Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 08.05.2021, 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Autumn Cornwell
BeitragVerfasst: 08.07.2010, 17:38 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1741
Wohnort: Gießen
Autumn Cornwell - Carpe diem

Die 16-jährige Vassar hat alles genau geplant: bester Schulabschluss, Promotion, Hochzeit mit einem Chirurgen (wahlweise Richter), Pulitzerpreis. Schließlich haben ihre Eltern sie nicht umsonst nach einer Eliteuniversität benannt. Warum also um alles in der Welt bestehen sie plötzlich darauf, dass sie ihre verrückte Großmutter in Südostasien besucht, so kurz vor den Prüfungen? Widerstand zwecklos. Ausgerüstet mit zehn Koffern reist Vassar in den Dschungel. Doch schon bald muss sie einsehen, dass selbst ein aufblasbarer Toilettenaufsatz nicht weiterhilft, wenn man ein Familiengeheimnis enthüllen will - oder sich unsterblich verliebt.

Das Cover des Buches macht neugierig. Ein Koffer voller rosa Klopapierrollen, was mag sich dahinter verbergen? Es ist eine lustige Reisegeschichte über ein Mädchen, dass sich während dieser Reise ziemlich ändert.
Beginnen tut das Buch damit, dass man die 16jährige Amerikanerin Vassar kennen lernt. Vassar ist wirklich eine Traumtochter, gut in der Schule, diszipliniert, und ihr ganzes Leben ist durchgeplant. So strebt sie nicht nur den besten Schulabschluss ihrer Klasse an, nein, nach einem erfolgreichen Studium am Vassar College möchte sie den Pulitzer-Preis bekommen. Heirat und Kinder sind natürlich auch schon genau geplant. Überhaupt lieben Vassar und ihre Familie Listen. Deswegen konnte ich mich wohl auch gleich rein finden in die Geschichte. Denn auch wenn es bei mir natürlich längst nicht so extrem ist wie bei Vassar, ich bin selbst ein großer Fan von Listen. So eine übersichtliche Pro und Contra Liste ist schon was tolles :)
So, aber jetzt weiter zum Buch. Als Vassar von ihrer Großmutter, die sie bisher nicht mal persönlich kennt, zu einer Reise durch Südostasien eingeladen wird, ist Vassar nicht begeistert. Ihre Sommerferien sind doch bereits mit Sommerkursen verplant, und die braucht sie für den besten Schulabschluss... Vassar will also nicht nach Südostasien reisen, und eigentlich würden ihre Eltern das auch nie zulassen. Aber irgendetwas weiß ihre Großmutter, mit dem sie Vassars Eltern erpressen kann. So muss sich Vassar tatsächlich mit ihren 10 Koffern (weniger ging wirklich nicht, es muss ja viel mit auf so eine Reise, ohne Sachen wie Desinfektionsmittel und aufblasbare Klobrillen kann man doch nicht reisen!) auf den Weg machen und gerät in eine ganz andere Welt. Denn ihre Großmutter, eine Künstlerin, plant absolut nichts. Sie ist so ganz anders als Vassar, lebt nach dem Motto "Lebe den Augenblick". Wie soll Vassar diese Reise aushalten? Richtig, das geht nur, wenn sie sich selbst ändert. Und so beginnt eine abenteuerliche Reise durch Malaysia, Kambodscha und Laos, eine Reise, die viele komische Situationen mit sich bringt. Am Ende der Reise ist Vassars Lebensplan ein ganz anderer als zuvor. Doch bis es soweit ist, warten aberwitzige Abenteuer, die Entschlüsselung eines Familiengeheimnisses und eine Liebesgeschichte auf den Leser.
Ein wunderbar unterhaltsames Buch für einen Nachmittag am Strand oder auf dem Balkon.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autumn Cornwell - Carpe diem
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 11:36 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 864
Wohnort: Aachen
Julia, das war ein guter Tipp. Genau wie Du schreibst:
Zitat:
Ein wunderbar unterhaltsames Buch für einen Nachmittag am Strand oder auf dem Balkon.

Leider habe ich es weder an dem einen noch dem anderen Ort gelesen, sondern abends im Bett. Dafür habe ich mehrfach so lachen müssen, dass sogar Wolfgang davon wach geworden ist. Und das Cover passt wunderbar zur Geschichte.
Am besten hat mir die Stelle gefallen, an der Vasser auf der Toilette zwischen Plumshockklositzfläche und recht tiefer Decke eingeklemmt war und sich von ihrem Cowboy befreien lassen musste. :lachanfall Publikum haben die beiden natürlich auch - peinlich.

Für ein paar wirklich kurzweilige Stunden ist das Buch uneingeschränkt zu empfehlen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autumn Cornwell - Carpe diem
BeitragVerfasst: 30.08.2010, 12:43 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1741
Wohnort: Gießen
Ja, die Stelle war wirklich klasse :chen
Wobei sie ja so manches Fettnäpfchen mitnimmt und man so wirklich andauernd was zu lachen hat.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Autumn Cornwell - Carpe diem
BeitragVerfasst: 26.11.2010, 23:01 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1593
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
:super Danke Julia für diese Empfehlung. Bin gerade mit Lesen fertig geworden und echt begeistert. Eigentlich stehe ich ja nicht unbedingt auf Cowboys aber Hanks ist echt Klasse :fg Ich habe mich beim Lesen prächtig amüsiert und sogar bei den spannenden Stellen gabe es trotzdem was zum Schmunzeln.

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Patricia Cornwell
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Inga
Antworten: 2

Tags

Cover, Essen, Familie, Kinder, Liebe, NES, Otto, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz