Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 21:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 09:09 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Dienstagsfrauen

Fünf Freundinnen auf dem Jakobsweg. Ein hinreißend komischer Roman über eine Reise, die alles verändert. Fünf Freundinnen. Seit über 15 Jahren treffen sie sich regelmäßig am ersten Dienstag im Monat. In ihrem Stammlokal nennt man sie die Dienstagsfrauen. Einmal im Jahr unternehmen die fünf Frauen etwas gemeinsam. Dieses Jahr haben sie etwas ganz Besonderes vor: Pilgern auf dem Jakobsweg. Am Ende dieser Reise ist nichts mehr, wie es war. Würden sie sich heute begegnen, wären sie wohl gar nicht miteinander befreundet. Aber seit die fünf Frauen vor 15 Jahren nach ihrem Französischkurs auf einen Absacker bei Luc eingefallen sind, ist am ersten Dienstag im Monat der Kamintisch für sie reserviert. Fünf Frauen, nun dies- und jenseits der vierzig, mit sehr unterschiedlichen Temperamenten: Da ist Caroline, die Strafverteidigerin, verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder. Organisiert, konsequent und streitbar. Sie sagt, was sie denkt, und sie tut, was sie sagt. Und kann trotzdem gut mit Kikis Chaos umgehen. Kiki, chronisch gut gelaunt, gern verliebt, entwirft beruflich Haushaltsgegenstände. Sie hofft auch mit 35 noch, von der Wegwerfware wegzukommen. Bei Aufträgen und bei Männern. Eva wäre schon froh, wenn sie ein eigenes Leben hätte. Als Hausfrau, Ehefrau und Mutter mit brachliegender medizinischer Approbation ist sie geplagt von den schrecklichen »V’s«: vierzig, vier Kinder, verirrt. Estelle, die Apothekergattin, ist die Frau, die immer zu viel in den Koffer packt und das Tragen anderen überlässt. Einig sind sie sich nur, wenn es darum geht, ihrer Freundin Judith beizustehen. Die zierliche Kindfrau ist die Dramaqueen der Dienstagsfrauen. Sie bespricht ihre Probleme lieber, als dass sie sie löst. Doch wer will ihr das übel nehmen? Jetzt, wo sie gerade Witwe geworden ist? Nach dem Tod ihres Mannes findet Judith ein Tagebuch, das er über seine Pilgerreise nach Lourdes geführt hat. Arne, an Krebs erkrankt, konnte den Weg nicht zu Ende gehen. Die fünf Freundinnen machen sich auf, Arnes Reise zu vollenden – und ahnen nicht, worauf sie sich einlassen. Schritt für Schritt kommen sie einem Geheimnis auf die Spur, das ihr Leben durcheinanderwirbelt. Die Pilgerreise, als Unterstützung für die trauernde Judith gedacht, wird für die fünf Freundinnen ein Augenöffner. Nichts ist, was es scheint.

Ich habe das Buch schon vor längerem gelesen. Ich fand es gut umgesetzt. Die fünf Freundinnen beschließen Judith auf dem Jakobsweg zu begleiten. Dass dies nicht nur für Judith eine Pilgerreise wird, stellt sich relativ schnell heraus und man lacht und leidet mit den Fünfen.
Die größte Veränderung durchlebt für mich Eva, auch wenn Caroline den größten Schlag zu verkraften hat und Kiki nicht nur zu sich selbst finden wird :ggg .

Alles in allem ist dies ein tolles Buch über Freundschaft, zu-sich-selbst-finden und auch dem, was eine Freundschaft ertragen, aushalten und verzeihen kann!

Das Hörbuch habe ich auch und kann dies nur empfehlen. Gelesen wird es von Ulrike Kriener und sie weiß mit ihrer Stimme die fünf Freundinnen gut zu charakterisieren. Ulrike Kriener spielt übrigens in dem Film zum Buch die Rolle der Caroline.

Im Film sind es zwar nur vier Freundinnen (Kiki gibt es nicht) und doch verliert der Film dadurch nicht! Selten konnte ich mich mit einer Verfilmung eines Buches, das mir gut gefallen hat, so identifizieren :ggg .

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 08.05.2013, 21:53 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ich habe mir im November 2011 diese Notiz zu den "Dienstagsfrauen" gemacht:

Zitat:
Nun habe ich auch gerade "Die Dienstagsfrauen" zuende gelesen. Ich bin froh, den Film nicht gesehen zu haben, denn umgekehrt ist es einfacher. Denn nach dem TV-Film hätte ich mit Sicherheit nicht mehr zum Buch gegriffen. (Habe den Film vicht gesehen, doch die Erfahrung...) Als ich von der Handlung des Buches hörte, dachte ich "Prima, die Protagonistinnen sind älter und so eine Fünfer-Freundinnengruppe über so einen langen Zeitraum hast Du nicht im Leben, so musst Du das Buch nicht lesen". Nun, dann kamen die Kommentare und Empfehlungen von Freundinnen und es hat mir jetzt sehr gut gefallen. Gerade auch die Unterteilung in viele kurze Kapitel hat mich in diesem Fall nicht gestört und habe es als passend so empfunden. Das Buchcover mit den fünf Törtchen verwirrt etwas, denn so spontan passen diese Leckereien nicht auf den Titel dieses Buches. Schön finde ich, dass zum Ende des Buches die Damen mit sich ins reine kommen und die Freundschaft der fünf eine Zukunft, trotz aller Ereignisse, hat.



"Sieben Tage ohne" von Monika Peetz
320 Seiten, Taschenbuch, Kiepenheuer & Witsch

Kurzbeschreibung:
Die Fortsetzung des Bestsellers "Die Dienstagsfrauen"

Die Dienstagsfrauen gehen fasten. Fünf ungleiche Freundinnen, ein gemeinsames Ziel: Entschleunigen, entschlacken, abspecken, so lautet das Gebot der Stunde. Zu ihrem jährlichen Ausflug checken die Dienstagsfrauen im einsam gelegenen Burghotel Achenkirch zum Heilfasten ein. Sieben Tage ohne Ablenkung. Kein Telefon, kein Internet, keine Männer, keine familiären Anforderungen und beruflichen Verpflichtungen. Leider auch sieben Tage ohne Essen. Theoretisch jedenfalls. Quälender Heißhunger, starre Regeln und nachreisende Probleme führen zu immer neuen Heimlichkeiten und gefährden jeden Therapieerfolg. Statt Entspannung gibt es Missverständnisse, Streit und schlaflose Nächte. Die schwerste Prüfung jedoch steht Eva bevor. Hinter den dicken Burgmauern begibt sie sich auf die Suche nach ihrem unbekannten Vater. Sie entdeckt, dass man manche Familien geheimnisse besser ruhen ließe ...

Einmal im Monat an einem Dienstag treffen sich die „Dienstagsfrauen“ – die fünf ungleichen Freundinnen Eva, Judith, Caroline, Estelle und Kiki. Jede der Frauen hat ihr eigenes Päckchen zu tragen und so kommt es, dass das monatlich anberaumte Treffen nicht stattfindet, weil außer einer alle anderen Freundinnen absagen: Keine Zeit, keine Zeit. So beschließen die fünf eine Woche gemeinsamen Urlaub zu machen. Und Eva weiß auch schon wo es hingehen soll: Auf die Burg Achenkirch im Altmühltal, eine Woche zum Heilfasten! Doch anderen Frauen ahnen nicht, dass Eva in Achenkirch nach ihrem leiblichen Vater suchen will …

Wir haben eine männerfressende Freundin, die mit der perfekten Familie, eine mit dem perfekten Job, die mit den Job- und Geldproblemen und eine mit esoterischem Touch, die alles ausprobiert. Fünf Typen von Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten (auch vom Wesen her) und trotzdem sind sie befreundet und ergänzen sich gegenseitig.

und zu "Sieben Tage ohne" habe ich im November 2012 notiert:

Zitat:
"Nette Frauenliteratur für zwischendurch" trifft es sehr gut. Das Buch ist dünn und in ca. drei Stunden hatte ich es geschafft. Es ist unterhaltsam und es gibt wieder einmal manche Überraschung. Hatte auch die "Dienstagsfrauen" letztes Jahr gelesen, daher fand ich interessant zu erfahren, wie es mit den fünf Damen nun ergeht. Ich habe es mir geliehen, denn für so ein dünnes Buch und kurzes Lesevergnügen war ich nicht gewillt Geld auszugeben. Einen dritten Teil muss es aber m. M. nicht mehr geben. Die Geschichte der Dienstagsfrauen ist ausreichend erzählt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 12.05.2013, 21:57 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:11
Beiträge: 1491
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Ich mochte beide Bücher. Die Protagonistinnen sind sympathisch, und in beiden Büchern kommt im Laufe der Handlung ein Geheimnis ans Licht, sowas mag ich ja ohnehin immer gerne.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 22.07.2013, 23:14 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Christiane hat geschrieben:
Einen dritten Teil muss es aber m. M. nicht mehr geben. Die Geschichte der Dienstagsfrauen ist ausreichend erzählt.

Das war meine Meinung, doch ich habe gerade gesehen, im November erscheint: Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben

Kurzbeschreibung: Landlust bei den Dienstagsfrauen – der nächste Bestseller von Monika Peetz Eine für alle, alle für eine: Genervt von schlechter Luft, ewiger Parkplatzsuche und Baulärm vor ihrer Kölner Wohnung beschließt Kiki, mit ihrer zweijährigen Tochter Greta aufs Land zu ziehen. Nicht irgendwohin, nein, Kiki hat natürlich einen Plan: Auf einer Reise durch Mecklenburg-Vorpommern hat sie sich in ein leerstehendes Schulgebäude mit Türmchen verliebt. Und sofort ist ihr klar: Hier will ich hin, hier eröffne ich mein Bed & Breakfast für gestresste Stadtleute wie mich und meine Freundinnen. Auf halber Strecke zwischen Berlin und Hamburg gelegen, entpuppt sich das Haus als eine komplette Bauruine. Drei Wochen vor der Eröffnung muss Kiki einsehen: Sie schafft es nicht alleine. In den Gästezimmern sieht es aus wie Kraut und Rüben, dafür herrscht auf den Beeten, in denen Bio-Gemüse für die Gäste wachsen soll, noch gähnende Leere. Da hilft nur eines: die Dienstagsfrauen-Clique. Statt zur feierlichen Eröffnung reisen sie nun an, um tatkräftig anzupacken. Jede schleppt natürlich ein Stück von ihrem Alltag mit. Außer Caroline, die hat gleich einen Mann im Schlepptau, der ihr allerdings gar nicht geheuer ist …

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 28.11.2013, 23:43 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
"Die Dienstagsfrauen - Sieben Tage ohne" dürfen in das Fernsehprogramm 2014: Fr, 03.01.14 | 20:15 Uhr

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 29.11.2013, 16:31 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Neulich bin ich auch in der Bib über die "Dienstagsfrauen" auf Norwegisch gestolpert und habe es jetzt gelesen. Liest sich ganz gut, hab mir mal die beiden Fortsetzunggeschichten auch bestellt. Ich glaube, das war das erste deutsche Buch, dass ich in norwegischer Übersetzung gelesen habe. Der Kampf zwischen "Du" und "Sie" wird durchaus deutlich. :grins

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 13:17 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Das Buch "Die Dienstagsfrauen" hatte mich seinerzeit nicht ganz so angesprochen, was ich jedoch hauptsächlich darauf zurückführe, dass ich weder mit Frankreich noch mit Wandern viel anfangen kann.

Sehr schön und gelungen fand ich allerdings "Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben". Christiane hat das Buch ja bereits vorgestellt. Das Buch hatte ich mir ausgeliehen, weil es mich von der Thematik her sofort angesprochen hat.

In diesem Band reisen die Freundinnen zu Kiki, die in Mecklenburg-Vorpommern eine alte Schule zu einem Bed & Breakfast Haus umbauen möchte. Allerdings wird schnell klar, das Kiki nicht nur finanziell das Wasser bis zum Hals steht. Vieles ist noch nicht fertig und Kikis unerschütterlicher Optimismus schwindet langsam.

Was mir besonders gut gefallen hat, war der zusätzlich spannende Handlungsstrang um Caroline - die die Pflichtverteidigung in einer sehr brisanten Strafsache übernommen hat -, permanent per SMS oder E-Mail bedroht wird und sich verfolgt fühlt. Zum Schluss klärt sich jedoch alles auf.

Das ist ein Buch, das ich auf jeden Fall nochmal lesen werde! :super

Ich bin mal gespannt auf "Sieben Tage ohne", ich habe irgendwie übersehen, dass es sich hierbei um den 2. Band handelt.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 18.05.2014, 17:57 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 11.12.2007, 21:00
Beiträge: 1461
Wohnort: Essen
Ich habe gestern "7 Tage ohne" im Fernsehen geguckt, hat mir sehr gut gefallen, und ich habe mir auch vorgenommen, es noch zu lesen. :yes

_________________
LG Kerstin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 26.05.2014, 15:52 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Auch "Sieben Tage ohne" habe ich zwischenzeitlich gelesen und es hat mir wirklich gut gefallen. So gut, dass ich auch dem ersten Band noch einmal eine Chance gebe. Was ich an den Büchern besonders mag, ist die Perspektive der "allwissenden Erzählerin", die durch kleine Bemerkungen wie "Beim Blick auf die leichenblasse Eva ahnte sie, dass sie nicht die einzige war, die in den nächsten Tagen etwas zu erklären hatte" wird die Spannung mächtig erhöht und man will unbedingt weiterlesen.

In Band 2 geht es um Eva, die auf der Suche nach ihrem leiblichen Vater ist. Aufgrund eines Hinweises in den Sachen ihrer Großmutter, überredet die Freundinnen zu einer Fastenkur im Altmühltal, ohne den anderen zu sagen, was sie dort eigentlich wirklich möchte. Auch Caroline nimmt ein Geheimnis mit, von dem sie nicht weiß, wie sie es den Freundinnen beichten soll. Teilweise führt dies zu Missverständnissen, die die Freundinnen aber lösen können. Schön auch in diesem Band, wie die fünf zusammenhalten und sich gegenseitig helfen, ihre Probleme zu lösen.

Nachdem Band 1 über Judith, Band 2 über Eva und Band 3 über Kiki berichtet, bin ich mal gespannt, ob es noch einen 4 und 5 Band geben wird in dem Caroline und Estelle die "Hauptrolle" spielen.

Den Film zum 2. Band habe ich mir gestern auch angesehen. Er hält sich ausgesprochen nah an die Romanvorlage und ist sehr gut besetzt. Besonders Dieter Hallervorden als "Emmerich". :ggg

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 31.01.2015, 22:23 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Das Buch "Die Dienstagsfrauen zwischen Kraut und Rüben" stand zwei Tage nach TV-Ausstrahlung im Öffentl. Bücherschrank, ich nahm es natürlich mit und habe es mal zwischengeschoben. Auch wenn man den Film kennt und noch in lebhafter Erinnerung hat, macht es Freude das Buch zu lesen. Man erkennt dann auch, dass die Verfilmung nah am Buch ist und hat eben die Schauspielerinnen in den Szenen beim Lesen vor Augen. Ein gutes Buch für Zwischendurch!

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Monika Peetz
BeitragVerfasst: 28.09.2016, 16:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7719
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Ausgerechnet wir

Tom ist 29 und Unternehmensberater. Um genau zu sein: Er ist ein Zahlennerd. Aber ein sympathischer. Auf der Suche nach der perfekten Partnerin begibt er sich in die algorithmusgetriebenen Fänge einer Datingseite, die ihm tatsächlich die perfekte Frau präsentiert: 94 Prozent Übereinstimmung – Lisa ist die Richtige. Leider erscheint zum ersten Date nur ihre exzentrische Mutter. Lisa lernt er andernorts kennen. Und diese erste Begegnung läuft mitnichten so, wie er es sich ausgemalt hatte. Tom will sich gerade mit seinem schlechten Karma abfinden, da belehrt ihn sein Freund Joshi eines Besseren: »Warum sollte das Leben dir Geschenke machen, wenn du nie etwas für andere tust?« Tom nimmt sich vor, Joshis Glücksformel anzuwenden und 28 Tage lang Freunde und Fremde zu beglücken. Mit jedem Geschenk gerät Toms Leben weiter aus den Fugen. Ob er Lisa wirklich von der geheimen Magie der Prozentzahlen überzeugen kann? Oder kommt alles ganz anders?

Ein Zahlennerd auf der Suche nach der wahren Liebe.

Tom, 29 - bald 30 - hofft, dass er über Wahrscheinlichkeitsrechnung zu seiner Traumfrau findet. Wie sich das entwickelt und wie wahrscheinlich dieser Weg nicht der beste ist, zeigt Monika Peetz in ihrer Geschichte rund um Tom, seine Familie und seinen besten Freund Joshi.

Die Idee eine Liebesgeschichte mit Mathematik zu kombinieren finde ich gut gelungen. Besonders Toms Art immer wieder in den Zahlen Zuflucht zu suchen hat mich mehr als nur einmal Schmunzeln lassen (wer hat noch nicht irgendwelche Kacheln gezählt, wenn er irgendwo gewartet hat?).

Joshi, nicht nur Toms bester Freund, sondern auch noch der Ex seiner Schwester Anja, peppt das ganze auf. Er ist so herrlich unkompliziert und für mich eine der besten Nebenpersonen des Buches. Um so schöner, dass man von ihm auch immer wieder etwas hört und er auch sein Happy End bekommt.

Alles in allem hat das Buch nicht an die Dienstagsfrauen heran gereicht, aber ich fand es sehr lesenswert und kurzweilig.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Monika Feth
Forum: Sonstige Mädchenbücher
Autor: Sabineb.
Antworten: 3

Tags

Frauen, NES, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz