Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 12.04.2021, 17:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lois Lowry
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 13:25 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7187
Wohnort: Mauer
Erstellt von Towa am Freitag, Januar 13, 2006 @ 00:22:42:

Anastasia-Reihe
von Lois Lowry


Die ersten beiden Anastasia-Bücher hab ich mit ca. 12 Jahren entdeckt und war begeistert.

Die Buchrückseiten sagen folgendes:

Band 1: Anastasia mit den 15 Sommersprossen
Die 10-jährige eigensinnige und lebhafte Anastasia ist ganz schön wütend auf ihre Eltern, als sie von ihnen erfährt, dass ein Baby unterwegs ist. Wenn sie ihren Eltern nicht genügt, kann sie ja ebensogut ausziehen, denkt Anastasia und packt wild entschlossen ihren Koffer. Aber dann bleibt sie doch zuhause und vertraut ihre Sorgen und Wünsche ihrem kleinen grünen, ganz privaten Notizbuch an. Denn niemand soll die geheimen Listen sehen, auf denen Anastasia all das, was sie liebt, und all das, worüber sie sich ärgert, zusammenträgt - und da gibt es eine Menge von kleinen Ärgernissen...
So lässt das Aufschreiben ihrer innersten Gedanken Anastasia jeden Tag ein wenig erwachsener werden. Schließlich findet sie sogar ihren winzigen Bruder sehr liebenswert...

Band 2: Anastasia, verflixt noch mal
Ausgerechnet Robert Giannini mit seiner blöden Aktentasche und dem schrecklichen Haifisch-T-shirt interessiert sich seit neuestem brennend für Anastasia. Außerdem wollen ihre Eltern unbedingt umziehen - in einen Vorort, wo alle Frauen mit rosa Lockenwicklern herumlaufen und ekelhafte Fertiggerichte in Alufolie essen. Anastasia ist völlig entnervt. Umso mehr überrascht es sie, dass das Leben in der Vorstadt eigentlich gar nicht so übel ist. Vor allem, als sie Steve trifft, den Jungen mit den unglaublich blauen Augen...

Band 3: Anastasia stets zu Diensten
Was nützen die längsten Ferien, wenn man viel zu knapp bei Kasse ist? Da gibts nur eins: einen Ferienjob annehmen!
Anastasia beschließt, ihr Taschengeld als Gesellschafterin einer reichen alten Dame aufzubessern. Sie wird mit ihrer Arbeitgeberin Tee trinken, Liebesromane diskutieren und ihr - wenn es nötig ist - taktvoll zu verstehen geben, dass sie besser nicht drei Diamantenkolliers auf einmal tragen sollte.
Doch Mrs. Bellingham, die sich auf Anastasias Stellenanzeige meldet, hat offenbar ganz andere Vorstellungen...

Band 4: Anastasia und Dr. Freud
Anastasia ist entsetzt! Warum ist ihr eigentlich noch nie aufgefallen, dass sie eine so schrecklich unelegante Mutter hat? Und dazu einen Gedichte schreibenden Vater. Total peinlich! Kein Wunder, dass sie unter schwerwiegenden emotionalen Störungen leidet. Auch wenn ihre Eltern behaupten, das läge an Anastasias Alter, ist sie felsenfest überzeugt: Hier kann ihr nur der gute alte Seelendoktor Sigmund Freud helfen. Dass der allerdings lediglich in Form einer ramponierten Gipsbüste auf dem Flohmarkt verfügbar ist, bedeutet noch lange nicht, dass Anastasia aufgibt...

Band 5: Anastasia voll im Stress
Klar kann Mama Krupnik für ein paar Tage verreisen. Das bisschen Haushalt ist doch kein Problem, denkt Anastasia. Mit einem guten Haushaltsplan kann gar nichts schief gehn.
Doch ausgerechnet jetzt kündigt Papas alte Jugendliebe ihren Besuch an, Sam bekommt plötzlich Windpocken, ständig klingelt das Telefon und der Geschirrberg in der Spüle wird jeden Tag größer. Dabei hat Anastasia jetzt gar keinen Kopf für solche Dinge. Schließlich muss sie sich auf das wichtigste Ereignis ihres bisherigen Lebens vorbereiten: ihr erstes richtiges Date mit Steve...

Band 6: Anastasia will hoch hinaus
Anastasia ist völlig aus dem Häuschen: Das, was nicht nur all ihre Mitschüler, sondern auch ihre unsportliche Mutter, ihr übergewichtiger Vater und der immerhin schon 59-jährige Onkel George können, beherrscht sie nicht - die hohe Kunst des Seilkletterns. Das muss sich schleunigst ändern, aus verschiedenen Gründen! Also übt sie heimlich in der Garage. Und Anastasia hat alle Hände voll zu tun bis zu dem Tag der Sportvorführung, an dem sie ihren großen Auftritt plant...

Den bisher letzten Band "Anastasia nicht zu bremsen" habe ich bislang nicht gelesen, aber das hol ich bald nach.

Ich mag den Stil der Autorin, immer wieder Zusammenfassungen von Anastasias Erlebnissen einzubauen. Im ersten Band schreibt Anastasia Listen, "ich liebe" und "ich hasse" und man bekommt mit, wie sich diese Listen verändern, bis am Ende nur noch ein Punkt auf der "ich hasse"-Liste steht...
Im zweiten Band versucht Anastasia, einen Roman zu schreiben und lässt Familie, Freunde und Begebenheiten ihres Alltags mit einfließen...
Im dritten Band fehlt so eine Zusammenfassung völlig, aber die Handlung ist trotz allem sehr amüsant.

Im vierten Band findet sich alles in Anastasias Forschungsthema über ihre - anfangs zwei - Rennmäuse wieder.

Im fünften ist alles herrlich im Haushaltsplan dokumentiert und im sechsten Band versucht sich Anastasia als Journalistin.

Ich les die Bücher immer mal wieder, sie sind herrlich amüsant und man kann sie getrost jedem vorpubertären Mädchen in die Hand drücken.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Mittwoch, Februar 22, 2006 @ 22:18:26:

Ich hab die Anastasia-Bücher jetzt auch und die ersten beiden bände auch schon gelesen. Sie gefallen mir unheimlich gut und erinnern mich an die Prinzessin Mia - Bücher.
Danke für den Tipp!!!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz