Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 12.04.2021, 18:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Josefine Stegbauer
BeitragVerfasst: 11.06.2007, 16:29 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 05.06.2007, 17:39
Beiträge: 9
Wohnort: Heusenstamm
Hallo,

kennt noch jemand von Euch die Bücher von Josefine Stegbauer?

Es ist unter anderem eine Reihe von 5 Büchern mit den Titeln:

1. Weiß Du wieviel Sternlein stehen?
2. Der Treubund
3. Marthas seltsamer Weg
4. Das Mädchen aus Amerika
5. Noch sind die Tage der Rosen

Sie spielen alle in den Ende 20er/Anfang 30er Jahren und beschreiben die Erlebnisse von 8 Mädchen im Alter zwischen 12 und ca. 16 Jahren.

Im ersten Band (der wohl in den 60ern in der HörZu veröffentlicht worden sein muß) verliert ein Mädchen sein Gedächtnis und seine neuen Freundinnen helfen ihr, es wiederzugewinnen.

Im zweiten Band gründen die Mädchen ein "Kränzchen" namens Treubund und helfen einer von ihnen, von einem ungerechtfertigten Verdacht freizukommen.

In der dritten Erzählung verliert ein Mitglied des Treubundes seine Mutter durch Krebs und ihre Freundinnen helfen ihr, damit fertigzuwerden.

In dem vierten Band bekommt ein Mitglied des Treubundes eine Pflegeschwester aus Amerika, die ihr ziemlich zu schaffen macht und

im fünften Band verloben sich alle bis auf eine, die ins Kloster gehen will.

Trotz des altmodischen Stils und macher Beschreibungen von fragwürdigen Erziehungsmethoden gehört diese Reihe zu meinen Lieblingsbüchern - einfach weil die Atmosphäre schön und es immer gut ausgeht. Desweiteren hat jedes dieser Mädchen ein besonderes Talent und sie unterstützen und helfen sich immer wieder gegenseitig.

Leider habe ich kaum Informationen über diese Schriftstellerin finden können, aber vielleicht kennt sie ja jemand von Euch.

LG,

Jutta


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz