Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 03.06.2024, 01:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Emma Hamberg
BeitragVerfasst: 17.05.2024, 09:12 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7695
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Bonjour Agneta
Agneta entdeckt die bunten Farben des Lebens

Agneta reicht es. Sie ist 49 und fühlt sich, als ob das Leben an ihr vorbeizieht. Ihre Kinder melden sich nur, wenn sie Geld brauchen, für die Kollegen ist sie unsichtbar und ihren Mann Magnus sieht sie neuerdings nur noch in Radlershorts oder Neoprenanzug. Weißbrot, Käse, Wein – strengstens VERBOTEN. Also alles, was Agneta liebt – und seit Neuestem hinter dem Kühlschrank versteckt.

Wenn man sich einfach ins Leben fallen lässt: Emma Hamberg gelingt ein leichtes Buch über eine Heldin, die sich neu erfindet.

Als sie eines Tages eine seltsame Zeitungsanzeige entdeckt, fasst sie einen Entschluss. Kurz darauf findet Agneta sich in einem malerischen Städtchen in der Provence wieder.Es beginnt ein Abenteuer, in dem sie endlich die Liebe zu sich selbst entdeckt – und vielleicht auch die zu einem anderen Mann.



"Bonjour Agneta" hat mir wirklich gut gefallen. Das Buch ist sehr amüsant und überraschend tiefsinnig zugleich.
Das Cover ist schön und ansprechend und lässt die französische Lebenslust erahnen. Ein bisschen mehr Lavendel anstatt rot, hätte mir aber besser gefallen.

Agneta ist 49 und steckt in einem sehr vorhersehbaren Leben fest. Ihr Mann ist anstrengend und auf dem Fitness- und Gesundheitstrip, die Kinder sind aus dem Haus und melden sich nur, wenn sie Geld brauchen und ihr Job ist langweilig und ihre Eltern sind ziemlich übergriffig. Sich selbst empfindet sie als unscheinbar, gar unsichtbar.
Eine Anzeige, in der ein Au-Pair gesucht wird, führt sie nach Südfrankreich in die Provence. Eine Kurzschlussreaktion, die ihr selbst Angst macht. Obendrein entpuppt sich ihr Schützling als ein 80jähriger dementer Schwede. In dem kleinen Dorf Saint Carelle findet Agneta nun langsam zu sich selbst, aus der unsichtbaren Agneta wird die Lavendelfrau. Ohne ein Wort Französisch zu können, sehr witzig ist die Unterhaltung über Google Übersetzung, lernt sie die Dorfbewohner und das Leben in der Provence schätzen. Ihr dementer Schützling Einar entpuppt sich als sehr schillernde, aber doch tragische Figur und auch die Nebenfiguren Bonnibelle und Fabien sind sehr liebenswert.
Ein sehr lesenswertes Buch!

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emma Hamberg
BeitragVerfasst: 17.05.2024, 10:24 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7818
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
So unterschiedlich kann es manchmal sein. Mir hat das Buch nicht so richtig gefallen ...

Die Leseprobe, die es bei vorablesen gab, hatte mich neugierig gemacht, doch das Buch hat mir dann nicht so wirklich gefallen. Ich fand es alles in allem etwas zu übertrieben, zu heftig - ja, von allem etwas zu viel.

Agneta ist 49 und steckt in einer Midlife-Crisis. Ihr Mann ist auf dem Ego-Tripp - viel mehr scheint er das schon immer gewesen zu sein, nur jetzt stört es Agneta massiv -, insbesondere der Fitness- und Ernährungswahn, den er entwickelt. Die beiden Kinder sind - zum Studium - außer Haus, doch außer Geld wollen sie nichts von ihren Eltern. Auch Agnetas Eltern kommen nicht wirklich nett und liebenswert rüber und haben dazu beigetragen, dass Agneta sich klein und dumm vorkommt und das Gefühl hat, von jedem übersehen zu werden.

Eines Tages liest sie eine Anzeige in einer schwedischen Tageszeitung, dass in der Provence ein Ai-Pair gesucht wird. Sie bewirbt sich, bekommt die Stelle und reist in die Provence.

Auf dem Weg hat sie schon erste Bedenken und als das vermeidliche Kind sich als älterer dementer Herr entpuppt, ist sie kurz davor alles hinzuschmeissen. Doch sie beißt sich durch. Freundet sich nicht nur mit Einar an, sondern auch bin den liebenswerten Dorfbewohnern. Ihrer Nachbarin Bonnibelle und dem Barbesitzer Fabien.

Das Fazit des Buches ist, dass man für sein Glück allein und selbst verantwortlich ist und den Mut haben soll, etwas zu ändern. Doch die Geschichte dahin war einfach nicht mein Ding und so gibt es von mir nur 3 Sterne.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Emma Hamberg
BeitragVerfasst: 01.06.2024, 15:55 
Offline
treue Thomsongazelle
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 17:26
Beiträge: 292
Wohnort: München
Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Locker leicht und doch nicht banal.

Der flapsige Tonfall erinnert an Barbara Noack. Wenn sie noch leben würde, könnte sie einen Roman in diesem Setting angesiedelt haben.

Danke für den Tipp, Ulrike!

Liebe Grüße
Annette


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Emma Heatherington
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Christiane
Antworten: 0
Emma McLaughlin / Nicola Kraus
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Rabea
Antworten: 1
Emma Bieling
Forum: Freche & Starke Frauen
Autor: Tani
Antworten: 1
Emma Gündel
Forum: Alte (deutsche) Mädchenbücher
Autor: Sabine Elisabeth
Antworten: 6
Emma Sternberg
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 5

Tags

Air, Cover, Fitness, Frankreich, Frauen, Geld, Gesundheit, Haus

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz