Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Federica de Cesco
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 22:35 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7660
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Erstellt von MarionCH am Dienstag, Mai 9, 2006 @ 11:42:25:

Tina und Emi
Federica de Cesco


Letztens habe ich eine Neuauflage der "Tina und Emi"-Bücher gefunden und angefangen "Der Tag an dem Aiko verschwand" zu lesen. Sehr bald habe ich mich geärgert, nämlich als der Satz kam "nach Eintreffen in der Redaktion las Tina ihre E-Mails..."
Ich habe dann sofort mein "altes" (70er) Buch geholt, weil ich mich an diesen Satz nun wirklich nicht erinnern konnte. Und habe zu meiner Bestürzung festgestellt, das beinahe kein Abschnitt unverändert gelassen wurde

Modernisierungen; Anpassen an "politisch Korrektes" (z.B. rauchen...); das - für mich - heimelige "Papa" und "Mama" wurde zu "der Vater" und "die Mutter" ; und so weiter.

Meine "Neuausgabe" ist schon ziemlich vollgemalt, mit all den Änderungen. Wieviel hat eigentlich ein Autor zu solchen Neuauflagen zu sagen??? Ich finde das schon eine ziemliche Anmassung

Sorry, aber irgendwo musste ich meinen Dampf ablassen.

Ach übrigens, ich bin nach längerer Abstinenz wieder etwas häufiger anwesend. In den letzten Wochen hatte ich weder gross Zeit noch Lust, etwas am Compi zu machen


-------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Wibke am Dienstag, Mai 9, 2006 @ 19:35:57:

Hallo Marion,
ich habe die Tina & Emi Bücher seit Mitte der achtziger Jahre.
Wenn die jetzt modernisiert werden, ist doch einiges nicht mehr schlüssig, was damals völlig logisch erschien. Z.B. am Anfang, als Tina auf Nachricht von Kazu wartet und er so selten anruft oder Briefe schreibt: Dann müßte ja jetzt das ganze Buch umgeschrieben werden - und sie schreiben sich dauernd Mails oder SMS, oder?

Das würde mich wirklich auch interessieren, was die Autorin dazu sagt. Oder hat der Autor/ die Autorin da kein Vetorecht?




--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Miriam am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 13:04:54:

WAS??
Ich habe vor ein paar Wochen eins von den Big Books bei ebay ersteigert, aber noch nicht reingeguckt! Schweinerei! Eigentlich m�ssten die Autoren ein Mitsprache recht haben, z.B. wollen ja einige ihre B�cher nicht in der neuen Rechtschreibung gedruckt sehen, aber ich sch�tze, dass die "kleineren" Autoren (also nicht grade G�nther Grass) nicht so viel einflu� haben.
Ich find's auch unm�glich. Meint ihr es hilft einen b�sen Brief zu schreiben?

P.s: Emi und Tina sind toll, so realit�tsnah geschrieben, nur den Band mit dem Pferd mochte ich nicht so...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 14:00:49:

Worum geht es denn in Tina und Emi? Ich kenne die Bücher nicht.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kristina am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 14:54:34:

Tina Donati ist eine junge Berner Journalistin, die im ersten Buch der Reihe die Japanerin Emi Tanaka kennenlernt. Zusammen werden die beiden immer wieder in kniffelige Kriminalfälle verwickelt. Und dann sorgt auch noch die Liebe für einige Verwirrungen...
Ich mag die Emi-und-Tina-Bücher sehr und lese sie immer gerne wieder. Ansonsten bin ich allerdings kein großer Fan von Frederica de Cesco.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 15:02:51:

Ich liebe die Jugendbücher von Federica de Cesco. Die Romane sind nicht so toll, aber die Jugendbücher schon.
Am liebsten habe ich immer Das Mondpferd, Der rote Seidenschal und Der Türkisvogel von ihr gelesen.
Vielleicht kennt ihr aber auch: Im Wind der Carmargue, Über den Dächern von Lhasa , Das Lied der Delfine, Die Klippen von Acapulco oder Shana das Wolfsmädchen.



-------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von MarionCH am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 15:09:28:




Zitat:
Erstellt von Marianne
Am liebsten habe ich immer Das Mondpferd, Der rote Seidenschal und Der Türkisvogel von ihr gelesen.
Vielleicht kennt ihr aber auch: Im Wind der Carmargue, Über den Dächern von Lhasa , Das Lied der Delfine, Die Klippen von Acapulco oder Shana das Wolfsmädchen.





Aber das Buch, aus dem das Zitat ist, hast du nicht genannt *grummel*

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 15:15:29:

Ich kenne nur Das Lied der Delfine von ihr, das hat mir aber gut gefallen.
ich werde mal in der Bücherei gucken, ob die Tina und Emi haben.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Natalie am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 21:58:34:

Also ich habe die big Book Ausgabe und mir haben die Bücher sehr gut gefallen! Allerdings kenne ich die alten ausgaben nicht und finde es ziemlich ärgerlich wenn soviel verändert wurde. Wobei in meiner Auflage eigentlich kaum E-Mails sondern schon Briefe geschrieben werden ( Auflage von 2002).
Wie viele Bände gibt es von der Serie eigentlich? Ich habe: Der Tag an dem Aiko verschwand; Der versteinerte Fisch; Das Goldene Pferd; Ein Armreif aus blauer Jade; Die Spur führt nach Stockholm und Venedig kann gefährlich sein.
Was mich aber ein bisschen geärgert hat, ist das die Reihenfolge total durcheinander ist, also nicht Band 1 und 2 in einem Buch sondern die Bände sind willkürlich zusammengewürfelt!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Mittwoch, Mai 10, 2006 @ 22:42:11:

Natalie, das sind alleBücher aus der Emi und Tina Reihe


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Mittwoch, Oktober 11, 2006 @ 12:59:24:

hach, ich liebe dieses Forum!!!!!
grade hab ich nämlich was ganz anderes nachgucken wollen und landete plötzlich in diesem Thread! Die Bücher suche ich schon seit langem, konnte mich aber nicht an Autor, oder Namen erinnern, nur so vage den Plot. Das Problem habe ich leider öfter, da ich als Kind in der Bücherei immer genau wusste, wo die Bücher standen, die ich andauernd wieder ausgeliehen habe, ich kann mich auch meist an das Titelbild erinnern. Sobald umgeräumt wurde war ich hilflos, und ganz besonders, wenn mir plötzlich nach 20Jahren ein Buch einfällt was ich gern nochmal lesen würde!

Mädels, ihr seid klasse!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Ramona am Freitag, Dezember 22, 2006 @ 10:41:00:

Ich kenn die Reihe aus der Bibliothek und stelle nun fest, dass die da wohl noch die ältere Version haben. Weil E-Mails oder so kommen da überhaupt nicht vor. Ich mag die Reihe total gerne, am liebsten mag ich Kazu, den hätte ich früher immer gerne als Bruder gehabt. *gg* Nur "Das goldene Pferd" gefällt mir nicht, ich weiss nicht mehr wie alt ich war als ich es gelesen hab, aber ich weiss noch dass ich danach einige Tage schlecht geträumt hab und deshalb lese ich es jetzt auch nicht mehr.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.05.2007, 13:31 
Noch mal zu den Modernisierungen: ich finde dir Bücher werden vielmehr durch die Kleidung datiert als durch die Abwesenheit von Email und Computer: was da teilweise beschrieben wird, trägt heute kein Mensch mehr :fg


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz