Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 12.04.2021, 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Noel Streatfeild
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 16:59 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 863
Wohnort: Aachen
Die Schuh-Reihe
von Noel Streatfeild


Erinnert Ihr Euch an die Filmszene in E-Mail für Dich, in der Meg Ryan weinend bei Fox sitzt, während eine Kundin den unwissenden Verkäufer nach der Schuh-Buchreihe fragt?

Bisher gab es auf Deutsch nur

Ballettschuhe (Ballet Shoes)

Bild

Pauline will eine berühmte Schauspielerin werden, Petrova interessiert sich für Flugzeuge und schnelle Autos und die kleine Posy würde am liebsten Tag und Nacht tanzen. Die drei Fossil-Schwestern sind wirklich ganz schön verschieden. Deswegen geht es in Großonkel Matthews gemütlichem Haus auch oft sehr trubelig zu. Doch in einem sind sich die drei einig: Egal, was passiert - sie werden immer zusammenhalten.
Verfilmt als Ballet Shoes mit Emma Watson.

Jetzt sind auch noch:

Zirkusschuhe (Circus Shoes)

Bild

Santa und Peter laufen davon. Denn ins Waisenhaus wollen sie auf keinen Fall, schon gar nicht, wenn sie dabei voneinander getrennt werden. Da fällt ihnen ihr Onkel Gus ein. Der ist Clown beim Zirkus Cob. Doch wie sollen sie herausfinden, wo der Zirkus gerade Station macht? Wie Onkel Gus davon überzeugen, dass sie bei ihm bleiben dürfen? Und was wollen sie eigentlich lernen - Akrobatik, Reiten oder Tierdressur? Bis sie ihren Platz im Zirkus gefunden haben, vergehen turbulente Monate mit viel harter Arbeit, aufregenden Vorführungen - und neuen Freundschaften.

und

Reiseschuhe (Apple Bough - auch unter Traveling Shoes veröffentlicht)

Bild

Sebastian ist ein Wunderkind. Mit seinem Geigenspiel bezaubert er das Publikum und gibt ein Konzert nach dem anderen. Dann geht es sogar mit der ganzen Familie auf Tournee! Doch für seine Geschwister Myra, Wolfgang und Ettie ist bald klar: Sie wollen nicht mehr in Hotels wohnen, selbst wenn diese in Los Angeles, Moskau oder Venedig liegen - sie wollen wieder in ihr schönes altes Haus mit dem verwilderten Garten. Zeit für die "Operation Daheim". Ob es ihnen gelingt, die ganze Familie wieder nach Hause zurückzubringen?

erschienen.

Ich habe Ballettschuhe gelesen (und den Film gesehen) und war ein bisschen enttäuscht. Wahrscheinlich bin ich aber auch blauäugig an das Buch heran gegangen, schließlich wurde es auffällig in einem Hollywood-Film erwähnt :zublöd.
Es war nett, aber nicht mitreißend. Trotzdem werde ich jetzt die beiden neuen Bände noch lesen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noel Streatfeild - Schuh-Reihe
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 17:20 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1568
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Sabineb. hat geschrieben:
Erinnert Ihr Euch an die Filmszene in E-Mail für Dich, in der Meg Ryan weinend bei Fox sitzt, während eine Kundin den unwissenden Verkäufer nach der Schuh-Buchreihe fragt?




:yes : :hearts

Ich mag den Film ja total gerne und habe auch schon überlegt mal die Bücher zu lesen.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noel Streatfeild - Schuh-Reihe
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 18:22 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 677
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
:kicher Geht mir genauso Irina! :fg

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noel Streatfeild - Schuh-Reihe
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 19:31 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 863
Wohnort: Aachen
Aus Neugierde habe ich mal nach der Autorin gesucht:
Mary Noel Streatfeild (* 1895, Großbritannien; †1986) war Schauspielerin und begann dann zu schreiben.
1936 erschien ihr bekanntestes Buch - Ballettschuhe.

Die Bücher sind in Deutschland bei Carlsen erschienen.
Sie haben ein schönes Cover mit Leinenrücken (geb. Ausgabe).

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noel Streatfeild - Schuh-Reihe
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 22:01 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7187
Wohnort: Mauer
Oh, es gibt die anderen Bücher jetzt auf Deutsch :schalali, danke SabineB.! Da weiß ich doch, was ich mir demnächst gönnen werde.
Ballett-Schuhe habe ich übrigens auf deine Empfehlung hin gelesen (und gesehen :ggg) und mir hat sowohl das Buch als auch der Film gut gefallen.

EDIT: Gerade musste ich mir den Film nochmal anschauen :genau.

Bild

Ich finde es zwar stark überzogen wie die 3 Mädchen in das Haus kommen (die Autorin hat Fantasie :chen) und doch ist es einfach bezaubernd erzählt. Wie die Mädchen ihre Begabung finden und ihren Weg gehen. Genauso wie die skurilen Nebenfiguren - hier insbesondere die Tanzlehrerin Theo Dane.

Gerade habe ich noch ein weiteres auf deutsch erschienenes Buch von Noel Streatfeild entdeckt:
Überraschende Tage - Ein Sommer voller Abenteuer für Alex, Penny, Robin und Naomi bei ihrer unwahrscheinlichen Tante in Irland (The Magic Summer auch unter The Growing Summer veröffentlicht).

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noel Streatfeild - Schuh-Reihe
BeitragVerfasst: 23.06.2011, 09:54 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
mein Lieblingsbuch von Noel Streatfeild ist keins aus der Schuh-Reihe, sondern heißt Thursday's Child. Leider ist es nie auf Deutsch erschienen.

Anfang der 70er lief die Serie Margret Thursday - Das Mädchen, das an einem Donnerstag gefunden wurde im Deutschen Fernsehen. Auf ihr basiert das Buch und ich habe diese englische Serie geliebt.

Ein Mädchen wächst bei einem älteren Geschwisterpaar auf. Als Baby wurde sie an einem Donnerstag in der Kirche gefunden. Jedes Jahr wird für sie von einem anonymen Spender an der gleichen Stelle Geld hinterlegt. Eines Tages bleibt es aus und Margret muss in ein Waisenhaus.
Dort herrscht die Leiterin mit einem strengen Regiment. Alle haben Angst vor ihr. Margret reißt zusammen mit Lavinia und deren Brüdern Horatio und Peter aus. Sie verstecken sich vor der Verfolgung durch die Leiterin auf einem Boot. Irgendwann kommen sie zu einer Schauspieltruppe und Lavinia und ihre Geschwister finden Verwandte.


Natürlich habe ich mir schon vor langer Zeit das Buch beschafft, wenn schon die Aussicht auf eine DVD-Veröffentlichung sehr gering ist.

_________________
LG Sabine E.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Noel Streatfeild - Schuh-Reihe
BeitragVerfasst: 03.07.2011, 20:31 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6876
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Elena Ferrante "Lästige Liebe"
An die Fernseh-Serie "Margret Thursday" erinnere ich mich auch noch.
Ich weiß auch, dass ich sämtliche Wiederholungen noch gesehen habe.
Die Zustände im Waisenhaus fand ich damals fürchterlich beängstigend.
Und ich meine mich zu erinnern, dass das Boot ein Kohlentransport war, und alle immer irgendwie russgeschwärzt waren. Das Boot fuhr auf einem Kanal und wurde von Pferden gezogen, die nebenher an Land gingen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Alyson Noel
Forum: Vampires are still alive & Paranormal Romance
Autor: Julchen
Antworten: 3

Tags

Ball, Bücher, Erde, Schuh, Schuhe, Vox, Wein

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz