Alles über das Leben in anderen Dimensionen.
Antwort schreiben

Terry Pratchett

30.06.2007, 10:11

Scheibenwelt
von Terry Pratchett


Ich bin jetzt schon öfters bei Amazon und in Buchhandlungen über Terry Pratchetts Scheibenwelt-Romane gestolpert.

Die Beschreibungen bei Amazon und auch die Infos auf hören sich sehr interessant an, ich mag so verrückt-geniale Bücher, in denen eine eigene Welt aufgebaut wird (die Beschreibungen haben mich ein bisschen an Walter Moers' Zamonien erinnert).

Kennt jemand von euch die Scheibenwelt-Romane, lohnt es sich sie zu lesen?
Und wenn ja: lieber im Original, oder ist die Übersetzung gut gelungen?
Mit welchem der vielen Büchern fängt man am besten an?
Gibt es ein paar "Reihen" innerhalb der Scheibenwelt-Romane, die besser sind als die anderen?

Sooo viele Fragen :fg.
Und jetzt bin ich gespannt, ob ich hier im Forum ein paar Antworten bekommen kann!

30.06.2007, 14:28

Also: Lesen lohnt sich auf alle Fälle. wahrscheinlich ist die deutsche Übersetzung nicht immer gelungen, da sehr viele Wortspiele vorkommen.
Ich bin jetzt nicht so die Pratchett-Expertin, aber mir gefällt Good Omens sehr gut (das ist allerdings kein klasischer Scheibenweltroman). Für sonstige Tips würde ich dir empfehlen, ein bisschen zu googeln, Pratchett hat eine riesige Fangemeinde!
Viel Spaß dabei!

30.06.2007, 18:54

Die Scheibenweltromane von Terry Pratchett sind einfach Klassiker der lustigen Fantasy. Ich mag besonders die ersten mit Rincewind dem Zauberer.
Auch "Der fünfte Elefant" gelesen von Drik Bach oder "Wachen! Wachen!" gelesen von Per Augustinski sind einfach nur zum lachen.
Ich sage lesen, lesen, lesen!

11.10.2007, 10:16

Kleiner Erfahrungsbericht:
Nach ausführlichem Recherchieren (Puh, was gibt's für viele Infos über die Bücher im Netz) habe ich jetzt mit dem Doppelband begonnen.
Ich habe sehr viel gelacht, über die genialen Bezüge zu unserer Gesellschaft gestaunt und Lust auf mehr bekommen.
Heute ist bei mir angekommen, 4 Bücher für unschlagbare 15 Euro.
Ich bin schon gespannt, ob sie mir ebensogut gefallen!

Falls es irgendjemanden interessieren sollte: Zur Lesereihenfolge der Scheibenwelt-Romane habe ich gefunden.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz