Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 01.07.2022, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Julie Powell
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 11:07 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 377
Wohnort: Frankfurt
Julie Powell
Original title
Julie and Julia: 365 Days, 524 Recipes, 1 Tiny Apartment Kitchen

Klappentext
Man nehme 1 junge Frau Ende zwanzig auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, 524 Rezepte, 1 winzige Küche, 1 geduldigen Ehemann und viele Testesser. Für Julie Powell sind dies die Zutaten für ein großes Abenteuer. Innerhalb eines Jahres will sie sämtliche Rezepte des Kochbuch-Klassikers "Mastering the Art of French Cooking" nachkochen. Bei der Jagd nach obskuren Zutaten, bei nächtlichen Kochgelagen oder dem Versuch, die perfekte Omelette-Wendetechnik zu erlernen, entdeckt sie jedoch mehr als nur den Spaß am Kochen: die Lust am Leben selbst .

Über die Autorin
Julie Powell ist eine unglückliche Zeitarbeitskraft in New York. Aus einer Lebenskrise heraus beschliesst sie, sämtliche Rezepte des amerikanischen Kochbuchklassikers Mastering the Art of French Cooking von Julia Child nachzukochen. Über ihre Erfolge und Mißerfolge schreibt sie in ihrem Blog, basierend auf diesem Blog ist nun dieses Buch entstanden.
Mit Amy Adams und Meryl Streep wurde das Buch nun verfilmt.

Anke meint
Nein, das Buch hat mir nicht gefallen. Ich war schon fast soweit, es in der Mitte abzubrechen (Skandal!), doch nur die Geschichte um Julies Freundin hielt mich bei der Stange (unnötig zu sagen, dass diese kaum eine Rolle spielt).

Julie ist eine nervige, weinerliche Person, ihre Beziehung zu ihrem Ehemann finde ich grauenhaft, sie ist entweder einem Nervenzusammenbruch nahe oder besoffen - keine Hauptfigur, mit der man gerne mitfiebert, noch dazu, da es sich ja um eine reale Person handelt.
Sehr übel nehme ich ihr, dass sie mein geliebtes New York dermaßen unattraktiv darstellt, als wäre es der schlechteste Ort, an dem man wohnen könnte.
Das Kochen spielt in dem Buch nur eine untergeordnete Rolle, meistens geht es dann um unappetitliche Dinge. Schade.

Ich denke jedoch trotzdem, dass die Verfilmung funktionieren kann (ich habe noch keine Trailer gesehen), nicht zuletzt durch die beiden fantastischen Schauspielerinnen Amy Adams und Meryl Streep. Lassen wir uns überraschen!

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Zuletzt geändert von Anke am 20.07.2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 12:15 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 22.02.2007, 20:27
Beiträge: 7
Wohnort: Rosenheim, Bayern
Gut, dass du ehrlich deine Meinung darüber schreibst. Vom Klappentext her klingt das Buch nämlich total interessant. Meryl Streep verbinde ich wahrscheinlich auf immer und ewig mit "Der Teufel trägt Prada" :)

_________________


Mina? Im Wirklichen Leben bin ich Elisa!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:23 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1685
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
Einen Trailer gibt es schon

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 13:31 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 377
Wohnort: Frankfurt
Ja klar gibts schon Trailer, der ist ja schon abgedreht. Danke aber fürs Einstellen Irina :knuff

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 18:01 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:43
Beiträge: 750
Wohnort: Usingen
Schade!
Dem Klappentext nach wäre das die perfekte Lektüre für mich (nachdem ich mir vorgenommen habe ein gewisses Backbuch einmal durchzubacken :grins )

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 19:43 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 377
Wohnort: Frankfurt
Ist uns gar nicht aufgefallen, Bini :grins
Vielleicht gefällts dir ja, bei Amazon hat es auch gute Bewertungen. Meine Freundin und ich waren uns jedenfalls einig, dass wir es nicht mögen.

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 20:41 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:43
Beiträge: 750
Wohnort: Usingen
Ich werde mal in unserer Bücherei danach suchen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann es mir dort ausleihen.
Dann hab ich wenigstens kein Geld ausgegeben falls es mir nicht gefällt.

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 20.07.2009, 21:10 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 14:02
Beiträge: 377
Wohnort: Frankfurt
Ich war auch so glücklich, dass ich es dort geliehen hatte :yes

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Julie Heiland
Forum: Historisches (ohne Krimis)
Autor: Rabea
Antworten: 0
Julie Birkland
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 3
Julie Leuze
Forum: Happy End- und Wohlfühl-Bücher
Autor: Rabea
Antworten: 1
Julie Campbell
Forum: Abenteuer & Co.
Autor: Ulrike
Antworten: 22

Tags

Adam, Frauen, Haus, Kochen, Rezept, Rezepte, Spiele, USA

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz