Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wie einst im Mai
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 04:25 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
"Wie einst im Mai" ist mittlerweile mein absolutes Lieblingsbuch von Else Ury. Und zwar deshalb, weil es so - ja, irgendwie ungewöhnlich ist. Else tritt in diesem Buch sehr viel entschiedener für die "Frauenefrage" ein und outet sich als leidenschaftliche Verfechterin der Emanzipation. Eine der Hauptfiguren, Johanna Kruse, studiert Medizin und wird eine der ersten Ärztinnen Berlins. Es gibt historische Bezüge en masse, z.B. findet Franziska Tiburtius (erste deutsche Ärztin mit eigener Praxis) Erwähnung. Das Buch spielt in der Zeit von ca. 1860 - 1920. Else tritt in fast jedem Kapitel dafür ein, dass Frauen nicht nur in der ehe Erfüllung finden. Okay, das kommt auch vor - aber ihre Protagonistinnen bleiben glücklich unverheiratet (Johanna) oder heiraten, führen aber ihre Tätigkeit fort (Fränze). Natürlich erscheint die Handlung heute altmodisch - zur damaligen Zeit muss das aber mehr als revolutionär gewesen sein. Johanna Kruse trägt sogar Hosen!!! - und das noch vor der Jahrhundertwende. Und ich vermute mal, es steckt eine ganze Menge Biografisches in dem Buch. Fränze ist wie Else Ury auch, Tochter eines Tabakproduzenten, hat schriftstellerische Ambitionen, eine jüngere Schwester und zwei Brüder. Und will nicht den von den Eltern ausgewählten Mann heiraten - der bekommt die jüngere Schwester. Auch dieses Ereignis hat im Leben von Else stattgefunden.
Leider ist dieses Buch selten und teuer - aber als "Kränzchen-Ausgabe" (also diese Sammelbände der Jungendzeitschrift) gerade noch erschwinglich. Ich habe schon mal versucht, es einzuscannnen - aber leider funktioniert das nicht, vor der Sütterlinschrift kapituliert sogar der fine reader.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 09:05 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Und wenn Du es als Fotos machst? So wie Rabea die Seiten von Ingas Babybuch eingestellt hat. Mich würde es nämlich auch sehr interessieren!

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 14:19 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Hatte ich auch schon überlegt - aber das werden natürlich Monsterdateien, egal ob man scannt oder abfotografiert. Die Seiten sind stark vergilbt, der Druck nicht gerade brillant - um das lesbar hinzubekommen, muss man schon eine recht hohe Auflösung nehmen. Ich mach mal nen Tescht.

Mist, ich bin eine Oberniete im Abtippen. Kann nur mit drei Fingern aber dafür umso mehr Fehlern. Und im Lotto habe ich auch nach wie vor nicht gewonnen - aus der Neuauflage der alten Ury-Bücher wird also vorläufig auch nichts.

Aber altmodische Fotokopien, das könnte gehen. Machen wir halt einen Lesering für die Interessentinnen. Und wer mag, kann es sich ja für sich kopieren.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 15:32 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Taki hat geschrieben:

Aber altmodische Fotokopien, das könnte gehen. Machen wir halt einen Lesering für die Interessentinnen. Und wer mag, kann es sich ja für sich kopieren.


Wo kann man sich für den Lesering melden? :fg

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.03.2007, 15:51 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7709
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
kann man sich melden :yes.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 08:12 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Gibts grad bei ebay:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 11:09 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Ups, Bienchen, führe mich nicht in Versuchung. ich habe ja nur den Kränzchen-Sammelband - das richtige Buch hätte ich auch supergerne - aber ich schätze, der Preis geht ziemlich hoch. So um die dreihundert, wenn nicht mehr. Ist ja ein gut erhaltenes Exemplar.

Mal sehen. Will einer von ein mitbieten? Dann halte ich mich vornehm zurück.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 13:58 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
@Taki,
Die Ury Preise sind derzeit komplett im Keller. Man bekommt schon alte Nesthäkchen mit SU füfr 4 Euro und ich schätze das Buch wird auf ca. 100 Euro gehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 14:32 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Bienchen, du SOLLST mich nicht in Versuchung führen!

Ich beobachte das mal. Es stimmt, für Nesthäkchen sind die Preise im Keller - aber solche seltenen Sachen - mal sehen. Wär ja toll. 100 Euro würde ich springen lassen.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 15:36 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
@ Taki:
Vielleicht solltest die nicht "versuchen", sondern "nicht" groß schreiben :) .
Auf meiner Seite () gibt es einen Link zu einer auctionsniper Seite. Diesen Sniper verwende ich auch immer, wenn ich nicht versucht werden will (und sonst eigentlich auch).
Einfach Dein Max Gebot eingeben und wenn das Gebot am Schluß drunter liegt bekommst Du das Buch und sonst kannst Du die ganze Angelegenheit einfach ignorieren und siehst zum Schluß wie es ausgegangen ist. Kannst auch jederzeit Dein Gebot wieder löschen, weil der Sniper erst 5 Sekunden vor Schluß bietet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 16:00 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Taki hat geschrieben:
Wär ja toll. 100 Euro würde ich springen lassen.


.....Dann kommt Christiane mal vorbei zum Bücherschätzchen aus der Ferne betrachten und andächtigem Staunen.....

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 16:12 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ich hab' die Kränzchen Bib vollständig *G* sogar in beiden Illustrationsvarianten *andere eifersüchtigmach*.
Mein "Wie einst im Mai" hat übrigen 20 Euro gekostet über zvab :danke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 12.03.2007, 21:27 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Boah, Bienchen gemein - mir fehlen noch etliche Exemplare.

Aber hast du auch: "Jugend voraus"?
Das ist bisher mein kostbarster Besitz. Habe ich auch noch relativ (Betonung) günstig bekommen - für 160 Mark.


Christiane, du bist herzlich eingeladen zum Schätze bestaunen. Meine Ury-Sammlung ist noch nicht komplett - aber schon echt schön. Habe ca. 30 Bücher, das sind immerhin Dreiviertel (Geschichten jetzt mal nicht mit gerechnet).
Evtl. mache ich demnächst eine kleine Ausstellung, im Spielzeugmuseum Steinhude. Mal sehen.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 07:56 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ja, Jugend voraus habe ich. Ich habe alle deutschen Ury Bücher komplett *G*


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.03.2007, 09:19 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Taki hat geschrieben:
Christiane, du bist herzlich eingeladen zum Schätze bestaunen. Meine Ury-Sammlung ist noch nicht komplett - aber schon echt schön. Habe ca. 30 Bücher, das sind immerhin Dreiviertel (Geschichten jetzt mal nicht mit gerechnet).
Evtl. mache ich demnächst eine kleine Ausstellung, im Spielzeugmuseum Steinhude. Mal sehen.


:kuss Dankeschön, ich glaube, das lasse ich mir nicht entgehen. Wäre ja schön wenn es mit einer kleinen Ausstellung im Spielzeugmuseum klappen würde. Else Ury ist zumindest durch Nesthäkchen und KZ sehr vielen ein Begriff und würde auch einige interessierte Besucher anziehen. Das Steinhuder Meer ist immer schön, also ein richtiger schöner Sonntag-Nachmittag-Ausflugstipp! :dafuer

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 21:40 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 22:47
Beiträge: 1739
Wohnort: Berlin
Habt ihr gesehen? Bei ebay ist "Wie einst im Mai" für 187,01 Euro weggegangen... :yikes

_________________
Es wäre gut, Bücher zu kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte.

Arthur Schopenhauer


Liebe Grüße
Inga


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.03.2007, 21:50 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Mit 187,01 Euro ist es noch durchschnittlich weggegangen und wenn nicht gewisse bekannte Händler unter neuem Namen den Preis hochgetrieben hätten, wäre es bei der derzeitigen Ury Flaute nicht so hoch gegangen.
Als Käufer sind diese Spekulanten ein Kreuz aber als Händler freut mach sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 14:58 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Ich habe auch nicht mitgeboten, im Moment ist mir das ein bisschen viel. Allerdings ist dieses Buch auch schon für mehr als das Doppelte weg gegangen - von daher wäre es ein Schnäppchen gewesen.
Das die Händler sich gegeseitig hochbieten dürfte wohl eher normal sein :)
Ich konzentriere mich jetzt erstmal auf die Ury-Bücher, die mir noch feheln - Wie einst im Mai habe ich ja eigentlich, wenn auch nur als Kränzchen Jahrgangsbuch.

Mit Christiane hatte ich Donnerstag eine kleine Diskussion, wie diese Jahrgangsbücher der Zeitung "Das Kränzchen" überhaupt entstanden sind.
Hat die Zeitung am Jahresende das Ganze nochmal als Buch drucken lassen - oder haben die Leserinnen selber gesammelt und sind dann damit zum Verlag, der ihnen das gebunden hat?

Die Einbände sind immer gleich, schwere rote Pappe, und auf dem Titel ein Bild (das gibt es in mehrere Varianten - möglich, dass je nach Jahrgang ein anderes Bild genommen wurde. Vielleicht konnte sich die Leserin aber auch ihr Lieblingsbild aussuchen).

Weiß da jemand Bescheid? Das würde mich echt interessieren.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 15:57 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Es gibt beide Varianten:
teilweise wurde "Das Kränzchen" von den Leserinnen selber zum Buchbinder gebracht, das sind dann die neutralen Buchbindereinbände, die meist deutlich billiger weggehen.
Am Jahresende gab es dann wohl auch vom Verlag den gesammelten Jahrgang als gebundene Ausgabe alle paar Jahre wechselnden Titelbildern:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.03.2007, 19:50 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Hm, dann habe ich bisher nur die vom Verlag erstellten - meine Umschläge sehen alle so aus, wie auf deiner Seite. Nix Billiges dabei :-)))
Danke für die Infos.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Neu
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 11:39 
Hallo zusammen,
ich bin neu im Forum und habe mit Interesse die Beiträge gelesen. In meiner Ury-Sammlung fehlen noch 5 ihrer Bücher und das sind eben die, die immer so teuer sind. Wie einst im Mai ist aber das einzige, welches ich noch nicht gelesen habe. Den Rest habe ich wenigstens in Kopie lesen können. Ich finde es schade, dass ausser Nesthäkchen und Prof. Zwillinge heute keine Auflagen mehr erscheinen. Meiner Meinung nach sind die Bücher auch für heutige Generationen interessant, denn auch wenn es Kinderbücher sind, ist es doch auch ein Bericht einer Zeitzeugin, wie die Menschen im 1. Weltkrieg und in der Weimarer Republik gelebt haben.


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2007, 21:30 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Hallo Iris!
Hast Du gesehen, haben wir einen Lesering für "Wie einst im Mai" gestartet. Wenn Du willst kannst Du auch mitmachen!

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Was muß ich tun?
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 16:09 
Hallo Brina,
danke für die Nachricht! Ich würde gerne an dem Lesering "Wie einst im Mai" teilnehmen. Ich habe auch schon Rabea eine pn geschickt, aber noch keine Antwort erhalten. Wie komme ich in den Genuß, an dem Lesering teilnehmen zu können.
LG
Iris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 19:33 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 15:52
Beiträge: 756
Wohnort: Runkel
Aber das Thema zum Lesering kannst Du sehen oder? Rabea ist im Moment im Urlaub. Ich schreib Dich auf die Liste.

_________________
Liebe Grüße von Brina mit Jonna :newwer und Jarno & Justus Bild
Die Arbeit läuft nicht davon, während du dem Kind den Regenbogen zeigst,
aber der Regenbogen wartet nicht, bis du mit deiner Arbeit fertig bist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.03.2007, 23:02 
Offline
debattierende Dikdik-Antilope
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:11
Beiträge: 86
Wohnort: Bregenz
Bienchen hat geschrieben:
Es gibt beide Varianten:
teilweise wurde "Das Kränzchen" von den Leserinnen selber zum Buchbinder gebracht, das sind dann die neutralen Buchbindereinbände, die meist deutlich billiger weggehen.
Am Jahresende gab es dann wohl auch vom Verlag den gesammelten Jahrgang als gebundene Ausgabe alle paar Jahre wechselnden Titelbildern:


Noch eine kleine Ergänzung zu den Kränzchenbänden.
Es gab zu den zwei beschriebenen noch eine dritte Variante.

Die Leserinnen konnten die Ausgaben Woche für Woche sammeln (dazu bot der Verlag sogar Sammelboxen an) und dann zum Jahrgangsende im Herbst einen Einbanddeckel vom Verlag bestellen.
Diese Originaleinbanddeckel entsprechen denen der Jahrbücher, die der Verlag zum Jahresende mit allen Heften herausbrachte.
Wenn also ein gebundener "Kränzchen"-Jahrgang so einen schönen Einband hat, können es trotzdem über das Jahr gesammelte Kränzchenhefte gewesen sein (was man manchmal an der miteingebundenen "Kränzchenpost" erkennt).

_________________
Liebe Grüße von Dana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Lesering
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 10:49 
Hallo Brina,
ich habe Lesering ausgewählt, bekomme aber keine weiteren Angaben angezeigt. Mache ich etwas falsch?
Liebe Grüße
Iris


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.03.2007, 11:58 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Bin zur Hälfte durch!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.05.2007, 14:33 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 19:59
Beiträge: 3587
Wohnort: Hannover
Ein weiteres Beispiel von „Lesen bildet“: heute morgen im Englischunterrischt konnte ich aufgrund des Buches „Wie einst im Mai“ ableiten, wann das Telefon erfunden wurde (Alexander Graham Bell, 1876) und berichten, daß es anfänglich für jedes Ohr einen Hörer gab.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 12:58 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Im Rahmen der 550 jährigen Jubiläums der Uni Freiburg bin ich darauf gestoßen:
Als erste Universität in Deutschland hat Freiburg 1900 das Frauenstudium zugelassen.


Wenn jemand das Buch zur Veranstalung haben will, bitte melden, ich arbeite an der Uni Freiburg und kanns besorgen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.06.2007, 13:50 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 18:34
Beiträge: 986
Wohnort: Mittelbaden
Danke für den Hinweis, Bienchen!
Hm, vielleicht sollte ich das Programm zum Uni-Jubiläum doch mal noch genauer studieren? Das hört sich wirklich interessant an.
Hoffenltich kann ich hin - da steht schon ein Eintrag im Kalender, der sich verdächtig nach Dienst-Verpflichtung anhört.

_________________
:elch Hier antwortet entweder Ex-Polarlicht Madlen oder das ärztlich verordnete M.B.I. Bild
Geliebt wirst du einzig wo schwach dich zeigen darfst, ohne Stärke zu provozieren - Adorno -


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 13:47 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Wollten wir das Buch nicht irgendwann mal durchdiskutieren?
Mittlerweile müssten doch alle durch sein?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 13:55 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7709
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Bienchen, du bist schon wieder in der falschen Rubrik...
Schau mal

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.02.2008, 14:12 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 20:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Danke Rabea,
heute ist einfach nicht mein Tag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Wie einst im Mai
BeitragVerfasst: 10.02.2011, 15:32 
Hallo alle zusammen,

ich bin noch ganz neu hier und krame den Thread nochmal raus, weil ich über Freund google auf der Suche nach "Wie einst im Mai" auf Euer Forum aufmerksam geworden bin. Ich plane im Moment meine Magisterarbeit, und als Fan alter Mädchenbücher soll sie hauptsächlich von den "Studierten Mädeln" und "Studierten Mädeln von heute" von Else Ury handeln, bin aber in der Sekundärliteratur immer wieder über "Wie einst im Mai" gestolpert.

Leider ist es über keine Bibliothek auszuleihen, und für mich preislich (momentan um die 280 Euro) absolut nicht drin. :kopfschuettel

Nun meine Frage und meine Riesenbitte an Euch: hat noch jemand aus dem Lesering eine Ausgabe, die er mir schicken würde oder gibt es jemanden, der mir das Original nochmal kopieren würde? Würde für die Unkosten wie Kopien und Porto etc. natürlich aufkommen, weil ich wie gesagt noch neu bin und ihr Euch untereinander schon kennt, aber langsam bin ich echt verzweifelt...

Ich hoffe sehr auf Antwort und Hilfe
Viele liebe Grüsse von Lena


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Bitte um Hilfe: Kopievorlage "Wie einst im Mai"
Forum: Else Ury
Autor: Bienchen
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz