Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 07:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Einzelbände - Jugendbücher
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 00:17 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Im Pyjama um halb 4
Gabriella Engelmann und Jakob M. Leonhardt

Lulu macht sich bei Facebook auf die Suche nach dem Ben, den sie auf der letzten Party kennengelernt hat. Sie findet ... einen anderen, mit dem sie von nun an jeden Tag chattet. Sie erzählen sich Dinge, die sie sonst niemandem erzählen würden. Dinge, die unter normalen Umständen unausgesprochen bleiben. Und plötzlich entstehen Gefühle, gegenüber diesem Fremden, den man eigentlich gar nicht kennt.

Bild

Ein schöner Jugendroman über ein zufälliges Finden in den unendlichen Tiefen des World Wide Web. Lulu und Ben schreiben sich eifrig PNs und lernen sich darüber kennen. Aufgelockert wird das ganze durch Nachrichten, die auf den Seiten von Ben oder Lulu gepostet werden und die genauso sinnig (oder unsinnig) sind, wie Posts in Social Webs manchmal so sein können.

An manchen Stellen musste ich echt schmunzeln. Vor allen Dingen, wenn es darum geht, was der Freundeskreis (oder bei Lulu und Ben auch die Eltern) so für Meinungen zu dem Thema haben, dass man übers Internet unmöglich jemand kennenlernen kann, dem man tatsächlich intime Geheimnisse anvertraut! Dank unseres Forums bin ich von diesem Vorurteil schon vor Jahren befreit worden! Ich konnte mich deshalb sowohl in Lulu als auch in Ben hinzeinversetzen, die so absolut fasziniert davon sind, dass man übers Internet tatsächlich sich so schreiben kann, dass man es nicht mehr missen möchte und dass die Person real ist - auch wenn man sie noch nicht gesehen hat.

Nach dem 1. "Nicht"-Treffen von Lulu und Ben dachte ich ja schon, na super, kommt jetzt etwas à la Gut gegen Nordwind?! Aber zum Glück hat es sich doch anders entwickelt - auch wenn es anders war als ich erwartet hätte. Einen Verdacht, dass mit Ben doch etwas nicht so ist, wie er schreibt, hatte ich erst, als er nicht so begeistert war, dass Lulu nun nach München kommt - was vermutlich auch so beabsichtigt war :ggg .

Über eine Sache bin ich allerdings gestolpert. Sowohl Ben als auch Lulu haben Nerdinator auf ihrer Freundeliste (sonst könnte er doch nicht bei beiden posten - oder) und keiner der beiden wundert sich darüber?


Ah, noch etwas. Den Begriff "Real Life" finde ich zum Abgewöhnen! Benutzen dass die Teens von heute wirklich, wenn sie vom echten Leben (im Gegensatz zum Leben im Social Web) reden???

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Einzelbände - Jugendbücher
BeitragVerfasst: 10.02.2013, 09:07 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Bei mir liegt das Buch auch schon bereit.
Und Real Life bzw. RL wird zumindest in Foren oft verwendet und nicht nur von Teenies.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Einzelbände - Jugendbücher
BeitragVerfasst: 19.02.2013, 19:18 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
So, fertig! Und ich fand es toll. War erst skeptisch, ob ein Facebook-Roman klappen kann, aber er kann. Ich würde jetzt gerne wissen wie es weitergeht...

So ein oder zwei Sachen fand ich aber auch unlogisch.

Was Nerdinator angeht, entschuldigt sich Ben nicht irgendwann bei Nelly für ihn, weil sie nur wegen ihm Kontakt zu ihm hat? Ich dachte die haben sich nach dem Kontakt einfach gegenseitig befreundet, also Ben z. B. mit Nelly, Lulu mit Nerdinator.
Aber was ich mich frage: anhand von Lulus Freundesliste hätte Ben doch erkennen müssen, wie viele Kontakte in München Lulu hat. Und hätte nicht auch Lulu mehr über Ben erfahren müssen? Wirklich null verlinkte Fotos, null Kommentare von Freunden, aus denen man das verheimlichte erahnen könnte, und das bei beiden Profilen? Nicht sehr Facebooktypisch. Beide hätten doch jederzeit aufliegen können.


So und jetzt freue ich mich auf die Pyjama-Lesung auf der Buchmesse, mein Pyjama liegt bereit :-)

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände - Jugendbücher
BeitragVerfasst: 22.04.2015, 08:21 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Es gibt ein neues Jugendbuch von Gabriella Engelmann: Sturmgeflüster

Sonne, Wind und Wellen! Für Tinka öffnet sich eine neue Welt, als sie auf Sylt den attraktiven Kite-Surfer Sven kennenlernt. Mit seinen meerblauen Augen bringt er Tinkas Herz sofort zum Kentern. Es könnte der Sommer ihres Lebens werden. Gäbe es da nicht ein dunkles Geheimnis, über das Sven und seine Clique beharrlich schweigen. Tinka fühlt sich beobachtet und weiß bald nicht mehr, wem sie auf der Insel wirklich trauen kann. Es ist fast zu spät, als sie begreift, dass sie selbst eine düstere Vergangenheit wieder heraufbeschworen hat.

Bild

Quelle Facebook:
https://www.facebook.com/19794918022453 ... =1&theater

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände - Jugendbücher
BeitragVerfasst: 17.02.2016, 13:21 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich habe Sturmgeflüster gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Wer allerdings mit Sagen, Erscheinungen usw. nichts am Hut hat, der wird bei diesem Buch einiges in Frage stellen. Ich mag solche Sachen und ich fand die Geschichte deshalb auch schlüssig :yes .

Tinka verbringt ihre Sommerferien bei den Großeltern auf Sylt. Sehr schnell findet sie Anschluss an eine Kitesurf-Clique und gerät dadurch in ein kleines - und durchaus auch spannendes Abenteuer. Besonders schön fand ich Tinkas Ausflug ins Möwennest :hach und das kurze Erscheinen von Larissa und Vero :genau . Alles in allem ein gelunges Jungendbuch :sonnenblume .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Einzelbände - Jugendbücher
BeitragVerfasst: 08.03.2016, 11:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Schluss mit lustig
„Ich bin keine Pessimistin, sondern Realistin!“ July sieht sich nicht als Schwarz-malerin, bis sie eines Tages überfallen wird. Ein Schlag auf den Kopf ändert alles: Im Krankenhaus hat sie gute Laune und flirtet mit dem Arzt. Kaum zuhause verliert sie ihren Job. Kein Problem für July, denn jede Krise birgt auch Chancen! Ihr Freund knutscht fremd? Egal – halb so wild! Freunde und Familie wundern sich über den Sinneswandel. Doch July fragt sich allmählich, ob ihr vorheriges Leben nicht doch ein bisschen besser war. Und dann fasst sie einen folgenschweren Entschluss: Ein zweiter Unfall muss her!

Weitere Infos bei dotbooks als Buch der Woche:
http://www.dotbooks.de/buch-der-woche.html

Hm, ich weiß gerade nicht, ob das jetzt ein Roman oder ein Jugendroman von Gabriella Engelmann ist :überleg . Da auf ihrer Homepage "Leseempfehlung ab 16 Jahre" steht, habe ich jetzt mal bei den Jugendbüchern gepostet.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Einzelbände (unterschiedliche Ausgaben)
Forum: Unterschiedliche Ausgaben (Schneider-Bücher)
Autor: Rabea & Ulrike
Antworten: 11
Einzelbände
Forum: Janette Oke
Autor: Rabea
Antworten: 4
Einzelbände
Forum: Gabriella Engelmann
Autor: Rabea
Antworten: 35
Diverse Kinder- und Jugendbücher gesucht
Forum: Sonstiges
Autor: Inka
Antworten: 25

Tags

Bücher, Tee, Web

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz