Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 13:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stephanie Polák
BeitragVerfasst: 18.11.2015, 16:19 
Online
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1792
Wohnort: Gießen
Auf der Frankfurter Buchmesse durfte ich Stephanie Polák kurz kennenlernen, eine sehr sympathische Frau. Danach war meine Lust auf ihr kurz vor der Buchmesse bei mir eingetroffenes Buch noch größer als zuvor, so dass es gar nicht lange gesubbt hat.

Stephanie Polák – Cleo und der total (un)coole Kuchenclub
Cleo ist gerade in die 5. Klasse gekommen. Auf einmal ist sie wieder eine der Jüngsten auf dem Schulhof. Wie gut, dass sie nicht allein ist, sondern zusammen mit ihrer besten Freundin Emma. Doch Emma benimmt sich plötzlich komisch. Seit sie ein Pferd hat, hat sie kaum noch Zeit für Cleo. Stattdessen verbringt sie die Freizeit im Pferdestall und auch immer öfter mit der Sechstklässlerin Fee. Die hat auch ein Pferd und außerdem ist sie begeistertes Mitglied der Cheerleader-Gruppe der Schule. Sie überzeugt Emma, dort mitzumachen. Cleo fühlt sich zurückgesetzt und auf einmal haben Emma und sie sich nichts mehr zu sagen.

Es beginnt eine einsame Zeit für Cleo, bis sie drei ganz unterschiedliche Mädchen ihrer Schule näher kennenlernt. Können aus der leidenschaftlichen Bäckerin Cleo, der dicken Jule aus der Parallelklasse, der Streberin Charlotte und der jungenhaften Toni Freunde werden? Als der Schulbasar vor der Tür steht, wachsen die vier immer mehr zu einer eingeschworenen Gemeinschaft zusammen. Und auf einmal macht auch Cleo das Leben wieder Spaß, auch wenn sie Emma weiter vermisst.


„Cleo und der total (un)coole Kuchenclub“ ist ein wunderschönes und Mut machendes Buch rund um Freundschaft für Mädchen ab 9. Cleo und die anderen Mitglieder des Kuchenclubs sind sehr verschieden, aber alle total sympathisch. Die Probleme, die sie haben, sind welche, die viele Mädchen kennen. Wer hatte nicht schon mal Streit mit der besten Freundin, fühlte sich deswegen einsam und als Außenseiter? Das Buch macht Mut, zu sich selbst zu stehen, es zeigt, dass es ok ist, anders zu sein. Es macht deutlich, dass Streit mit der Freundin normal ist. Nicht schön, aber auch kein Weltuntergang. Die Geschichte zeigt, dass man neue Freunde finden kann und dass das Leben beim Zerbrechen einer Freundschaft nicht aufhört, aber auch, dass Freundschaften manchmal einfach nur Zeit brauchen, um sich vom Streit zu erholen.

Das Buch ist voller ernster Themen, vor allem aber locker lustig und liebenswert. Und es ist gespickt mit 10 wundervoll lecker klingenden Rezepten, die in der Geschichte eine Rolle spielen. 10 Rezepte für Gebäck, die sich allesamt einfach nachbacken lassen, finden sich an den Enden der Kapitel. Noch habe ich keines davon ausprobiert, aber das möchte ich unbedingt ändern.

Ich hoffe, ich darf bald noch mehr von Cleo und dem total (un)coolen Kuchenclub lesen, denn ich hatte einfach richtig viel Spaß bei dieser Lektüre. Zum Glück ist für den Herbst 2016 ein zweiter Band angekündigt.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stephanie Schuster
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Wibke
Antworten: 7
Stephanie Schneider: Wohlfühl-Gutscheine für Mama
Forum: Familie & Co.
Autor: Iris
Antworten: 1
Stephanie Grace Whitson (ohne Go West Romane)
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 0
Stephanie Grace Whitson
Forum: Go West
Autor: Claudia
Antworten: 7

Tags

Bier, Kuchen, Leo, Liebe, NES, Rezept, Rezepte, Spiele

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz