Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lemony Snicket
BeitragVerfasst: 21.02.2007, 21:28 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Erstellt von MarionCH am Mittwoch, Juni 8, 2005 @ 14:01:43:

Irgendwie habe ich kein Thema über Lemony Snicket gesehen. Kennt ihr schon diese Seite?



Da gibt's auch jeweils das erste Kapitel jedes Buches zu lesen. Langsam überlege ich mir wirklich, ob ich mir die Bücher nicht auch zulege, obwohl der Schreibstil für mich etwas gewöhnungsbedürftig ist

Kennt ihr die schon??

Band 1: Lemony Snicket - Der schreckliche Anfang

Zu Beginn ihrer traurigen Odyssee kommen die Baudelaire-Kinder in das düstere Haus von Graf Olaf, einem entfernten Verwandten der Kinder, der sich bald als ekliges Scheusal und einer der sechs schlimmsten Bösewichter der Welt entpuppt. Die hässlichen, kratzigen Kleider, die Violet, Klaus und Sunny tragen müssen, und der kalte, klumpige Haferbrei, den sie zum Frühstück serviert bekommen, sind Kleinigkeiten verglichen mit dem perfiden Plan, den Graf Olaf und seine scheußlichen Kumpane ausgeheckt haben. Um sich das Vermögen der Kinder unter den Nagel zu reißen, nehmen sie die kleine Sunny als Geisel. Damit wollen sie Violet dazu zwingen, einer Heirat mit Graf Olaf zuzustimmen. In ihrer Not müssen die Kinder all ihre Talente mobilisieren, und nur mit Hilfe von Klaus' Belesenheit (er hat schon die halbe Bibliothek seines Vaters gelesen, und die war groß), Violets erfinderischem Genie und Sunnys Gabe, die Schurken im richtigen Moment zu beißen, gelingt es ihnen in letzter Sekunde, Graf Olafs Plan zu vereiteln. Aber Graf Olaf kann entkommen

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Anke am Mittwoch, Juni 8, 2005 @ 14:05:50:

Wir haben da nur mal kurz beim Personenquiz drüber geredet, also wurde es höchste Zeit, dieses Thema zu eröffnen!
Die Bücher sind einfach nur klasse, ich weiß allerdings nicht, wie sie auf deutsch sind ... gerade die Sprache gefällt mir am Original so besonders.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von MarionCH am Mittwoch, Juni 8, 2005 @ 14:07:43:



Das ist die englische Seite dazu, mit denselben - vom kurzen Ansehen - Auszügen aus den Büchern im Original. Werde mich gleich mal ans machen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Sonntag, Juni 26, 2005 @ 16:49:31:

Ich habe mir gestern Abend den Film angeguckt. Ich muss zugeben, die ersten Minuten waren gewöhnungsbedürftig, aber dann war der Film klasse. Selbst meine 8jährige Tochter fand in toll und man musste schon die ganze Zeit sehr konzentriert gucke.
Und obwoh ich Jim Carrey sonst eigentlich nicht mag, hat er mir im Film sehr gut gefallen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Mina am Donnerstag, Juli 14, 2005 @ 15:48:07:

Ich habe zum Geburtstag die ersten drei Bücher auf Englisch bekommen und natürlich gleich angefangen zu lesen und liebe diese Erzählweise . Der schwarze Humor ist einfach köstlich.
Den Film hatte ich auch schon vorher im Original gesehen und war begeistert, obwohl ich Jim Carrey nicht besonders mag!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Jule am Samstag, September 30, 2006 @ 10:21:36:

Ich habe vor kurzem die Lemony Snicket Bücher für je drei Euro beim Buchclub ergattern können. Jedenfalls die ersten drei Bände und ich hatte jetzt endlich mal Zeit damit anzufangen. Bisher finde ich den ersten Band einfach klasse und sehr skuril. Aber ob das wirklich ein Kinderbuch ist? Ich denke mal, Kinder können mit dem schwarzen Humor noch nicht so viel anfangen.Ich finde ihn auf jeden Fall klasse und halte schon mal Ausschau nach weiteren Bänden! Vielleicht gucke ich mir auch mal den Film an, obwohl ich Filme zu Büchern meistens nicht besonders gut finde!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Lucia am Samstag, Oktober 7, 2006 @ 14:27:10:

Den Film kenne ich nicht, aber die Bücher sind toll. Ich glaube schon, dass Kinder etwas mit dem Humor anfangen können, gerade weil es eben einmal etwas ganz anderes ist und keine Heile Welt. Natürlich ist es noch schöner, wenn man auch die Wortspiele und anderen Anspielungen versteht .
Ein paar Bänder habe ich auf Deutsch gelesen, ich denke, der Übersetzer gibt sich Mühe, aber es sind halt sehr viele schwer übersetzbare Wortspiele. Daher würde ich empfehlen, die Bücher im Original zu lesen, sie sind auch nicht besonders schwierig.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz