Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Karen Foxlee
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 18:10 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1815
Wohnort: Gießen
Karen Foxlee – Das nachtblaue Kleid
Als Rose zusammen mit ihrem Vater auf dem Campingplatz in dem kleinen australischen Ort zwischen Meer und Regenwald ankommt, rechnet sie damit, dass sie nicht lange bleiben werden. So ist das immer bei ihr und ihrem Vater. Sie kommen mit ihrem Wohnwagen, bleiben ein paar Wochen und dann ziehen sie weiter. Es lohnt sich nicht, Freunde zu suchen, und Rose will auch gar keine Freunde. Doch sie hat die Rechnung ohne Pearl gemacht. Pearl ist ein zauberhaftes Mädchen, manchmal etwas naiv, aber unglaublich liebenswürdig. Und sie hat sich in den Kopf gesetzt, Roses Freundin zu sein. Schließlich schafft sie es tatsächlich, Rose davon zu überzeugen, dass sie ein Kleid für den großen Erntefestzug am Ende der Zuckerrohrernte braucht. Rose, die niemals Kleider trägt, findet sich plötzlich im Haus der alten Edie wieder, wo sie gemeinsam mit ihr ein Kleid näht. Ein Kleid, wunderschön aber voller Geheimnisse. Ist es verwunschen?


„Das nachtblaue Kleid“ ist ein ganz besonderes Buch, das mich total bewegt hat. Schon lange habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich so verzaubert hat. Das Buch lebt von seiner unglaublich schönen Sprache. Mit seiner poetischen, mystischen und bildhaften Art hat es mich komplett in seinen Bann gezogen.
Das Buch hat dabei zwei Zeitebenen. Aber diese liegen nicht etwa Jahrzehnte oder Jahrhunderte auseinander, wie man es sonst oft hat, nein, die beiden Zeitebenen trennen nur wenige Wochen oder Monate. Am Anfang eines jeden Kapitels findet man eine kurze Passage aus der Zeit nach dem Erntefestzug. In diesen Abschnitten erfährt man nach und nach Kleinigkeiten über ein schreckliches Unglück, das am Ende des Festtages passiert ist. Doch was genau geschah, da tappt man als Leser lange im Dunklen. Die eigentliche Geschichte beginnt einige Monate vor dem Festzug und läuft zeitlich gesehen auf die kursiven Kapitelanfänge zu. Eine tolle Art, die Spannung zu erhöhen und den Leser dazu zu bringen, mitzurätseln, was passiert ist.
Neben diesen beiden Zeitebenen gibt es eigentlich sogar noch eine dritte, denn Edie, die alte Frau, die Rose beim Nähen des Kleides hilft, erzählt immer wieder Geschichten aus ihrem Leben. Diese Passagen habe ich besonders geliebt. Wobei, eigentlich habe ich alle Teile des Buches geliebt, denn es ist wirklich etwas ganz außergewöhnliches. Die Figuren sind unglaublich faszinierend und wunderbar gezeichnet. Die einsame Rose habe ich gleich in mein Herz geschlossen, aber auch der charmanten, etwas naiven aber durchweg liebenswürdigen Pearl, dem unglaublich empathischen Mädchen, das vor Lebensfreude nur so sprudelt, aber manchmal auch sehr mit anderen mitleidet, konnte ich nicht widerstehen. Und dann ist da Edie, die liebevolle aber ziemlich sonderbare alte Frau, die zurückgezogen in ihrem Haus lebt. Die meisten Dorfbewohner halten sie für eine Hexe, glauben, sie ist verrückt. Und als man sie zusammen mit Rose kennenlernt, da könnte man fast glauben, sie haben Recht. Welche normale Frau würde einsam in einem Haus wohnen, bei dem ein Baum durch die Eingangstreppe wächst? Welche normale Frau würde sich kaputte Tonvögel an die Wand hängen und lauter Blätter und Früchte im Haus aufheben? Nein, normal ist Edie nicht, aber unglaublich faszinierend. Sie und ihre Lebensgeschichte tragen eindeutig zu der mystischen Stimmung des Buches bei. Aber auch die unglaublich bildhaften und intensiven Beschreibungen der Natur vermitteln diese besondere Stimmung des Buches. Man meint beim Lesen, dass man den Regenwald sieht, hört und riecht, man glaubt, dass man mitten drin ist, erkundet ihn zusammen mit Rose, staunt über die exotischen Bäume und Früchte, über die Schönheit der Natur.

Zur Handlung selbst möchte und kann ich gar nicht viel schreiben. Eigentlich gibt es auch gar nicht so viel Handlung, man begleitet Rose einfach ein paar Monate in ihrem Leben. Monate, die sehr bedeutsam für sie sind, Monate, in denen sich viel verändert. Dabei durchlebt man eine Geschichte rund um Freundschaft, Liebe und Verrat, eine Geschichte, wie viele andere sie wohl auch erleben, und doch so anders.
Dieses Buch ist wirklich ein Juwel und ich mag gar nicht aufhören, euch von dem bewegenden Buch mit der unglaublich poetischen Sprache vorzuschwärmen. Ein Buch voller Tiefgang, ein Buch, das unglaublich spannend und atmosphärisch ist, ein Buch, das ihr unbedingt lesen solltet. Für mich ist es bisher eindeutig mein Jahreshighlight! Ich hoffe, dass wir noch viel von Karen Foxlee zu lesen bekommen werden!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karen Foxlee
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 18:21 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 22:59
Beiträge: 677
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Julia, das klingt toll! Könnte definitiv ein Buch für mich sein. Vielen Dank für den Tipp! :blumen

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Karen Foxlee
BeitragVerfasst: 25.08.2014, 18:27 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1815
Wohnort: Gießen
Ich bin gespannt, wie es dir gefällt. Allerdings habe ich bisher wirklich nur begeisterte Stimmen gehört :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Karen Bojsen / Katrin Burseg
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Julia
Antworten: 3
Karen-Marie Moning
Forum: Vampires are still alive & Paranormal Romance
Autor: Irina
Antworten: 1
Karen Witemeyer
Forum: Go West
Autor: Rabea
Antworten: 1

Tags

Bau, Bild, Erde, Haus, Hund, Liebe, NES, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz