Bücher zum Lachen und Entspannen.
Antwort schreiben

Julie Powell

20.07.2009, 11:07

Julie Powell
Original title
Julie and Julia: 365 Days, 524 Recipes, 1 Tiny Apartment Kitchen

Klappentext
Man nehme 1 junge Frau Ende zwanzig auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, 524 Rezepte, 1 winzige Küche, 1 geduldigen Ehemann und viele Testesser. Für Julie Powell sind dies die Zutaten für ein großes Abenteuer. Innerhalb eines Jahres will sie sämtliche Rezepte des Kochbuch-Klassikers "Mastering the Art of French Cooking" nachkochen. Bei der Jagd nach obskuren Zutaten, bei nächtlichen Kochgelagen oder dem Versuch, die perfekte Omelette-Wendetechnik zu erlernen, entdeckt sie jedoch mehr als nur den Spaß am Kochen: die Lust am Leben selbst .

Über die Autorin
Julie Powell ist eine unglückliche Zeitarbeitskraft in New York. Aus einer Lebenskrise heraus beschliesst sie, sämtliche Rezepte des amerikanischen Kochbuchklassikers Mastering the Art of French Cooking von Julia Child nachzukochen. Über ihre Erfolge und Mißerfolge schreibt sie in ihrem Blog, basierend auf diesem Blog ist nun dieses Buch entstanden.
Mit Amy Adams und Meryl Streep wurde das Buch nun verfilmt.

Anke meint
Nein, das Buch hat mir nicht gefallen. Ich war schon fast soweit, es in der Mitte abzubrechen (Skandal!), doch nur die Geschichte um Julies Freundin hielt mich bei der Stange (unnötig zu sagen, dass diese kaum eine Rolle spielt).

Julie ist eine nervige, weinerliche Person, ihre Beziehung zu ihrem Ehemann finde ich grauenhaft, sie ist entweder einem Nervenzusammenbruch nahe oder besoffen - keine Hauptfigur, mit der man gerne mitfiebert, noch dazu, da es sich ja um eine reale Person handelt.
Sehr übel nehme ich ihr, dass sie mein geliebtes New York dermaßen unattraktiv darstellt, als wäre es der schlechteste Ort, an dem man wohnen könnte.
Das Kochen spielt in dem Buch nur eine untergeordnete Rolle, meistens geht es dann um unappetitliche Dinge. Schade.

Ich denke jedoch trotzdem, dass die Verfilmung funktionieren kann (ich habe noch keine Trailer gesehen), nicht zuletzt durch die beiden fantastischen Schauspielerinnen Amy Adams und Meryl Streep. Lassen wir uns überraschen!
Zuletzt geändert von Anke am 20.07.2009, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 12:15

Gut, dass du ehrlich deine Meinung darüber schreibst. Vom Klappentext her klingt das Buch nämlich total interessant. Meryl Streep verbinde ich wahrscheinlich auf immer und ewig mit "Der Teufel trägt Prada" :)

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 13:23

Einen Trailer gibt es schon

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 13:31

Ja klar gibts schon Trailer, der ist ja schon abgedreht. Danke aber fürs Einstellen Irina :knuff

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 18:01

Schade!
Dem Klappentext nach wäre das die perfekte Lektüre für mich (nachdem ich mir vorgenommen habe ein gewisses Backbuch einmal durchzubacken :grins )

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 19:43

Ist uns gar nicht aufgefallen, Bini :grins
Vielleicht gefällts dir ja, bei Amazon hat es auch gute Bewertungen. Meine Freundin und ich waren uns jedenfalls einig, dass wir es nicht mögen.

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 20:41

Ich werde mal in unserer Bücherei danach suchen. Vielleicht habe ich ja Glück und kann es mir dort ausleihen.
Dann hab ich wenigstens kein Geld ausgegeben falls es mir nicht gefällt.

Re: Julie & Julia: 365 Tage, 524 Rezepte und 1 winzige Küche

20.07.2009, 21:10

Ich war auch so glücklich, dass ich es dort geliehen hatte :yes
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz