Schöne Romane für alle Lebenslagen.
Antwort schreiben

Mary Simses

11.11.2014, 22:00

Der Sommer der Blaubeeren - Mary Simses
Originaltitel: The Irresistible Blueberry Bakeshop and Café
416 Seiten, 21. April 2014



Kurzbeschreibung:
Manchmal muss man alles aufgeben, um seine Träume zu leben.
Kurz vor ihrer Hochzeit fährt die New Yorker Anwältin Ellen Branford in den abgelegenen Küstenort Beacon, um den letzten Wunsch ihrer Großmutter zu erfüllen. Sie soll einen Brief überbringen und hofft, die Angelegenheit schnell erledigen zu können. Doch schon bald ahnt sie, dass sich dahinter viel mehr verbirgt, als ihre Großmutter preisgeben wollte. Denn inmitten von Blaubeerfeldern wartet eine alte Geschichte von Liebe und verlorenen Träumen auf Ellen – die ihr zeigen wird, dass man manchmal all seine Pläne über den Haufen werfen muss, um das wahre Glück zu finden …


Mary Simses studierte Journalismus und Jura. Sie arbeitete zunächst als Anwältin und gab sich nur nach Feierabend ihrer Leidenschaft für das Schreiben hin. Bevor sie mit "Der Sommer der Blaubeeren" ihren ersten Roman schrieb, der in zahlreiche Sprachen übersetzt wird, veröffentlichte sie bereits einige Kurzgeschichten. Gemeinsam mit ihrer Tochter und ihrem Mann, mit dem sie auch eine Anwaltskanzlei betreibt, lebt Mary Simses im Süden Floridas.


Ellen Branford, 35 Jahre, aus New York besucht Beacon, wo ihre gerade verstorbene Großmutter mal gelebt hat. Sie möchte den ehemaligen Verehrer ihrer Großmutter treffen und ihm einen Brief übergeben. Ellen tritt am Anfang ein bisschen versnobt auf, gerade so wie man es erwartet von einer erfolgreichen New Yorker Anwältin, die noch dazu mit einem aufstrebenden Polit-Talent aus bester Familie verlobt ist. Aber unter dieser Fassade kommt nach und nach ein richtiger Kumpel zum Vorschein, der über ungeahnte Fähigkeiten verfügt und wieder lernt, die kleinen Freuden im Leben zu genießen. Z. B., dass Essen lecker schmecken kann und darf, ungeachtet der enthaltenen Kalorien. :ggg

Die Übergabe des Briefes für ihre Großmutter gestaltet sich komplizierter als gedacht, so dass Ellen nicht umgehend zurück nach New York reisen kann – oder will? Denn je länger sie bleibt, desto tiefer taucht sie ein in ein Leben ihrer Großmutter Ruth, von dem sie bisher keine Ahnung hatte. Überrascht und fasziniert forscht sie immer weiter. Und dann gibt es da noch den attraktiven Roy, der sie immer wieder aus schwierigen Situationen rettet...


Ich hatte schon öfter das Buch in der Hand und eigentlich wollte ich doch auch erst die Leseprobe lesen, bevor ich es kaufe. Diesen Vorsatz habe ich erfolgreich verdrängt, das Buch gekauft und vor kurzem innerhalb von zwei Tagen verschlungen. Es war der richtige Schmöker auch für mich, das Cover schon so einladend, da hat mir der Roman einfach nur sehr gut gefallen. Es ist ein schöner unterhaltender Wohlfühlschmöker, mit einigem Humor und auch für das Lesen an Herbsttagen geeignet! Ein angenehmes Buch, welches durch Wärme, Sympathie, Sommer, Witz und Charme besticht. Als kleines Extra gibt es in der Klappenbroschur noch das Rezept für Blaubeer-Muffins.

Re: Mary Simses

12.11.2014, 10:16

Mir hat es auch echt gut gefallen!

Re: Mary Simses

12.11.2014, 10:36

Das hört sich an, als wäre es ein Buch für mich. Danke fürs Vorstellen, Christiane. :knuddel Ich werde mal die Augen danach offenhalten.

Re: Mary Simses

12.11.2014, 10:51

Zu diesem Buch (das übrigens noch noch auf meinem zu-lesen-Stapel liegt :ggg ) wird es auch ein Kochbuch geben und darin wird ein Rezept von mir enthalten sein :freu .

Liebe Frau H.,

wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Teilnahme an unserem Rezeptaufruf im Zusammenhang mit dem Roman „Der Sommer der Blaubeeren“ und für das Vertrauen, das Sie unserem Verlag damit entgegengebracht haben.

Im Mai 2015 wird das aus diesen Rezepten zusammengestellte Koch- und Backbuch Blaubeersommer – Rezepte zum Verlieben erscheinen und wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, das auch Ihr Rezept darin vorkommen wird.

Re: Mary Simses

12.11.2014, 12:00

Als ich das Buch kaufte, war ich auch überzeugt, Rabea, dass Du es schon gelesen hast. Vielleicht hattest Du nur irgendwo erwähnt es zu haben, bzw. vom Rezept berichtet. :zwinkern Zumindest war ich dann überrascht, weil es noch keine Buchvorstellung hier gab.

Re: Mary Simses

12.11.2014, 18:11

Bei mir subbt es noch. Eigentlich wollte ich es im Sommer lesen. Aber irgendwie kam ich nicht dazu.

Re: Mary Simses

23.03.2015, 17:28

Rabea hat geschrieben:Zu diesem Buch (das übrigens noch noch auf meinem zu-lesen-Stapel liegt :ggg ) wird es auch ein Kochbuch geben und darin wird ein Rezept von mir enthalten sein :freu .


Hier ist das von Rabea bereits Kochbuch:



Wer genau hinschaut, entdeckt Rabeas Rezept sogar in der Vorschau. :freu


Inzwischen habe ich das Buch "Der Sommer der Blaubeeren" ausgelesen - meine Freundin hat es mir ausgeliehen und war selbst ganz begeistert davon. Allerdings hatte ich große Probleme, in dieses Buch hineinzukommen, auch wenn ich die Geschichte um Ellens Großmutter sehr berührend fand.

Aber es gehört leider nicht zu den Büchern, die ich selbst jetzt unbedingt haben müsste und ich kann noch nicht mal eine Begründung dafür angeben, warum es mir nicht 100%ig gefallen hat. :(

Re: Mary Simses

23.03.2015, 17:49

Iris hat geschrieben:Wer genau hinschaut, entdeckt Rabeas Rezept sogar in der Vorschau. :freu

:glück Danke, Iris!

Iris hat geschrieben:Inzwischen habe ich das Buch "Der Sommer der Blaubeeren" ausgelesen - meine Freundin hat es mir ausgeliehen und war selbst ganz begeistert davon. Allerdings hatte ich große Probleme, in dieses Buch hineinzukommen, auch wenn ich die Geschichte um Ellens Großmutter sehr berührend fand.

Aber es gehört leider nicht zu den Büchern, die ich selbst jetzt unbedingt haben müsste und ich kann noch nicht mal eine Begründung dafür angeben, warum es mir nicht 100%ig gefallen hat. :(

Das drückt so ziemlich auch das aus, was ich bei dem Buch empfunden habe. Ich hatte auch Schwierigkeiten hineinzukommen und habe mich tapfer durch die ersten 100 Seiten durchgekämpft. Es war ein nettes Buch, aber keines, das bleibende Erinnerungen hinterlassen hat.

Re: Mary Simses

23.03.2015, 18:41

Und so ein hübsches Bild dazu :freu

Re: Mary Simses

26.06.2015, 09:39

Ich habe "Der Sommer der Blaubeeren" in den letzten Tage gelesen. Mir hat es gut gefallen, nicht unbedingt mein Lesehighlight, aber schöne Sommerlektüre. Besonders schön, wenn man auch noch Blaubeeren zum Naschen da hat :ggg
Roy war mir auf Anhieb sympathisch, bei Ellen war ich mir nie so sicher, ob sie ein liebes und nettes Mädchen ist, oder doch eine verwöhnte New Yorker Anwaltszicke. Die herablassende New Yorkerin erschien mir nicht besonders glaubwürdig und war irgendwie halbherzig angelegt. Auch Hayden fand ich nicht besonders gelungen dargestellt, ein bisschen zu wischiwaschi. Er war eigentlich zu nett, als dass man ihm gönnt, dass ihm Ellen abhanden kommt. Ich hatte schon das Gefühl, dass er als Anwalt mit großen politschen Ambitionen rüberkommen soll, der dazu dann auch auch unbedingt die passende Ehefrau und das gesellschaftliche Tamtam braucht. Aber so ganz ist es der Autorin nicht gelungen aus ihm den Typen zu machen, den man lieber loswerden will.
Antwort schreiben




Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Liebe, Erde

Impressum | Datenschutz