Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 11:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tamora Pierce
BeitragVerfasst: 17.02.2007, 00:19 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Zitat:
von Kristina
Eine meiner absoluten Lieblingsautoren ist Tamora Pierce. Da sie relativ unbekannt ist, möchte ich etwas mehr über sie erzählen. Ich habe ihre Bücher schon dutzendmal gelesen (obwohl ich eigentlich Fantasy-Bücher nicht besonders mag; außer Pierce lese ich in diesem Genre nur David Eddings). Tamora Pierce hat einige Reihen geschrieben. Davon möchte ich nun eine vorstellen.

Alanna-Reihe:
Alanna soll zur feinen Dame erzogen werden, obwohl sie unbedingt ein Ritter werden will. Unglücklicherweise ist das nur Jungen erlaubt. Kurzentschlossen schneidet sie sich die Haare ab, verkleidet sich als Junge und beginnt im königlichen Palast die Ausbildung zum Ritter. Alanna muss ständig auf der Hut sein, damit sie nicht entlarvt wird. Während der harten Ausbildung lernt sie viele neue Freunde kennen. Darunter sind auch Jonathan, der Prinz von Tortall, sowie Georg, der König der Diebe.
In den vier Büchern der Reihe begleitet man Alanna durch ihre Ausbildung (Alanna ist ca. 10-18 Jahre alt) und die Zeit danach, als sie sich als erste weibliche Ritterin behaupten muss.

Es gibt noch drei weitere Reihen, die auch in Tortall spielen und in denen man Alanna wiedersieht. Davon gefällt mir die dritte Reihe (Protector of the Small - ich glaube sie sind noch nicht aus dem Englischen übersetzt) am Besten.

Ich weiß nicht, was Tamora Pierces Bücher so faszinierend macht. Ich kann nur jedem raten, sie zu lesen, denn sie sind etwas ganz besonderes.


Zitat:
von Joana
Hallo Kristina,
von Tamora Pierce habe ich noch nie gehört, aber deine Beschreibung der Alanna- Reihe hört sich gut an!
Hast du die Bücher (wie viele gehören dazu und wie heißen sie?) auf Englisch gelesen, und wenn ja, sind sie leicht zu verstehen?

LG Joana


Zitat:
von Kristina
Hallo Joana,
ich habe die Bücher z.T. auf Englisch gelesen und sie sehr gut verstanden. Ich glaube nicht, dass sie Dir Probleme bereiten würden. Und es macht ja auch nichts, wenn man nicht jedes Wort versteht, solange der Sinn klar ist.

Die Bücher heißen folgendermaßen:

Alanna-Reihe (The Song of the Lioness Quartet):
Die schwarze Stadt / Alanna: The First Adventure
Im Bann der Göttin / In the Hand of the Goddess
(Band 1 & 2 gibt es gebunden bei amazon unter dem Titel "Alanna - Ankunft in der schwarzen Stadt" für 7 Euro zu kaufen)
Das zerbrochene Schwert / The Woman Who Rides Like A Man
Das Juwel der Macht / Lioness Rampant
(Band 3 & 4 gibt es gebunden bei amazon unter dem Titel "Die Löwin von Tortall" für 7 Euro zu kaufen)
(alle vier Bände gibt es auf Englisch als "boxed set" für 18,95 Euro bei amazon)

Dhana-Reihe (The Immortals Quartet):
Kampf um Tortall / Wild Magic
Im Tal des Langen Sees / Wolf-speaker
Der Kaiserliche Magier / Emperor Mage
Im Reich der Götter / In the Realm of the Gods
(alle vier Bände gibt es auf Englisch als "boxed set" bei amazon für 20 Euro)

Keladry-Reihe (Protector of the Small):
First Test
Page
Squire
Lady Knight

Alianne-Reihe
Trickster´s Choice
Trickster´s Queen

Die folgenden Bücher spielen nicht in Tortall, sondern in Emelan und haben deshalb ganz andere Charaktere:

Circle of Magic:
Emelan - Im Reich der Magie / Sandry´s Book (bzw. The Magic in the Weaving)
Emelan - Die magische Flotte / Tris´s Book (bzw. The Power in the Storm)
Emelan - Im Land der tausend Feuer / Daja´s Book (bzw. The Fire in the Forging)
Briar´s Book (bzw. The Healing in the Vine)

The Circle Opens:
Magic Steps
Street Magic
Cold Fire
Shatterglass


Zitat:
von sabine1975
@ Kristina und Joana,
ich kann die Bücher von Tamora Pierce auch nur empfehlen! Sie sind spannend geschrieben und man fiebert richtig mit, wie es der Hauptperson ergeht. Ich bin eigentlich auch nicht so der Fantasy Fan, aber die Bücher um Alanna haben mir sehr gut gefallen.

Und es ist wirklich kein Problem, sie auf Englisch zu lesen- es sind wirklich Kinderbücher und sie haben eine sehr klare Sprache. Für die ganzen Ritter/ Zauberer- Begriffe gibt es natürlich Spezialausdrücke- aber wenn Du z.B. Harry Potter auf Englisch gelesen hast, weißt Du davon auch schon eine ganze Menge.

Also: unbedingt lesen


Zitat:
von Anke
Ich hab mir direkt das Box-Set bestellt....bin ja mal gespannt!


Zitat:
von Julia
Ich bin ja auch am überlegen, ob ich sie kaufen soll. Sier klingen echt gut!
Berichtest Du, wie sie Dir gefallen, wenn Du sie hast, Anke?


Zitat:
von Anke
@Julia: na sicher!
kann aber noch dauern, da dort was von 11 Tagen stand (obwohl ich da das letzte mal Glück hatte und es trotzdem nach 2 tagen da war )


Zitat:
von Julia
@Anke: Sind die Bücher inzwischen bei Dir angekommen? Wenn ja, hast Du sie auch schon gelesen? Wie findest Du sie?


Zitat:
von Brina
Ich hatte mir die 2 deutschen Sammelbände bestellt. (bei 7 Euro pro Band konnte ich nicht widerstehen! )
Gestern bin ich fertig geworden. Ich fand sie super schön! Ihr habt recht, sie haben das gewisse etwas. Man kann sie also wirklich jedem empfehlen!
Mal schauen, ob ich mir auch noch andere Bücher von Tamora Pierce zulegen werde...


Zitat:
von Eveline
Ich wusste gar nicht, dass Tamora Pierce ausser Alanna und Dhana noch so viele andere Bücher geschrieben hat. Ich lese sie auch recht gern, aber noch besser gefällt mir als Fantasy-Autorin Diana Wynne Jones. Sie schreibt nicht nur spannend, sondern hat oft auch witzige Szenen eingebaut, in denen sie sich auch mal über Fantasy-Autoren oder -Fans lustig macht. Sie schafft es auch immer, mich am Schluss der Geschichte zu überraschen, denn meistens kommt es gaaanz anders raus, als ich am Anfang vermutet hatte.


Zitat:
von Kristina
Ich bin richtig erleichtert, dass Euch die Bücher von Tamora Pierce auch gefallen.
@Eveline:
Wenn Du Alanna und Dhana schon gelesen hast, kann ich Dir die "Protector-of-the-Small"-Serie nur empfehlen. Ich finde, es sind die besten Bücher von T.P.
Übrigens hast Du mich in Bezug auf Diana Wynne Jones neugierig gemacht. Kannst Du mir ein bestimmtes Buch von ihr empfehlen?


Zitat:
von Julia
Dann werde ich mir die Alanna-Reihe auf englisch demnächst auch mal zulegen. Wenn hier alle so begeistert sind...


Zitat:
von Eveline
@Kristina
Stimmt es, dass "protector of the small" bisher nur auf Englisch erschienen ist?


Zitat:
von Anke
@Julia: ja, die Bücher sind da, sieht sehr schön aus in dem Schuber, aber sie sind noch original eingeschweißt, denn ich hatte bisher noch gar keine Zeit. Werd mich aber melden!


Zitat:
von Kristina
@Eveline
Ich habe die "Protector-of-the-Small"-Reihe bisher nur auf Englisch gesehen. Bei Amazon gab es sie auf jeden Fall noch nicht auf Deutsch.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Brina am Montag, Juni 6, 2005 @ 10:15:15:

Ich hab jetzt auch die Dhana-Reihe gelesen. Ich muss sagen, sie gefällt mir noch besser als Alanna!!! Aber eigentlich kann ich gar nicht genau sagen, wieso! Die Liebesgeschichte ist schöner und ihre Macht ist irgendwie geheimnisvoller...
Von der Emelan-Reihe habe ich den ersten Band angefangen und bin irgendwie stecken geblieben. Bis zur Hälfte des Buches ist irgendwie noch nichts passiert, was mich gefesselt hätte. Ich werds wohl irgendwann später nochmal probieren.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anke am Montag, Juni 6, 2005 @ 11:31:00:

ich hab bei Alana erstmal aufgehört... weiß auch nicht, irgendwie fand ich es gerade nicht so spannend (wo sie als weiblicher Ritter in die Welt auszieht). Werde aber bei Gelegenheit weiterlesen.
Das Immortals Box Set habe ich auch, ist aber noch Originalverschweißt

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kristina am Dienstag, Juni 7, 2005 @ 14:26:34:

@Brina:
Die Emelan-Reihe hat mich anfangs auch nicht so begeistert wie die Bücher über Tortall. Nachdem ich mich erst einmal eingelesen hatte, bin ich allerdings auch zu einem großen Fan geworden. Jetzt warte ich ungeduldig auf Oktober, denn dann erscheint endlich die neueste Fortsetzung ("The Will Of The Empress".
Gestern ist mir aber noch einmal aufgefallen, dass das englische Original wirklich besser als die deutsche Übersetzung ist. Deswegen kann ich Euch nur empfehlen, die englischen Bücher zu kaufen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Eveline am Sonntag, Juni 12, 2005 @ 19:43:13:

Als erstes möchte ich nochmals dir, Kristina, danken, dass du die Bücher von Tamora Pierce hier vorgestellt hast.
Meine Einschätzung:
Alanna: gut bis ok (v. a. der dritte und vierte Band gefallen mir nicht so)
Dhana: sehr gut
Keladry (Protector of the small): super-spitze
Emelan: Ich habe erst den ersten Band gelesen, kann also noch nicht so viel sagen, aber die Hauptpersonen gefallen mir recht gut.

Hat jemand die zwei Alianne-Bücher schon gelesen? Wenn man darin mehr über Keladry erfährt, würde ich sie mir anschaffen (oder auch wenn sie sonst gut sind).

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Kristina am Montag, Juni 13, 2005 @ 11:18:26:

Hallo Eveline,
ich habe die Aliane-Bücher schon gelesen und sie haben mir sehr gut gefallen, obwohl sie nicht an die Keladry-Bücher heranreichen.
Es geht darin um Alannas Tochter Ali, die von Piraten auf die Kupferinseln verschleppt wird und dort als Sklavin verkauft wird. Ali bemerkt bald, dass auf den Kupferinseln die geknechtete untere Klasse eine Revolution plant, und sie schließt sich den Revolutionären nicht nur an, sondern übernimmt die Führung.
Zwischendurch sind kleine Szenen eingeschoben, in denen man erfährt, was in Tortall passiert. (Leider aber nur sehr wenig über Keladry.)
Ich hoffe, dass dieser kurze Bericht Dir weiterhilft.

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz