Die einfache Art, so etwas zu programmieren, wäre ja html-Seiten.
Jetzt speziell Abenteuer-Spielbücher in die Richtung online kenne ich nicht, aber in die Richtung gehen ja so (allerdings inzwischen eher nicht mehr aktive) Seiten wie
http://www.namelessforest.com/ (2001? Ist das wirklich schon so lange her?). Ähnlich könnte man natürlich auch die Abenteuer-Spielbücher aufziehen.
Gelesen habe ich da so einige von im Bereich Fantasy. Ich hatte damals Bücher von zwei Varianten, einmal von Jackson/Livingstone, wo man auch, wie bei den Fantasy-Rollenspielen mit Würfeln für Kampfpunkte und dergleichen arbeitete (da hatte ich "Forst der Finsternis" und "Zitadelle des Zauberers"), und eine Reihe von Bertelsmann, viele davon von Rose Estes (mein Liebling damals "Die Welt von Greyhawk", da konnte ich dann irgendwann bei allen drei Anfangsentscheidungen "blind" die beste Lösung
).