Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 00:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: C.S. Lewis
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 15:51 
Offline
informierte Impala-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 21.02.2007, 14:30
Beiträge: 161
Wohnort: Bonn
Ich lese gerade: zu viele verschiedene Geschichten gleichzeitig
Die Chroniken von Narnia
von C.S. Lewis


Die Bücher in der empfohlenen Lesereihenfolge:

1. Das Wunder von Narnia
2. Der König von Narnia
3. Der Ritt nach Narnia
4. Prinz Kaspian von Narnia
5. Die Reise auf der Morgenröte
6. Der silberne Sessel
7. Der letzte Kampf


In den Büchern geht es um die Welt Narnia, wo verschiedene Fabelwesen leben. Allerdings herrscht dort nur dann Frieden, wenn sie von einem Adamssohn oder einer Evastochter (ihre Namen für Menschen) regiert werden. In den Büchern wird beschrieben, wie verschiedene Kinder auf geheimnisvolle Weise nach Narnia kommen und dort für Frieden sorgen müssen. Die Kinder lernen mit Hilfe von Aslan Probleme zu lösen und glücklich zu werden.

Ich finde die Bücher einfach schön. Meine absolute Lieblingsfigur in den Büchern ist der Löwe Aslan. Er ist einfach der Gute, der immer im richtigen Moment auftaucht und hilft. Aslan ist so etwas wie Gott. Er hat die Welt geschaffen und die Toten kommen zu ihm zurück.
Auch die Charaktere der einzelnen Kinder sind gut beschrieben und nachzuvollziehen.

Habt ihr die Bücher auch gelesen, oder kennt ihr vielleicht die Verfilmungen? Ich hab den ersten Film neulich im Fernsehen gesehen und fand ihn ganz gut. Ich hatte befürchtet, dass Aslan nicht sogut dargestellt werden kann, aber auch im Film mochte ich ihn einfach.

_________________
Liebe Grüße,
Jana :sonnenblume


Zuletzt geändert von Jana am 25.09.2009, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 16:46 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 12:26
Beiträge: 767
Wohnort: Dortmund
Wurden "Die Chroniken von Narnia" nicht bereits einmal (von Inka?) vorgestellt? :kopfkratz Oder ist dieser Thread in einem der Umzüge verloren gegangen?

Ich habe "Die Chroniken von Narnia" noch nicht gelesen, aber die beiden neuen Kinofilme ("The Witch, the Lion, and the Wardrobe" und "Prinz Kaspian von Narnia") gesehen. Den ersten Film fand ich sehr gut; insbesondere der Soundtrack ist genial. Daraufhin habe ich mich sehr auf "Prinz Kaspian von Narnia" gefreut, aber war von dem Film leider ziemlich enttäuscht.

_________________
Grüße aus NRW, Kristina.

"The public library is the most dangerous place in town". (John Ciardi)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 17:24 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Ich habe einige Narnia-Bücher mal als Elf- oder Zwölfjährige gelesen (in den Ferien, nicht selbst besessen). Damals fand ich sie recht spannend, aber ich habe rein gar nichts behalten und die Erinnerung kam auch mit dem Anschauen des ersten Films nicht wieder :ka . Ansonsten habe ich eigentlich ein ganz gutes Büchergedächtnis, deswegen haben sie mich wohl dann doch nicht sonderlich beeindruckt...

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 10.02.2009, 17:58 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2007, 15:42
Beiträge: 605
Wohnort: Dingolfing
Ich habe die "Chroniken von Narnia" alle zuhause und lese sie auch gerne immer mal wieder (bei Interesse: ich habe die englischen Texte als pdf, wenn sie also jemand möchte ....), würde die Bücher aber trotzdem nur eingeschränkt weiter empfehlen, da sie eine klare religiöse Botschaft in sich tragen: Narnia ist ein Parallelwelt von England (die Bücher wurden so um 1890 herum geschrieben) und Aslan, der Löwe, ist eine für Kinder erdachte Personifizierung von Gott: er opfert sich selbst, um einen Verräter zu retten (i.e. die Menschheit zu erlösen), er steht vom Toten wieder auf, das Land Narnia ist im letzten Band für die Helden (die alle sterben) das Paradies, im allerersten Band wird die Welt von Aslan erschaffen (in deutlich weniger als 7 Tagen) usw. Die Bücher gelten auch bei strenggläubigen Katholiken / Protestanten mit kreationistischem Weltbild als geeignete Kinderlektüre.

Wenn man davon absieht bzw. diese Auffassung teilt, gibt es in dieser Reihe einige sehr schöne Abenteuerbücher, die wirklich spannend und interessant geschrieben sind. Mein absoluter Favorit ist "der Ritt nach Narnia". Es geht dabei um den Waisenjungen Shasta, der in Kalormen (ein Abbild der arabischen Welt) als Sohn oder eher Sklave eines armen Fischers aufwächst. Er selbst ist blond und blauäugig (Lewis Vorliebe für das angelsächsiche / nördliche wird in dem Buch ziemlich deutlich) und sehnt sich danach, den Norden kennenzulernen. Er trifft auf das Pferd eines berühmten Kriegers und erfährt zu seiner Überraschung, dass das Pferd sprechen kann. Es erzählt ihm von Narnia, einem Land wie ein Paradies, und die beiden entschließen sich, gemeinsam nach Narnia zu fliehen. Auf der Reise treffen sie Aravis (ein Mädchen aus bester kalormischer Familie, die sich am Anfang natürlich viel zu gut für Shasta ist) und ihre sprechende Stute Hwin, ebenfalls auf der Flucht nach Narnia. Bis sie aber erfolgreich in Narnia ankommen, müssen die vier viele Abenteuer in Palästen, bei Wüstenüberquerungen, alten Gräbern u.ä. überwinden. Ach ja, und es geht natürlich GUT aus !

_________________
Liebe Grüße von Susanne

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, "Wo kämen wir hin!" und niemand ginge um mal zu sehen, wohin man käme wenn man ginge.
(gefunden in facebook)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 12.02.2009, 21:09 
Offline
belesenes Buschbaby
Benutzeravatar

Registriert: 18.08.2008, 19:57
Beiträge: 7
Wohnort: Kirchhundem
Die Chroniken von Narnia gehören zu meinen absoluten Favoriten, allerdings kenne ich nur die englische Version. Mein Lieblingscharakter ist Reepicheep, die etwas größenwahnsinnige Maus (Woher das nur kommt..? :grins)

Ich erinnere mich dunkel an die BBC-Verfilmung aus den 80ern (hat die jemand??) und habe auch die beiden aktuellen Verfilmungen gesehen: während der erste Film sich ja noch überwiegend an das Buch hält, ist der zweite zwar ein netter Film, hat aber nicht mehr viel mit dem Buch zu tun.

Die religiöse Kompenente ist für mich kein Nachteil, sondern ein klarer Vorteil. Von daher ist wahrscheinlich auch nicht verwunderlich, daß der letzte Teil, "The Last Battle", mein Lieblingsband ist. Allerdings finde ich, daß CS Lewis sich bei den Narnia-Chroniken noch ziemlich zurückhält; bei seinen anderen Büchern kommt der christliche Bezug noch viel stärker durch (z.B. bei The Screwtape Letters, The Great Divorce, The Space Trilogy)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: C.S. Lewis
BeitragVerfasst: 21.03.2013, 21:18 
Hi Marit!

Ich glaube mein Vater hat die BBC Verfilmungen aber du findest sie auch auf Youtube. http://www.youtube.com/watch?v=o5wVZZ2UUNM

Ich kann mich noch gut an die Filme erinnern, am liebsten mochte ich "Der silberne Sessel", allerdings fand ich Lucy damals eine absolute Fehlbesetzung; zu pummelig und zu unbeholfen. Aber wer weiß, vielleicht wollten die BBC Leute es ja so, damit das Bild eines Aussenseiter-Mädchens entsteht?! Allerdings habe ich irgendwo, wenn ich mich recht erinnere, gelesen, dass die Schauspielerin die Tochter von irgendeinem Produzenten o.Ä. war... :pflaster

Die neue Lucy ist glücklicherweise zum anbeissen :höhö

Es gab übrigens eine wundervolle Hörspiel-Reihe die fürs Radio produziert wurde. Früher hat man sich da ja noch richtig Mühe gegeben! Leider habe ich sie bisher nicht in einer vernünftigen Qualität wieder finden können.
http://www.youtube.com/watch?v=D0zJSZny4qY


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Mal Lewis Jones - Internat Hohenstein
Forum: Ballett
Autor: Rabea
Antworten: 0

Tags

Adam, Bücher, Erde, Fernsehen, Kinder, Literatur, Name, Reise

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz