Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Antje Szillat
BeitragVerfasst: 28.11.2015, 22:23 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 18.02.2007, 15:48
Beiträge: 1795
Wohnort: Gießen
Mein Neffe ist ja inzwischen in der zweiten Klasse, aber nicht wirklich der beste Leser. Deshalb soll er jeden Tag etwas üben. Leider steht er nur so gar nicht auf Fußball oder Piraten, und diese Themen machen einen Großteil der Erstlesebücher aus. Irgendwie findet er fast alle Erstlesebücher langweilig und doof. Und ehrlich gesagt war ich auch etwas entsetzt über die wenigen Themen, die es in dem Bereich zu geben scheint. Ritter, Piraten, Fußball, Gespenster, langweilige Schulalltagsgeschichten, Feen, Prinzessinnen, das sind die häufigsten Bücher. Zum Glück kenne ich Antje Szillat und die versicherte mir, dass ihre Ricky-Reihe anders ist. Und sie hat recht.
Bisher gibt es zwei Bände von Ricky.

Hier kommt Ricky!

Achtung, wütender Monsterkater! (Band 1)
Ricky ist 7 und besucht seit einigen Monaten die Fliegenpilz-Grundschule. Zusammen mit seinem Pa, dem Kriminaloberkommissar Michalski, und dessen Kumpel Wutz (ein total geheimer Undercover-Agent!) lebt er in einer coolen Männer-WG. Dort wird eines Tages ein gefährlich fauchender Karton abgegeben. Was mag darin sein? Ricky holt sich kurzerhand Verstärkung und gemeinsam mit seinem besten Freund Chrissy lässt er das Untier aus der Kiste … Der kleine Stubentiger richtet schon bald mehr Unheil an als Ricky selbst und Pa ist wenig begeistert. Klein-Gismo soll ins Tierheim – aber da kennen die Erwachsenen den gefürchteten Monsterkater-Rächer Ricky schlecht!

Blutsbruder gesucht (Band 2)
Ricky hat Zoff mit Chrissy. Dieser schusselige Blindfisch! Seit sein linkes Brillenglas nach einem Sturz mit Pflaster zusammengeflickt ist, geht dauernd irgendwas in die Hose. Zum Beispiel beim Probetraining bei den Hannover Young Indians. Gerade will Ricky den anderen Milchzahn-Pupsern mal so richtig zeigen, was ein Eishockeyschläger ist, da kommt ihm Knallschote Chrissy in die Quere – und es kracht nicht nur auf dem Eis, sondern auch ganz gewaltig zwischen den beiden Freunden …

Johannes ist noch dabei, den ersten Band zu lesen, ich habe bereits beide bisher erschienenen Bücher gelesen. Und Mutter, Sohn und Tante sind allesamt begeistert.
Am Anfang hatte ich etwas Bedenken, weil doch ein paar schwierige und lange Wörter vorkommen. Aber das ist kein Problem, notfalls hilft die Mama. Und Johannes hat endlich Lust zu lesen. Das Buch ist nämlich witzig und frech, man lernt neue (harmlose) Schimpfwörter, es ist eine Alltagsgeschichte, die nicht langweilig ist und - das Beste - es gibt auch comicartige Bilder, also immer mal wieder Bilder mit Sprechblasen. Die waren es, die Johannes dazu gebracht haben, es wirklich lesen zu wollen.
Für kleine Leseanfänger kann ich diese Bücher wirklich nur empfehlen, sie machen Spaß. Und ich freue mich jetzt schon auf Band 3, in dem es in den Freizeitpark geht.

Nachdem ich mit den Büchern so viel Spaß habe, werde ich mir auf jeden Fall auch Antje Szillats Rick-Reihe ansehen. Denn Ricky ist ja die Vorgeschichte ihrer erfolgreichen Reihe für 10-13jährige.

_________________
Liebe Grüße,
Julia

“Books are the plane, and the train, and the road. They are the destination, and the journey. They are home.”
Anna Quindlen in "How Reading Changed My Life"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Antje Szillat
Forum: Kinderwelt
Autor: Julia
Antworten: 0
Antje Babendererde
Forum: Freundschaft & Liebe
Autor: Bianca
Antworten: 40

Tags

Ball, Bild, Erde, Freizeit, NES

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz