Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 04:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Elfie Ligensa
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 19:02 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7724
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Mittsommersehnsucht

Alles hat die junge Ärztin Andrea für ihre große Liebe, Jonas Fredriksen, aufgegeben: ihren Job, ihre Heimat, ihre Freunde. Doch als sie im norwegischen Bergen ankommt, erwischt sie den Geliebten in flagranti. Kurzerhand bucht sie eine Passage mit den Hurtigruten! Zwischen überwältigenden Fjorden und der Weite des Meeres findet sie Ruhe und neue Freunde. Aber eines Tages wird ihr Können als Ärztin gefragt, und sie gerät in einen Strudel aus kriminellen Machenschaften und Gefühlen für einen geheimnisvollen jungen Mann.

Wer Norwegen und vor allen Dingen Norwegens Landschaft liebt, der sollte dieses Buch unbedingt lesen. Elfie Ligensa beschreibt die Strecke der Hurtigruten und insbesondere die Lofoten mit einer Feinheit, die in jeder Zeile ausdrückt, was an diesem Land für die so faszinierend ist, die vom Virus Norge erfasst sind.
Das Buch hat mir noch mehr Lust gemacht, auch noch weiter hoch in den Norden zu kommen - bis ans Nordkap. Egal wie touristisch es inzwischen dort ist!
Die Art und Weise, wie Trolle und Feen beschrieben werden, zeugt ebenso zur Liebe zu diesem Land wie auch der Respekt, mit dem die Autorin von den Samen spricht. Es passt einfach zu diesem Land, dass man daran glaubt: an die Trolle, an Feen und an so etwas wie das dritte Auge.

Aber nun zur Geschichte selbst: Andrea gibt ihr Leben in Düsseldorf auf und möchte eigentlich in Bergen als Ärztin arbeiten. Es kommt allerdings alles anders, da sie ihren Verlobten auf frischer Tat mit einem blonden jungen Wesen im Bett ertappt. Anstatt sofort den nächsten Flieger zurück nach Deutschland zu nehmen besteigt sie die Midnatsol, einem Schiff der Hurtigruten. Auf dem Schiff findet sie nicht nur in Knut, dem Ersten Offizier, einen Freund, sondern lernt auch noch Carina und Evelyn kennen sowie Ole und Kim, einen samischen Großvater mit seiner Enkelin. Während Andreas Reise kommen noch weitere Personen hinzu - der Arzt Johan mit seiner Haushälterin Birgit, sowie Magnus und viele weitere Bewohner der Lofoten, die ihr versuchen klar zu machen, dass ihr Platz in Norwegen ist.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elfie Ligensa
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 19:11 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Mein Sub ist viel zu hoch, aber egal. Das Buch klingt so toll, das muss ich haben. Danke für den Tipp, Rabea!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elfie Ligensa
BeitragVerfasst: 10.11.2012, 20:12 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:43
Beiträge: 746
Wohnort: Usingen
Habs gleich auf meine Amazon-Wunschliste gepackt :yes

_________________
Liebe Grüße von Bini

Some people feel the rain - others just get wet


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elfie Ligensa
BeitragVerfasst: 25.01.2013, 19:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:59
Beiträge: 7676
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Isabel Allende "Der Wind kennt meinen Namen"
Liebe Rabea,
du musst noch sehr unter den Eindruck unserer Reise gestanden haben, als du dieses Buch mit vier Sternen bewertet hast :ggg.
Ja, die Reisebeschreibungen sind wirklich schön und machen unbedingt Lust auf eine Reise Richtung Nordkap, egal ob mit Hurtigruten oder einem Kreuzfahrer.
Aber die Geschichte lässt einem gern schon mal die Haare zu Berge stehen :haarezuberge.

Also, norwegische Männer sind blond, 2 m groß und sehr gut gebaut, ziemlich sexy und allzeit bereit. Das gilt aber leider nicht nur für die aktuelle Auserwählte, sondern auch für Verflossene oder Studentinnnen, wenn sie geschickt oder offensichtlich ihre Verführungskünste spielen lassen.

Ständig wird Andrea mit Menschen, die irgendwie das zweite Gesicht haben und Weissagungen von sich geben, Trollen, Elfen und geheimnisvollen Rentieren konfrontiert.
Aber das wundert sie nicht im geringsten. Als sie entdeckt, dass ihr Verlobter sie betrügt, verlässt sie das Hotel und spring in ein Taxi. Der Taxifahrer weiß, was ihr passiert ist, er ist quasi ihr guter Engel, und fordert sie auf, sofort eine Reise mit Hurtigruten anzutreten und sie macht das ohne zu zögern und ohne sich überhaupt mal zu fragen, wie er dazu kommt und was das alles soll. Sie geht sofort darauf ein und zur Tagesordnung über. Es ist anscheinend das normalste von der Welt, dass er sie an Bord schleppt, sein Neffe ihr sofort eine Kabine besorgt und dessen Verlobte es sofort zu ihrer besten Freundin schafft.

Die Geschwindigkeit mit der die Haupt- und Nebenfiguren zwischen den Lofoten, Tromsö, Trondheim, Bergen hin- und her reisen, ist echt beeindruckend. Da bekommt man den Eindruck, dass Hurtigruten nicht nur Postschiffe sind, sondern eher wie Busse vom Stadtrand für die Shoppingtour ins Zentrum genutzt werden, und Norwegen nicht größer als das Ruhrgebiet ist. Die Schiffe müssen ja rasend schnell sein. :ggg

Alle, die Andrea kennenlernt, sind super aufgeschlossen und erklären sie sofort zur Freundin. An den Job auf den Lofoten kommt sie auch wie die Jungfrau zum Kind, der alte Arzt liegt in der Klinik, sie operiert einen Notfall und schwupps, wer braucht schon Referenzen oder irgendwelche Nachweise, bequatschen sie alle, doch die Nachfolge vom alten Doktor anzutreten.

Und dann hat die Autorin leider auch noch versucht, verschiedene Genres zu vermischen. Ein paar Trolle und Elfen samt samischer Schamanin fürs Fantasy-Herz, Andreas Liebesgeschichte und ihr neues Leben auf den Lofoten für die Romantiker, Drogendealer, Erpressung, Mord und Totschlag und eine versuchte Vergewaltigung für die Krimifans und eine schöne Reise durch Norwegens beeindruckende Landschaften für diejenigen, die sich ein bisschen weiterbilden wollen.

Mir hätte eine schön beschriebene Geschichte über eine Reise zu den Lofoten, wo Andrea sich verliebt und schließlich auch ihre Zukunft findet völlig gereicht. Schade.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elfie Ligensa
BeitragVerfasst: 30.01.2015, 22:27 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3540
Wohnort: Hannover
Hab durch Zufall entdeckt, es gibt noch eine Fortsetzung:

Mitternachtssonne am Fjord: Ein Norwegenroman

Andrea Sandberg hat ihre große Liebe Magnus verloren – er ist bei einem Segelunfall verunglückt. Nur ihr kleiner Sohn Lars hilft ihr, diesen schweren Schicksalsschlag zu ertragen. Als sie schließlich den attraktiven Jacob kennenlernt, der sie charmant umwirbt, kehrt die Leichtigkeit langsam zurück. Was sie nicht ahnt: Jacob hat abgründige Seiten, die schon bald für sie und ihre Freunde auf den Lofoten zur Gefahr werden...

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Elfie Ligensa
BeitragVerfasst: 13.10.2015, 10:23 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3540
Wohnort: Hannover
Die Fortsetzung "Mitternachtssonne am Fjord" habe ich im Urlaub gelesen. Der Autorenname erinnerte mich beim Bibl.-Besuch an der Ostsee an eine Buchvorstellung von Rabea und so lieh ich es aus. Es ist schon schön ein Buch zu lesen, welches in Norwegen spielt und dann vielleicht auch noch Erlebnisse aus Sicht einer Deutschen schildert. Wenn mir nun irgendwann auch der vorherige Band mal in die Hände fällt, würde ich den auch lesen, doch ich kann auch gut nur mit einem Band um Andrea leben. Es ist ein unterhaltsamer Sommerroman mit Spannung und überwiegend sympathischen Personen und ist aufgrund des Handlungsortes interessant.

Zitat:
Ulrike schreibt: Und dann hat die Autorin leider auch noch versucht, verschiedene Genres zu vermischen. Ein paar Trolle und Elfen samt samischer Schamanin fürs Fantasy-Herz, Andreas Liebesgeschichte und ihr neues Leben auf den Lofoten für die Romantiker, Drogendealer, Erpressung, Mord und Totschlag und eine versuchte Vergewaltigung für die Krimifans und eine schöne Reise durch Norwegens beeindruckende Landschaften für diejenigen, die sich ein bisschen weiterbilden wollen.

Auch dies zieht sich durch den zweiten Band. :hihihi

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Auto, Deutschland, Erde, Frauen, Haus, Liebe, ORF, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz