Berte-Bratt-Forum

Herzlich Willkommen auf unserer kleinen Foruminsel
Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 08:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 31.05.2007, 21:49 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Kennt jemand von euch diese ?

"Einmaliger Nachdruck der ungekürzten Originalfassung von 1923. Enthält die Textzeichnungen von Helene Evers aus den letzten Vorkriegsausgaben Anfang der 30er Jahre.
Dieses Taschenbüchlein bietet für alle, die Probleme mit der alten Frakturschrift haben, die einmalige Gelegenheit, Urys Originaltext trotzdem zu lesen."

Ich habe heute ein Exemplar bei Booklooker bestellt.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2007, 07:00 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ja, ich kenne diese Ausgabe. Sie ist auf meiner Seite auch gelistet:
http://omnibus.uni-freiburg.de/~stebel/ ... eken50.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 29.08.2010, 13:25 
Ich habe die 2 Sammelbände. Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich garnicht wußte, das es gekürzte
Ausgaben sind :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht :ohnmacht
Dann werde ich die anderen wohl auf meine Wunschliste setzen...


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 20:12 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 17:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
Dana hat geschrieben:
Haben alle Mittipperinnen inzwischen die kommentierte Version von "Nesthäkchen und der Weltkrieg" erhalten?
Ansonsten können mir alle Interessierten eine PM schicken.
Die Version mit Anmerkungen hat Stephanie über Weihnachten nämlich jetzt komplett fertiggestellt.


Ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung. :schieb

Hat zufällig eine von euch Mittipperinnen noch die kommentierte Version von Nesthäkchen abgespeichert? Irgendwie ist meine Datei futsch und ich würde das Buch so gerne lesen (ohne mich durch die alte Schrift quälen zu müssen :rotwerd )

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 20:57 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Hallo Iris, schau mal in Deinen Maileingang :yes

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.03.2011, 21:02 
Offline
sonnige Serengeti
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 17:27
Beiträge: 2662
Wohnort: Bad Arolsen
:freu Danke Christiane!!!! :freudentanz

_________________
Bild LG Iris

Life ist better at the beach :) :sonne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 07:21 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Iris hat geschrieben:
Dana hat geschrieben:
Haben alle Mittipperinnen inzwischen die kommentierte Version von "Nesthäkchen und der Weltkrieg" erhalten?
Ansonsten können mir alle Interessierten eine PM schicken.
Die Version mit Anmerkungen hat Stephanie über Weihnachten nämlich jetzt komplett fertiggestellt.


Ich hole diesen Beitrag mal aus der Versenkung. :schieb

Hat zufällig eine von euch Mittipperinnen noch die kommentierte Version von Nesthäkchen abgespeichert? Irgendwie ist meine Datei futsch und ich würde das Buch so gerne lesen (ohne mich durch die alte Schrift quälen zu müssen :rotwerd )



*komplett verwirrt*

Es gibt kommentierte Ausgaben? Wie, was, wo, warum? :überleg

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.03.2011, 07:59 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Die Person, die sich die Mühe gemacht hat und die Frakturschrift abgetippt hat, hat das Dokument noch mit Fußnoten versehen, Schussel.

Zum Beispiel im Kapitel 1:

Kapitel 1 hat geschrieben:
Da blieb außer der Großmama nur noch Hanne, die Köchin, zur Gesellschaft für Nesthäkchen, das im Kinderheim stets mit munteren Altersgenossen zusammen gewesen, übrig. Die alte Köchin aber war ganz kopflos durch den Krieg geworden. Die redete von nichts anderem als von den Russen und von Hungersnot. *


Fußnote hat geschrieben:
* Hanne scheint klüger zu sein als die Soldaten... tatsächlich kam es im Kriegsverlauf zu Lebensmittelnotständen im Deutschen Reich

Sorry, besser kann ich das hier im Forum nicht darstellen.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 22:48 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Danke für die Erklärung und die Mail, Rabea :super

Aber da ich alte Schrift genauso schnell lese und keine Kommentare brauche, bleibe ich bei meinen Leisten *w*
Als Kommentar würde mich nur interessieren, ob schon vor dem Krieg auch die verschiedenen Ausgaben unterschiedlich sind. (Bei "Studierte Mädel" ist das wohl so)

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 31.03.2011, 22:56 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 13:19
Beiträge: 7644
Wohnort: Mauer
Ich lese gerade: Weihnachtsromane
Du meinst, ob es Unterschiede im Inhalt gibt, Schussel?

Ich habe bisher nur 3 Vorkriegsausgaben (Weltkrieg, fliegt aus dem Nest und Kinderheim) und habe da keinen Vergleich.

@Bienchen: Diese Frage müsstest du doch beantworten können.

_________________
Bild Liebe Grüße
Rabea
Bild

Gedanklich am Meer Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 07:39 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Ja, es gibt viele Unterschiede. Die Bücher wurden nach dem Kreig massiv umgearbeitet, auch sprachlich.
Das wäre doch mal eine tolle Projektarbeit für unsere Lehrerinnen. Vergleiche die Ausgaben von 1920/50 und 2000 und lieste die Unterschiede in den Texten. Warum wurden die entsprechenden Stellen wohl bearbeitet.

Da hätte man schon 9 Schüler mit beschäftigt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 07:45 
Offline
aufmerksame Administratorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 14:59
Beiträge: 7625
Wohnort: Bottrop
Ich lese gerade: Olivia Ford "Der späte Ruhm der Mrs. Quinn"
Ich glaube, Schussel wollte wissen, ob auch die Vorkriegsausgaben schon voneinander abweichen.
Dass die Nachkriegsausgaben stark bearbeitet sind, wissen wir ja.

_________________
Bild Liebe Grüße Ulrike
In einer Welt, in der du alles sein kannst: Sei freundlich!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 08:03 
Offline
eifrigster Elefant
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 21:15
Beiträge: 1859
Ich lese gerade: nur Schrott, der ungefähr 1 Gehirnzelle erfordert
Ja genau, Ulrike, denn sowohl Studierte Mädel als auch Nesthäkchen im Weltkrieg wurden ja nach dem Krieg nicht mehr veröffentlicht.

_________________
LG ~ Schussel X Griffindor by birth, Slytherin at heart!
~ Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt. - J.L.Borges ~


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.04.2011, 17:47 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 01:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
*einmisch*

Bisher sind mir keine Unterscheide aufgefallen bei den Vorkriegsausgaben der Nesthäkchenbücher. Natürlich hab eich nicht ALLE gelesen - aber doch einige unterschiedliche. Ich vermute auch mal, dass man früher nicht so änderungsfreudig war - der Satz erfolgte ja per Hand!!!! und nicht mit dem Computer. Wahnsinn!

Auch zu den Ausgaben zB im "Kränzchen" und zu den Buchausgaben habe ich keine Unterschiede bemerkt. (Graue Haus, Wie einst im Mai)

Bei "Studierte Mädel" gibt es zwei Auflagen - die eine ist die alte von ca. 1906 und dann gibt es eine überarbeitete Version "Studierte Mädel von heute" aus den 30er Jahren. Da gibt es Unterschiede.

Ansonsten wüsste ich nicht ...

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 27.06.2014, 21:45 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 20.02.2007, 18:59
Beiträge: 3565
Wohnort: Hannover
Ich habe in den letzten Wochen erstmals nach teilweise 25-30 Jahren alle zehn Nesthäkchenbände erneut gelesen. Es war sooo schön! In meiner Kindheit habe ich die vier Sammelbände mit Rettich-Cover von Bertelsmann gelesen, sowie den letzten Band als Hoch-Ausgabe. Den Weltkriegsband, von dem ich erst durch Internet erfuhr, habe ich als einzigen vor einigen Jahren gelesen.

Jetzt habe ich immerhin Ausgaben Mitte der 50er, bzw. den Kükenband von 1929 lesen können und habe natürlich auch immer mal einen Blick in meine Kindheitsbände geworfen. Es ist schon unverständlich und sehr schade, dass manche Kapitel so stark bearbeitet worden sind und Inhalt fehlt. Auch habe ich von Nesthäkchen und ihre Enkel eine Ausgabe von 1955 und eine von 1956 und in der 56er fehlen die bunten Seiten im Buch, sowie Text! Als "Kinderbücher" würde ich auch nur die ersten Bände bezeichnen, danach sind es schon eher Bücher für Jugendliche/ junge Erwachsene. An manche Episoden hatte ich nur gute Erinnerungen und aber auch die falsche Erinnerung, dass im letzten Band Rudi stirbt. (Da musste ich doch beim Lesen nach hinten blättern.)

Ich finde es aber schon faszinierend, mit welcher Begeisterung ich als 10-12 jährige alle Bände gelesen habe und mich scheinbar nicht an den fremdsprachigen Sätzen und manchmal seltsamen Begebenheiten gestört habe. M. M. nach kann man die Bände wirklich gut als Erwachsener erneut lesen, ohne sich zu "schämen". Für mich war es Lesevergnügen!

Übrigens, sind die Bände nun auch alle im Gutenberg-Projekt auffindbar.

_________________
Liebe Grüße von Christiane
***********************************
"Wenn Du ein Buch auf eine Reise mitnimmst, dann geschieht etwas Seltsames. Das Buch wird anfangen, Deine Erinnerungen zu sammeln. Du wirst es später nur aufschlagen müssen und schon wirst Du wieder dort sein, wo Du zuerst darin gelesen hast. Schon mit den ersten Worten wird alles zurückkommen - die Bilder, die Gerüche, das Eis, das Du beim Lesen gegessen hast." Mortimer Folchart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 28.06.2014, 12:20 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Wer einen ebook Reader hat:
http://gutenberg.spiegel.de/autor/1441
Herunterladen kann man sie mit diesem Tool:
http://www.epub2go.eu/

Ury wird bei Gutenberg im Laufe der Zeit komplett, incl der Kurzgeschichten online sein (im übrigen auch die deutschen Übersetzungen von Henryk Sienkiewicz). Meine komplette Sammlung war über Weihnachten 2013/14 zum Scannen beim Gutenbergprojekt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 12:10 
Offline
muntere Moderatorin
Benutzeravatar

Registriert: 15.02.2007, 20:06
Beiträge: 3837
Wohnort: Wuppertal
Bei Amazon gibt es für den Kindle die Gesamtausgabe (Band 1-10, inkl. Nesthäkchen und der Weltkrieg) für 2,68 Euro.
Wenn man über ein paar Tippfehler hinwegsieht, hat man für einen sehr kleinen Preis alle Bücher immer dabei.
Ich bin zwar keine Expertin, aber es dürfte sich um die ungekürzte und weitestgehend unbearbeitete Fassung handeln.

Seit Ende Mai gibt es außerdem Nesthäkchen und der Weltkrieg als Neuauflage für 12,50 Euro zu kaufen.

_________________
Der wahre Zweck eines Buches ist, den Geist hinterrücks zum eigenen Denken zu verleiten. :schmökern

Marie von Ebner-Eschenbach

LG Joana


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 30.06.2014, 14:06 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Die Amazon Ausgabe ist dreist beim Gutenbergprojekt geklaut. Das machen andauernd irgendwelche Leute, die sich Verlag nennen.

Holt sich euch einfach kostenlos direkt hier http://gutenberg.spiegel.de/autor/1441 mit diesem Tool http://www.epub2go.eu/
Konvertieren und in eine Datei zusammenfassen kann man mit Calibre.

Vielleicht sollte ich auch ein paar Klassiker runterladen und für 99 cent bei amazon einstellen und mich Verlag nennen und darauf hoffen, dass ein paar Leute darauf hereinfallen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 20:53 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 01:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Bienchen hat geschrieben:
Wer einen ebook Reader hat:
http://gutenberg.spiegel.de/autor/1441
Herunterladen kann man sie mit diesem Tool:
http://www.epub2go.eu/

Ury wird bei Gutenberg im Laufe der Zeit komplett, incl der Kurzgeschichten online sein (im übrigen auch die deutschen Übersetzungen von Henryk Sienkiewicz). Meine komplette Sammlung war über Weihnachten 2013/14 zum Scannen beim Gutenbergprojekt.



Genial!

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 01.07.2014, 20:54 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 01:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Bienchen hat geschrieben:
Vielleicht sollte ich auch ein paar Klassiker runterladen und für 99 cent bei amazon einstellen und mich Verlag nennen und darauf hoffen, dass ein paar Leute darauf hereinfallen.


Ist sogar legal, oder?

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 13:09 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Nein. Diese Verlage müssen eigentlich einen Obulus der Verdienste an das Gutenbergprojekt abgeben und da die Genehmigung holen. Machen sie aber nicht, ich habe nachgefragt. Gutenberg hat auch kein Geld, denen hinterherzuklagen.
Daher sollte man das nicht unterstützen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 18:20 
Offline
tiefsinniger Tiger
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 01:41
Beiträge: 970
Wohnort: Hannover
Das habe ich auch nicht vor. Trotzdem erlischt das Urheberrecht 70 Jahre nach dem Tod - d.h. es gibt keine Einschränkungen mehr in der Vermarktung. Das ist eben so.

Natürlich muss man den Text irgendwie selbst erzeugen. Also, ich darf mir nicht die Scans schnappen und beliebig weiter vervielfältigen, das ist klar. Aber den Text abscannen oder abtippen und verkaufen, das darf man.

Eine Idee kann man sich auch nicht schützen lassen ...

Edit: Zitat gelöscht. Bitte verzichte darauf, den vorangegangen Beitrag komplett zu zitieren. Danke, VG Ulrike
92932604nx9257/forumsregeln-f5/forumsregeln-t2053.html

_________________
Wenn du die Antwort weißt, ändert das Leben die Frage ...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 02.07.2014, 20:06 
Offline
gesprächiges Gnu
Benutzeravatar

Registriert: 19.02.2007, 19:36
Beiträge: 425
Wohnort: Freiburg
Tipp- und Formatierungsfehler legen ein Bedienen bei den Gutenbergprojekten bei den meisten Büchern sehr nahe. Machen aber auch amerikanische Anbieter. Oft sind diese "Raubkopien" schlechter als das Gutenberg Original.
Es ist halt auch auffällig, dass da vor allem die Bücher plötzlich auftauchen, die eben bei den Gutenbergprojekten verzeichnet sind und nicht die anderen Bücher.
Zitat:
Bei einer kommerziellen Nutzung des Textbestandes, auch in Teilen, für elektronische Lesegeräte, Mobiltelefone, Nachdruck und Anderes bitten wir uns eine Lizenzgebühr aus. Abgesehen von der Verletzung des Urheberschutzgesetzes an der Zusammenstellung der Texte und des Gesetzes gegen den unlauteren Wettbewerb ist es unfair, kostenlos von unserer Arbeit zu profitieren. Der mittlere Zeitaufwand für die Digitalisierung eines Buches beträgt 40 Stunden oder anders ausgedrückt: ein Buch zu digitalisieren kostet 1000 €. Unter kommerzieller Nutzung verstehen wir auch das Kopieren von Gutenberg Texten auf andere Internetseiten zum Download, inbesondere wenn das zur Werbung und Aufwertung von Verkaufsplattformen geschieht.

Zur Fortführung des Projektes sind wir auf Einnahmen aus Lizenzen und dem Verkauf eigener Produkte angewiesen: das Projekt Gutenberg-DE erhält keinerlei staatliche Unterstützung.
http://gutenberg.spiegel.de/information


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

0 Mitglieder


Ähnliche Beiträge

Die Nesthäkchen Bücher-ein Gespräch mit Else Urys Biografin
Forum: Else Ury
Autor: Sabine Elisabeth
Antworten: 0
Nesthäkchen and the World War - Englische Übersetzung
Forum: Else Ury
Autor: Rabea
Antworten: 2
Nesthäkchen-Fernsehserie
Forum: Else Ury
Autor: Dana
Antworten: 9

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group



Hosted by iphpbb3.com
Beliebteste Themen: Bücher, Erde, Liebe

Impressum | Datenschutz