Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 22:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 08:28 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ich möchte hier einmal 3 Bücher von Kai Meyer vorstellen, die ich die letzten Wochenenden geradezu verschlungen habe.

1. Die fließende Königin:

Bild

Merles Welt ist voller Magie. In einem Venedig, in dem die Zauberei nie gestorben ist, flüstert jedermann von der Fliessenden Königin - doch nur Merle gewinnt ihre Freundschaft. Als die Mächte des Bösen das phantastische Wesen jagen, entbrennt im Labyrinth der dunklen Gassen und Kanäle ein abenteuerlicher Kampf. Meerjungfrauen und geflügelte Löwen, Meisterdiebe und Zauberspiegelmacher, sie alle haben ihr eigenes Interesse an der Fliessenden Königin. Doch dann bricht der Boden auf, Flammen schlagen himmelhoch, und etwas Unbeschreibliches steigt aus der Erde empor.

Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und ich habe es an einem Tag in einem Rutsch durchgelesen und gleich Band 2 angefangen.

2. Das Steinerne Licht:

Bild

Merles Welt ist voller Magie. Doch seit der Zauber der Fliessenden Königin den Mächten des Bösen weichen musste, herrschen in Venedig Furcht und Trauer. Meerjungfrauen und Meisterdiebe, Sphinxe und Zauberpriester, sie alle ahnen, dass einzig Merle das Schicksal der Lagunenstadt wenden kann. Und während die Freunde in den Palästen Venedigs um ihre Freiheit kämpfen, fliegt Merle auf dem Rücken eines Löwen aus Stein durch kilometertiefe Abgründe bis zur Achse der Welt. Hier, im Reich des Steinernen Lichtes, muss sie eine Entscheidung treffen. Eine Entscheidung, die alle Freundschaft verrät.

Das Buch setzt nahtlos an Band 1 an und ist ein wenig dicker.

3. Das gläserne Wort

Bild

Merles Welt ist voller Magie. Während Venedig unter dem Angriff der Mumienkrieger zerbricht, finden sich Merle und die Fließende Königin in einem Ägypten wieder, das unter tiefem Schnee begraben liegt. Hier, in der eisigen Spiegelfestung der Sphinxe, kämpfen Hexen und Horuspriester, alte Götter und neue Tyrannen um die Herrschaft über eine ganze Welt. Einzig das Gläserne Wort kann Merle helfen. Doch als sie auf einen längst verloren geglaubten Freund trifft, muss sie erkennen, dass ihr wahres Schicksal verborgen liegt im Geheimnis der Fließenden Königin.

Endlich lösen sich die Handlungsstränge auf, mit einigen überraschenden Wenungen und man erfährt entlich was über Merles Eltern.

Ich hatte nur ein kleines Problem mit dem namen Vermithrax (vermin= engl Ungeziefer).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 17:31 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 14:30
Beiträge: 161
Wohnort: Bonn
Ich lese gerade: zu viele verschiedene Geschichten gleichzeitig
Ich hab auch neulich ein Buch von Kai Meyer gelesen.
Es ist Teil der Wellenläufer-Triologie. Aber ich bin noch nicht dazu gekommen die anderen beiden Bände auch zu lesen.

Die Wellenläufer
Ein magisches Beben erschüttert die Küsten der Karibik. In den Piratenhäfen werden Kinder mit einem besonderen Talent geboren: Sie können über Wasser gehen.
Vierzehn Jahre später glaubt Jolly, dass außer ihr keine Wellenläufer mehr leben. Bis sie Munk begegnet. Auch er geht auf dem Meer - und kann aus Muscheln einen uralten Zauber wirken. Beide erwartet ein finsteres Schiksal: Mitten im Atlantik dreht sich ein gewaltiger Mahlstrom, dessen Boten Verderben über die Inseln bringen - und Jagt auf die Wellenläufer machen. Nur Jolly und Munk können den Strudel zwischen den Welten schließen. Aber der Weg dorthin ist lang, gefahrvoll und wird ihre Freundschaft auf eine grausame Probe stellen.


Ich habe das Buch verschlungen und möchte sobald wie möglich auch die beiden anderen Bände lesen.

Die Muschelmagier und Die Wasserweber

_________________
Liebe Grüße,
Jana :sonnenblume


Zuletzt geändert von Jana am 25.09.2009, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 12:21 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 14:30
Beiträge: 161
Wohnort: Bonn
Ich lese gerade: zu viele verschiedene Geschichten gleichzeitig
So, jetzt habe ich den zweiten Band gelesen. Er hat mir genauso gut gefallen wie der erste Band. Es gibt wieder viele neue Rätsel, die Jolly ergründen will

Die Muschelmagier

Eine Nebelwand schützt Aelenium vor den Blicken der Welt. Die schwimmende Stadt ist Wächter des gefährlichen Mahlstroms, der in den Tiefen der Karibik lauert. Aber Aelenium hat versagt. Während hinter dem Horizont der Mahlstrom die See verschlingt, ruht die letzte Hoffnung auf den Wellenläufern.

Jolly und Munk werden in den Korallenpalästen der Stadt auf den Kampf gegen den Mahlstrom vorbereitet. Doch Jolly sehnt sich zurück nach ihrem Leben als Piratin. Als Klabauterheere vor Aelenium aufmarschieren, beginnteine abenteuerliche Flucht: Über magische Brücken und dunkle Meere, durch wilde Dschungel und auf verlassene Inseln führt ihre Reise. Erst als Munk sie vor eine Entscheidung stellt, erkennt Jolly in ihm ihren gefährlichten Gegner. Der Kampf um die Magie der Muscheln beginnt.

_________________
Liebe Grüße,
Jana :sonnenblume


Zuletzt geändert von Jana am 25.09.2009, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Frostfeuer
BeitragVerfasst: 05.07.2007, 13:30 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Ich habe seinerzeit unter Hörbücher schonmal etwas über Frostfeuer von Kai Meyer gepostet:

Zitat:
Wir haben am Wochenende Frostfeuer von Kai Meyer auf einer Autofahrt gehört. Es war mein allererstes Hörbuch und ich bin total begeistert. Gelesen wird es von Katharina Talbach und sie liest fantastisch. Auch die Story ist spannend und mitreißend.
Hier eine kurze Inhaltsangabe:

Sankt Petersburg, 1893: Seit jemand den Herzzapfen der Schneekönigin gestohlen hat, wird der Winter immer grausamer, und Eis und Schnee erobern die Stadt. Das kümmert Maus allerdings wenig. Denn das Mädchen, das im Hotel Aurora die Schuhe und die Baderäume putzt, hat das Hotel noch nie verlassen. Ihre traurige Welt beschränkt sich auf die Räume, Treppen und geheimen Schlupfwinkel des Hotels -- und auf die anderen Angestellten, die ständig auf ihr herumhacken. Doch dann zieht eine geheimnisvolle Frau ein, zusammen mit einem seltsamen stummen Jungen. Außerdem taucht Tamsin Spellwell auf, die nicht nur erstaunlich bunte Kleider, sondern auch magische Kräfte besitzt. Schon bald steckt Maus mitten in einem Kampf um das Schicksal der Welt. Und es ist gar nicht so leicht, herauszufinden, wer dabei gut und wer böse ist ...




Mittlerweile habe ich es auch in richtiger "Buchform" gelesen. Mir hat es sehr, sehr gut gefallen. Wie ein Märchen ...
Ich kann es Euch wirklich nur empfehlen.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2007, 14:29 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 14:30
Beiträge: 161
Wohnort: Bonn
Ich lese gerade: zu viele verschiedene Geschichten gleichzeitig
So, jetzt habe ich die Wellenläufer-Triologie ganz gelesen. Den letzten Teil habe ich am Wochenende verschlungen und er ist ein würdiger Abschluss der Triologie.

Die Wasserweber

Ein gewaltiger Mahlstrom überzieht die Karibische see. Noch kann die schwimmende Stadt Aelenium ihm trotzen. Doch heere von Klabautern rücken näher. Der Kreis um Aelenium schließt sich.
Nur die Wellen läufer können den Untergang aufhalten: Jolly und Munk tauchen hinab zur Wurzel des Mahlstroms. Während ihre Freunde in Aelenium den Kampf aufnehmen, wandern die beiden Quappen über den Grund der Tiefsee. Durch bizarre Felslabyrinthe und Vulkanschluchten führt sie ihr Weg bis zu den trümmern einer versunkenen Stadt. Hier stoßen sie auf das Mädchen Aina, das seit Jahrtausenden auf dem Meeresgrund gefangen gehalten wird. Im schwarzen Abgrund eines Tiefseegrabens treffen sich die Muschelmagier zum letzten Gefecht.

_________________
Liebe Grüße,
Jana :sonnenblume


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 21.11.2009, 18:24 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Von Kai Meyer habe ich kürzlich gelesen:

Arkadien erwacht
Sie wartete. Zögerte. Dann zog sie den Kopf zurück, bevor sich ihre Lippen berühren konnten. Einen Herzschlag lang sah er verletzt aus, aber dann lächelte er, blinzelte in die Sonne und sagte: "Wenn es soweit ist, dann will ich dabei sein." "Wenn was soweit ist?" "Wenn du allen anderen nicht mehr in die Augen schaust, als hätten sie Dir gerade den Krieg erklärt. Und wenn du merkst" - er deutete nach vorn über die Schlucht -, "dass manches zwar aussieht wie das Ende der Welt, sie in Wahrheit aber weitergeht, drüben auf der anderen Seite."

Eine gelungene Mischung aus Fantasy, Action und Liebe! - Es soll ja noch eine Fortführung geben - ich bin gespannt darauf!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 16.03.2010, 16:10 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Ich habe Arkadien erwacht gerade zu Ende gelesen. Schade, dass es jetzt aus ist.

Es hat mir sehr gut gefallen. Die Mischung aus Fantasy, Action und Liebe war toll, wie Bianca schon schrieb. Mir gefällt der Schreibstil von Kai Meyer sehr gut, und seine Bücher sind unglaublich mitreißen aufgebaut. Nach seiner Lesung auf der Buchmesse war mir klar, dass auch dieses Buch wieder ein Highlight ist. Diesmal hat er zum 1. Mal eine Liebesgeschichte eingebaut.

Im Herbst erscheint der 2. Teil, und ich bin gespannt, wie es weiter geht und wieviele Teile die Reihe im Endeffekt haben wird.

Ach ja, Arkadien erwacht hat ein eigenes Blog, ist bei Facebook und Twitter vertreten.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 13:27 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Dieses Wochenende war ich in der Karibik! Auf einem Piratenschiff, so ungefähr im Jahr 1750...

Natürlich war ich nicht wirklich dort. Ich saß auf dem Sofa, tief vergraben in „Die Wellenläufer-Trilogie“ von Kai Meyer.

Auf der „Mageren Maddy“ und der „Carfax“ durchstreifte ich, gemeinsam mit Jolly, Munk, Griffin, Walker und seinem treuen Gefährten Buenaventure die Meere zwischen New Providence, St. Celestine und Tortuga. Ich traf die Piratenprinzessin Soledad im Schlafzimmer des Piraten Kenndrick, den Hexhermetischen Holzwurm im Bauch der Gallionsfigur eines verrottenden Schiffes und den Verräter Tyrone in seinem Schlupfwinkel im Orinoco-Delta.

Doch in der Welt der „Wellenläufer“ gibt es noch vieles mehr: Klabauter, die nicht nur Schiffe angreifen, sondern auch die geheimnisumwitterte Stadt Aelenium, deren Bewohner auf Hippocampen und Flugrochen reiten. Es gibt einen Archerus, der Schrecken verbreitet und einen Wyvern, der ein Tor aufstößt, hin zum furchteinflößenden Mare Tenebrosum. Und es gibt den Mahlstrom, der droht, Aelenium, die karibischen Inseln und die ganze Welt zu vernichten.
Nur Jolly und Munk, die als Quappen über besondere Fähigkeiten verfügen, können ihn aufhalten.

„Die Wellenläufer“ ist eine Geschichte über Piratenleben, Kampf, Tod, Einsamkeit und Selbstzweifel, aber auch über Mut, Verantwortung, Gerechtigkeit und die Kraft von Freundschaft. Weisheit verliert sich, Götter werden alt und schwach, aber neue Macht und neues Wissen entsteht, neue Freundschaften können sich bilden und alte Rivalitäten überwunden werden. Gut ist nicht immer gut und böse nicht immer böse, das müssen auch Jolly und Munk erkennen. Sie werden diese Erfahrung brauchen, um sich im dritten Band der Trilogie dem Mahlstrom entgegenzustellen.

Die „Wellenläufer-Trilogie“ ist das erste „Werk“, das ich von Kai Meyer gelesen habe. Es wird bestimmt nicht mein letztes Buch von ihm bleiben. Alle drei Bände waren voller Farbe und Phantasie, in sich schlüssig aufgebaut und sehr spannend. Verschiedene Handlungsstränge fächern sich auf und kommen an unwahrscheinlichen Stellen wieder zusammen. Selbst die doch recht ausgeprägten Kampfszenen, die ich normal gar nicht mag, haben mich hier kaum gestört. Dazu noch ein wenig Romantik und ein durchaus versöhnliches Ende – fertig war ein für mich perfekter Lesegenuss, den ich (da gebe ich Jana recht) nur empfehlen kann.

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 13:41 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Aus der Wellenläufer-Trilogie wurde übrigens auch ein ganz tolles Hörspiel gemacht. Die Bücher kenne ich gar nicht, aber das Hörspiel hat mich wirklich begeistert.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 15:57 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Kai Meyer Hörbücher sind toll, wir haben fast alle und sie sind richtig mitreißend.

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 25.01.2011, 19:35 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 16:26
Beiträge: 948
Wohnort: Lübeck
Ich lese gerade: "Die Mittwochsbriefe"-Jason F. Wright
Dem kann ich mich bedingungslos anschließen, Sabine :yes

Andreas Fröhlich liest unglaublich gut und ich durfte ihn in Lübeck schon live sehen und hab von beiden ein Autogramm in meinem Buch :schalali

_________________
LG Tanja


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 02.02.2011, 20:27 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 09.04.2007, 09:11
Beiträge: 73
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Seltsamerweise mag ich von Kai Meyer nur die Wellenläufer-Trilogie. Alles andere habe ich nach einiger Zeit enttäuscht weggelegt.

Wie würdet ihr den Unterschied zwischen der o.g. Trilogie und seinen anderen Werken beschreiben? Ich versuche immer noch, einen Grund dafür zu finden.

Die Wellenläufer-Trilogie könnte ich mir super als Verfilmung vorstellen.

_________________
LG Sabine E.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 12:52 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Inzwischen habe ich Arkadien brennt zuende gelesen. Anfangs hat es mir ja nicht gefallen, dann hat es aber doch noch "klick" gemacht und Teil 3 wird ganz sicher bei mir Einzug halten! :yes

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 26.07.2011, 22:27 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3540
Wohnort: Hannover
Anlässlich 10 Jahre Carlsen Taschenbuch erscheint im Januar 2012 die Merle-Trilogie für je Band 7,95 € (lese gerade Börsenblatt nach)

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 10:57 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 21:31
Beiträge: 869
Wohnort: Aachen
Arkadien fällt
ist jetzt herausgekommen.

Und wer ist gerade, trotz Regen, auf dem Sprung zur Buchhandlung (und hat auch noch einen Geburtstagsgutschein)?
:freu

_________________
Sabine

Wenn du einen Garten und dazu noch eine Bibliothek hast, wird es dir an nichts fehlen. - Cicero


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 08.10.2011, 22:36 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Und - schon angefangen zu lesen?! Ich hab auf der Busfahrt heute schon die ersten 50 Seiten geschafft :grins

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 17.10.2011, 17:19 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 14.06.2009, 23:59
Beiträge: 674
Wohnort: Herford
Ich lese gerade: Die Herzentflammte - Eve Edwards
Ich hab "Arkadien fällt" gestern beendet und wie beim Vorgänger auch, brauchte ich meine Zeit, um so richtig in die Geschichte hineinzufinden. Zum Ende hin gefielt es mir aber immer besser und besser..... Eine Sache ist mir aber noch nicht klar :weißnicht - wer hier im Forum hat das Buch schon durch?!

_________________
Liebe Grüße,
Bianca.


"Die Erfindung des Buchdruckes ist das größte Ereignis der Weltgeschichte."
- Victor Hugo -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 18.10.2011, 16:33 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Ehrlich gesagt habe ich es noch nicht mal geschafft, Arkardien brennt zu lesen, steht noch eingeschweißt im Regal...

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 03.11.2011, 15:40 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Arkadien erwacht
Die Siebzehnjährige New Yorkerin Rosa Alcantara reist nach Sizilien zu ihrer Großmutter, um einen Neuanfang zu machen. Vor einem Jahr passierte etwas, was ihr Leben veränderte, und nun will sie nur noch eines: vergessen, ein neues Leben anfangen, ein neuer Mensch werden.
Sizilien ist dafür jedoch der denkbar schlechteste Ort, denn auch wenn Rosa nie mit den Geschäften ihrer Familie zu tun hatte, und in sehr bescheidenen Verhältnissen in der Bronx aufwuchs, ist sie auf Sizilien die Enkelin des Capo des Alcantara Clans, eines der großen Mafia Clans der Insel. Schon Bald wird ihr Leben zu einem drittklassigen Actionfilm: Bikinimädchen mit Maschinenpistolen. Mafiosi mit verspiegelten Sonnenbrillen. Hubschrauberpiloten in Kunstlederjacken' und Cut.
Dann ist da aber auch Alessandro Carnevare, den sie im Flugzeug kennengelernt hat. Erbe und Capo des Carnevare Clans, der seit Generationen seine Feindschaft zu den Alcantaras pflegt, und den Rosa liebt und der wiederum auch Rosa liebt. Ist Alessando all das wert? Die Geheimnisse, die Löcher in der Menge, Tabula, und den hungrigen Mann?


Klingt erst mal ein wenig kitschig, nach der üblichen Teenieromanze mit Romeo und Julia Touch. Ja, Rosa und Alessandro kommen aus verfeindeten Familien, die nicht erbaut sind über ihre Beziehung, was in diesem Fall egal ist, denn Rosa und Alessandro gehen, wenn auch teils eher unfreiwillig, über Leichen.
Insgesamt eine wirklich gute Grundidee (bis auf den ausgelutschten Romeo und Julia Part), die noch durch fantastische Elemente bereichert wird. Die Mafiaclans Siziliens stammen teilweise von den Arkadiern ab. König Lykaon war in der griechischen Mythologie König Arkadiens und Sohn des Pelasgos. Nach Pausanias wurde Lykaon von Zeus verflucht, sich in einen Wolf zu verwandeln nachdem er auf dem Altar des Gottes Zeus ein Kind opferte und da hatte Zeus schon mal schlechte Erfahrungen gemacht, und fand es so gar nicht witzig Menschenfleisch vorgesetzt zu bekommen.
Das noch gewürzt mit einer äußerst geheimen Geheimorganisation Namens Tabula, mysteriösen Löchern in der Menge und dem hungrigen Mann und schon ist der Grundplot ausgespannt.

Rosa ist, obwohl von einem Mann erfunden und beschrieben, ein wunderbarer weiblicher Antiheld mit vielen Ecken und Kanten. Sie klaut, trägt schwarz, gibt nichts auf Mode und hat ein dunkles Geheimnis, dass ihr einige Monate Psychotherapie einbrachte.

Alessandro hingegen hat für mich zu wenig Ecken ist zu sehr der feuchte Teenietraum. Ja, er hat das schmutzige Geschäft seines Vaters geerbt, der sein Geld hauptsächlich damit machte, die Leichen der Anderen Clans in seinen Bauwerken einzubetonieren. Aber Stellen wie "Sie beobachtete ihn im Gehen von der Seite, sein makelloses Profil, seinen geschmeidigen Gang. (S. 222)" Sind und bleiben absolut realitätsfern, wenn es um 17 Jährige männliche Teenager geht (teils noch 10 Jahre später). Schon erstaunlich, dass der Autor eine Frau besser charakterisieren kann, als seinen männlichen Helden, wo er sämtliche Klischees aus der Mottenkiste holt. Fehlt nur noch, dass Alessandro glitzert.

Auch werden hier, ähnlich wie bei Twilight, züchtige erotische Phantasien bedient (ja, auch die beiden können erst mal keinen Sex haben), die sich bei näherem Hinblicken als gar nicht so züchtig und teilweise eher unfreiwillig komisch erweisen. Im Kapitel "Dunkelkuss" träumt Rosa von Alessandro in seiner Panthergestallt, wie sein Fell ihre Haut streift, "jede ihrer Poren atmete seine Nähe, er füllte sie aus mit seiner Anwesenheit" (ziemlich zweideutig, grenzt schon an Sodomie). Es wird aber noch besser "Er strich nun mit seiner Zunge über ihren Körper, rau und warm und geschmeidig, leckte ihr den Schweiß von der Haut, hinauf zu ihren Achseln und wieder abwärts. Sie spürte sein animalisches Katzenschlecken in ihrem Bauchnabel, auf jeder ihrer Rippen, an Schultern und Brustwarzen (S. 217)." Erotische Szenen sind definitiv nicht die Stärke des Autors, und zum Glück verschont er einen später auch mit weiteren Versuchen.

Man lernt nebenbei viel über die Vegetation, Topografie, Speisen und einige Sehenswürdigkeiten Siziliens.

Flüchtigkeitsfehler:
S. 134: Er (Alessandro) berührte ihre (Rosas) Hand an der Gangschaltung ... Aber S. 219 wird lang und breit darauf herumgeritten, dass sie nur Automatikautos fahren kann (Amigöre halt).
S. 196 geht nur die Mailbox dran, während einige Seiten vorher die Nummer abgeschaltet war.

Fazit: Guter Grundplot, der sich nicht auf den derzeitig komplett ausgelatschten Formwandlerpfaden wandelt, sondern sich wie bei Rick Riordans Büchern auf antike Wurzeln besinnt, diese mit ein wenig Verschwörungstheorie würzt und als Zuckerguss für die weibliche Leserschaft eine Liebesgeschichte.
Alcantara ist für mich übrigens ein Micorfaserbezug für Polstermöbel, ein wirklich seltsamer Nachname. ****

Arkadien brennt
Februar. 4 Monate sind vergangen, seit Rosa nach Sizilien kam und nun ist sie auf dem Weg zurück nach NY. Floh sie damals vor der Vergangenheit nach Sizilien, so ist sie diesmal auf der Flucht vor der Gegenwart. Als ihre Schwester Zoe in ihren Armen gestorben war, hatte Rosa ihr etwas versprechen müssen. Sie würde herausfinden, in welcher Beziehung ihr toter Vater Davide zu Tabula gestanden hatte, jener mysteriösen Organisation, die im Verborgenen Krieg gegen die Arkadischen Dynastien führte. Der Einzige Anknüpfungspunkt jedoch ist ausgerechnet Rosas Mutter, mit der sie nicht im Guten geschieden war.
Kaum in NY angekommen, wird Rosa jedoch von ihrer Vergangenheit eingeholt, die sie in NY zurückgelassen hatte. Was geschah auf der Halloweenparty vor 2 Jahren und warum war Alessandro auch dort?


Zwei Teenager spielen Mafia. Allessandro und Rosa sind nun beide Chefs ihres Klans und haben natürlich politisch korrekte Skrupel. Natürlich stoßen die beiden die wirklich fiesen Geschäftsteile ab und versuchen so, die Mafia zu reformieren. Ein wenig unglaubwürdig ist das schon und es wirkt teilweise schon ein wenig bemüht, wie Rosa versucht, hinter die Geschäfte ihrer Großmutter zu kommen, und den Anwalt der Familie unter Kontrolle zu bekommen. Darum geht es aber in dieser Geschichte auch nicht. In diesem Band nehmen die fantastischen Elemente den Hauptteil der Geschichte ein, die Verschwörungstheorien um den hungrigen Mann und dazu noch eine Priese Relic Hunter mit antiker Schatzjagd unter Wasser.
Dazu kommen noch ein paar echt fiese Geheimnisse der Urgroßmutter, die eine spezielle Sammelleidenschaft hatte und ein paar leider doch ein wenig vorhersehbarer Wendungen, die dennoch recht gut gemacht sind.
Erneut hat der Autor die Örtlichkeiten gut Recherchiert, wie in NY die Ghost Bikes und Läden wie Gothic Renaissance, auch Sizilien scheint er bereist zu haben.
Was nervt ist, dass der Autor glaubt, dass er sich dem gängigen Trend des Freund anhimmelns anschließen müsste, um Erfolg zu haben. "Selbst erschöpft sah er noch unverschämt gut aus, auch weil seine grünen Augen die Blässe mühelos überstrahlten; S. 142" und die verliebten SMS Gespräche am Anfang des Buches sind echt grässlich. Schon bald jedoch scheint der Autor zum Glück der Meinung zu sein, diesen Klischees genüge getan zu haben, und besinnt sich auf seine Stärken: Geheimnisse, Verschwörungen und Action. Dabei waren alle Hinweise bereits im ersten Band gegeben und man hat streckenweise das Gefühl, dass hier die Handlung gestreckt wurde, um auf 3 Bände zu kommen, denn die im ersten Band angesprochenen Löcher in der Menge, der hungrige Mann und Tabula müssen in Gewisser Weise erst mal der Erforschung von Rosas Trauma weichen und dem Sortieren ihrer Geschäfte. Der Hauptkronzeuge der Hauptgeheimnisse wurde ja im ersten Band wirkungsvoll auf Eis gelegt.
Der Autor erspart dem Leser diesmal versuche erotischer Beschreibungen, und ja, diesmal dürfen sie.

Ähnlich wie bei Fitzek begegnet man auch in diesem Band einer der früheren Protagonisten aus einer anderen Reihe, ein kleines Cross-over, das vielleicht noch ausgebaut werden wird, passen würde es.

Fazit: Rasant und Spannend, wenn auch recht vorhersehbar. *****

Arkadien fällt
Rosa hat den Drogenhandel ihrer Leute gestoppt, sie hat die Geschäfte mit den afrikanischen Flüchtlingen auf Lampedusa auffliegen lassen und zumindest versucht den Waffenhandel einzuschränken. Aus ihrer Sicht, legitime Entscheidungen des Clanoberhaupts. Für ihre Familie jedoch Verrat.
Alessandro geht es nicht besser. Nachdem er den lukrativsten Zweig seiner Familiengeschäfte abgestoßen hat, die Leichenbeiseitigung, hat auch er massive Probleme mit seiner Gefolgschaft bzw. deren Treue zu ihm. Sie sind mittlerweile der der Meinung, dass der Feind des Feindes ein Freund ist. So kommt es zu einem neuen Konkordat zwischen Lamien und Panthera, denn in einem sind sich die Dynastien einig: Rosa und Alessandro müssen verschwinden und der Status Quo wiederhergestellt werden.
Gejagt von der Polizei wegen eines Mordes den sie nicht begangen haben, gejagt von den Dynastien und dem hungrigen Mann, gibt keinen Ort mehr, an dem sich Rosa und Alessandro verstecken können. Schon bald weiß Rosa, warum sich Florinda vor Vögeln fürchtete und die Nester verbrennen ließ.


Kai Meyer gehört zu den wenigen Autoren, die es noch schaffen einen Vielleser wie mich mit logisch nachvollziehbaren Plotwendungen zu überraschen. Teils gelingt ihm durch Verschweigen von Fakten, die die Protagonisten einfach nicht kennen und die somit auch dem Leser unbekannt sind, teils indem er mit Erwartungen spielt. Allesandro und Rosa erforschen dabei die Geschichte der Dynastien und ihre eigene Vergangenheit, während sie sich auf der Flucht befinden.
Ja, es gibt ein wenig große Liebe, Zweisamkeit und Andeutungen von Beischlaf, aber zum Glück alles unaufdringlich und dezent. Hier geht es nicht um eine nervige Teenieliebesschmonzette, die ist nur Beiwerk um weibliche Leser zu ködern, sondern um eine Actiongeladene Fantasygeschichte.
Dennoch wimmelt es in diesem Buch von einigen Klischees, die die Geschichte teils schon ein wenig unglaubwürdig machen. Die Auffindung des verrückten Wissenschaftlers, der natürlich ein enttäuschter Nobelpreisanwerter sein muss. Jeder Wissenschaftler träumt natürlich in seiner Studentenzeit mal davon den Nobelpreis zu erhalten, sobald man jedoch beim Postdoc angekommen ist, hat sich das erledigt und wird durch Realismus und die Angst um das nächste Gehalt abgelöst.
Des Weiteren wird die Art biologisch wie folgt definiert: Arten sind Gruppen von Populationen, deren Individuen von anderen durch genetische Kreuzungsbarrieren isoliert sind. Verschiedene Arten können somit nicht miteinander gekreuzt werden. OK, darüber kann man hinwegsehen, es ist ja ein Fantasybuch und Gestaltwandler gibt es ja auch nicht.
Aber es stimmt definitiv nicht, dass Wissenschaftler immer und nur weiße Kittel tragen, das ist ein Gerücht. Meist tragen sie die Kittel nur weil das Labor wieder einmal nicht geheizt ist, weil die Uni Heizkosten sparen will, dann aber tragen auch die Sekretärinnen Kittel (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung). Nicht umsonst gehen vor einer Sicherheitsbegehung E-Mails herum, in denen man daran erinnert wird, einen Kittel am Tag der Begehung zu tragen. Weiße Overalls (S. 348) werden schon mal gar nicht getragen, das tragen nur Malermeister, aber keine Wissenschaftler.
Ich persönlich bin ja der Meinung, die Löcher in der Menge entstehen durch Hydranten und Blumentöpfe, um die die Menge herumgeht, die aber auf den Fotos nicht zu sehen sind. *****


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 04.01.2013, 09:00 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:35
Beiträge: 1469
Wohnort: Weisenheim
Ich lese gerade: **
das kostenlose Kindle Buch ist heute übrigens von Kai Meyer

_________________
Irina Bild

Pour yourself a drink, put on some lipstick, and pull yourself together - Elisabeth Taylor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kai Meyer
BeitragVerfasst: 28.01.2013, 11:01 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 22:15
Beiträge: 1862
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Nach euen Empfehlungen habe ich mir bis jetzt zwei Bücher von Kai Meyer angetan.
Eins, "Das zweite Gesicht", fand ich nur absolut grottig!
Dagegen gefiel mir das andere "Asche und Phönix" sehr gut, es war beinahe als ob die Bücher von verschiedenen Autoren geschrieben wären.

Welche Bücher von ihm sind denn einzeln (eine Trilogie möchte ich mir grade nicht antun)?

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Stephenie Meyer
Forum: Vampires are still alive & Paranormal Romance
Autor: Schussel
Antworten: 78
Hörbuch: Kai Meyer
Forum: Hörbücher / Hörspiele
Autor: Sabineb.
Antworten: 0

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz