Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 14:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Was wurde aus ...
BeitragVerfasst: 26.02.2012, 23:00 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 18:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
In der Ausgabe "Nesthäkchen im weißen Haar" (1950) ist in Kapitel 8 nur die Bemerkung zu finden, dass Hans zwischenzeitlich gestorben ist:

Zitat:
Ihr ältester Bruder Hans - er ruhe in Frieden! - habe so manches Mal Frieden stiften müssen zwischen den jüngeren Geschwistern.


Warum aber weder er noch Margot noch die Kinder in den letzten zwei Bänden erwähnt werden - und sei es nur durch einen erklärenden Absatz - habe ich mich auch schon oft gefragt.

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 06.03.2012, 11:57 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Ich habe jetzt nicht diue zeit, das nachzulesen - aber Hans hatte ja ein reales Vorbild, nämlich Else ältester Bruder .. ich glaube, er hieß Ludwig. Soweit ich mich erinnere, lebte auch er unverheiratet und war eher depressiv - jedenfalls sehr ernst und wohl auch nicht besonders glücklich ... ich kann mir vorstellen, dass es deshalb Else irgendwie unangenehm war, sein Alter Ego weiterhin schriftstellerisch zu verwenden.

Aber das ist nur eine Vermutung! In Band 9 hätte Hans auch über 70 sein müssen - ist also nicht so ungewöhnlich, dass er verstorben ist.

Es gibt schon Charaktere, die plötzlich nicht mehr auftauchen, Freundin Vera kommt auch in "Nesthäkchens Jüngste" zum letzten Mal vor - und das war ja immerhin ihre "Beste".

Das kann auch sehr praktische Gründe gehabt haben. Man kann eben schwer alle Personen weiter auftauchen lassen, mit eigenen Handlungssträngen. Genau wie im echten Leben verändern auch Romanfiguren für den Autor manchmal die Stellung, die sie innehaben ...

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 19:45 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1348
Wohnort: Hamburg
Ja, ich habe mich auch immer gefragt, was aus Margot und Vera geworden ist - und aus Hans' Kindern Herbert und Waldemar! Ich dachte anfangs, die Erklärungen wären vielleicht den Kürzungen zum Opfer gefallen, mittlerweile weiß ich aber, daß es auch in den ersten Versionen keine Erklärung gibt. So etwas kommt leider in vielen Serien vor, daß Personen einfach so verschwinden. In der Trotzkopf-Serie verschwindet nach Band 1 Fräulein Güssow (immerhin Ilses angeheiratete Tante), und ab Band 3 wird Ilses kleiner Bruder (hat der eigentlich einen Namen?) nicht mehr erwähnt. So etwas stört mich immer sehr.

Übrigens habe ich gerade eine interessante Amazon-Rezension gelesen - die Rezensentin erwähnt, daß Ury in den Nesthäkchen-Bänden immer wieder ähnliche Namen verwendet. Besonders aufgefallen sind ihr ständig neue Varianten des Namens Elisabeth:

- Elsbeth (Annemaries Mutter)
- Elli (Annemaries Cousine)
- Ilse (Annemaries Freundin)
- Lies (ein Mädchen im Kinderheim auf Amrum)
- Liesbeth (Ilses Schwester)
- Lilli (Annemaries Enkelin)

Das fand ich interessant. Nur eine Else gibt es nicht, aber so hieß die Autorin ja selber ... :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 21:11 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Am Trotzkopf haben sich diverse Autorinnen abgearbeitet - da ist es eigentlich kein Wunder, dass die Handlung und die Personen nicht besonders fließend sind.

Ich finde eigentlich, dass die Namenvariationen bei Else Ury schon recht groß sind, wenn man nicht nur Nesthäkchen, sondern alle Romane betrachtet. Interessant ist allerdings die Vergabe der Namen - die ändert sich nämlich, folgt der Mode. "Ursula" war zB ab den 20er Jahren einer der beliebtesten Vornamen - Annemarie ist dagegen früher unter den beliebten Namen.
In dem letzten Buch heißt die Hauptperson "Renate" - eindeutig ein Spitzenreiter aus den 30er Jahren ...

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 21:25 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1348
Wohnort: Hamburg
Wer ist denn "Renate"?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 21:28 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 02.06.2014, 16:50
Beiträge: 755
Wohnort: Tirolerland - starkes Land
Elli kommt sogar doppelt vor - so heißt doch auch eines der Mädchen, die mit Annemarie vom mündlichen Abi befreit sind. Elli Jordan.

_________________
Schian's Tagl! Ela

Gib allen Kinderträumen Flügel, lass sie fliegen hoch im Wind, dass alle Menschen sehen können, wie wichtig Kinderträume sind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 21:55 
Offline
geniale Giraffe

Registriert: 22.11.2012, 19:15
Beiträge: 1348
Wohnort: Hamburg
Tatsächlich, an die zweite Elli habe ich gar nicht gedacht! Gerdas sind auch recht zahlreich vertreten - und Anne-Variationen - aber an eine Renate erinnere ich mich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 04.11.2015, 22:03 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Ich schrieb "In dem letzten Buch" sorry, das war uneindeutig - ich meinte damit ihr allerletztes Buch überhaupt "Jugend voraus". Nicht das letzte Nesthäkchen.

Ich sehe diese Häufung nicht - wo sind denn Annes?

Die Hauptpersonen der Bücher heißen Annemarie, Gertrud, Elsbeth, Hanne, Albertine, Lena, Vroni, Ursel, Ruth, Elli, Ilse, Marianne, Margot, Vera, Marlene, Marietta, Anita, Rosita, Gerda, Lilli, Evchen, Charlotte, Trudchen, Ola ... mehr fallen mir gerade nicht ein.

Klar, streng genommen ist "Marianne" eine Umkehr von "Annemarie" - aber ich nehme das als zwei ganz unterschiedliche Namen wahr. Auch "Ilse" ist ein eigenständiger Name - keineswegs ein Diminutiv von "Elisabeth", auch wenn es daher stammt.
Mit dieser Logik kann man alles auf ca. 5 Namen reduzieren :)

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus Hans und Margot?
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 13:52 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7721
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Taki hat geschrieben:
Es gibt schon Charaktere, die plötzlich nicht mehr auftauchen, Freundin Vera kommt auch in "Nesthäkchens Jüngste" zum letzten Mal vor - und das war ja immerhin ihre "Beste".

In Nesthäkchens Jüngste wird erwähnt, dass Vera nach Hannover geheiratet hat und zur damaligen Zeit war Berlin-Hannover eine weite Reise und beide - sowohl Vera als auch Annemarie - sind ja in ihren Haushalten und Familein stark eingebunden. Danach war es einfach nicht mehr wichtig.

Ich lese die Bücher gerade mal wieder und jedes Mal erstaunt es mich aufs Neue, wie Else Ury es geschafft hat, die Bücher fertig zu schreiben und vor allen Dingen, dass sie es geschafft haben das Nazi-Regime zu überleben. Da kann ich ganz getrost über solche Kleinigkeiten hinwegsehen und mir einfach meine eigenen Gedanken machen, was aus den Freundinnen und den Kindern von Hans und Ola geworden ist.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus ...
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 18:05 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Im Original heiratet sie sogar nach Königsberg (als ich das gelesen habe, war mir auch klar, warum in der 50er- Jahre -Ausgabe Hannover als die "Stadt der reinen Vernunft" tituliert wird - das ist natürlich gschlampert beim umarbeiten, das bezieht sich ja ganz eindeutig auf Kant) - das ist natürlich noch unerrreichbarer, und im alten Buch wird das auch thematisiert.

Im übrigens kritisiere ich nicht, dass einige Personen nicht mehr vorkommen - es ist ja klar, dass man nicht alle erhalten kann und mich stört das kein bisschen. Aber darüber zu spekulieren, warum nicht und warum diese und nicht jene, macht trotzdem Spaß :)

Else Ury hat leider das Nazi-Regime nicht überlebt - sie starb 1943 in Auschwitz.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus ...
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 18:09 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:19
Beiträge: 7721
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Das weiß ich, Taki, ich meinte mit sie "die Bücher", dass sie es geschafft haben, das Nazi-Regime zu überleben.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Was wurde aus ...
BeitragVerfasst: 05.11.2015, 18:52 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 02:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Rabea hat geschrieben:
Das weiß ich, Taki, ich meinte mit sie "die Bücher", dass sie es geschafft haben, das Nazi-Regime zu überleben.


Achso!!! Ich hatte mich schon gewundert :D Ja, da hast du recht, das ist schon etwas Besonderes.

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

0 Mitglieder


Tags

Liebe

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz