Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 13:44 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Elli gibt den Löffel ab

Ein unerwarteter Brief aus Italien stellt Ellis Leben völlig auf den Kopf: Die liebenswerte 60-Jährige hat eine kleine Pension auf der Ferieninsel Capri geerbt. Als ihr museumsreifer VW-Käfer auf dem Weg in den Süden schlappmacht, bekommt sie ausgerechnet Hilfe von Aussteiger Heinz, der Elli in seinem klapprigen Wohnmobil nach Capri bringt. Aber dort wartet eine unangenehme Überraschung auf sie: Ellis ältere Schwester Dorothea hat es ebenfalls auf das Erbe abgesehen. Ein Schwesternstreit entbrennt, bei dem es nicht nur um die Pension, sondern natürlich auch um Männer geht!

Bild

Ich muss zugeben, ich bin diesem Buch mit viel Skepsis gegenüber getreten. Zum einen erinnert mich das Cover zu sehr an die Papa-Bücher von Dora Heldt und dann finde ich den Titel total bescheuert.
Gelesen habe ich es auch nur, weil ich es gewonnen habe :rotwerd, gekauft hätte ich es mir nie nimmer!
Umso überraschter bin ich nun, da ich es durch habe.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen.
Elli ist eine liebenswerte, chaotische und romantische Frau. Beim Lesen vergisst man völlig, dass sie bereits 60 ist. Ihre Ängste, ihre Probleme, ihre Wünsche und Sehnsüchte sind einfach wunderbar beschrieben.
Ellis Bekanntschaft mit Heinz und Oskar (ein kleiner Chihuahua) sowie Fabrizio und Roberto geben dem ganzen den nötigen Pepp, die Rivalität, die Elli und ihre ältere Schwester Doro haben, sorgen für nachdenkliche Momente (manchmal möchte man die Schwestern schütteln!) und Anja, Ellis Nichte, mischt auch noch mit und sorgt für weiteres Chaos auf Capri.

Mein Fazit: Es ist völlig egal, wie alt man ist, die Schmetterlinge hüpfen immer.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 03.04.2011, 20:56 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Na dann stelle ich doch mal ein weiteres Buch von ihr vor, was ich im letzten Sommer gelesen habe: Mutti steigt aus

Der Titel erinnerte mich auch gleích an Tante Inge haut ab und die Umschlaggestaltung ist, wie Rabea auch schreibt, den Dora Heldts angeglichen. Daher hatte ich auch eine skeptische Haltung dem Buch gegenüber, weil auch zwei Personen unabhängig voneinander mir erzählten, enttäuscht vom Buch zu sein. Ich habe mir das Buch auch nicht gekauft, sondern aus dem Tauschbücherregal in der Firma mitgenommen. Gekauft hätte ich es auch nicht, da die Hauptprotagonistinnen im Rentneralter sind.

Klappentext: Drei Frauen brennen durch - Maria, Elke und Sigrun sehen sich nicht auf der Warteliste für ein Altersheim. Die drei eingeschworenen Freundinnen haben ganz andere Pläne: Gran Canaria, das Rentnerparadies, wartet auf sie. Ausgerüstet mit ihrer Rente und dem Traum vom eigenen Haus setzen sie sich ins Flugzeug. Eines haben sich die drei dabei fest vorgenommen: Männerfreie Zone! Kein Wunder, denn Maria will ihrem verstorbenen Gatten für immer treu bleiben. Elke hat vom anderen Geschlecht die Nase voll. Und für Sigrun sind die Herren der Schöpfung die schlechteren Frauen. Doch dann hält die Insel nicht nur in Sachen Männer so manche Überraschung für sie bereit…

Meine Einschätzung: Das Buch hatte Längen und veranlasste mich daher auch, immer mal wieder einige Seiten weiter hinten hineinzulesen um es dann brav durchzulesen. Das Buch ist witzig geschrieben, die Idee Rentnerinnen als Protagonisten zu verwenden ungewöhnlich. Die unterschiedlichen Lebensstile der Frauen machen das Lesen des Buches abwechslungsreich. Die Wirrungen und Irrungen sind allerdings oftmals recht vorhersehbar. Das Ende ist unerwartet, aber in sich geschlossen. Eine direkte Leseempfehlung würde ich nicht aussprechen, sondern dann eher für Dora Heldt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 29.05.2012, 17:32 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich habe jetzt ein weiteres Buch von Tessa Hennig gelesen Emma verduftet.

Bild

Jetzt reicht‘s! Jahrelang hat sich Emma um Mann, Tochter und Firma gekümmert. Doch dann kommt auf einer Reise nach Südfrankreich die große Enttäuschung: Ihr Mann interessiert sich mehr für russische Schönheiten als für seine Frau und die in Nizza studierende Tochter besucht lieber Partys als Vorlesungen. Kurzentschlossen verduftet Emma und landet unverhofft auf dem Feld des attraktiven Lavendelbauern David. Zusammen mit ihrer besten Freundin, der temperamentvollen Nora, stellt Emma fortan die Männerwelt auf den Kopf. Kann das gutgehen?

Emma, 53, ist mit Ehemann Georg auf dem Weg zu Tochter Lilly nach Nizza. Emma will in erster Linie ihre Tochter besuchen, Georg hofft auf das große Geschäft mit einem russischen Ehepaar um das von der Pleite bedrohte Architektenbüro zu retten. Schon die Fahrt nach Nizza lässt erahnen, das Georg seine besten Zeiten als Ehemann längst hinter sich hat, er entpuppt sich als echtes Ekel. Tochter Lilly modellt auch lieber, als sich mit ihrem Studium zu bschäftigen und schon bald landet Emma vor lauter Frust bei ihrer Jugendfreundin Nora. Über Lillys Dozent David entdeckt sie ihr Talent Düfte zu unterscheiden und stürzt sich obendrein auch noch in eine Affäre mit dem viel jüngeren Mann und erkennt, dass sie auch mit 53 immer noch eine attraktive Frau ist. Außerdem ist da noch Paul, Noras Bruder, der seit Jahrzehnten unter seiner unerfüllten Liebe zu Emma leidet.

Wie Emma mit 53 Jahren ihrem Leben noch mal eine neue Wendung gibt, liest sich wunderbar leicht und man meint, die Düfte der Provence erschnuppern zu können. Nach "Elli gibt den Löffel ab" ist es das zweite Buch von Tessa Hennig, das ich gelesen habe. Und "Emma verduftet" gefällt mir viel, viel besser. Ein luftiges, leichtes Buch, perfekte Urlaubslektüre, die man am besten in einem gemütlichen Liegestuhl mit einem gut gekühlten Glas Rosé und mit Blick auf ein Lavendelfeld in der Provence genießen sollte, ersatzweise tut es sicher auch der Lavendelbusch auf der heimischen Terrasse.

Völlig unpassend finde ich allerdings das Cover. Weder reisen Emma und Georg mit einem Wohnmobil nach Nizza, noch sitzt Emma jemals im Schlauchboot. Im Gegenteil, rasch taucht sie ins mondäne Nizza ein. Und mit dieser trutschigen alten Dame auf dem Cover hat Emma auch nichts gemein.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 21.06.2012, 13:10 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ich bin nun auch durch mit Emma verduftet. Erstaunlich, dass das von der gleichen Autorin ist wie Elli gibt den Löffel ab! Das Emma-Buch hat für mich nicht nur wesentlich mehr Tiefe und ist flüssiger geschrieben, sondern hat auch gar nichts mehr mit diesen typischen Frauenbüchern zu tun, für die im Moment diese gezeichneten Cover so up-to-date sind!

Emma ist eine Frau, die mit beiden Beinen fest verwurzelt ist. Ich hatte nie - auch nur annähernd - das Gefühl, dass sie an der Situation zu scheitern droht. Sie meistert ihre Lebenskrise mit Bravour, stellt sich den Hindernissen in den Weg und schafft es so, sich ein wunderbares neues Leben aufzubauen!
Wie es dazu kommt - und wie "nett" ihr Mann ist, ja das, müsst ihr schon selbst lesen :zwinkern .

Das einzige, was ich nicht so gelungen fand, war die Lebensbeichte ihrer Freundin Nora. Die war weder nötig für das Buch, noch für die Freundschaft zwischen Emma und Nora.

Und warum muss man auf die Idee kommen, dass man sein Kind so nennen will, wie das der besten Freundin?! Gerade Nora hätte ich das mal überhaupt nicht zugetraut. Das sah für mich einfach nur danach aus als müsste die Autorin dieses Handlungsstrang einbauen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 20:46 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Gerade im ZDF mitbekommen, dass nächste Woche der Film Elli gibt den Löffel ab kommt:

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/program ... c/20063062

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 11:11 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Oh, dann sollte ich wohl mal schnell das Buch lesen. Liegt ja seit Februar schon neben dem Bett mit ca. 50 anderen. :yes Ob ich das jetzt noch vorher schaffe. :nee

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 20:02 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Christiane hat geschrieben:
Oh, dann sollte ich wohl mal schnell das Buch lesen. Liegt ja seit Februar schon neben dem Bett mit ca. 50 anderen. :yes Ob ich das jetzt noch vorher schaffe. :nee


Das war knapp, doch ich habe es geschafft. Musste doch erst das vorherige Buch zuende lesen :genau Hab um 15:30 Uhr begonnen mit "Elli" und es lässt sich ja wirklich gut & schnell lesen. Gefiel mir viel besser als "Mutti steigt aus". Bin also jetzt bestens auf den :lachen Fernsehabend vorbereitet :ggg. Mal sehen wie sie die Geschichte in Fernsehbildern umsetzen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 20:27 
Online
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Vor allen Dingen wirst du gleich merken, wo selbst Kleinigkeiten geändert wurden :ggg.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 22:10 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Mir hat der Film gefallen.
Und Michaela May als Elli fand ich auch gut besetzt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 29.10.2012, 08:49 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Mir hat der Film auch gut gefallen. Sicher wurde etliches weggelassen, verändert, doch die beiden Schwestern wurden doch zumindest endlich mal durch 60-jährige Schauspielerinnen besetzt. So wurde die Botschaft "Attraktive 60-jöhrige, die noch viel vom Leben erwarten" schon mal richtig umgesetzt. Für die Anja hatte ich mir eine andere Schauspielerin vorgestellt, auch fiel ihre Lovestory komplett unter den Tisch. Schade, dass für die Entfremdung/ Annäherung zwischen den Schwestern und Ellis und Heinz gemeinsames Sightseeing kaum Zeit bleiben konnte. Trotzdem war es schön umgesetzt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 09.05.2013, 20:20 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Am kommenden Sonntag, 12.5. kommt um 20:15 Uhr auf ZDF "Mutti steigt aus"

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tessa Hennig
BeitragVerfasst: 21.09.2014, 21:36 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Mama mag keine Spaghetti - Tessa Hennig

KLAPPENTEXT:
Familie? Friede? Freude? Pustekuchen! Hannas Alptraum heißt Katrin, ist zwanzig Jahre jünger und die neue Freundin ihres Mannes. Ausgerechnet zur Hochzeit der gemeinsamen Tochter Julia will er sie mitbringen. Gut, dass die italienische Familie des Bräutigams Familienchaos gewöhnt ist. Schwiegermamma Gina versucht, Hanna mit einer Portion Spaghetti aufzumuntern. Aber nicht einmal das hilft. Gina versteht die Welt nicht mehr. Doch so schnell lässt man sich in Italien keine Hochzeit vermiesen – von der deutschen Verwandtschaft schon gar nicht! Bestsellerautorin Tessa Hennig, inzwischen erfolgreich verfilmt, verwöhnt ihre Fans wieder einmal mit Chaos, Witz und viel Herzenswärme!

ZUR AUTORIN:
Tessa Hennig ist seit vielen Jahren als freie Journalistin und Autorin tätig. Wenn sie vom Schreiben und ihrem Wohnort München eine Auszeit benötigt, reist sie auf der Suche nach neuen Stoffen und Abenteuern gern in den Süden. www.tessa-hennig.de
Tessa Hennig schreibt seit vielen Jahren erfolgreich große TV-Unterhaltung. Mit »Mutti steigt aus« gelang ihr auf Anhieb ein Bestseller.

EIGENE MEINUNG:
Kurz vor ihrer silbernen Hochzeit wurde Hanna wegen einer zwanzig Jahre jüngeren Frau verlassen. Hanna reist zur Hochzeit nach Italien, wo sie nicht nur zum ersten Mal auf die italienischen Schwiegereltern trifft, sondern auch die Neue ihres Mannes. Das Chaos ist vorprogrammiert. Dann bekommt auch noch Julia Ehezweifel, oh, oh.

Abwechselnd wird das Geschehen aus der Sicht der verschiedenen Hauptprotagonisten erzählt. Diese sind Hanna, sowie ihr Mann Michael und ihre Tochter Julia.

Weil ich schon andere Hennigbücher gelesen habe, habe ich auf das Cover nur einen kurzen Blick riskiert, denn sollte die Tauben fütternde Dame - die Tauben sehen mehr wie Hühner aus- Hanna sein, dann ist diese sehr schlecht gezeichnet - mind. 20 Jahre zu alt. Das war bei den anderen Hennigbüchern auch schon sehr irritierend.

Im Buch ist auch die Midlife-crisis von Michael ein Thema, der plötzlich einen auf jung macht und sich eine 20 Jahre jüngere Freundin anlacht und dafür seine Frau verlässt. Sehr witzig skizziert Tessa Hennig, wie Michael versucht mit der jungen Katrin mitzumachen, und was er alles macht, um ihr zu gefallen. Dann wird auch sehr schön die Mentalität der Italiener beschrieben, die vom Temperament her doch ein bisschen anders sind, als die meisten Deutschen.

Gut ist auch, dass es nicht so ganz vorhersehbar war. Es gibt kleine Überraschungen bis zum Ende. Sehr schön sind natürlich auch die Beschreibung der Landschaft der Toskana.

Ich hatte zu Beginn des Buches etwas Schwierigkeiten hinein zu bekommen, es lässt sich dann aber gut lesen und hat mir um einiges besser gefallen als frühere Bücher der Autorin. Eine nette Sommerlektüre.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Bücher, Cover, Frauen, Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz