Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 11.08.2022, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Andrew Norris
BeitragVerfasst: 20.02.2022, 23:39 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 07:58
Beiträge: 1346
Wohnort: Mölln, Schleswig Holstein
Ich möchte euch ein Buch empfehlen, dass zwar für Jugendliche geschrieben wurde, aber mich sehr berührt hat:

Jessicas Geist

Francis führt in der Schule ein einsames, unglückliches Leben, denn er ist der einzige Junge, der sich für Mode interessiert und selbst Kleidung näht. Das perfekte Opfer. In Jessica findet er zum ersten Mal eine Freundin. Doch Jessica ist ein Geist, der seit über einem Jahr in der Stadt herumschwebt – bisher allerdings vollkommen unsichtbar. Wieso nicht für Francis? Auch die kleinwüchsige, «unmädchenhafte» Andi und der übergewichtige Roland können Jessica sehen und hören. Bald schon verbindet die vier Außenseiter eine Freundschaft, die keiner von ihnen zuvor gekannt hat. Die Frage ist: Was haben sie alle gemeinsam? Und warum ist Jessica überhaupt als Geist unterwegs?

Der Autor schreibt wenig schnörkelhaft, sondern in sehr einfacher Sprache und die beiden Hauptcharaktere treffen sofort aufeinander ohne viel Vorgeplänkel. Vielleicht ist das dem Genre Jugendbuch geschuldet, vielleicht ist es aber auch der Stil des Buches. Ich habe eigentlich eine Teenieliebesgeschichte erwartet, doch das Buch behandelt sehr ernste Themen. Auf der einen Seite geht es um das Gefühl, anders zu sein, um Mobbing, Gewalt und Depressionen und um das Thema Suizid. Und auf der anderen Seite um Freundschaft, Liebe und die Möglichkeit, mit Depressionen, Ausgrenzung und Kontrollverlust umzugehen.

Dabei wird das Thema nicht beschönigt, aber auch nicht extrem zerredet. Ein sehr direktes Buch, was mir sehr zu Herzen geht.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, das man dieses Buch als Schullektüre anbieten könnte, da sich bestimmt der ein oder andere Jugendliche darin wieder findet.

_________________
Gruß Biene Bild

Ich bin, wie ich bin. :teufel
Die einen kennen mich.
Die anderen können mich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Sally Andrew - Tannie Maria
Forum: Cozy Mysteries
Autor: Julia
Antworten: 2

Tags

Auto, Liebe, Tee

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz