Schöne Romane für alle Lebenslagen.
Antwort schreiben

Frances Maynard

12.12.2018, 19:58

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Ellie Carr ist siebenundzwanzig und weiß alles über Kekse. Menschliche Beziehungen hingegen liegen ihr überhaupt nicht. Denn Ellie ist Autistin. Als ihre Mutter nach einem Schlaganfall ins Krankenhaus kommt, muss die junge Frau erstmals für sich selbst sorgen und ihr Schneckenhaus verlassen. Mit Hilfe von Kochrezepten – Ein Schritt nach dem anderen! – und Tipps aus Internetforen – Sei lieber diplomatisch als ehrlich! – erstellt sie sich eine Liste mit »sieben Regeln für den Umgang mit Menschen«, an die sie sich eisern hält. Doch leider erweisen sich diese Regeln im Dschungel des menschlichen Miteinanders als völlig unzuverlässig. Zum Glück begreift Ellie allmählich, dass es im Leben gar nicht so sehr um Regeln geht, sondern darum, mutig seinen Weg zu gehen.

Ich habe den Roman zufällig in einer kleinen Buchhandlung beim Stöbern nach Nachschub gefunden. Als erstes hat mich die schöne Aufmachung des Buches angesprochen das liebevoll gestaltete Cover mit dem schönen Leinenrücken.

Als zweites hat mich das Zitat der Hauptfigur über der Buchbeschreibung angesprochen.

„Mit einem Keks in der Hand gab es weniger, wovor man Angst haben müsste“

Das Buch ist aus Sicht der Hauptfigur Ellie einer Autistin und großen Keksliebhaberin geschrieben, und bietet Einblick in Ihre Welt und wie Sie nach dem Schlaganfall Ihrer Mutter Ihren Alltag alleine meistert und eine neue Welt für sich entdeckt. Der Roman ist ein ruhiges Buch ohne große Spannung aber gerade das hat mir so gut gefallen. Einfach mit einer schönen Tasse Tee ganz gemütlich eintauchen in Ellies Welt und mit Ihr lernen die Menschen und Ihr Verhalten zu verstehen und für sich zu entschlüsseln. Das geht manchmal gut und manchmal macht Ellie dabei auch sehr schlechte Erfahrungen. Auf jeden Fall ein schönes Buch in einer wunderschönen Ausstattung das sich aus meiner Sicht lohnt.

Das Buch ist im Wunderraum Verlag erschienen der zur Random House Gruppe gehört und sich wohl auf wenige Bücher im Jahr beschränkt die sind aber liebevoll ausgesucht und auch so in der Ausstattung. Hardcover mit Leinenrücken und Lesebändchen das mit Lesepause bedruckt ist. Das finde ich :meinherz und ich werde bestimmt Ausschau nach weiteren Publikationen des Verlages halten.

Re: Frances Maynard

14.12.2018, 12:42

Danke, Irina, fürs Vorstellen! Ich habe mir gleich mal Fotos von der schönen Aufmachung angeschaut - ja, das ist schon sehr liebevoll und individuell.

Mitte April erscheint der Roman dann als Taschenbuch mit leicht umgestelltem Buchtitel: Miss Ellie meistert das Leben
Das ist weniger sperrig. Das Buchcoverbild gefällt mir persönlich noch besser.

Re: Frances Maynard

14.12.2018, 15:00

siehst du mal, mir hat die Aufmachung vom Taschenbuch gar nicht gefallen. Ich finde das Hardcover viel schöner.

Re: Frances Maynard

20.12.2018, 15:09

Das hört sich richtig schön an und die Aufmachung der Wunderraumbücher finde ich sehr liebevoll. Vielen Dank für den Tipp.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz