwie ganz anders als ihre anderen Bücher. Waren gerade ihre Inselromane für mich typische Sommerbücher, die zwar durchaus ernste Themen beinhalten, aber doch vor allem Urlaubsstimmung verbreiten, so ist der Wildrosensommer irgendwie tiefgründiger. Es gibt mehr und ernstere Probleme, die Lektüre stimmte mich immer wieder nachdenklich. Die Figuren sind dabei aber wieder typisch Gabriella, sie sind liebenswert und vor allem sehr lebensecht. Man hat das Gefühl, die Geschichte von Freunden zu lesen. Immer wieder hätte ich Aurelia gerne in den Arm genommen und getröstet und ihr gesagt, wie sehr ich sie für ihre Stärke bewundere.

Wer eine tiefgründige und wunderschöne Geschichte lesen möchte, der sollte bei diesem Buch zugreifen. Allerdings sollte man mystischen und esoterischen Themen gegenüber aufgeschlossen sein. Denn in dem Buch spielt nicht nur die menschliche Aura eine Rolle, sondern auch ein Geist taucht in ihr auf. Das alles ist keineswegs das Hauptthema, aber es nimmt einen gewissen Raum in der Geschichte ein. Wer damit gar nichts anfangen kann, sollte wohl lieber auf die Lektüre verzichten. Alle anderen können sich aber in eine wunderbare Welt entführen lassen.

Wildrosensommer ist ein wirklich besonderer Roman, dessen ernste Themen mich berührt haben, ohne mich zu deprimieren. Denn auch wenn es viele traurige Momente in der Geschichte gibt, so ist sie in erster Linie doch lebensbejahend und glücklich machend.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 07.05.2016, 13:04 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
"Wildrosensommer" ist wirklich ein besonderes Buch. Und es ist etwas anders als man es von Gabriella Engelmann gewohnt ist. Es ist nicht so locker und heiter wie die Insel-Bücher und dann wiederum aber doch. Das Grundthema ist wirklich ernst und ich habe mich beim Lesen oft gefragt, wie man mit dieser Geschichte fertig werden soll, ohne als Familie daran zu zerbrechen.
Andererseits ist das Buch aber wieder so harmonisch und sehr stimmungsvoll. Aurelia, ihre Töchter und Freunde sind durchweg liebenswert.
Esotherik spielt schon eine große Rolle und man sollte diesen Dingen vielleicht etwas aufgeschlossen sein. Aber ich finde Aurelias Gabe, die Aura eines Menschen zu sehen, ihre Fähigkeit individuelle Aromaöle zu therapeutischen Zwecken zu mischen oder auch der Bootsgeist fügen sich natürlich und unaufdringlich in die Geschichte ein.
Besonders liebenswert war mir die ältere Generation, Coco und Thorkild, die die guten Geister in Aurelias Leben sind.
Die Schilderung der Vier- und Marschlande ist so ansprechend, dass man sofort versucht ist, beim nächsten Hamburg-Besuch einen Abstecher zu machen. Ich war zwar schon mal in Bergedorf und auch bei Ikea in Moorfleet :ggg, aber aufs Land zwischen den Elbarmen haben wir es nicht geschafft.
Auf der "Luna" würde ich gern mehr als eine Nacht verbringen. Es gibt nichts beruhigendes als auf Wasser zu schauen, finde ich. Das Hausboot hat mir schon bei "Jolanda" gut gefallen. Umso schöner, dass Aurelia nun eins bewohnen darf.
Am Ende gibt es übrigens noch einen schönen Rezeptteil zum Thema Rosen.

Ein wirklich schönes Buch, bei dem ich es sehr schade fand, dass ich es nun ausgelesen habe.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 14:22 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Anfang April erscheint, wie mir scheint ein weiterer Einzelband: Strandfliederblüten

In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen.

Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte.
Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 20.01.2017, 14:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Und dazu erscheint ein Song von Gabriella und Ticos Orchester.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 16:16 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Strandfliederblüten

Bild

In ihrem neuen Urlaubs-Roman entführt Gabriella Engelmann ihre Leserinnen und Leser erneut an die Nordsee-Küste. Vor der atmosphärischen Kulisse einer Hallig, geprägt von Wellen, Sonne und Wind, lässt die Spiegel-Bestseller-Autorin ihre aus Hamburg stammende Heldin Juliane nicht nur ihr eigenes Leben neu definieren, sondern auch ein Familien-Geheimnis aufdecken und Wege finden, achtsam mit sich selbst und anderen umzugehen.
Denn in Julianes Leben überstürzen sich gerade die Ereignisse. Neben einer großen Enttäuschung in Sachen Liebe und dem Verlust ihres Jobs erhält sie überraschend die Nachricht, dass ihre Großmutter Ada, mit der sie nie Kontakt hatte, ihr ein Haus samt zugehörigem Leuchtturm auf der Hallig Fliederoog hinterlassen hat. Einmal dort angekommen, ist Juliane wie verzaubert – von Adas liebevoll eingerichtetem Zuhause, das das ihre werden könnte, von den besonderen Menschen auf der Hallig, von der unvergleichlichen Natur der Nordsee-Küste und von den Ausblicken und Einsichten, die man nur auf einem Leuchtturm erleben kann und von denen Juliane schon als Kind träumte.
Vor allem aber ist sie fasziniert von ihrer Großmutter selbst, die in Briefen, Büchern und in den Erinnerungen ihrer Freunde und Bekannten lebendig wird. Und die für eine Art zu leben stand, die Juliane zunächst ein wenig fremd ist, sie dann aber immer mehr begeistert und dazu animiert, ein achtsames Leben im Einklang mit sich und der Natur zu führen.


Mit Strandfliederblüten ist Gabriella Engelmann wieder ein besonders schönes Buch gelungen.
Dass sie die Nordseeinseln liebt, wissen wir ja. Aber dass diese Liebe soweit geht, dass sie sich ihre eigene kleine Hallig schafft, das ist wohl das Privileg einer Autorin. "Fliederoog" ist wirklich eine schöne Hallig. Da wäre ich auch gern mal zu Gast, am liebsten natürlich auf Julianes Hof und Leuchtturm.
Juliane ist wirklich eine sehr sympathische Protagonistin, alles andere als perfekt und oft ziemlich unausgeglichen. Dass Ärger und Wut gern mal in ihr aufschäumen, kann ich gut verstehen. Außerdem hat sie einen tollen Bruder, Felix, und in Meggie eine gute Freundin.
Völlig überraschend beerbt Juliane ihre Großmutter Ada, von deren Existenz sie nichts ahnte. Ihre Mutter ist ihr da auch keine Hilfe, im Gegenteil, sie blockt jedes Gespräch über Ada völlig ab und die beiden verkrachen sich darüber richtig schwer. Auf Fliederoog kommt Juliane dann dem ungewöhnlichen Leben ihrer Großmutter näher und findet auch einen Weg, den Groll ihrer Mutter zu lindern.

Das zentrale Thema des Buches ist Achtsamkeit. Juliane lernt auf Fliederoog ihrem Leben eine andere Richtung zu geben, anstatt als Journalistin eines Trendmagazins durch den Alltag zu hetzen, lernt sie mit sich und der Natur im Einklang zu leben, gut zu sich und zu anderen zu sein. Und irgendwie war auch mein Lesetempo bei diesem Buch eher achtsam. Ich habe deutlich länger dran gelesen als ich es normalerweise mache. Aber nicht, weil mich das Buch gelangweilt hat, sondern weil mir diese Gemächlichkeit angemessen erschien und das Tempo sich von selbst ergab.

Ein paar sehr nette Halligbewohner gibt es ja noch und mit dem, was Juliane für Adas Hof plant, bleibt noch so einiges, was man über Fliederoog erzählen könnte. Ein kleines Wiedersehen gibt es übrigens mit Leevke Hennings aus "Sommerwind".
Ich hoffe sehr, Gabriella nimmt uns in Zukunft mal wieder auf "ihre" Hallig mit.

Strandflieder mag ich übrigens sehr gern und ich hatte ihm im letzten Spätsommer regelmäßig mit in der Blumenvase.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 21:00 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe das Buch Buch nicht gelesen. Folge aber auf facebook nicht nur Gabriella, sondern auch dem Strandfliederblütensong.

https://www.facebook.com/Strandfliederb ... 302862459/

Es gibt zum Buch einen eigenen Song, den Gabriella zusammen mit Ticos Orchester aufgenommen hat.

[youtube]https://m.youtube.com/watch?v=byHzpZOpKdc[/youtube]

https://m.youtube.com/watch?v=byHzpZOpKdc

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 23:00 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Ich lese es gerade und finde es bisher sehr schön. Bin erst bei 1/4, aber ich schließe mich Ulrike an, ich lese das Buch eher langsam. Bisher strahlt es aber irgendwie auch Gemütlichkeit und Behäbigkeit aus, finde ich. Und das trotz hektischem Großstadtleben.

Im Mai bin ich auf der Premierelesung, da werde ich Gabriella dann mit Ticos Orchester singen hören. Und im Juni bin ich bei der Lesung auf Föhr.
Ich freue mich schon total auf beide Lesungen.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 00:37 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Oh, ich beneide dich um beide Lesungen, Julia.

LG Ulrike

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 10.04.2017, 17:32 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Hach, was war das schön!

Hier meine Rezension:

Strandfliederblüten
Juliane ist Ende 30, als ihr Leben ordentlich durcheinandergewirbelt wird. Ihr Freund hat sie belogen, ihr Job als Redaktionsleiterin einer Frauenzeitschrift ist in Gefahr, und dann stirbt auch noch ihre Großmutter, von deren Existenz sie gar nichts wusste, und vererbt ihr einen Leuchtturm auf einer Hallig. Was soll die Hamburger Großstadtpflanze mit einem Leuchtturm anfangen? Und warum vererbt ihr die unbekannte Großmutter ihn überhaupt? Warum blockt ihre Mutter alle Fragen ab? Ob Juliane Antworten auf diese Fragen findet, wenn sie nach Fliederoog fährt und sich ihr Erbe einmal anschaut?

Der neue Roman von Gabriella Engelmann entführt den Leser mal wieder an die wunderschöne Nordsee. Dort liegt die fiktive Hallig Fliederoog nämlich, gegenüber von Föhr, umgeben von Halligen wie Hooge und Langeneß. Fliederoog ist eine kleine Hallig, nur zwei Warften, entsprechend wenig Bewohner. Für eine Frau aus der Großstadt ist es eine ganz neue Welt. Aber kann Juliane sich wirklich vorstellen, das Erbe anzunehmen? Was soll sie mit einem Leuchtturm, dem dazugehörigen Haus und einem vermieteten Bauernhof machen? Kann sie die Einsamkeit der Hallig überhaupt ertragen?

Bei einem ersten Besuch auf der Hallig wird sie schnell von der Natur bezaubert. Und nicht nur Juliane wird von der Hallig in ihren Bann gezogen, auch ich habe mir alles gleich sehr gut vorstellen können und bekam Sehnsucht nach Fliederoog. Ich muss ehrlich sagen, ich bin nicht überzeugt davon, auf einer Hallig leben zu können, aber wenn man eine Auszeit braucht, einfach einmal entspannen möchte, dann ist ein Halligaufenthalt sicher ideal.

Das merkt auch Juliane, die schon ihr ganzes Leben lang Schwierigkeiten hat zu entspannen. Alle Meditationsversuche schlugen fehl, sie konnte sich nie darauf einlassen, ihre Gedanken kreisten unaufhörlich. Etwas, was es für mich noch einfacher gemacht hat, mich mit der Protagonistin zu identifizieren, scheiterte ich doch bereits in der Grundschule an Traumreisen, konnte mich darauf nicht einlassen. Auf Fliederoog und auch mit Hilfe von Tipps einer MBSR-Trainerin zum Thema Achtsamkeit findet Juliane langsam wieder zu sich selbst. Und nach und nach taucht sie in die Geheimnisse ihrer Familie ein. Die wortkargen Halligbewohner sind dabei nur manchmal eine Hilfe, aber als Leser konnte ich gar nicht anders als diese zum Teil etwas kauzig wirkenden aber doch herzensguten Menschen in mein Herz zu schließen.

Die Geschichte rund um Juliane hat bei mir ein total wohliges und heimeliges Gefühl erzeugt. Ich habe das Buch recht langsam gelesen, bin tief hineingetaucht in die Geschichte, habe sie genossen, immer wieder innegehalten, nachgedacht und geträumt. Das Buch ist für mich etwas ganz Besonderes, irgendwie hat es mich tief in meinem Herzen berührt.

Für mich ist es eine Geschichte, die eine wunderbare Schilderung einer – wenn auch leider fiktiven – Hallig bietet, die in jedem Satz Liebe für die Nordsee und ihre Bewohner ausstrahlt, die einen aber vor allem auch zum Innehalten und Nachdenken bringt. Eine beeindruckende Geschichte, die mich inspiriert hat, mir Mut macht und die bei mir eine ganz wunderbare beruhigende positive Stimmung hinterlassen hat!

Als Extras gibt es hinten im Buch übrigens noch Entspannungs- und Achtsamkeitstipps und außerdem gibt es ein extra Lied zum Buch, Bring mich zurück zu mir (Leuchtturm), das Gabriella Engelmann zusammen mit Ticos Orchester eingesungen hat.

Ich bin schon sehr gespannt darauf, sie bei der Premierelesung im Mai live singen zu hören und ich freue mich darauf, bei dieser Gelegenheit noch einmal in die Welt der Strandfliederblüten abzutauchen. Denn eins ist klar, so bald loslassen wird mich die Geschichte sowieso nicht, dafür habe ich mich viel zu wohl in ihr gefühlt!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 11.03.2020, 13:05 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Zu wahr um schön zu sein

"Wenn etwas kaputt ist, muss man es reparieren!" 45 Jahre lang hat Caro Oldendorff nach diesem Motto ihr Leben ausgerichtet - bis die Hamburgerin ausgerechnet am Tag ihrer Silber-Hochzeit urplötzlich vor den Scherben ihrer Ehe steht. Und das Leben hat noch mehr in petto: Caro verliert nach dem Mann auch noch ihren Job, ihr 15-jähriger Sohn Felix baut ordentlich Mist und Caros esoterisch angehauchte Hippie-Mutter kommentiert all das mit nervigen Kalendersprüchen.

Zum Glück sind Caros beste Freundin Sylvia und Lotsenwitwe Hedwig zur Stelle, um mit Humor und guten Ratschlägen Caros Kampfgeist zu wecken. Denn wenn etwas unwiderruflich kaputt ist, muss frau es schließlich irgendwann ersetzen, oder nicht?

Spiegel-Bestsellerautorin Gabriella Engelmann schreibt warmherzige Wohlfühl-Romane über Frauen, die wir gern zur besten Freundin hätten – in "Zu wahr, um schön zu sein" kommt auch noch eine gute Portion Humor dazu. Denn das Leben ist einfach viel zu kurz, um Trübsal zu blasen.


In der Danksagung schreibt Gabriella, dass sie gebeten wurde mal "lustiger" zu schreiben. Gabriellas Romane haben für mich eigentlich schon immer eine feine Prise Humor und so ist es auch mit "Zu wahr, um schön zu sein".

Caro, ihre verrückte Mutter Flora, die beste Freundin Sylvia und selbt ihr Mann Matthias kommen alle sympathisch rüber - man muss sie einfach mögen. Auch Caros Gespräche mit Renato Bialetti triften nie so ab, dass das Buch klamaukig wirkt.

Caros Geschichte beginnt mit dem Tag ihrer Silberhochzeit und gleichzeitig dem Ende ihrer Ehe. Was sie daraus macht und wie sie mit den Steinen, die ihr in den Weg gelegt werden umgeht, beschreibt Gabriella so, dass man sich sofort wohl fühlt und das Buch nicht aus der Hand legen mag.

Mein Fazit stimmt mit dem des Buches überein: Sei die Kapitänin auf dem Schiff deines Lebens!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 13:07 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Mir hat es auch richtig gut gefallen.
Neben Caros durchgeknallter Mutter ist Renato Bialetti definitv mein Liebling gewesen :ggg
Und ich würde auch gern oberhalb der "Strandperle" wohnen. Dann könnte ich mir auch gut vorstellen, den ersten Kaffee des Tages am Elbstrand zu genießen.

Einziger Kritikpunkt: Dafür, dass Caro sich in einer guten Ehe wähnt, war sie emotional ziemlich schnell durch damit.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 22.03.2020, 16:43 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Mir hat es auch gut gefallen, ich finde es gar nicht so anders als ihre anderen Bücher.

Zu wahr, um schön zu sein
Eigentlich freut sich die 45järhige Caro auf ihre Silberhochzeit. Denn wenn auch nicht alles in ihrem Leben perfekt gelaufen ist, so ist sie doch stolz auf 25 Jahre Ehe und auf ihren 15jährigen Sohn Felix. Doch die Überraschungsparty zur Silberhochzeit wird zu einem Desaster. Statt das Eheversprechen mit ihr zu erneuern gesteht ihr Mann Matthias ihr, dass er seit mehreren Jahren mit seinem Geschäftspartner zusammen ist. Für Caro bricht die Welt zusammen. Und als wäre das nicht genug, verliert sie auch noch ihren Job. Ihr Leben ändert sich also auf ganzer Linie. Wie wird sie das neue Leben meistern? Ist sie bereit, die Kapitänin auf ihrem eigenen Schiff zu sein?

Das neue Buch von Gabriella Engelmann ist witziger als wir es von ihren Romanen gewöhnt sind, aber eigentlich unterscheidet es sich gar nicht so sehr von den anderen Büchern. Denn wie immer bekommt man hier eine absolute Wohlfühllektüre. Liebenswerte und vielschichtige Personen meistern die kleinen und großen Alltagsprobleme. Ob im Job, in der Familie, in der Liebe, hier treffen viele Probleme aber auch Lösungen aufeinander. Caro ist eine sympathische Heldin, das Buch lebt aber meiner Meinung nach vor allem von den spannenden Nebenfiguren. Die Vermieterin von Caro z.B., eine ältere Lotsenwitwe mit Ente und schlauen Ratschlägen. Oder Caros Mutter Flora, die auf dem Eso-Trip ist und nie wirklich die Mutter war, die Caro sich gewünscht hat, aber vielleicht braucht es manchmal einfach Krisen, um den anderen besser zu verstehen? Oder Floras neue Liebe Ulf mit seiner spirituellen Geldvermehrung, der hat mich auch fasziniert.

Und das waren längst nicht alle spannenden Nebenfiguren, da gibt es viel mehr und alle haben etwas Besonderes.

Das ganze Buch macht beim Lesen einfach Spaß. Man leidet mit Caro mit und wird doch immer wieder zum Lachen gebracht. Genau das Richtige, um für ein paar Stunden abzutauchen und abzuschalten. Und um danach dann selbst das Leben in die Hand zu nehmen. Selbst ist die Frau, man sollte wirklich immer die Kapitänin auf dem eigenen Schiff sein.

Total gut gefällt mir bei dem Buch auch, dass es Kapitelüberschriften hat, die alle etwas mit der Seefahrt und dem Meer zu tun haben. Überschriften wie „Miesmuschel“, „Wellentänzer“ und „Auf Sand gebaut“ lassen die Grundstimmung des Kapitels erahnen und machen neugierig auf das, was da kommt.

Insgesamt kann ich einfach nur sagen: Ich bin begeistert! Gabriella Engelmann ist der etwas lockerere Stil gut gelungen, ohne dass sie dabei das, was sie und ihre Bücher ausmacht, verloren hat. Auch „Zu Wahr, um schön zu sein“ ist wieder ein Buch voller Lebensweisheiten und Herz!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 29.05.2020, 10:55 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Erscheint im März 2021:

Kann das Chaos noch ein bisschen größer werden?, fragt Sophie Hartmann sich. Tochter Pauli leidet am ersten Liebeskummer, Schwester Geli an notorischem Hang zu falschen Männern und dann bricht sich Tochter Liv ausgerechnet kurz vor Eröffnung des gemeinsamen Restaurants die Hand. Dummerweise ist Sophie in der Küche ein Totalausfall, selbst mit ihrem Wahlspruch „Familie ist das Allerwichtigste“ stößt sie hier an ihre Grenzen. Zum Glück beweist das Schicksal Sinn für Humor und schickt Hilfe von unerwarteter Stelle. Doch während sich in Sophies Umfeld alles zum Besten wendet, muss sie selbst erkennen, dass sie ihre eigenen Wünsche und Ziele viel zu lange begraben hat ...

Nach „Zu wahr, um schön zu sein“ zeigt Bestseller-Autorin Gabriella Engelmann wieder Humor und ihre komische Seite: Die turbulente Geschichte um Sophie Hartmann und wie sie lernt, wieder auf die Liebe zu vertrauen, lässt uns beim Lesen seufzen, schmunzeln und laut lachen. Vor allen Dingen aber zeigt sie, dass die richtige Frage zur rechten Zeit alles möglich machen kann – selbst das Glück.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 16.02.2021, 15:13 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich hatte das Glück und konnte über vorablesen.de das neue Engelmann-Buch "Ich dachte schon, du fragst mich nie" ergattern.

Es ist für mich ein rundum gelungenes Buch!
Gabriella Engelmann hatte mich schon mit dem Prolog des Buches gefangen, neugierig auf mehr gemacht und mich nicht enttäuscht.

Das Buch ist abwechselnd aus der Sicht Sophies und Marcs geschrieben. Dadurch haben wir Leser einen klaren Vorteil, da wir in beide Köpfe reingucken können und somit auch direkt mit beiden fühlen, leiden und uns freuen können. Die Kapitel-Unterschriften fand ich sehr passend - typisch Frau und typisch Koch und haben mich manches Mal zum Schmunzeln gebracht.

Auch die Nebenfiguren sind wieder absolut liebenswert und sympathisch. Sei es Sophies Schwester Geli, die beiden Töchter Liv und Pauli, Marcs Freunde und Bekannte oder die bunte Wohngemeinschaft, die über Sophie wohnt. Solche Figuren machen für mich ein gutes Buch aus und lassen es lebendig und authentisch erscheinen.

Was mich bei diesem Buch persönlich sehr angesprochen hat, ist der Bezug zu Mallorca. Wie sehr diese Insel in mir verwurzelt ist und was sie mir bedeutet, ist mir eigentlich erst beim Lesen dieses Buches bewusst geworden. Ich konnte fast alle Orte vor meinem geistigen Augen sehen und ich habe Sehnsucht bekommen. Eine Sehnsucht, die ich bisher nur von der Nordsee kenne. Im Moment hallt - neben der Geschichte um Sophie und Marc - ganz besonders die 3. Protagonistin in mir nach und das ist für mich Mallorca.

Ich mag Gabriella Engelmanns neuen Romane, die irgendwie etwas "reifer" auf mich wirken. Die Protagonisten stehen in der Mitte ihres Lebens, haben meist schon große/größere Kinder und wissen ziemlich genau was sie wollen (und auch was nicht). Nur der Weg dahin ist noch nicht so wirklich klar und diesen zu verfolgen und mitzuerleben dürfen, hat mir ein paar sehr vergnügliche Lesestunden gebracht. Ich hoffe, dass noch viele solcher Romane folgen werden.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände
BeitragVerfasst: 01.03.2021, 21:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7662
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Ich habe "Ich dachte schon, du fragst mich nie" auch bereits gelesen.
Ich fand es ganz wunderbar.

Mal etwas anderes war der ständige Perspektivwechsel zwischen Sophie und Marc.
Zu meinen Highlights gehörte übrigens der regelmäßige Blick in Marcs Kühlschrank :ggg.

Alle Protagonisten sind mir schnell an Herz gewachsen, Sophies Familie (Pauli ist einer meiner Lieblinge) und die Wohngemeinschaft auf dem Hausboot, Marcs Assistentin Alba und auch Enrique und Maria. Ganz wundervoll ist der Ausflug nach Mallorca und in die mallorquinische Küche. Das macht absolut Appetit auf leckere Tapas, Pa amb oli :schleck und Mandelkuchen. In Zeiten wie diesen vielleicht umso mehr.

Ich mag mich kaum entscheiden, wo ich lieber essen würde, im Liv's in Hamburg oder auf Mallorca in der Casa de Elm.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einzelbände
Forum: Robyn Carr
Autor: Ulrike
Antworten: 0
Einzelbände
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 4
Einzelbände (unterschiedliche Ausgaben)
Forum: Unterschiedliche Ausgaben (Schneider-Bücher)
Autor: Rabea & Ulrike
Antworten: 11
Einzelbände
Forum: Susan Wiggs
Autor: Rabea
Antworten: 4

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz