Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Anne Gesthuysen
BeitragVerfasst: 08.11.2021, 09:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Nanu, wir haben tatsächlich noch keinen Thread zu den Büchern Anne Gesthuysens.

Bisher sind von ihr erschienen:
Wir sind doch Schwestern (2012)
Sei mir ein Vater (2015)
Mädelsabend (2018)
Wir sind schließlich wer (2021)


Wir sind schließlich wer
Landadel verpflichtet.
Von einer jungen Pastorin am Niederrhein, die ihre Gemeinde aufmischt, vom Aufwachsen zweier ungleicher Schwestern in Adelskreisen und vom Mut, den es braucht, ein Leben selbst zu gestalten, wenn alles vorherbestimmt scheint. Die Bürger der Gemeinde Alpen sind skeptisch, als Anna von Betteray die Vertretung des erkrankten Pastors übernimmt. Schließlich ist sie geschieden, blaublütig, mit Mitte dreißig viel zu jung für den Posten und eine Frau. Der einzige Mann an ihrer Seite: ihr Hund Freddy. Während Anna versucht, ein dunkles Kapitel ihrer Vergangenheit zu bewältigen und die Gemeinde behutsam zu modernisieren, gerät das Leben ihrer Schwester Maria komplett aus den Fugen. Ihr Mann wird verhaftet, kurz darauf verschwindet auch noch ihr Sohn. Ausgerechnet sie, die in den Augen der standesbewussten Mutter die Vorzeigetochter war, die auf Schützenfesten zur Königin gekrönt wurde und einen Grafen heiratete, während Anna mit schmutzigen Hosen im Stall spielte und sich in die falschen Männer verliebte. Erst in der Not überwinden die Schwestern ihre Gegensätze – und erhalten Unterstützung von überraschender Seite. Denn wenn es darum geht, einen kleinen Jungen zu finden, halten die Alpener fest zusammen. Und allen voran: Ottilie Oymann aus dem Seniorenstift Burg Winnenthal!
Anne Gesthuysen erzählt in ihrem neuen Roman mit unvergleichlichem Witz, großer Herzenswärme und Feingefühl von einer Familie, die sich erst verlieren muss, um sich zu finden.


Anne Gesthuysen gelingt es ihren Figuren - den Schwestern Anna und Maria trotz ihrer unterschiedlichen Charaktere, Eigenheiten und Schrullen viel Liebe und Leben zu geben, so dass man als Leserin beide Frauen am Ende des Buches verstehen und manche Entscheidung auch nachvollziehen kann.

Anna ist Pastorin und das rebellische Kind der Familie von Betteray.
Maria ist Mutter und Hausfrau. Das angepasste und brave Kind.

Beide beneiden die andere Schwester. Die eine um die Freiheit und die andere um die Zuneigung der Mutter.

Nach und nach blickt man hinter die Kulissen. Erfährt warum Maria die "Prinzessin" ist und was sie zu dem Menschen gemacht hat, der sie heute ist. Dies geschieht in Rückblenden, die Einblick in eine Kindheit der 80er Jahre geben. Eine Kindheit auf dem Dorf und eine Kindheit als eine "von" geboren zu sein. Das Ganze ist gespickt mit einer ordentlichen Prise Humor und ein paar unerwartenden Wendungen.

Annas Vergangenheit wird ebenfalls nach und nach erzählt. In ihren eigenen Gedanken und in Dialogen mit ihrer Vertrauten Tante Ottilie.

Ottilie Oymann ist klasse! Sie kam bereits in "Mädelsabend" vor und hat sich auch in "Wir sind schließlich wer" nicht die Butter vom Brot klauen lassen und gibt passende (oder unpassende) Kommentare ab und rückt den Frauen der Familie von Betteray den Kopf ordentlich gerade!

Für mich gibt es für dieses Buch eine klare Leseempfehlung und es zählt zu den Highlights meines Lesejahrs.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Anne Gesthuysen
BeitragVerfasst: 08.11.2021, 16:36 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Wie schon die anderen Bücher hat auch "Wir sind schließlich wer" von Anne Gesthuysen mir sehr gut gefallen.
Anna und ihre Schwester Maria könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Maria die Erwartungen ihrer Mutter voll erfüllt hat und einen adeligen Banker geheiratet hat, ist Anna nicht nur geschieden, sondern obendrein auch noch als evangelische Pastorin in ihre Heimat zurückgekehrt. Ein Unding, nicht nur für ihre standesbewusste, katholische Mutter, die keine Gelegenheit auslässt, Anna doch noch einen passenden adeligen und katholischen Ehemann zu suchen. Auch die älteren und vor allem weiblichen Dorfbewohner beäugen die alleinstehende junge Pastorin argwöhnisch, allen voran die Haushälterin des ehemaligen Pastors. Als die kriminellen Machenschaften von Marias Ehemann auffliegen und obendrein Annas Neffe verschwindet, müssen die beiden unterschiedlichen Schwestern sich jedoch zusammenraufen.
Die turbulente Familiengeschichte hat neben Anna und Maria auch noch eine ganze Reihe sehr unterhaltsamer Nebenfiguren zu bieten, allen voran Tante Ottilie, die Klatsch- und Tratsch-Truppe des Dorfes und den Postboten Martinchen.
Die Ausgabe als Hardcover mit Lesebändchen gefällt mir gut und das Cover deutet schon an, das die beiden Mädchen von Kindheit an sehr unterschiedlich waren.
Wie auch schon Anne Gesthuysens andere Familiengeschichten vom Niederrhein ist auch dieses Buch sehr zu empfehlen.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Så ska det vara, Anne (Anne und Jess)
Forum: Illustrationen aus ausländischen Büchern
Autor: Das Moderatorenteam
Antworten: 0

Tags

Bücher, Familie, Frauen, Haus, Humor, Liebe, NES, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz