Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 18:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 18.02.2007, 12:05 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Originaltitel: "Back Home"

Eine fesselnde Erzählung, so richtig zum Schmökern:
Fünf Jahre lang war Rusty in den USA evakuiert. Als der Zweite Weltkrieg zu Ende ist, kehrt sie nach England zurück. Dort ist ihr alles fremd geworden, auch ihre Mutter. Im Internat stößt sie auf Ablehnung - ihre amerikanische Sprechweise, ihre bisherige Schulbildung stempeln sie zur Außenseiterin. Nur bei Lance findet sie Verständnis. Auch ihre Mutter hat sich im Krieg verändert, sie ist selbständiger geworden. Erstaunt stellt Rusty fest, dass sie sich in einer ähnlichen Situation befinden. Eine behutsame Annäherung zwischen Mutter und Tochter beginnt.

Ich habe das Buch auf Danas Rat hin gekauft (wir waren zusammen auf dem Flohmarkt). Dana hat es bereits in Englisch gelesen und ich nun die deutsche Version.
Ich finde das Buch sehr einfühlsam geschrieben. Selbst im deutschen werden die Unterschiede zwischen dem englischen Englisch und dem amerikanischen Englisch dargestellt und man versteht, warum Rusty sich so fremd fühlt.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Dana am Mittwoch, Juli 20, 2005 @ 13:41:05:

Schön, Rabea, dass Dir das Buch gefallen hat.
Ja, ich habe Michelle Magorians Bücher bisher nur auf Englisch gelesen, habe sie vor einigen Jahren auf der Suche nach gut verständlichen englischen Büchern mit interessanten Themen entdeckt. In der Buchhandlung unter "Young Adults".

Am bekanntesten ist "Goodnight Mister Tom", auf Deutsch "Der Junge aus London".

Der schmächtige William, knapp neun Jahre alt, ist ohne Liebe aufgewachsen. Bei Ausbruch des Zweiten Weltkrieges wird er zusammen mit einer Kindergruppe aus London in ein kleines Dorf evakuiert. Hier findet er bei einem mürrischen alten Mann ein Zuhause. Das zunächst erzwungene Zusammenleben der beiden scheuen Menschen befreit sie allmählich vom gegenseitigem Mißtrauen und verändert ihr bisheriges Verhalten. Aus dem verängstigten Kind wird ein lebhafter Junge, der Selbstvertrauen findet. Hinter dem kauzigen Alten erscheint ein gütiger, warmherziger Freund. Plötzlich kommt aber aus London eine Nachricht, die das Leben des Jungen wiederum verändert ...

Dann kenne ich noch "Back home" und " A Little Lovesong", das ich unter "Fremdsprachige Bücher" schon mal vorgestellt habe (gibt es leider nicht auf Deutsch).

Mit dem letzten amazon-Gutschein habe ich mir "A Spoonful of Jam" bestellt, aber noch nicht gelesen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 24.06.2021, 19:55 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 01.12.2017, 10:05
Beiträge: 70
Von Michelle Magorian gefiel mir nur ein Buch ausgesprochen gut (in ihre anderen kam ich leider nicht hinein und verkaufte sie wieder), das heisst auf Deutsch "Der Junge aus London" (Goodnight, Mr. Sam).

Thema ist die Kinderlandverschickung im WW II in London.
Viele Londoner Kinder wurden damals auf's Land geschickt, weil die Deutschen London bombardierten.
Der kleine Junge aus London, um den es in diesem Buch geht, hatte eine unglueckliche Grossstadt-Kindheit, nun kommt er zu Mr. Sam, einem alten Mann, und dort erlebt er zum ersten Mal Geborgenheit.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Michelle Marly/ Komponist Irving Berlin
Forum: Biografien & Autobiografien
Autor: Christiane
Antworten: 0
"Mir kann doch nichts geschehen" - die neue Ury-Bi
Forum: Else Ury
Autor: Taki
Antworten: 1

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz