Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 12.04.2021, 17:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Barry Jonsberg
BeitragVerfasst: 11.12.2017, 21:26 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6875
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Elena Ferrante "Lästige Liebe"
Das Blubbern von Glück

Hier kommt Candice Phee! 12 Jahre alt, wunderbar ehrlich und ein bisschen ... anders. Und auch wenn viele sie nicht auf Anhieb verstehen – Candice hat ein riesiges Herz. Sie ist entschlossen, die Welt glücklich zu machen. Nur leider ist das gar nicht so einfach ...
Denn wohin Candice auch sieht – an jeder Ecke lauert das Unglück. In ihrer Familie, die früher vor Glück geblubbert hat, spinnt sich neuerdings jeder in seinem eigenen Leid ein. Ihr superkluger Freund Douglas Benson versucht seit Langem vergeblich, in eine andere Dimension zu reisen. Und ihr Haustier, Erdferkel Fisch, hat womöglich eine ernsthafte Identitätskrise. Candice macht sich ans Wunderwerk, um jedem Einzelnen von ihnen zu helfen. Und wie sie das schafft und zum Schluss wirklich jeder um sie herum ein dickes Stück glücklicher ist, das ist das Allerwunderbarste an ihrer Geschichte.


Meine 12jährige Nichte hat dieses Buch im Rahmen einer Buchpräsentation in ihrer Klasse vorgestellt, weil es ihr so gut gefallen hat.
Mein Schwager kam auf die Idee Barry Jonsberg anzuschreiben und ihm davon zu berichten.
Er hat Franca tatsächlich geantwortet und sie hat das natürlich auch in ihre Buchvorstellung eingebaut:

Zitat:
Australia
8th December 2017

Dear Franca and all of class 7A at the Montgolfier School,
How wonderful that you are doing a class presentation on my book, Das Blubbern Von Gluck. I’m really excited, even though I wouldn’t understand a word of it since my German is pretty much non-existent.
I don’t know if you know this about the book, but it came about when I asked my wife [Anita] if she had a good assignment to give my students. At that time we were both English teachers. She suggested the Alphabet exercise and my students did some brilliant work on it. One of the students gave the assignment a title, My Life As An Alphabet [as I’d just called it the Alphabet autobiography assignment] and I asked if I could steal that as a book title. Obviously she said “Yes”. The student’s name was Alex Bamford and to thank her I made her Candice’s teacher. I think she was very pleased.
I do hope this letter gets to you in time for the presentation. I was away in Sydney for some work to do with writing and only got home yesterday [I didn’t even get time to see the Sydney Opera House, though I’ve seen it a few times before]. I have started a couple of new books, but thought you might be interested in the cover of one that’s coming out in Australia next year. It’s aimed at the same age group as Das Blubbern and I really hope it will also be published in Germany [but probably not for a couple of years – translation and all that!]. This cover only arrived today and no one else has seen it, even in Australia, so it will definitely be a first for you in Berlin. The tagline, ‘You don’t love someone etc’ will probably change, but this is the basic design. I hope you like it.
Thank you so much for reading my book and talking about it. I can’t tell you how important it is to me to know that my stories are read all over the world.
Have a wonderful Christmas and a Happy New Year.
Keep on reading!
Best wishes,
Barry

Australien
8. Dezember 2017

Liebe Franca und Mitschüler der Klasse 7A an der Montgolfier Schule,

Wie schön, dass du einen Vortrag über mein Buch „Das Blubbern von Glück“ machst. Ich bin wirklich aufgeregt, obwohl ich kein Wort davon verstehen würde, da mein Deutsch so gut wie nicht existiert.
Ich weiß nicht, ob Du das über das Buch weißt, aber es entstand, als ich meine Frau Anita fragte, ob sie eine gute Idee für meine Schüler hätte. Zu dieser Zeit waren wir beide Englischlehrer. Sie schlug die Übung „Alphabet“ vor und meine Schüler machten brillante Arbeit. Einer der Schüler gab der Aufgabe einen Titel, „Mein Leben als ein Alphabet“ und ich fragte, ob ich das als Buchtitel stehlen könnte. Offensichtlich sagte sie "Ja". Der Name der Schülerin war Alex Bamford und um ihr zu danken, habe ich sie zu Candice's Lehrerin in dem Buch gemacht.

Ich hoffe, dass dieser Brief rechtzeitig zur Präsentation kommt. Ich war in Sydney wegen einer Arbeit, die mit Schreiben zu tun hatte, und bin erst gestern nach Hause gekommen. Ich hatte nicht mal Zeit, das Sydney Opera House zu sehen. Ich habe ein neues Buch angefangen und dachte, dass Du vielleicht an dem Cover interessiert bist. Es richtet sich an die gleiche Altersgruppe wie Das Blubbern und ich hoffe wirklich, dass es auch in Deutschland veröffentlicht wird. Dieses Cover ist erst heute angekommen und niemand hat es gesehen, auch nicht in Australien, also wird es definitiv eine Premiere für Euch in Berlin sein.

Der Slogan "Du liebst jemanden nicht" wird sich vermutlich ändern, aber das ist das grundlegende Design. Ich hoffe du magst es.
Vielen Dank, dass Du mein Buch gelesen hast und darüber sprichst. Ich kann Dir gar nicht sagen, wie wichtig es für mich ist zu wissen, dass meine Geschichten auf der ganzen Welt gelesen werden.
Wir wünschen Euch allen schöne Weihnachten und ein gutes neues Jahr.
Lest weiter!
Die besten Wünsche,
Barry

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barry Jonsberg
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 10:14 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 2941
Wohnort: Hannover
Ich lese gerade: Lilli Beck; Glück und Glas
Toll, dass der Autor Franca so persönlich und individuell geantwortet hat. Das macht ihn sehr sympathisch und ich tendiere gerade sehr stark diesen Titel für unsere Bücherei anzuschaffen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barry Jonsberg
BeitragVerfasst: 12.12.2017, 11:44 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 12:26
Beiträge: 769
Wohnort: Dortmund
Ein richtig netter Brief! Ich bekomme gerade Lust, das Buch zu lesen, weil der Autor mir so sympathisch ist.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Barry Jonsberg
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 10:24 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 6875
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Elena Ferrante "Lästige Liebe"
Der Autor scheint wirklich ein ganz netter zu sein.
Er hat sich bei meinem Schwager erkundigt, wie Francas Vortrag gelaufen ist.
Der war übrigens erstklassig (1+) und die Klasse war hin und weg über die Mail von Barry Jonsberg.
:read Lesen lohnt sich!

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz