Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 12:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Shari Shattuck
BeitragVerfasst: 12.07.2015, 19:45 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Tage wie Salz und Zucker - Shari Shattuck

368 Seiten; rororo; (1. Oktober 2014)
Originaltitel: Invisible Ellen

Kurzbeschreibung:
Ellen Homes liebt es, ihre Mitmenschen zu beobachten – sie selbst aber möchte nicht gesehen werden. Sie versteckt sich hinter zu vielen Kilos und ihr Gesicht hinter langen Haaren. Nachts putzt sie in einem Riesensupermarkt.
Eines Tages trifft Ellen im Bus eine junge Frau: Temerity ist blind, sprüht vor Lebensfreude, hat keinerlei Berührungsängste. Sie ist der erste Mensch seit langem, der Ellen «sieht». Die folgt ihr fasziniert und rettet sie prompt vor zwei Handtaschendieben. Fortan ist nichts mehr, wie es war. Temerity lockt Ellen gnadenlos aus der Reserve. Zusammen fangen die beiden ungleichen Freundinnen an, sich einzumischen – immer da, wo jemand sich nicht wehren kann oder wo Unrecht geschieht. Sehr schnell wirbeln sie jede Menge Staub auf ...



Vom Sehen und Gesehenwerden - ein unglaublich schönes Buch...

Ellen ist unsichtbar, zumindest tut sie alles dafür, dass niemand sie wirklich wahrnimmt. Ihr entstelltes Gesicht hat dafür gesorgt, dass sie sich ganz in ihren eigenen Schutzpanzer zurückgezogen hat und einfach nur versucht, jeden Tag zu überstehen, ohne dass sie Kontakt mit Menschen haben muss. Nachts putzt sie in einem Supermarkt und den Rest des Tages schläft sie oder futtert große Mengen, um die Leere in ihrem Inneren zu füllen.
Temerity ist blind, aber voller Lebensmut und -freude. Sie lebt mit ihrem Bruder zusammen, fühlt sich aber dennoch manchmal einsam, da sie eigentlich keine Freunde hat.
Diese beiden Menschen treffen nun durch Zufall (oder Schickal?) aufeinander und plötzlich "sieht" jemand Ellen, obwohl oder gerade weil Temerity blind ist.
Eine außergewöhnliche Freundschaft beginnt...

Die beiden Hauptfiguren sind so unglaublich symphatisch und dabei auch so echt, dass man gar nicht anders kann, als sie zu mögen. Ellen, die Hauptfigur, aus deren Sicht die Geschichte erzählt wird, hatte bis jetzt kein gutes Leben. Sie hat sehr schlimme Dinge mit ihrer Mutter erleben müssen, ist von Pflegefamilie zu Pflegefamilie "gewandert" und ist für ihre Umwelt bewusst "unsichtbar" geworden. Allerdings macht sie das zu einer perfekten Beobachterin von allem, was um sie herum geschieht. Ihre Sicht auf die Dinge ist durch all das, was sie durchmachen musste, geprägt. Ihre Perspektive ist eine besondere.
Dann tritt Temerity in ihr Leben, die trotz ihrer Blindheit Ellen "sieht". Die beiden verbindet bald eine gute Freundschaft, was für Ellen, eine völlig neue Perspektive auf ihr eigenes, aber auch auf das Leben ihrer Mitmenschen bringt.

Was für ein wunderbares, ergreifendes Buch... Einmal begonnen konnte ich den Roman nur schwer aus der Hand legen, so tief hat er mich berührt. Ellen und Temerity sind ungewöhnliche Charaktere und beide wachsen einem sehr schnell ans Herz. Es hätte eine schwer verdauliche Geschichte werden können bei der Vergangenheit von Ellen und der Behinderung von Temerity, aber es ist eine Art "Roadmovie" mit Herz, so viel Action erleben die beiden. Und wie Ellen so ganz langsam ihr Schneckenhaus verlässt und mit Temerity endlich jemanden an sich heranlässt, ist hochspannend und ergreifend.
Ich habe mich am Ende des Romans nur ungern von den Personen verabschiedet und hoffe, dass dieses Buch viele, viele Leser bekommt.
Und ich bin wirklich sehr froh, dass ich diesen Roman "gesehen" habe, sonst hätte ich eine wahre Perle verpasst.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Action, Erde, Familie, Frauen, Haus, NES, Reifen, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz