Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 11:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bonnie Garmus
BeitragVerfasst: 10.03.2023, 09:53 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7679
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Bonnie Garmus Ein Frage der Chemie

Elizabeth Zott ist eine Frau mit dem unverkennbaren Auftreten eines Menschen, der nicht durchschnittlich ist und es nie sein wird. Doch es ist 1961, und die Frauen tragen Hemdblusenkleider und treten Gartenvereinen bei. Niemand traut ihnen zu, Chemikerin zu werden. Außer Calvin Evans, dem einsamen, brillanten Nobelpreiskandidaten, der sich ausgerechnet in Elizabeths Verstand verliebt. Aber auch 1961 geht das Leben eigene Wege. Und so findet sich eine alleinerziehende Elizabeth Zott bald in der TV-Show »Essen um sechs« wieder. Doch für sie ist Kochen Chemie. Und Chemie bedeutet Veränderung der Zustände ...

Rabea hat mich kürzlich daran erinnert, dass ich das Buch hier gar nicht vorgestellt habe.
Dabei war es eins meiner absoluten Highlights des vergangenen Jahres.

Elizabeth kommt aus schwierigen Verhältnissen, beißt sich aber durch und studiert im Amerika der 50er Jahre Chemie.
Doch die gesellschaftlichen Strukturen verhindern, dass sie im Beruf die Anerkennung findet, die ihr zusteht.
Sie arbeitet zwar im Labor, aber ihre männlichen Kollegen nehmen sie nicht ernst, eigenen sich ihre Ergebnisse an und machen sie lächerlich, wo es nur geht. Intrigen und Anfeindungen gehören zu ihrem beruflichen Alltag.
Dann lernt sie den ebenfalls genialen Calvin kennen und die beiden beginnen eine für die damalige Zeit skandalöse Beziehung.
Nach einem schweren Schicksalsschlag muss Elizabeth ihr Leben neu ordnen und landet schließlich beim Fernsehen in einer Kochshow.
Kochen kann sie eigentlich nicht, aber sie erklärt Amerikas Frauen verpackt in Rezepte die Welt der Chemie und macht so Karriere.

Für mich war das Buch ein echter Pageturner.
Trotz der doch ziemlich zahlreichen schwierigen und traurigen Themen im Buch, ist es sehr locker und unterhaltsam geschrieben. Es gibt zwischendurch immer was zu schmunzeln, aber auch Taschentücher sollte man parat haben. Die Beschreibung von Elizabeth erschien mir so realistisch, dass ich erstmal recherchieren musste, ob es nicht doch eine Biografie ist.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonnie Garmus
BeitragVerfasst: 10.03.2023, 10:17 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Das Buch liegt schon seit Monaten auf dem Stapel meiner näheren Vorauswahl, zwischendurch habe ich es verliehen - ich muss es mir jetzt wirklich mal schnappen. Es ist aber auch nicht, dass die sich dazwischen mogelnden Bücher mir nicht auch häufig sehr gut gefallen.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonnie Garmus
BeitragVerfasst: 25.04.2023, 15:41 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover

Trailer:

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bonnie Garmus
BeitragVerfasst: 25.01.2024, 13:30 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3544
Wohnort: Hannover
Am Sonntag Abend habe ich ENDLICH zu diesem Roman gegriffen. Ich benötigte einfach ein Buch, mit der großen Chance, dass es mir gefallen wird. Dabei hatte ich letzten Mittwoch unbedingt drei Bücher fürs zeitnahe Lesen ausgewählt, doch die müssen jetzt auch noch ein wenig länger warten, weil ich nun wieder anderen Themen den Vorzug gebe.

"Frage der Chemie" hat mir sehr gut gefallen und kann ich wirklich nur anderen empfehlen, es auch zu lesen. Es ist ein toller Roman wunderbar gezeichneten Figuren!

Ich bin gespannt, ob und wann Bonnie Garmus nach ihrem großen Erfolg einen neuen Schmöker fertig stellt.


Zitat:
Am 13. Oktober 2023 startet „Eine Frage der Chemie“ auch als Serie beim Streaminganbieter Apple TV+. Showrunner Lee Eisenberg hat die humorvolle und melancholische Geschichte in acht Episoden verfilmt. Als Elizabeth Zott ist die Oscar-Preisträgerin Brie Larson („Captain Marvel“) zu sehen, die auch hinter der Kamera als ausführende Produzentin mitgewirkt hat.


Habe gerade den Trailer mir angeschaut - der Ausschnitt gefällt mir sehr gut: https://www.youtube.com/watch?v=kBfD1HUIx1I
Ich hoffe, die Folgen wird es auch mal "frei" zu sehen geben oder als DVD.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Vesle blå Bonnie (norwegische Ausgabe)
Forum: Illustrationen aus ausländischen Büchern
Autor: HeikeH
Antworten: 0

Tags

Chemie, Fernsehen, Frauen, Karriere, Kochen, Rezept, Rezepte

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz