Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 19.02.2007, 11:40 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:34
Beiträge: 317
Wohnort: Gescher, Münsterland
Erstellt von Marianne am Montag, Juli 11, 2005 @ 23:49:35:

Nachdem ich durch eure Empfehlung auf Artemis Fowl aufmerksam geworden bin, bin ich auf die Suche nach weiteren Büchern von ihm gegangen. In unserer Bücherei hatten sie auch das Buch Meg Finn und die Liste der vier Wünsche und ich kann nur sagen: Klasse.

Die 14-jährige Meg Finn hat schon einiges auf dem Kerbholz... und nun ist sie dabei, ein richtiges Verbrechen zu begehen. Zusammen mit ihrem Partner Belch steigt sie bei dem alten Lowrie ein. Doch der Einbruch geht schief, und als bei einem Handgemenge ein Gastank explodiert, finden die beiden sich plötzlich in einem seltsam leuchtenden Tunnel wieder, der sich in der Mitte teilt: Ein Weg führt in die Hölle, der andere in den Himmel. Während Belchs Schicksal schnell feststeht- für ihn geht es im freien Fall hinunter zu Luzifer-, geraten Petrus und der Höllenwächter Beelzebub über Meg in einen erbitterten Streit. Das Resultat: Meg wird noch einmal zur Erde geschickt. Ausgerechnet bei ihrem Einbruchsopfer Lowrie soll sie die für den Himmel nötigen Gutpunkte sammeln. Schon bald rückt der alte Mann mit einer Liste der vier wichtigsten Dinge heraus, die er in seinem Leben verpasst hat- mit Megs tatkräftiger Hilfe will er sie verwirklichen. Und so könnte eine wunderbare Freunschaft beginnen, hätte Beelzebub nich Belch hinter Meg hergeschickt, der in Gestalt eines Höllenhundes immer wieder dazwischenfunkt.

Ich muss sagen nach dem ich das Buch gelesen habe, ich werde immer mehr zum Fan von Eoin Colfer.
Ich musste teilweise so lachen. Z.B. das Luzifer und Petrus immer Bub zu Beelzebub sagen. Teilweise ist es aber auch genau wie bei Artemis sehr hart geschrieben. Ich würde mal sagen Lesealter ab 12 Jahre bis Erwachsene.
Natürlich kennen sich die Höllenbewohner, so wie auch Petrus fast genausogut mit Computern aus wie die Unterirdischen Erdbewohner (Foaly).

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Dienstag, Juli 12, 2005 @ 16:56:40:

Jaaa!! Habe das Buch am Freitag auch gelesen und fand es ebenfalls klasse. Teilweise super witzig und boshaft und dann aber auch wieder sehr traurig! Und Meg sowie den alten Lowrie muss man einfach liebgewinnen. Einfach so viele süße Ideen.
Aber ich hätte auch ein bißchen Bedenken, das Buch zu jungen Kindern zu geben, ist eher was für Jugendliche und Erwachsene (das finde ich bei Artemis aber auch).


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Wibke am Dienstag, Juli 12, 2005 @ 20:33:22:

Hallo Inka und Marianne,
ich habe das Buch letztes Jahr gelesen und war sehr davon berührt. Es ist eine tolle Mischung aus trauriger und witziger Geschichte.

Ähnlich wie die Brüder Löwenherz von Astrid Lindgren ist es aber wirklich erst etwas für Leser ab 12 Jahre.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Rabea am Mittwoch, Oktober 4, 2006 @ 12:25:22:

Ich habe das Buch "Meg Finn" jetzt auch endlich gehört (nicht gelesen) - übrigens von Rufus Beck und wieder einmal fasziniert mich, wie wandlungsfähig Rufus Beck mit seiner Stimme ist! Die Geschichte um Meg Finn und Lowry finde ich wunderschön, aber auch sehr traurig.
Amüsiert habe ich mich immer über Belzebub und seine Konsorten :lachen.
Nur das Ende, das ging mir dann doch sehr schnell , das hätte ich gern noch etwas ausführlicher gehabt (also die Stelle mit Petrus und seinen Bedenken).


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Lisbeth am Donnerstag, Oktober 5, 2006 @ 20:30:43:

Ich hab das buch auch gleich nach dem 3. artemis-band gelesen und es hat mir total gefallen. das ist eines von den büchern, die ich nicht mehr weglegen konnte und am schluss musste ich sogar ein bisschen :wein, aber das geht mir oft so...

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von MarionCH am Dienstag, November 14, 2006 @ 09:18:36:

So, ich habe das Buch auch durch. Allerdings würde ich es nicht als Bettlektüre empfehlen, vorallem, wenn der Bettnachbar schlafen möchte.
Ab und zu musste ich mir das ziemlich verkneifen, bloss weil mein Göga schon am war.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Dienstag, November 14, 2006 @ 10:02:53:

Ja, eines der wenigen Bücher bei denen auch ich im Bus lachen musste. Die Mitfahrenden haben mich bestimmt für debil gehalten. Das Hörbuch ist auch gut, hatte es aus der Bib.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Samstag, Juni 4, 2005 @ 14:01:41:

Also, dann stelle ich auf Joanas Wunsch mal die Artemis Fowl - Reihe von Eoin Colfer vor:

Band 1: Artemis Fowl
Artemis Fowl ist ein 12-jähriger Junge, der in Irland auf Fowl Manor lebt. Nachdem sein Vater verschwunden ist und seine Mutter in einer Art Trance dahinvegitiert, hat er das "Familieunternehmen" übernommen und führt deren kriminelle Geschäfte weiter. Dabei sind ihm seine außerordentlich Intelligenz und sein treuer Diener "Butler" eine große Hilfe.

Im ersten Band kidnappt Artemis mit Hilfe des Buch der Elfen die Elfe Holly Short, ein Mitglied der Untergrund Polizei, um an Gold aus dem "Entführungsfond" für Elfen zu gelangen. Dies ruft Holly Chef Julius Root und den Zentaur Foawly, zuständig für die Technik in der Untergrund Welt, auf den Plan, die mit Hilfe von Magie und modernster Technik versuchen, Holly zu befreien. Die Pläne des sonst so selbstsicheren Jungen geraten langsam aber sicher ins Wanken, als sich auch noch diverse Kobolde und ein Amok laufender Troll an seine Fersen heften.

Hier die Beurteilung von amazon.de, der ich mich nur anschließen kann


Zitat:
Vorsicht -- Artemis Fowl ist alles andere als Harry Potter 5: Colfers Elfen sind durchsetzungsfähige, hochgerüstete Wesen, die unter der Erde leben und nicht ohne Grund bisher vor Menschaugen verborgen waren, sei es durch den Einsatz der etwas angestaubten Magie oder technischer Ausrüstung, die jemand wie Daniel Düsentrieb oder James Bonds Waffenausstatter "Q" erfunden haben könnte. Mit Artemis hat Colfer einen mehr als sympathischen Antiheld geschaffen, dem man beinah wünscht, dass er mit seinem Vorhaben durchkommt.
Eines scheint den Vergleich mit Harry Potter zu rechtfertigen: Nicht nur Kinder und Jugendliche werden hier ihren Spaß haben -- das ist ein Versprechen!


Weitere Bände der Reihe sind
1. Artemis Fowl
2. Artemis Fowl - Die Verschwörung (The Arctic Incident)
3. Artmis Fowl - Der Geheimcode (The Eternity Code)
4. Artemis Fowl - Die Rache (The Opal Deception)

Ich habe mal die englischen titel in Klammern hinzu gefügt, weil die Bücher wirklich auch auf englisch zu empfehlen und sehr verständlich sind (wenn man erst mal weiß, was ein "dwarf", "fairy" oder "pixie" ist ).

Man kann die Bücher natürlich auch einzeln lesen, mehr Spaß macht es aber sicher in der richtigen Reihenfolge!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Schussel am Sonntag, Juni 5, 2005 @ 00:15:33:

Uhhhh ... ich will ja nicht den Spielverderber spielen, aber würde euch erstmal zum kostenfreien Testen in der Bücherei raten. Ich habe mir durch den Hype damals den ersten Band gleich gekauft (Englisch, also in jedem Fall besser als die Übersetzung) und ich konnte mich überhaupt nicht reinfinden. Ich habs dann weiterverschenkt.
Das ist natürlich persönlicher Geschmack, vielleicht hilft es euch, wenn ich dazu sage, dass ich z.B. auch mit Büchern von Ursula LeGuin oder Terry Pratchet meine Probleme habe? Nicht, dass die Artemis-Story jetzt irgendwie ähnlich ist, aber vielleicht was im Stil oder Handlungsaufbau allgemein, ich kann das auch nicht so genau benennen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Sonntag, Juni 5, 2005 @ 10:11:14:

Hihi Schussel, als ich die anderen Beiträge gelesen hatte, wollte ich auch schon so was schreiben a la "Aber nicht, dass ich hinterher schuld bin, wenn ich euch was blödes empfohlen habe"
An meiner Empfehlung halte ich trotzdem fest

Leider habe ich den ersten Band nicht persönlich, sonst hätte ich ihn natürlich zum Probelesen ausgeliehen und mit den anderen anzufangen, macht wenig Sinn

Aber der Vorschlag mit dem "kostenfreien Testen" in der Bücherei ist ein guter Vorschlag, so habe ich es auch gemacht (deswegen habe ich auch Band 1 nicht, bei den anderen konnte ich dann gar nicht drauf warten, bis die Bücherei sie hat )


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Wibke am Sonntag, Juni 5, 2005 @ 19:59:48:

Ich war damals auch erst skeptisch, war dann aber total begeistert von der Geschichte (der erste Band war mal als Fortsetzungsroman im Hamburger Abendblatt und da wir nicht warten wollten, als es immer spannender wurden, haben wir dann das Buch gleich gekauft) und habe die ersten drei verschlungen. Band 4 liegt seit heute auch neben meinem Bett und den werde ich nächste Woche anfangen.
Mit Terry Pratchett kann ich auch gar nichts anfangen, es ist auch schwierig, einen Vergleich zu ziehen. Als Anti Harry Potter - wie von der Presse oft genannt - würde ich Artemis auch nicht bezeichnen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Montag, Juni 13, 2005 @ 15:54:14:

Ich lese gerade den ersten Band, habe ihn auf eure Anregung hin natürlich gleich aus der Bücherei geholt!
Ich muss sagen, ich habe ungefähr 2 Kapitel gebraucht, um mich reinzulesen, seitdem finde ich es echt gut!
Bin nur etwas verwirrt, weil ich nicht weis, für welche Seite ich sein soll. Artemis oder die Unterirdischen? Irgendwie bin ich ja für beide...


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Montag, Juni 13, 2005 @ 16:47:27:

Mir gehts genauso wie Julia. Ich bin jetzt beim vierten Kapitel und irgendwie bin ich für beide Seiten.
Obwohl mir die Arroganz von Artemis ein bisschen auf den Wecker geht, tut mir der Junge auch irgendwie wieder leid.

Ich habe jetzt den dritten Band von Artemis Fowl fast durch und ich muss sagen, die Bücher gefallen mir noch ein bisschen besser als Harry Potter.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Wibke am Donnerstag, Juni 23, 2005 @ 17:37:22:

Vor allem wird es von Buch zu Buch spannender! Ich bin jetzt am Ende vom 4. Band und konnte gestern abend nicht mit dem Lesen aufhören!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Sonntag, Juni 26, 2005 @ 16:37:53:

Ich war in unserer Bücherei und den vierten Band haben sie natürlich noch nicht.
Ich werde also wohl meine Gutschein von Amazon dazu nutzen (eigentlich wollte ich mir Laura und der lange Winter bestellen), mir den vierten Band von Artemis zu holen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Mittwoch, Juni 29, 2005 @ 17:32:15:

Ich habe jetzt auch die ersten 3 Bände verschlungen. Es wird echt von Band zu Band besser! Und ist durchgehend spannend!
Band 4 hat unsere Bücherei leider noch nicht, ist aber schon bestellt. Dauert also hoffentlich nicht mehr lange.
Mein Amazongutschein kann ich nämlich nicht nutzen, der ist schon weg. Für einen Sammelband mit drei Mrs. Murphy-Krimis von Rita Mae Brown (in englisch).


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Montag, Juli 4, 2005 @ 12:50:32:

Ich bin jetzt mitte des vierten Bandes und hoffe nur das man auf den fünften nicht so lange warten muss,wie auf Harry Potter.
Die Figur die mir am sympathischten von allen ist , ist Mulch Diggums.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, Juli 10, 2005 @ 18:59:09:

Ich habe jetzt immerhin den 3. Band gelesen (sonst hatten sie in meiner Bücherei leider nix), und der hat mir gut gefallen!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Donnerstag, Juli 21, 2005 @ 13:09:45:

So, ich habe jetzt auch den 4. Band fertig gelesen. Er war natürlich sehr gut. Obwohl er mir nicht ganz so gut gefallen hat wie die anderen Bände. Ich glaube, das liegt an dem Tod ganz am Anfang.
Wird es einen 5. Band geben? Es hat sich ja am Ende des 4. einiges verändert.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Inka am Donnerstag, Juli 21, 2005 @ 13:23:37:

Ich glaube schon, dass es noch einen 5. Band geben wird, irgendwie ist es noch nciht so richtig zu Ende, finde ich. Eigentlich wollte Eoin Colfer ja nach dem 3. aufhören, das hätte auch gepasst. Aber jetzt gehört schon noch was hin.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Julia am Donnerstag, Juli 21, 2005 @ 13:26:53:

Na ja, aber dann muss er sich schon beim Schreiben des 3. Bandes überlegt haben, weiter zu machen. Denn sonst hätte es ja keine Vorkehrungen gegen die Erinnerungslöschung geben brauchen.
Aber stimmt schon, so richtig zu Ende ist es nicht. Und ich möchte ja auch wissen, wie es mit Holly und Mulch jetzt weiter geht!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Donnerstag, Juli 21, 2005 @ 19:44:56:

Und Opal Kobal ist ja auch noch da. Ich glaube die wird auch noch weiter mitmischen.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Sonntag, Mai 28, 2006 @ 01:12:00:

Es wird einen 5. Band geben Er erscheint im September auf englisch!
Ten thousand years ago, humans and fairies fought a great battle for the magical island of Ireland. When it became clear to the fairy families that they could never win, they decided to move their civilisation underground and keep themselves hidden from the humans. All the fairy families agreed on this, except the eighth family, the demons.

The demons planned to lift their small island out of time until they had regrouped and were ready to wage war on the humans once more. However, the time spell went wrong, and the island of Hybras was catapulted into Limbo, where it has remained for ten thousand years.

Now, the tainted time spell is deteriorating and demons are being sucked back into the present space and time. The fairy Council are naturally concerned about this and are monitoring any materialisations. When the spell's deterioration accelerates, the materialisations become unpredictable. Even the fairy scientists cannot figure out where the next demon will pop up.

But someone can. Artemis Fowl, the teenage criminal mastermind, has solved temporal equations that no normal human should be intelligent enough to understand. But Artemis Fowl is no normal human.

So when a confused and frightened demon pops up in a Sicilian theatre, Artemis Fowl is there to meet him. Unfortunately, he is not the only one. A second, mysterious party has also solved the temporal equations, and manages to abduct the demon before Artemis can secure him.

This is a disaster for the fairy People, because this demon was no ordinary fairy. He was the last demon warlock, and as such held the key to the survival of the entire demon race.

It is up to Artemis and his old comrade Captain Holly Short to track down the missing demon and rescue him before the time spell dissolves completely and the lost demon colony returns violently to Earth.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, Mai 28, 2006 @ 13:14:58:

Juhu!!!
Aber ohne Opal Koboi`? Oder ist sie die mysteriöse "second party"?
Aber wie lange wird es dann dauern, bis das Buch auf Deutsch als Taschenbuch rauskommt?


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Sonntag, Mai 28, 2006 @ 17:22:49:

Wenn das Buch im September auf Englisch rauskommt, dann kommt es bestimmt erst im Sommer 2007 auf Deutsch raus.
Ich freu mich schon darauf. Mir persönlich haben die Artemis Fowl Bücher bald besser gefallen als HP.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von sabineb. am Sonntag, Mai 28, 2006 @ 21:03:40:

Ich habe die ersten beiden Bände gelesen und sie haben mir garnicht gefallen. Vielleicht bin ich mit einer falschen Vorstellung daran gegangen, weil ich gehört hatte, dass sie so gut (oder besser als HP) seien . So wie es im Moment aussieht, werde ich nicht versuchen die nächsten zu bekommen.
Aber ich freue mich für diejenigen, denen die Reihe gut gefällt, dass Ihr Aussicht auf eine Fortsetzung habt. Hoffentlich dauert es nicht so lange mit der Übersetzung.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Montag, Mai 29, 2006 @ 09:32:31:

Die Artemis Fowl Bücher sind wirklich klasse. Ich glaube ich hatte auch einmal versucht sie vorzustellen, aber der Thread ist schon weg.
Ich kann auch noch zwei weitere Bücher von Colfer empfehlen:
The wish list: Sehr lustig und teilweise wirklich sehr schwarzhumorig, ich habe tränen gelacht, als ich es gelesen habe (gibt es auch als deutsches Hörbuch)
The Supernaturalist: Kinder SF mit recht überraschendem Ende.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Montag, September 4, 2006 @ 18:16:57:

Ich habe jetzt den neuen Artemis gelesen (nochmal danke Inka )
Und ich muss sagen, er ist einfach nur klasse. Ich finde ihn sogar noch besser als die bisherigen Bände. Bereits die erste Seite zog mich in ihren Bann. Und Eoin Colfer hat es mal wieder geschafft, dass ich nicht wusste, für wen ich fühlen, mit wem ich mich beim Lesen identifizieren soll.
Dieses Buch war pures Lesevergnügen, und ich hoffe sehr auf einen 6. Band!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Marianne am Montag, September 4, 2006 @ 21:07:45:

Der neue Band ist doch bisher nur auf Englisch rausgekommen oder?
Ich muss dann nämlich warten bis es ihn auf Deutsch gibt. Und ich warte schon sehnsüchtig.
Ich finde die Bücher total klasse.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von julia am Montag, September 4, 2006 @ 21:14:50:

Ja, bisher gibt es ihn nur auf englisch. Keine Ahnung wann er auf deutsch rauskommt.
Aber Vorfreude ist ja die größte Freude!


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Samstag, September 16, 2006 @ 12:39:13:

So, jetzt habe ich ihn auch gelesen. ( Inka) Spannend war er ja schon, aber dass es der beste Band der Reihe ist, kann ich jetzt für mich nicht behaupten. Zu wenig Foaly und Mulch! Und Zeitreisen sind nicht ganz so mein Ding. Aber die Schlusspointe - zum Wegschmeißen
Beim Rest hab ich leider auf Englisch wohl auch nicht alles so detailliert verstanden.
Was sind denn jetzt aber die 8 "fairy families", kriegt die jemand zusammen?

Elfen
Gnome
Kobolde
Zwerge
Dämonen

Das sind ja nur 5... Wem fallen die restlichen 3 ein? Oder stellt Colfer uns die in den nächsten Bänden erst vor?

Zum Thema "Artemis Fowl ist der neue Harry Potter" wollte ich aber gerne noch sagen, dass man diese beiden Serien einfach nicht vergleichen kann. Versteht mich nicht falsch, ich finde Artemis Fowl auch klasse, aber Harry Potter ist doch wesentlich anspruchsvoller, mit vielen Andeutungen und einem Plot, der sich über die 7 Bände hin erstreckt. Die 5 Artemis-Bücher sind ja doch eher alle in sich abgeschlossen.

Ich hoffe aber doch sehr, dass es weitere Bände gibt!

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Sonntag, November 5, 2006 @ 13:45:59:

Hat schon jemand "The lost colony" durch? Artemis hat ein Mädchen gefunden das es intellektuell mit ihm aufnehmen kann und die Hormone fangen an ihn zu ärgern.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Sonntag, November 5, 2006 @ 20:37:11:

siehe oben, Bienchen.

--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Bienchen am Montag, November 6, 2006 @ 06:40:34:

Was sind denn jetzt aber die 8 "fairy families", kriegt die jemand zusammen?
Elfen
Gnome
Kobolde
Zwerge
Dämonen
+ Zentauren
+ Pixi = Wichtel

Eine fehlt noch.

@ Nadja,
als streng genommen war es ja keine Zeitreise. Artemis reiste in eine Andere Dimension (Limbo) und hat bei der Rückkehr ein wenig die Zeit verpasst. Dass es 3 Jahre sind war schon relativ früh klar, weil Minerva 3 Jahre jünger ist. Schon die beiden Griechischen Namen Artemis und Minerva lassen darauf schließen, dass wir es bei den nächsten Bänden wohl mit einem Team zu tun haben, und dafür musste Minerva eben mal 3 Jahre altern (oder Artemis 3 Jahre nicht altern), schließlich wird er ncht ein jüngeres Mädchen mit sich rumschleppen wollen aber eine Gleichaltrige...
Insgesamt wirklich schöne ***** mit Nr 1 (ich mag seine Wortaufzählungen, da lernt man immer mal wieder ein Neues) und Dooda Day.
Kennt eigentlich jemand die deutschen Hörbücher zu Artemis Fowl? Ich liebe die Szene als Diggums mit den Trollen im Knast sitzt. Diggums spricht urbayrisch und die Trolle Kanack, einfach göttlich, ich habe Tränen gelacht.


--------------------------------------------------------------------------------
Erstellt von Nadja am Samstag, Dezember 30, 2006 @ 14:58:30:

Hat eigentlich jemand von Euch "Artemis Fowl - Die Akte"? Ist wohl ein Buch mit 2 Kurzgeschichten und einigem sonstigen Schnickschnack (Tests, ob man ein Unterirdischer ist z.B.). Gibt es momentan nur als Hardcover, aber wenn es denn mal als Taschenbuch rauskommt, werde ich es mir sicherlich kaufen.
Ab März gibt es dann auch "Die verlorene Kolonie" auf Deutsch - auch erst mal als Hardcover.

_________________
LG Marianne

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.01.2008, 12:24 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Der 6. Artemis Fowl erscheint im Juli auf Englisch! :freu
Artemis Fowl: The Time Paradox

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 14:32 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Ich habe jetzt gerade den ersten Artemis Fowl Band gelesen (Urlaub ist was richtig Schönes :)), und ich bin mir immer noch nicht so ganz sicher ob er mir jetzt gefallen hat oder nicht. Wohl eher nicht.

Schon den Plot an sich fand ich nicht so berauschend: Kleiner verzogener Bengel will Geld haben und nimmt dafür Entführungen, Todesfälle und Verletzungen in Kauf.
Da habe ich kein Mitleid, sorry :ka.

Mir geht Artemis mit seiner altklugen und arroganten Art ziemlich auf die Nerven, es gibt eigentlich keinen Zug an ihm der mich dazu veranlassen könnte, ihn wenigstens etwas zu mögen.
Ganz entfernt kamen bei mir Assoziationen an den TKKG-Tim hoch: Gewalttättig (nur lässt Artemis Butler zuschlagen anstatt selbst die Finger krumm zu machen), gerissen, voll und ganz von sich überzeugt - und natürlich unfehlbar.
Ziemlich unrealistisch für einen 12-jährigen, irgendwie kommt Artemis mir gar nicht menschlich vor.

Ich mag Figuren wesentlich lieber, die ihre Schwächen haben und menschlich sind. Zum Beispiel gefällt mir Holly sehr gut, und die Geplänkel der Unterirdischen Polizisten und Techniker sind teilweise wirklich witzig.

Was ich nicht so gut fand, waren vielen und ausführlich beschriebenen Gewaltszenen. Das muss einfach nicht sein, finde ich, ein gutes Buch kann auch ohne ausführliche Beschreibungen qualvoller (Fast-) Tode auskommen.

Naja, ich werde mir jetzt auch noch den zweiten Band aus der Bibliothek ausleihen und dann mal schauen, ob es sich für mich lohnt weiterzulesen.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2008, 16:21 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:34
Beiträge: 317
Wohnort: Gescher, Münsterland
Zitat:
irgendwie kommt Artemis mir gar nicht menschlich vor.

Ja, aber so unmenschlich ist Artemis gar nicht. Das wird in den folgenden Bänden noch anders.

_________________
LG Marianne

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.03.2008, 10:42 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Zitat:
Mir geht Artemis mit seiner altklugen und arroganten Art ziemlich auf die Nerven, es gibt eigentlich keinen Zug an ihm der mich dazu veranlassen könnte, ihn wenigstens etwas zu mögen.

Ich finde es ganz witzig, wie dieser Teenie versucht cool zu sein, obwohl er darunter leidet, dass seine Mutter psychische Probleme hat, und eigentlich will er mit diesem Plot hauptsächlich ihr und seinem Vater helfen. Er versteckt seine Schwächen hinter diesem Mr. Cool getue. Ich mag Artemis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.05.2008, 18:15 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Bei Amazon findet man jetzt eine kurze Inhaltsangabe zu Band 6:

Zitat:
Teenage criminal mastermind Artemis Fowl has a new mission - and this time, it's personal. Artemis' mother is dangerously ill, and the only way to find a cure is for Artemis - with Holly Short by his side - to go back in time to battle his younger, more evil self.


Bin schon sehr gespannt.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:20 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Hat schon jemand Band 6 gelesen?

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:24 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 16.02.2007, 23:06
Beiträge: 313
Wohnort: München
Katha hat in Irland übrigens Eoin Colfer getroffen (sie arbeitet da in einem Kulturzentrum, wo er eine Lesung veranstaltet hat) und er hat ihr eine ganze Tascher voll von seinen Büchern - mit Widmung - geschenkt! § Artemisse und zwei Kindergeschichten. NEID!!!!

_________________
LG
Inka


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.07.2008, 14:30 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Was? Noch mehr Neid!!!!!!!!!!!!!!!!!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.07.2008, 07:54 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Bin grad an Band 6 (time paradoxon). Habe ca 150 Seiten durch und muss sagen, Artemis ist zahm geworden. Ich mag den guten Artemis nich, der böse war mir viel lieber.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 21.02.2009, 13:56 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich habe den 6. Band jetzt auch gelesen. Und ich fand ihn absolut klasse. Ich mag den guten Artemis. Und in sich selbst hat er endlich mal einen ebenbürtigen Gegner :chen
Nur dieses ganze Zeitparadox, das ist irgendwie verwirrend. Aber das ist bei Zeitreisen ja immer so, und Eoin Colfer hat es geschafft, das Ganze logisch erscheinen zu lassen.
Also ich finde, es ist ein super Band, und das Ende lässt ja auch genug Stoff für Band 7 offen. :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:30 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
Band 7 kommt im Juni auf Englisch! :freu Ich hab gerade Band 6 noch mal gelesen und finde jetzt auch, dass da noch einiges offen bleibt. Allerdings taucht Opal Koboi ja eigentlich nur in den geraden Bänden auf - mal sehen, ob sie die "alte" Koboi schon in diesem Band in der Gegenwart zu fangen versuchen.

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 14:25 
Offline
backendes Baumkänguru
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 09:34
Beiträge: 317
Wohnort: Gescher, Münsterland
Ich hab den 6. Band jetzt schon zweimal versucht zu lesen. Aber irgendwie komme ich damit gar nicht zurecht.
Wahrscheinlich muss ich doch jetzt die ersten 5 Bände nochmal lesen.

_________________
LG Marianne

Trenne dich nie von deinen Träumen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben, zu leben. (Mark Twain)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 01.09.2010, 14:55 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Eoin Colfer - Fletcher Moon Privatdetektiv:

Seit Jahre Auge in Auge mit der dunklen Seite des Schulhoflebens, sollte man meinen, dass nichts und niemand mehr Fletcher Moon überrumpeln könnte. Der Fall der verschwundenen Haarlocke von Shona Biederbeck hat es jedoch in sich. Schon bald ist Feltcher Moon nicht nur wegen Brandstiftung verhaftet sondern landet im Krankenhaus, muss untertauchen und sich nicht zuletzt mit seinem ärgsten Feind und Hauptverdächtigen verbünden.

Vergesst Kalle Blomquist und Emil und die Detektive. Jetzt ist Fletcher Moon da, der beste Absolvent der Berstein Akademie für Detektive und dabei ist er erst 12 (wie gut, dass er und sein Vater den gleichen Vornamen haben).
Fletcher ist der gute Artemis Fowl. Intelligent, Clever, gewitzt und leider eher klein und schmächtig, eher der Denkertyp und weniger der Junge fürs grobe, daher wird er auch Half Moon (Halbmond) genannt.
Im kleinen Städtchen Lock gibt es eine unheimliche Verschwörung, der selbst ein Fletcher Moon nicht gewachsen ist, aber so schnell gibt sich ein echter Detektiv nicht geschlagen, auch wenn er sich dafür mit seinem ärgsten Feind verbünden muss und in den kriminellen Untergrund abtauchen muss.

Dieser Krimi hat alles was ein guter Thriller braucht. Eine große Verschwörung eines bösen Genies und seiner Schergen, einen verzwickten Kriminalfall, coole Ermittler, markige Sprüche und Undercoverarbeit. Man kann kaum glauben, dass es sich hierbei eigentlich um ein Kinderbuch handelt. Der Fall ist sauber ermittelt, viel besser als in manchem Krimi für Erwachsene. Die Erzählweise ist einfach nur cool und erinnert an alte Philip Marlow oder James Bond Krimis, supercoole witzige Sprüche, interessante Ermittler mit eigenen familiären Problemen und man weiß bis zum Schluss nicht wer der Täter ist, obwohl alle Hinweise vorliegen, nichts wird verheimlicht, um einen Knalleffekt zu erzeugen.
Der besondere Bonbon ist, dass obwohl dieses Buch geschrieben ist wie die Bücher der Erwachsenen und alle wichtigen Elemente eines klassischen Kriminal- und Agentenromans der 50er Jahre aufweist, er zum einen modern ist und zum anderen konsequent im Schulmilieu der siebten Klasse spielt. Eine unglaublich spannende und witzige Mischung, wie ich sie noch nie gelesen habe. Ein echter Geniestreich.

Artemis Fowl and the Atlantis Complex
An seinem fünfzehnten Geburtstag präsentiert Artemis den Elfen seinen neuen genialen Plan: Er will die Welt retten! Dumm nur, dass ihm da, neben einer Amok laufenden Marssonde und ferngesteuerten tödlichen Robottern, eine kleine neurotische Störung namens Atlantis Komplex dazwischenkommt. Aufgrund seines jahrelangen Magiemissbrauchs hat es ihm sozusagen das Hirn gegrillt und er leidet an Ticks, Zwangsstörungen, Paranoia und Neurosen und das ist erst die erste Phase! Phase zwei ist viel, viel Schlimmer (für den Leser), denn in dieser Phase übernimmt ein gutes, aber leider romantisch verklärtes, Holly mit Komplimenten überschüttendes und deutlich weniger intelligentes alter Ego den Körper von Artemis Fowl, während der untätig, eingesperrt im eigenen Hirn und umzingelt von Vieren (Nein nicht Viren, hier ist tatsächlich die Zahl vier gemeint) zusehen muss, wie unbekannte Bösewichte versuchen seine Freunde zu töten und dabei teilweise auch erfolgreich sind.

Der Autor hat wohl selber eingesehen, dass Artemis in Artemis Fowl and the Time Paradox einfach zu gut und langweilig wurde und versucht nun mit dieser Wendung, bzw. dieser Krankheit noch einmal irgendwie die Kurve zu kriegen, das gelingt aber nur bedingt. Wo ist das geniale, böse Genie geblieben? In diesem Teil kann man dem Autor nicht vorwerfen Artemis ***** zu lieb und nett, nein es ist ja nicht Artemis, es ist sein alter Ego und das nervt ungemein, genauso wie Artemis Ticks nerven.
Für Action sorgen in diesem Teil hauptsächlich Butler im Gymnastikanzug und seine Schwester Juliett, aber ganz ehrlich, die Bruder und Schwester Getue ist auch nicht das gelbe vom Ei. Selbst Mulch Diggums hat irgendwie nicht mehr den alten Schwung, da können selbst Fowlys Witze nicht mehr viel reißen. Das Highlight des Buches ist eindeutig der neue Bösewicht. Er ist, deutlich interessanter, besser und genialer als Artemis. Er ist wie Artemis früher war und dennoch hat er (wie der alte Artemis) einen guten Kern und tut seine bösen Taten alle nur aus Liebe. Ich hoffe er bleibt uns erhalten, denn dieser neue Bösewicht hat Stil.

Fazit: Das Buch war nicht langweilig, weit gefehlt. Es liest sich gut und fließt dahin, aber es kommt nie Spannung auf und selbst die Toten, Charaktere, die man teils schon sehr lange kennt, sterben so nebenbei ohne dass es wirklich weh tun würde und man ihnen nachtrauern würde.
Aus der Serie ist irgendwie die Luft raus. Es werden Stereotype abgehandelt ohne dass sich die Charaktere weiterentwickeln, die Anrufe von Artemis Mutter, die wohl als Auflockerung gedacht waren, wirken deplaziert und peinlich und lassen Artemis noch mehr als Weichei erscheinen als er ohnehin schon ist. Es bleibt zu hoffen dass er durch die Behandlung seiner Krankheit wieder zu seinem teuflisch bösen Selbst findet.

Es gibt am Anfang des Buches zwar eine kurze Zusammenfassung für diesen Band wichtiger Ereignisse, dennoch dürfte es für Neueinsteiger schwierig sein der Handlung zu folgen, denn es wird sehr häufig auf vorherige Ereignisse und Personen zurückgegriffen ohne diese zu erläutern und zu erklären.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:21 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 22:37
Beiträge: 615
Gerade im Börsenblatt gelesen:

Eoin Colfer (+ Peter Lohmeyer) live

29.03. Köln
30.03. Hamburg
31.03. Hannover
01.04. Berlin

_________________
Liebe Grüße
Claudia


Wir haben einen Punkt erreicht, an dem die Menschen sich für Ruhe und weniger Arbeit entscheiden und sich wirklich fragen: Wofür ist das Leben da?
Und da kommen viele darauf, dass die Arbeit einen nicht zurückliebt und es an der Zeit ist, das Leben auf das auszurichten, was wir wirklich lohnend finden. - Devon Price


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 12:56 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Alles so weit weg, schade. Wer die Möglichkeit hat, sollte hingehen, Eoin Colfer und Peter Lohmeyer lohnen sich!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 13:11 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ich habe mal meine Freundin angefragt ob wir hingehen. Ich habe ja noch ncihts von ihm gelesen, nur einen Band noch ungelesen zuhause stehen :genau Ich hatte den Termin auch schon gelesen, doch den Flyer von der Buchhandlung zu tief unter anderen lesewerten Dingen versenkt.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 17.02.2011, 13:22 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Also zumindest bei der Lesung, bei der Dana und ich damals waren, war es nicht wirklich wichtig, seine Bücher zu kennen. Es hatte eh mehr was von Comedy :)

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 22:21 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy

Tim hat vier Geschwister, alles Jungen. 5 kleine Jungs, der (Alb-)Traum jeder Mutter. Tim ist der Zweitälteste, Donni, Bert und HP (halbe Portion) sind die "Kleinen" und spielen diese Trumpfkarte auch genüsslich und bewusst aus.
In ihrer Verzweiflung beschließt ihre Mutter Tim und seinen älteren Bruder Marty drei Mal in der Woche für je zwei Stunden in der örtlichen Bücherei zu parken. Ein schauriger Ort, der von Knolle Murphy, einer fiesen und gemeinen Bibliothekarin regiert wird. Diese Knolle Murphy schießt mit einem Kartoffelknollengewehr auf kleine Kinder und wer so geknollt wurde wird hässlich wie ne Knolle. Außerdem hat sie noch weitere gefährliche Waffen: Ihre Stempel, mit denen sie zielsicher wie mit Äxten werfen kann.
Wer es wagt, den Teppich vor dem Kinderregal zu verlassen, der wird geknollt!
Irgendwann wird es den Jungen langweilig und sie beginnen zu lesen, um die Zeit tot zu schlagen. Irgendwann jedoch gehen ihnen die Bücher aus. Nun ist guter Rat teuer, werden sei es wagen den Teppich zu verlassen?

Witzig, abgedreht und skurril! So kennen und lieben wie Eoin Colfer. Seine Helden sind kluge Kinder mit einem schwarzen Humor und einer blühenden Fantasie, die die Welt auf ihre Weise sehen.
Ein Vorlesebuch, an dem auch der Vorleser seine helle Freude haben wird.
Gewürzt wird die Geschichte durch schauerlich schöne Zeichnungen von Tony Rose, die die gruselige Bibliothekatin Knolly Murphy wunderbar karikieren.
Eine durchaus interessante Idee Jungs eine Weile los zu werden, und zum Lesen zu animieren, die hier vorgestellt wird.

Tim und das Geheimnis von Captain Crow

Tim hat es nicht einfach mit 4 Brüdern, davon 3 jüngeren und einem älteren. Im Sommer geht es mit der ganzen Familie campen, da wird es schon mal eng im Schlafzimmer. Marty, der älteste Bruder liebt es Schauergeschichten zu erzählen, je blutiger, desto besser. Diesmal geht es um Captain Crow, der von einem Schiffsjungen eine Axt in den Kopf geschlagen bekommt und sich nach seinem Tode an 9 jährigen Jungen rächten will, wenn die Klippen, die nach seinen Zähnen benannt sind in der Nacht leuchten. Tim ist neun Jahre alt, dabei wäre er gerade jetzt lieber nur acht.
Wie gut, dass Mamma und Pappa da vorgesorgt haben. Bevor Tim und Marty auf ihre erste Discofete dürfen müssen sie einen Vertrag unterschreiben:
1. Auf direktem Weg zum Tanz und auf direktem Weg zurück.
2. Bleibt auf der Staße. Kein Schritt auf die Felsen. Und wenn doch, werdet ihr erst wieder in Begleitung unserer eigenen Enkelkinder allein ausgehen.
Dumm nur, dass da dieses Mädchen ist, und Tim doch über die Klippen heim muss, und Captain Crows Zähne leuchten.


Ein Wiedersehen mit Tim und seinen vier Brüdern. Witzig, abgedreht und spannend, wie der erste Band. Die Geschichte erinnert in ihrem Witz stark an die Lindgren Geschichten um Michel aus Löneberga oder die Kinder von Bullerbü. Kindgerechter, teils schwarzer, ironischer Humor, an dem auch jeder Vorlesende seine reine Freude haben wird.


Zuletzt geändert von Bienchen am 27.03.2011, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 26.03.2011, 22:25 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7643
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Zitat:
Tim hat vier Brüder, alles Jungen.


Wie blöd sind eigentlich die Verlage, die so etwas veröffentlichen?
Was sollen Brüder denn bitte sonst sein, wenn nicht Jungen :grins ?!

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 27.03.2011, 11:47 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ähm, war meine Zusammenfassung. Danke für den Hinweis.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 29.10.2011, 14:25 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 23:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Ich habe Artemis Fowl in der Bibliothek als Hörbuch gelesen von Rufus Beck entdeckt. Mir gefallen alle Bücher. und ich atte auch keine Probleme mit der Reihenfolge, obwohl in der Bibliothek nur die Bände 3-5 vorhanden waren. Die restlichen habe ich mir nun selbst als Hörbuch gekauft. Ich weiss nicht, wie die Bücher zum lesen sind, aber Rufus Beck macht daraus ein richtiges Hörerlebnis. Kann ich allen empfehlen, die vielleicht über Lesen nicht so in die Geschichte reinfinden.

Rufus Beck imitiert die Stimmen wunderbar. Foawly noch immer mit einem kleinen wiehhern, Butler ganz tief etc. Wirklich toll! :ggg

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 16:39 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 23:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Wir haben hier den 8. Band von Artemis Fowl noch gar nicht erwähnt.

Vor 10.000 Jahren kämpften Elfen und Menschen um die Vorherrschaft auf Irland. Die Menschheit siegte und zwang die Elfen unter die Erde. Um die Menschen an der Verfolgung zu hindern, erschufen die Elfen ein durch Magie versiegeltes Portal, das von den Geistern ihrer Vorfahren bewacht wird. Unglücklicherweise befindet sich dieses Portal heute auf dem Fowl'schen Landsitz. Opal Koboi öffnet dieses Portal und erweckt somit die Geister, welche Besitz von den Körpern der Menschen und Tiere in der Umgebung ergreifen.
Werden Holly und Artemis die Geister zurück in den Erdboden bannen können?


oder..

Der große Showdown zwischen Artemis Fowl und Opal Koboi: Die bösartige Elfe will die Weltherrschaft an sich reißen. Dafür will sie das sagenumwobene magische Tor öffnen, das die gesamte Menschheit vernichten wird. Artemis hat natürlich einen Plan, wie er das verhindern kann. Doch diesmal handelt es sich um ein Selbstmordkommando. Holly Short ahnt, was Artemis vorhat. Und sie wird alles tun, um ihn von seinem sicheren Tod abzubringen. Aber auch das hat der geniale Meisterverbrecher einkalkuliert, und er täuscht Holly und seine Freunde mit einem brillanten Ablenkungsmanöver. Der achte Band der Artemis-Fowl-Serie leuchtet und kracht von der ersten bis zur letzten Seite.

Ich fand die Geschichte gut, aber sie hatte nicht mehr viel vom ursprünglichen Artemis Fowl. Es war mir etwas zu viel Geister und zu wenig genialer technischer Plan. Aber die Geschichte rundet die ganze Serie ab.

Und dass er den Tod überwindet und in einen Klon zurückkehrt ist schon ziemlich übertrieben. Oder wie seht ihr das?

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 24.02.2014, 19:03 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Ich lese gerade seine neue Reihe, Warp - Der Quantenzauberer. Bin etwa bei 3/4 und bisher gefällt es mir sehr gut.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 16.03.2014, 16:51 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 14:48
Beiträge: 1779
Wohnort: Gießen
Hier jetzt meine Meinung zum ersten Band :)

Warp - Der Quantenzauberer
Chevies großer Traum war es, FBI-Agentin zu werden und aufregende Dinge zu erleben. Dank einem Juniorprogramm hat die Jugendliche da auch alle Möglichkeiten zu. Doch dann geht etwas schief, das Programm wird abgeblasen und auf einmal findet sich Chevie in London in einem Raum wieder, in dem sie eine Kapsel bewacht. Eine Kapsel, die schon seit Jahren dort steht, ohne das etwas passiert. Nichts für die quirlige Chevie. Doch als die Kapsel zu Leben erwacht und neben einem 14jährigen Jungen namens Riley auch noch einen Zauberer ausspuckt, hat die 17jährige auf einmal mehr Abenteuer als ihr lieb ist. Es geht um ihr Leben.

Ich mag Eoin Colfers Bücher, ich mag vor allem seinen Humor. Wunderbar sarkastisch und etwas schwarz, da macht das Lesen einfach Spaß!
Der Quantenzauberer ist Auftakt einer neuen Reihe. Das Buch ist als All-Age-Roman angelegt. An sich ist es ein Jugendbuch, auch wenn es für ein solches recht brutal ist zwischenzeitlich. Die Brutalität ist aber so clever beschrieben, dass sie nie zu grausam ist. Nicht nur eine der Hauptpersonen ist ein Zauberer, nein, auch Colfer scheint einer zu sein.
Das Buch bietet aber auch viele Anspielungen auf Bücher und Filme, die die eigentliche Zielgruppe vermutlich nicht oder nur teilweise kennt. Hier kommen erwachsene Leser auf ihre Kosten, und ich denke, es ist ein Buch, in dem man bei mehrmaligen Lesen immer wieder etwas neues entdecken kann.
Die Geschichte selbst ist unglaublich actionreich! Das Tempo der Handlung ist atemberaubend hoch und man kommt beim Lesen kaum zum Luft holen. Chevie und Riley kämpfen um ihr leben und jagen durch London - durch das heutige und durch das viktorianische.
Die beiden jugendlichen sind dabei ein interessantes Paar. Dank Altersunterschied sind sie kein Liebespaar, dank sehr unterschiedlicher Herkunft haben sie es nicht immer leicht miteinander. Aber sie ergänzen sich gut, die vom FBI trainierte Schülerin der Neuzeit und der clevere Zauberschüler aus dem harten viktorianischen London.

Ein wirklich tolles Buch, das Lust auf die weiteren Bände macht. Ich freue mich total auf Band 2 und bin gespannt, wie es weitergeht. Der Epilog dieses Buches hat sehr neugierig gemacht auf das, was noch kommt!

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 12:57 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2007, 23:44
Beiträge: 218
Wohnort: Schellenberg/Liechtenstein
Ich lese gerade: Enid Blyton
Ich habe mit WARP begonnen, bin aber nicht so warm geworden damit und habe das Buch nun vor den Sommerferien zurück in die Bib gebracht. Ich war ca. auf Seite 80.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was gefehlt hat. Da ich Artemis Fowl liebe, dachte ich das WARP mir auch gut gefallen wird. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich die Artemis Reihe nur als Hörbücher gekenne und die sind von Rufus Beck einfach genial gelesen. :yes

_________________
Grüessli Sabine

Als man einen Gelehrten fragte, warum man wohl geliehene Bücher so selten zurückbekäme, antwortete er: "Weil es leichter ist, die Bücher zu behalten, als das, was drin steht."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Eoin Colfer
BeitragVerfasst: 14.07.2014, 20:56 
Offline
geniale Giraffe
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:11
Beiträge: 1490
Ich lese gerade: Weiß noch nicht so recht
@Sabine81: Ich hab's jetzt auch gelesen und fand es auch übertrieben!

_________________
"Es gibt so viele Bücher, dass es keinen Sinn hat, welche zu lesen, die einen langweilen."

(Gabriel García Márquez)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz