Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 09.08.2020, 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Susan Coolidges - Katy
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 14:31 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 6776
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Nesthäkchen
Reiseführer Ostfriesland
Erstellt von Miriam am Dienstag, November 7, 2006 @ 21:24:26:

Eventuell ist das hier das falsche Forum, denn ich bin mir nicht sicher, ob die Katy Bücher überhaupt ins Deutsche übersetzt wurden (wenn nicht wird's aber höchste Eisenbahn)!

Es geht um folgende Bücher
- What Katy did
- What Katy did at school
- What Katy did next
- Clover
- In High Valey

Ich hab mal in Internet nach einer Inhaltangabe gesucht (leider auf Englisch):

What Katy Did is a children's book written by Susan Coolidge, the pen name of Sarah Chauncey Woolsey. It follows the adventures of Katy and her family, growing up in America in the 1860s. Katy is a tall untidy tomboy, forever getting into scrapes but wishing to be good and beautiful. However, a terrible accident changes Katy's life forever, and through her illness and recovery she learns to grow up and to be as sensible and dependable as she had always wanted.

Ich hatte das Glück einen grossen Sammelband bei ebay zu ersteigern mit allen Bänden ausser dem letzten, der anscheind auch nicht mehr aufgelegt wird Heut bin ich fertig geworden mit dem lesen und ich habe es sehr genossen, Das ist eins von den Büchern, von denen man möchte, dass sie nie wieder aufhören mit liebeswerten Charakteren und einem wunnderschön altmodischen Englisch. Das Buch gibt es auch ganz günstig bei amazon (9 Euro) oder auch beim Gutenberg Projekt ganz umsonst!

Band 1


Band 2


Band 3


Band 4


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von sonjawerle am Dienstag, November 7, 2006 @ 22:07:01:

Ja, die Katy-Bücher kenne ich, ich habe sie antiquarisch aus den USA und habe sie immer gerne gelesen. Vor allem Clover hat mir gefallen.
Was mich immer interessiert hat, ob es wohl eine wahre Geschichte gibt, nach der Katy erzählt ist?
Weißt Du etwas über die Autorin?

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Mittwoch, November 8, 2006 @ 06:52:41:

Ich habe die Katy Bücher vor einigen Jahren gelesen und haben bis auf "In the high valley" alle. Den ersten Band biete ich gerade bei Tauschticket als schöne HC Ausgabe (englisch) an:

Ich mochte die Katy Bücher sehr und die ersten 3 Bände sind ja auch heute noch einfach aufzutreiben. Soweit ich weiss wurde "In the high valley" auch vor einigen Jahren neu aufgelegt.
Hier gibt es noch mehr Infos über Susan Coolide, Kurzgeschichten zum Lesen und eine Übersicht über englische Backfischliteratur:


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Miriam am Mittwoch, November 8, 2006 @ 11:21:43:

Zitat:
Erstellt von sonjawerle
Was mich immer interessiert hat, ob es wohl eine wahre Geschichte gibt, nach der Katy erzählt ist?
Weißt Du etwas über die Autorin?


Hier -> ist zu lesen, dass die Carr Kinder durch Susan Collodge eigene Geschwister inspiriert wurden und SC mir Katy "identisch" ist. Sie ist auch zusammen mit ihrer jüngeren Schwester auf ein Internat gegangen und Rose Red hat es wohl auch gegeben.

auf In the High Valley bin ich auch sehr gespannt. Vielleicht fällt es mir ja irgendwann mal in die Hände - oder das Gutenberg Projekt nimmt sich seiner an.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Mittwoch, November 8, 2006 @ 12:02:05:

Clover und In the high valley wurden zwar 2004 noch einmal aufgelegt, aber selbst diese neuen Ausgaben rangieren bei 40 pfund und mehr. Da muss man wirklich Glück haben, die in zu einem akzeptablen Preis die Finger zu bekommen. Ich habe von Coolidge noch "Curly locks" und a "Guernsey lily daheim". Sie hat auch Gedichte und Kurzgeschichten in Zeitschriften geschrieben, aber alle nicht Katy Bücher sind unglaublich selten.
Books:

1871: New-Year's Bargain, The [Tales.]
1872: What Katy did. A story. [What Katy did at Home]
1873: What Katy did at school
1874: Mischief's Thanksgiving, and other stories
1874: Little Miss Mischief, and other stories
1875: Nine Little Goslings
1876: For Summer Afternoons. [Tales.]
1879: Eyebright. A story
1880: A Guernsey lily, or, How the feud was healed. A story for girls and boys.
1881: Cross Patch, and other stories. Adapted from the myths of Mother Goose
1885: A Little Country Girl
1886 What Katy did next
1887: Ballads of Romance and History
1887: A Short History of the City of Philadelphia from its foundation to the present time
1888: Clover ... A sequel to ‘What Katy did next,' etc
1888: Cross Patch, and other stories. Adapted from the myths of Mother Goose
1889: A Few More Verses (verse)
1889: Just Sixteen
1890: In the High Valley, etc.
1893 The Barberry Bush (short stories)
1895: An Old Convent School In Paris
1906: Last Verses. [With a biographical sketch of the author signed: E. D. W. G.]
1911? The Day's Message. Chosen and arranged by Susan Coolidge
The Day's Message. Chosen and arranged by Susan Coolidge

Katy at School. A play from the novel by Susan Coolidge CARRINGTON, Norman Thomas

Short stories:
COOLIDGE, SUSAN; pseudonym of Sarah Chauncey Woolsey, (1835-1905) (chron.)

* * At Fiesole, (ss) St. Nicholas Magazine Oct 1876
* * Blue and Pink (A Valentine Story), (ss) St. Nicholas Magazine Feb 1875
* * The Boy and the Giant, (vi) St. Nicholas Magazine May 1880
* * Charlotte Bronte, (pm) St. Nicholas Magazine Dec 1888
* * Eyebright, (sl) St. Nicholas Magazine Feb, Mar, Apr, May, Jun, Jul, Aug, Sep, Oct 1879
* * The Fortunes of a Saucer Pie, (vi) St. Nicholas Magazine Nov 1875
* * The Fox and the Stork, (ss) St. Nicholas Magazine Aug 1880
* * The Fox and the Turkeys; or Charley and the Old Folks, (vi) St. Nicholas Magazine Sep 1878
* * The Horse and the Wolf, (ss) St. Nicholas Magazine Jul 1875
* * How St. Valentine Remembered Milly, (ss) St. Nicholas Magazine Feb 1874
* * How the Storks Came and Went, (ss) St. Nicholas Magazine Jul 1876
* * Illustrated Texts, (nf) St. Nicholas Magazine Apr 1877
* * In April, (pm) The All-Story Magazine Apr 1909
* * In the Tower- AD 1554, (pm) St. Nicholas Magazine Feb 1881
* * The Little Christmas Tree, (pm) St. Nicholas Magazine Dec 1885
* * The Little Maid of Domremy, (bg) St. Nicholas Magazine Jun 1876
* * The Mastiff and His Master, (vi) St. Nicholas Magazine Jun 1881
* * Mignonette, (pm) St. Nicholas Magazine Jun 1879
* * The Mother in the Desert, (vi) St. Nicholas Magazine Jun 1877
* * The Old Stone Basin, (pm) St. Nicholas Magazine Jan 1879
* * Queen Blossom (A May-Day Story), (ss) St. Nicholas Magazine May 1875
* * A Queen, and Not a Queen, (bg) St. Nicholas Magazine Nov 1876
* * Ready for Europe, (nf) St. Nicholas Magazine May 1876
* * The Secret Door (A Christmas Story of Two Hundred Years Ago), (ss) St. Nicholas Magazine Dec 1876
* * The Secret of It, (pm) St. Nicholas Magazine Jan 1886
* * Solimin: A Ship of the Desert, (vi) St. Nicholas Magazine Feb 1878
* * Toinette and the Elves (A Christmas Story), (ss) St. Nicholas Magazine Jan 1876
* * The Two Wishes: A Fairy Story, (ss) St. Nicholas Magazine Mar 1877
* * Uncle and Aunt, (ss) St. Nicholas Magazine Nov 1885

@ Miriam:
"What Katy did", der erste Band wurde übersetzt: "Wenn morgen heute ist..." Verlag Erich Schmidt, 1956
Ich hab ihn gerade bei Tauschticket angefordert und werde sobald ich es habe über die Ausstattung des Buches berichten.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Miriam am Freitag, November 10, 2006 @ 11:49:52:

Zitat:
Erstellt von Bienchen
@ Miriam:
"What Katy did", der erste Band wurde übersetzt: "Wenn morgen heute ist..." Verlag Erich Schmidt, 1956
Ich hab ihn gerade bei Tauschticket angefordert und werde sobald ich es habe über die Ausstattung des Buches berichten.


Ahhh, Danke! Komischer Titel überings.

Für all, die sich wie ich über die komsiche Einleitung mit den Grashüpfern am Anfang gewundert haben: Katydids werden diese in Amerika genannt. Wusste ich bisher auch nicht.

All those names have faded out, however, in favor of katydid for the simple reason that katydid is made up of familiar English words. As early as 1784, a travel writer remarked about "a very singular insect" on Long Island: "They are named by the inhabitants here Katy did's." Perhaps the grasshoppers were just having a monotonous conversation in English.

But if, in their conversation, all the katydids agree that "Katy did," it would seem unnecessary for them to discuss it at length. And all katydids don't sound alike, either. So that led to a tongue-in-cheek explanation: Some of the insects say "Katy did," others "Katy didn't." Neither side wins the argument, but it gives them an excuse to argue all night in the song we still hear all over the North American continent. von answeres.com


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Freitag, November 10, 2006 @ 15:44:27:

Ich habe bei der englischen Wikipedia mal alle Werke, die ich finden konnte nachgetragen incl. der deutschen Übersetzung und den Lebenslauf ein bischen ergänzt.
Die Deutsche Ausgabe ist mit den typischen Federzeichnungen wie sie in den 50ern üblich waren illustriert. Kein Titelbild sondern wie die einfachen Golköpfchen Ausgaben nur Schriftzug in Gold.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Susan Coolidges - Katy
BeitragVerfasst: 25.10.2015, 21:18 
Offline
gebildeter Gepard

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 564
Wohnort: Hamburg
Ich lese gerade "What Katy did" und bin völlig begeistert - man merkt kaum, wie alt das Buch ist. Manche Dinge ändern sich eben nie... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Susan Elizabeth Phillips
Forum: Freche Frauen
Autor: Ramona
Antworten: 17

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz