Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 09:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2015, 20:46 
Offline
gebildeter Gepard
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 10:02
Beiträge: 507
Wohnort: Hamburg
Band 1 - Der erste Schultag

»Wenn der Kuchen spricht, haben die Krümel Pause «, sagt Frau Grimm. Aber da kennt die Lehrerin Mo und die Krümel schlecht, denn die haben nie Pause – und wenn, dann nur um Unsinn zu treiben. Es ist eben nirgendwo so aufregend wie in der Schule! Und damit das auch so bleibt, lassen sich die Erstis einiges einfallen, von der Schultütenschlacht bis hin zu Klassen-Hamster Albert. Jetzt müssen die Freunde nur noch dafür sorgen, dass die nette Frau Grimm keinen Mann findet und eigene Kinder kriegt, denn ohne sie wäre Schule nur noch halb so lustig! Aber Mo hat da schon einen Plan …


Band 2 - auf Klassenfahrt

Nirgends ist es so lustig wie in der Schule. Es sei denn, eine Klassenfahrt steht an. Für Mo und die Krümel bedeutet das: Drei Tage Jugendherberge ohne Eltern, dafür mit der netten Frau Grimm. Blöd nur, dass die Mäuse-Klasse auch mit von der Partie ist. Doch Mo, Esra, Erik, Anton und Kim haben schon einen Plan, wie sie die wieder loswerden – vertauschte Koffer, Chaos bei der Zimmerverteilung, eine Nachtwanderung mit unvorhersehbarem Ausgang … Doch dann merken die Krümel, dass der Referendar ein Auge auf ihre Lehrerin geworfen hat. Klar, dass sie Schlimmeres verhindern müssen.

Wo steckt Hamster Albert?

Oh Schreck, Albert der Klassen-Hamster der Krümel ist verschwunden. Für Mo und seine Freunde ist klar: Dahinter kann nur die blöde Mäuse-Klasse stecken. Außerdem müssen sie noch Ludwig loswerden, der sich in der Schule neuerdings um Anton in seinem Rollstuhl kümmern soll. Aber der stört natürlich und wozu soll der überhaupt gut zu sein. Bisher sind Anton, Esra, Erik, Kim und Mo auch gut ohne so einen lästigen Betreuer ausgekommen.


Das zweite Mo und die Krümel Buch bekam Rasmus zu Pontus Einschulung geschenkt - und es hat uns alle so begeistert, dass wir Band 1 und 3 auch gleich noch gekauft und gelesen haben.

Die Autoren haben mit der Fünferbande einen lustigen Haufen geschaffen, der es locker schafft, aus allem ein Chaos zu machen und auch die unsinnigsten Ideen umzusetzen. Das Thema Handicap (Anton sitzt im Rollstuhl) gehört zum Alltag der Kinder und zeigt, dass die Kinder, die mit Anton seit dem Kindergarten befreundet sind, da überhaupt keine Berührungsängste haben.

Auch Ralf & ich haben uns beim Lesen mit Rasmus köstlich amüsiert - die Geschichte wird aus der Sicht von Mo (Moritz) geschildert und das in einer beiläufigen Sprache, die unheimlich viel Witz enthält.

_________________
Viele Grüsse

Wibke :lesen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

H.-J. Bertram: Der Discounter Marken Guide
Forum: Sachbücher & Ratgeber
Autor: Iris
Antworten: 0

Tags

Auto, Garten, Kinder

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz