Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 09:42 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Virals
von Kathy Reichs


Kathy Reichs ist jetzt auch auf den Young Adult Zug aufgsprungen, und zwar richtig gut!

Ich habe überlegt, ob ich den Thread wirklich unter Fantasy aufmache, denn eigentlich ist es "plausible" Fantasy (naja, Anke hätte da vielleicht Gegenargumente..).

Das Buch spielt in einer nicht näher bezeichneten Zukunft, die Heldin Tory Brennan wird als Nichte von Temperance vorgestellt, und irgendwo steht dann auch, dass Tempes Chaos-Schwester Harry ihre Grossmutter ist. Man kann sich die Zeit also irgendwie zusammereimen, aber von Belang ist es nicht.
Es soll nur Torys Begabung und das wissenschaftliche Interesse erklären.

Tory wohnt zusammen mit ihrem Vater, der am dortigen Forschungsinstitut arbeitet, auf einer einsamen Insel vor Charleston. Sie geht zwar auf eine Privatschule auf dem Festland, aber bedingt durch ihre Wohnsituation und ihren Character sind ihre besten Freunde drei ebenfalls ziemlich "nerdige" Jungen von der Insel.

Eines Tages finden sie eine verkrustete Hundemarke (wie in Militär), sie können den Namen nicht lesen, aber da sie die der Familie zurückgeben wollen, brechen sie nachts in ein Labor der Uni ein, um sie professionell sauberzumachen. Dort finden sie in einem verschlossenen Trakt einen kleinen Hund in traurigem Zustand, und da die Uni offiziell keine Tierversuche macht, und deshalb den Hund nicht als gestohlen melden kann, beschliessen sie das Tierchen mitzunehmen und in ihrem Geheimtreff, einem Bunker am Strand, wieder aufzupäppeln.

Ich fand das Buch superspannend (noch spannender wäre es gewesen, wenn sie den Klappentext und den Prolog weggelassen hätten :hihihi ), und erfrischend anders, keine Werwölfe, keine Vampire, aber trotzdem aussergewöhnlich.
Vielleicht weil es YA ist, hat Kathy Reichs auch dankenswerterweise diesmal darauf verzichtet, jede Made mit Namen und Geburtsdatum aufzuzählen -okay, eigentlich gabs keine Maden, LOL!
Zum Schluss war ich sehr hin und her gerissen: natürlich wünsche ich mir mehr von den nächsten Abenteuern der Vier zu erfahren, aber andererseits will ich auch kein lahmes Sequel.

Es sind zwar noch ein paar Dezembertage offen zum Lesen, aber ich kann eigentlich jetzt schon sagen, dass dies hier mein Highlight von 2010 wird!
:spitze

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs - Virals
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 10:19 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 17.02.2007, 13:02
Beiträge: 365
Wohnort: Frankfurt
oh, das klingt gut!

_________________
Vorwitzige Grüße,
Anke Bild

Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin nicht verrückt. Die zehnte summt die Melodie von Tetris....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs - Virals
BeitragVerfasst: 09.12.2010, 12:19 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 17.10.2007, 18:46
Beiträge: 1326
Wohnort: Grafengehaig im Frankenwald
Schussel hat geschrieben:
Vielleicht weil es YA ist, hat Kathy Reichs auch dankenswerterweise diesmal darauf verzichtet, jede Made mit Namen und Geburtsdatum aufzuzählen ...

Klasse Schussel! Und ich schließ mich Anke an, ich finde auch, dass das gut klingt und werde es mal bei amazon auf meine Wunschliste setzen ... Vor allem die frühen Tempe-Brenan-Thriller fand ich richtig gut ... Und wenn sie jetzt einen "neuen Anfang" macht, könnte das da doch wirklich dran anschließen!

_________________
"Gelehrt sind wir genug!
Was uns fehlt, ist Freude, was wir brauchen, ist Hoffnung, was uns nottut, ist Zuversicht, wonach wir verschmachten, ist Frohsinn!"

Prätorius in seiner Rede an die Studentinnen, in: Curt Goetz, Dr. med. Hiob Prätorius

Bild - herzlichst: Heidrun Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 01.01.2012, 11:44 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Bd.2 Seizure

Zitat:
natürlich wünsche ich mir mehr von den nächsten Abenteuern der Vier zu erfahren, aber andererseits will ich auch kein lahmes Sequel


Es ist kein "lahmes" Sequel, aber auch nicht so wie ich es mir erhofft hatte. Auf der Rückseite steht als Kommentar von Anthony Horowitz "Fans of Alex Rider will love it" und dazu ist eigentlich nicht viel mehr zu sagen.

Das Institut, an dem Torys Vater und die Eltern ihrer Freunde arbeiten, soll geschlossen werden, da die Uni kein Geld mehr für Exotenprojekte hat. Für die Vier würde das bedeuten, dass sie an völlig verschiedene Orte umziehen müssten, und so beschliessen sie Geld für die Rettung des Instituts aufzutreiben, damit sie zusammenbleiben können. Durch Zufall stossen sie auf eine Schatzkarte der berühmten Piratin Anne Bonny .....
Natürlich sind sie nicht die einzigen, die den Schatz suchen, aber durch ihre Besonderheiten haben sie bessere Chancen ihn zu finden als alle anderen vor ihnen.

Es liest sich spannend und in einem Rutsch durch, aber der eigentlich Punkt, nämlich dass die vier Freunde jetzt eine veränderte DNA haben, kommt viel zu wenig vor. Von Kathy Reichs erwarte ich da mehr, und mehr Wissenschaftliches! Es ist eine ganz normale Abenteuergeschichte, à la Fünf Freunde erforschen die Schatzinsel, phasenweise hatte ich auch Sequenzen von Indiana Jones Filmen vor Augen, plus ein bisschen Sailor Moon (Puff! Superpower an!).
Soll nicht heissen, dass es schlecht ist, ich mag 5 Freunde, Indiana Jones und Sailor Moon sehr!

Und gut finde ich immer, wenn ein Autor sich eine Person der Geschichte sucht, über deren Ende nichts Sicheres bekannt ist, und etwas Interessantes daraus zusammendichtet! Übrigens könnt ihr ja mal Anne Bonny googeln, vielleicht fällt euch ja da schon der kleine Gag am Rande auf :grins

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 23.02.2014, 11:52 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Shift (eShort)

Torys Grosstante, Temperance Brennan, kommt grade richtig zu Besuch um einen Einbruch im Loggerhead Island Research Institute zu untersuchen. Als berühmte forensische Anthropologin ist Tempe ja eindeutig qualifiziert um herauszufinden wer es getan hat, aber Tory und ihr Virals-Pack wollen den Fall allein lösen. Doch das Verbrechen ist seltsam. Wer könnte in die Labore im LIRI eingedrungen sein, und wie sollten sie die Ware von der Insel bekommen haben?
[k r .com]


Bd 3 Code

Die Virals haben eine besonders schwierige Aufgabe, als sie ein Geocache mit einer kunstvoll verschlüsselten Box finden. Shelton decodiert den Nummernschlüssel der darin liegt, nur um einen weiteren spannenden Hinweis zu finden, hinterlassen vom "Gamemaster". Ein zweiter, grösserer Geocache ist in der Nähe - falls die Virals der Herausforderung gewachsen sind. Aber die Jagd nimmt eine düstere Wendung als Tory die andere Box findet - eine Trick-Bombe zusammen mit einem unheimlichen Vorschlag des Gamemasters.
Jetzt hat das richtige Spiel begonnen: es gibt noch eine Bombe -eine echte- und die Uhr tickt.

[k r .com]


Swipe (eShort)

Wenn man Temperance Brennan als Grosstante hat, hat man ein paar Vorteile - inbegriffen eine Einladung auf die Comic-Con zur Buchsignierung der berühmten forensischen Anthropologin. Aber während Tory und die Virals die legendäre Convention mit all der schrägen Ausstattung geniessen, wird ein unbezahlbarer Terminator-Roboter aus der überfüllten Ausstellungshalle gestohlen. Als der Robot-Napper androht ihn zu zerstören, wenn nicht ein dickes Lösegeld bezahlt wird, ergreift Tory die Chance, ihrer Tante Tempe mit der Untersuchung zu helfen.
Unauffällige Indizien führen die Virals durch alle Seltsamkeiten, die die Comic-Con zu bieten hat -merkwürdige Kostüme, wilde Schaukämpfe und durchgeknallte Fans jenseits ihrer wildesten Träume - aber der Terminator scheint spurlos verschwunden und die Zeit läuft. Können die Virals den Dieb identifizieren und den verschwundenen Roboter finden, bevor es zu spät ist?

[Barnes&Noble]



Die beiden eShorts kann man unabhängig von den anderen Bänden lesen, sie sind auch beide nach dem gleichen Agatha-Christie-Muster aufgebaut: ein begrenztes Gelände, also ist der Verbrecher unter uns.
Obwohl "Shift" vom Stil her erstmal gewöhnungsbedürftig ist, denn hier wird abwechselnd aus der Sicht aller Beteiligten erzählt, hat es mir am Ende besser gefallen. Dadurch bekommt man einen zusätzlichen Einblick in die Gedanken und Gefühle der anderen Personen, nicht nur immer Torys.

"Code" ist der Folgeband zu "Seizure", und auch diesmal wesentlich besser zu lesen als die neueren Bones-Bücher von Kathy Reichs. Ich kann es trotzdem auch wieder nur mit Fünf Freunde auf Schnitzeljagd, nur anspruchsvoller, beschreiben. Ausserdem macht mir das Ende -obwohl es kein eigentlicher Cliffhänger ist- wieder Hoffnung, dass im nächsten Band das Wissenschftliche mehr ausgebaut wird, denn der ehemalige Mitschüler Chance scheint sich als eine Art Lex Luthor zu entpuppen, weil er ahnt, dass die Vier ein Geheimnis haben.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 11:47 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Bd. 4 Exposure

Als Zwillingsgeschwister aus der Bolton Prep Schule entführt werden, entscheiden Tory und die Virals dass niemand besser geeignet ist als sie, das zu untersuchen. Aber die Gang hat noch andere Probleme zu bewältigen. Ihre Kräfte wachsen unkontrolliert und werden schwieriger zu kontrollieren. Chance Claybourne untersucht das verhängnisvolle medizinische Experiment, das ihre DNA verändert hat. Die Verbindung, die die Virals zusammenhält schwächelt und bedroht die Zukunft des Rudels.
Die Virals müssen die Indizien entschlüsseln und einen skrupellosen Verbrecher finden, bevor er noch einmal zuschlägt, dabei aber die ganze Zeit ihr Geheimnis vor neugierigen Augen schützen. Und jeder scheint sie zu beobachten.

[nach k r com]

Eine schöne Fortsetzung! Endlich bewegt sich mal wieder was in der neuen DNA und in der Dynamik des menschlichen Rudels. Es ist auch wieder ein bisschen wissenschaftlicher als in den vorherigen zwei Bänden. Ich fand es auch besser, dass diesmal die Suche nach dem Enführer und anderen Dingen durch solides Hacken und intensives Googeln betrieben wurde, das liegt mir einfach mehr als Geocaching. Die Nebenhandlung, die Chance betrifft, ist allerdings vorhersehbar, aber das macht nichts. Im Gegenteil, jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten den Plot weiterzuführen, und egal für was sich Kathy Reichs entscheidet, sie wird bestimmt mehr als noch einen Band dazu brauchen!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 28.10.2014, 12:57 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 14:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Ich habe "Virals" (den Band 1) letztens in der Bibliothek mitgenommen und gestern in einem Rutsch ausgelesen. :yes Das ist mir schon lange nicht mehr passiert!

Was ein toller Tipp, und genau richtig spannend. Jetzt hoffe ich, dass unsere Bücherei die Folgebände hat ... und zwar schnell ... :kringeln

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 15.03.2015, 11:44 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Shock (eShort/Prequel)

Nett zu lesen, aber man muss nicht. Das Büchlein beschreibt nur etwas ausführlicher den Moment von Torys Ankunft auf der Insel, wie sie die Jungs kennenlernt, und wie alle dann den Bunker entdecken.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kathy Reichs
BeitragVerfasst: 27.03.2015, 12:33 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Bd. 5 Terminal

Die Virals sind zurück, aber sie sind nicht mehr das einzige Pack in der Stadt. In Terminal verfolgen Tory Brennan und der Rest der Morris-Island-Gang ein Pack von kriminellen Virals, die sich Trinity nennen. Das neue Pack wurde von einem Ableger des Supervirus infiziert, denTorys Nemesis und ab-und-zu Schwarm, Chance Clayborne, erschaffen hat, der sich versehentlich auch infiziert hat.
Diese rotäugigen Virals haben Torys Pack öffentlich um die Vorherrschaft in Charleston herausgefordert, und sie werden vor nichts zurückschrecken, um ihre Rivalen zu Fall zu bringen, auch wenn das bedeutet, dass sie sie einer zwielichtigen Agency ausliefern, die die Absicht hat, das Geheimnis der Virals-Kräfte herauszufinden. Bei dem Versuch das zu überleben, muss die Gang bis an die Grenzen ihrer Fähigkeiten gehen.

[nach k r com]

Das Buch ist das Letzte! Wie kann man einen 5.Teil schreiben, der besser als der erste ist, und dann hört es auf?!
Es ist diesmal ein richtiger Actionreisser, und es passiert so viel, dass es m.E. für zwei Bücher gereicht hätte. Lauter überraschende Wendungen - auch über Chances Absichten ist man sich bis zum Schluss nicht im Klaren, das Rätselraten, wer zu den Anderen gehört ... einfach alles passt und ist spannend bis zur letzten Seite.
Man soll ja aufhören, wenns am schönsten ist, und das hat Kathy Reichs hier toll hinbekommen!

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Kathy Reichs
Forum: Krimi & Thriller
Autor: Ulrike
Antworten: 10

Tags

Essen, Familie, Hund, Kinder, Literatur, NES, Name, Schule

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz